Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Anforderungen an Transparency-2D-Strichcodes

Einige Hersteller etikettieren ihre Produkte nun mit Transparency-2D-Strichcodes, um ihren Lagerbestand besser nachzuverfolgen und die Authentizität zu gewährleisten. Ihre für Transparency berechtigten Produkte, die für den Verkauf bei Amazon geeignet sind, müssen entsprechend mit Transparency-Codes etikettiert sein. Die für das Transparency-Programm aktivierten ASINs, die Sie von Lieferanten beziehen, müssen auch Transparency-Codes enthalten.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu Transparency zu erhalten.

Transparency-2D-Strichcodes auf einem Produkt erkennen

Die Transparency-2D-Strichcodes befinden sich auf der äußeren Verpackung jeder einzelnen Produkteinheit. Im Allgemeinen ist dieser Strichcode quadratisch und in Schwarzweiß gedruckt. Beispiel:






Der Transparency-Code ist eine eindeutige alphanumerische Kennzeichnung für jede Einheit eines Produkts. Er kann in 2 Formaten verfügbar sein. Es kann eine 26-stellige alphanumerische Kennzeichnung sein, die mit AZ oder ZA beginnt (z. B. AZ:L1Z2H38F4C5Q6R7E5K6Z1C2K3E; die Gesamtlänge beträgt 29 Zeichen). Es kann auch eine SGTIN sein (z. B. 0100376204200301214P1OZMT7D8B81EMF4WW4; die Gesamtlänge beträgt 38 Zeichen).

Sie können die Codes mit einem 2D-Strichcodescanner oder einer mobilen Anwendung mit einem 2D-Datenmatrix-Strichcodescanner scannen. Beispiele für 2D-Strichcodescanner finden Sie im Internet unter dem Stichwort "2D-Strichcodescanner". Beispiele für mobile Anwendungen zum Scannen von 2D-Datenmatrix-Strichcodes finden Sie in Ihrem Appstore unter "2D-Strichcodescanner".

Für Transparency aktivierte Artikel bei Kundenbestellungen identifizieren

Sie haben zwei Möglichkeiten, Artikel zu identifizieren, die für Transparency berechtigt sind:

Für Transparency registrierte ASINs sind mit einem blauen Transparency-Logo auf der Seite Bestellungen verwalten in Seller Central markiert. Für diese ASINs müssen Sie Transparency-Codes angeben, wenn Sie den Versand bestätigen.

Sie können auch zu Bestellberichte gehen:


  1. Klicken Sie unter Bestellberichte unter dem Seitentitel auf den Link Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen.
  2. Aktivieren Sie unter Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen unter Optionale Spalten die Spalte Transparency.

Sobald dies abgeschlossen ist, wird das Transparency-Feld automatisch angezeigt, wenn Sie Ihren Bericht herunterladen.

Wenn der Wert in diesem Feld ("is-Transparency") im Bestellbericht auf "True" gesetzt ist, müssen Sie bei der Versandbestätigung für diese ASINs Transparency-Codes hochladen.

Anmerkung: Die Anzahl der Transparency-Codes, die Sie hochladen, muss mit der Anzahl der für das Transparency-Programm aktivierten Artikel in Ihrer Bestellung übereinstimmen. Wenn beispielsweise die Stückzahl der für das Transparency-Programm aktivierten Produkte 3 beträgt, stellen Sie sicher, dass Sie 3 eindeutige Transparency-Codes hochladen.

Wenn Sie Bestelldetails in der Amazon Marketplace Web Service-API (MWS) abrufen, verwenden Sie die ListOrderItems-API, um Bestellungen mit für Transparency berechtigten Artikeln zu identifizieren. Weitere Informationen finden Sie unter ListOrderItems .

Versandbestätigungsdatei zum Hochladen von Transparency-Codes verwenden

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Dateivorlage in Seller Central herunterzuladen.


  1. Gehen Sie zum Tab Bestellungen und wählen Sie Mit der Bestellung verbundene Dateien hochladen aus dem Dropdown-Menü aus.
  2. Klicken Sie unter 1. Datei für Versandbestätigungen vorbereiten auf Vorlage herunterladen.
  3. Nachdem Sie die Vorlage ausgefüllt haben, klicken Sie auf Datei auswählen unter 2. Datei für Versandbestätigungen hochladen.

Sie können diese Vorlage verwenden, um Transparency-Codes hochzuladen, selbst wenn Sie den Versand mit einer anderen Funktion bestätigt haben, z. B. der Amazon Marketplace Web Service-API (Amazon MWS) oder einer Software von Drittanbietern.

Transparency-Codes in Seller Central hochladen

Ihre für Transparency registrierten ASINs sind mit einem blauen Transparency-Logo auf der Seite Bestellungen verwalten in Seller Central markiert.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Produkte mit Transparency-Codes zu bestätigen, hochzuladen und zu versenden:


  1. Gehen Sie zu Bestellungen verwalten, um die Bestellung mit einem Transparency-Logo zu identifizieren.
  2. Klicken Sie auf die Bestellnummer, um zur Seite Bestelldetails zu gelangen.
  3. Klicken Sie auf Versandentgelt kaufen oder Versand bestätigen, um unten einen neuen Abschnitt zu öffnen. Geben Sie Ihre Transparency-Codes im neuen Abschnitt unten ein.
  4. Am Ende der Seite Bestelldetails sehen Sie ein T-Logo direkt unter dem Feld Stückzahl. Klicken Sie auf Transparency-Codes eingeben. Geben Sie Transparency-Codes in das Textfeld ein oder scannen Sie sie.
  5. Sobald Sie den Code eingegeben haben, können Sie mit dem Versand Ihrer Bestellung fortfahren.

Bestätigen Sie Sendungen und laden Sie Transparency-Codes in der MWS SubmitFeed-API hoch

Wenn Sie Ihre Sendungen in Amazon MWS bestätigen, können Sie die SubmitFeed-API verwenden, um Transparency-Codes für Bestellungen mit Transparency-ASINs hochzuladen. Weitere Informationen finden Sie unter SubmitFeed .

Versandentgelt kaufen und Transparency-Codes in der MWS CreateShipment-API hochladen

Wenn Sie Versandentgelt über Amazon MWS kaufen, können Sie die CreateShipment-API verwenden, um Transparency-Codes für Bestellungen mit Transparency-ASINs hochzuladen. Weitere Informationen finden Sie unter CreateShipment .

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates