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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Erforderliche Remissionen von Lagerbestand mit Versand durch Amazon

Sie werden 30 Tage im Voraus benachrichtigt. Gemäß dem Amazon Services Business Solutions Vertrag müssen Sie Lagerbestand für Versand durch Amazon aus den Logistikzentren entfernen, wenn er nicht für den Verkauf geeignet ist.

Hierzu zählt u. a. Lagerbestand, der sich nicht in verkaufbarem Zustand befindet (zum Beispiel nicht verkaufbar ist) oder kein aktives Angebot auf Amazon hat. Zu ungeeigneten Einheiten gehören Artikel, die nicht verkaufbar sind, da der Kunde sie in beschädigtem Zustand zurückgesendet hat. Prüfen Sie den Bericht "Versand durch Amazon"-Kundenrücksendungen auf relevante Rücksendungen, um herauszufinden, ob dies der Grund ist, dass Ihr Lagerbestand nicht mehr verkaufbar ist.

Wenn Sie für diese Einheiten kein aktives Angebot erstellen und sie nicht nach 30 Tagen entfernen, kann Amazon die Einheiten entsorgen. Damit Artikel das Mindesthaltbarkeitsdatum während der Lagerung in unseren Logistikzentren nicht überschreiten, werden Sie bei Artikeln mit Mindesthaltbarkeitsdatum 7 Tage im Voraus benachrichtigt.

Um zu vermeiden, dass Amazon Ihren Lagerbestand entsorgt, erstellen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung über die erforderliche Remission einen Remissionsauftrag für die Einheiten. Sie können einen erforderlichen Remissionsauftrag nicht mehr stornieren, wenn Amazon diesen einmal erstellt hat.

Unter Berichte zu Ihren von Amazon versandten Artikeln finden Sie Lagerbestand, der zur Remission empfohlen wird. Weitere Informationen zum Erstellen eines Remissionsauftrags finden Sie unter Lagerbestand aus einem Logistikzentren entfernen. Weitere Informationen zur automatischen Remission finden Sie unter Lagerbestand automatisch entfernen.

Wichtig: Für die Remission von Lagerbestand fällt eine Gebühr pro Artikel an. Weitere Informationen finden Sie unter Gebühren für Remission und Entsorgung mit Versand durch Amazon.

Es können Gebühren für die Remission von Einheiten anfallen

Auf der Seite Lagerbestand ohne aktive Angebote bearbeiten können Sie Lagerbestand mit Versand durch Amazon ohne aktive Angebote identifizieren und das Angebot erneuern. Sie können Ihren Bericht zu Lagerbeständen ohne aktive Angebote jederzeit in Seller Central einsehen (Anmeldung erforderlich).

Häufig gestellte Fragen

Wo kann ich meinen nicht verkaufbaren Lagerbestand einsehen?

Sie können den gesamten nicht verkaufbaren Lagerbestand über den Tab Nicht verkaufbaren Lagerbestand entfernen auf der Seite Lagerbestand verwalten einsehen.

Wie vermeide ich die automatische Entsorgung von nicht verkaufbarem Lagerbestand?

Um die automatische Entsorgung Ihres nicht verkaufbaren Lagerbestands zu vermeiden, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Erstellen Sie einen Remissionsauftrag für nicht verkaufbaren Lagerbestand über den Tab Nicht verkaufbaren Lagerbestand entfernen auf der Seite Lagerbestand verwalten. Weitere Informationen finden Sie unter Lagerbestand aus einem Logistikzentrum entfernen.
  • Aktivieren Sie die automatische Rücksendung von nicht verkaufbarem Lagerbestand, indem Sie in Ihrem Verkäuferkonto im Menü Einstellungen zu Versand durch Amazon nach unten scrollen. Gehen Sie auf dieser Seite zu Automatische Einstellungen für nicht verkaufbaren Lagerbestand und klicken Sie auf Bearbeiten.

Informationen zur Rücksendung von Lagerbestand an eine Adresse außerhalb Europas finden Sie unterAnbieter für internationale Rücksendungen. Weitere Informationen finden Sie unter Lagerbestand entfernen (Übersicht).

Wird mir für erforderliche Remissionen eine Entsorgungsgebühr berechnet?

Ja.

Was soll ich tun, wenn mein Remissionsauftrag für nicht verkaufbaren Lagerbestand storniert wird?

Ihr Remissionsauftrag kann aus den folgenden Gründen storniert werden:

  • Remissionsaufträge können nicht für nicht verkaufbaren Lagerbestand erstellt werden, der als Im Lager beschädigt oder Durch den Transportdienst beschädigt gekennzeichnet ist. Um den Code für die Ursache von nicht verkaufbarem Lagerbestand anzuzeigen, wechseln Sie zur Seite Nicht verkaufbaren Lagerbestand entfernen und wählen Sie auf dem Drop-down-Menü in der Spalte die Option Nicht verkaufbar. Weitere Informationen finden Sie in der "Versand durch Amazon"-Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten.
  • Für den Rücksendeauftrag wurde eine ungültige Remissionsadresse angegeben.

Wenn Ihr Remissionsauftrag aus anderen als den oben beschriebenen Gründen wiederholt storniert wird, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner, um weitere Informationen zu erhalten.

Ich habe vor Ablauf der 30 Tage einen Remissionsauftrag für meinen nicht verkaufbaren Lagerbestand erstellt. Werden meine Einheiten entsorgt, wenn Amazon den Remissionsauftrag noch nicht bearbeitet hat?

Nein, wir werden keine erforderlichen Remissionen erzwingen, wenn Sie bereits einen Remissionsauftrag für den Lagerbestand erstellt haben.

Gibt es Fälle, in denen ich die Frist für die erforderliche Remission von nicht verkaufbarem Lagerbestand über 30 Tage hinaus verlängern kann?

Nein. Es sind keine Verlängerungen möglich, die über den Zeitraum von 30 Tagen hinausgehen.

Warum kann ich die Stornierungsoption für die von Amazon erstellte automatische Bestellung für meinen nicht verkaufbaren Lagerbestand nicht finden?

Seit dem 1. Mai 2022 ist es Verkäufern nicht mehr möglich, vom System erstellte Aufträge innerhalb von 7 Tagen zu stornieren. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Einstellungen für die automatische Remission nicht verkaufbarer Einheiten für das Vereinigte Königreich und die EU so schnell wie möglich zu aktualisieren. Alternativ können Sie auf der Seite "Nicht verkaufbaren Lagerbestand entfernen" vor der in den Benachrichtigungen genannten Frist Remissionsaufträge erstellen, um zu vermeiden, dass Ihr Lagerbestand automatisch entfernt wird.

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