Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Häufig gestellte Fragen

Einzelanbieter: Diese Funktion ist für Verkäufer im Verkaufstarif Professionell verfügbar.

Woher weiß ich, dass meine ASIN erfolgreich in die Ersatzteilsuche integriert wurde?

Ob eine ASIN in die Suche aufgenommen wurde, kann auf der entsprechenden Produktdetailseite überprüft werden. Nach erfolgreicher Übertragung erscheint am oberen Rand der Detailseite eine rote oder grüne Leiste, um anzuzeigen, ob ein Produkt für das gewählte Auto geeignet ist oder nicht. Die rote oder grüne Farbe erscheint jedoch nur dann, wenn zuvor ein Fahrzeugtyp in der Ersatzteilsuche ausgewählt wurde. Eine farbige Leiste bedeutet, dass die Integration abgeschlossen ist und von Ihrer Seite keine weiteren Schritte notwendig sind. Wenn die Leiste weiterhin grau dargestellt wird, ist die Integration noch nicht abgeschlossen.

Werden meine Daten für alle Marketplace-Sites berücksichtigt, wenn ich die Lagerbestandsdatei für einen Marketplace hochgeladen habe?

Nein, Sie müssen eine separate Lagerbestandsdatei für jede Marketplace-Site hochladen.

Meine ASIN wurden auf der Website deaktiviert, weil der Titel Automarken oder Daten zur Kompatibilität enthielt. Wird die ASIN wieder aktiviert, wenn ich diese Daten in die Beschreibung auf der Detailseite einfüge?

Nein. Sie müssen außerdem den Titel der ASIN ändern. Aktualisieren Sie die Detailseite und achten Sie darauf, dass der neue Titel keinerlei Daten zur Kompatibilität des Produkts enthält. Wenn Sie einen Titel nicht selbst ändern können, wenden Sie sich unter Angabe des neuen Titels an den Verkäuferservice.

Benachrichtigen Sie den Verkäuferservice, wenn die Änderungen abgeschlossen sind. Sobald überprüft wurde, dass der Titel keine Daten zur Kompatibilität mehr enthält, wird die ASIN erneut aktiviert.

Wurde die Schlüsselwortsuche aufgrund der Einführung der Ersatzteilsuche von Amazon abgeschafft?

Nein, Amazon verbietet nur Angaben zur Automobilausstattung, d. h. fahrzeugspezifische Informationen wie z. B. Automarken in Produkttiteln. Kunden können Automobilprodukte weiterhin per Suchbegriff suchen (z. B. "Zündkerze") und die Ersatzteilsuche dann verwenden, um festzustellen, ob die Suchergebnisse kompatibel mit dem jeweiligen Fahrzeug sind.

Wie kann ich meine Ersatzteilkatalogdaten in die Ersatzteilsuche von Amazon integrieren?

Sie können Ihren Ersatzteilkatalog mithilfe einer der folgenden drei Methoden integrieren:

Ich habe die Daten zur Fahrzeugkompatibilität meiner Produkte (Ausstattungsdaten) im erforderlichen Format übermittelt, warum werden diese Informationen nicht auf der Amazon-Website übernommen?

Es kann 1 bis 5 Tage dauern, bis Ausstattungsdaten übernommen werden. Wenn die Informationen danach immer noch nicht angezeigt werden, sollten Sie überprüfen, ob die Daten korrekt eingegeben wurden. Insbesondere sollten Sie die folgenden häufigen Fehler überprüfen:

  • Falsche identifizierende Herstellerattribute (z. B. Marke und Artikelnummer)
  • Fahrzeug-Passcodes entsprechen nicht dem angegebenen Fahrzeug-Passcode-Standard – d. h. wenn Sie KBA-Codes (Ktypes-Codes) als Fahrzeug-Passcode angeben, ist der erforderliche Wert für das Attribut vehicle_fitment_standard "KBA" ("TecDoc")
  • Führende Nullen in KBA- oder Ktypes-Codes werden aufgrund von Excel-Tabellenblatt-Zellformatierungen gelöscht oder hinzugefügt
  • KBA- und Ktype-Codes enthalten Leerzeichen und/oder Sonderzeichen (-; +; #; $ etc.)

Ich verkaufe auch Produkte, die universell kompatibel sind. Muss ich diese Daten ebenfalls in die Ersatzteilsuche integrieren?

Nein, die Ersatzteilsuche wird nicht für universelle Produkte verwendet. Übermitteln Sie ausschließlich Daten zu Produkten, die nur mit bestimmten Fahrzeugen kompatibel sind.

Ich habe falsche Daten hochgeladen. Was muss ich tun?

Sie müssen eine richtige Lagerbestandsdatei hochladen. Fehlerhafte Einträge werden durch die neuen Daten überschrieben.

In der Vergangenheit habe ich meine Daten für die Ersatzteilsuche in einer Excel-Tabelle verwaltet und diese Tabelle an Amazon gesendet. Kann ich das auch weiterhin tun?

Nein. Verkäufer übermittelten die Daten in der Vergangenheit mithilfe von Tabellen. Dies ist ab sofort nicht mehr möglich. Verkäufer laden stattdessen eine Lagerbestandsdatei hoch. Verkäufer übermitteln sämtliche Informationen für die Ersatzteilsuche über die Lagerbestandsdateien.

Muss ich Daten für die Ersatzteilsuche ein zweites Mal an Amazon senden, wenn ich die Informationen bereits per Excel-Tabelle übermittelt habe?

Nein, solange Ihre Daten bereits in der Ersatzteilsuche integriert wurden, sind keine weiteren Schritte erforderlich. Bereits vorhandene Datensätze bleiben weiterhin verfügbar.

Ich verkaufe Reifen und Felgen. Kann ich diese ASINs in die Ersatzteilsuche integrieren?

Reifen werden momentan nicht in die Ersatzteilsuche aufgenommen. Felgen können jedoch integriert werden.

Für Reifen werden Angaben zu folgenden Attributen benötigt: tire_type, construction_type, eu_acoustic_noise_symbol, eu_fuel_efficiency_class, load_index, rim_size_inches, speed_rating, tire_aspect_ratio, eu_tire_class, section_width_millimeters, eu_wet_grip_Class

Ich verkaufe Ersatzteile für Motorräder. Können diese ASINs in die Ersatzteilsuche aufgenommen werden?

Produkte für Motorräder werden nicht in die Ersatzteilsuche integriert. Die Funktion ist derzeit auf Produkte für Autos begrenzt.

Wie sollte ich Produkttitel aufbauen?

Machen Sie im Titel keine Angaben zur Kompatibilität eines Produkts, um doppelte Datensätze zu vermeiden. Verwenden Sie stets dieselbe Struktur für Ihre Produkttitel, da dies zu einem positiven Einkaufserlebnis und höherem Umsatz führt:

[Markenname] + [Teilenummer] + [Beschreibung] (+ [Angabe zu Attribut colour_name] + [Angabe zu Attribut size_name])

Beispiele:

  • Wellpro ABC123 Autoreinigungsset 4-teilig
  • Super Brand U354 Bremsbelag
  • LightBright 6539921 Scheinwerferscheibe

Je genauer Ihr Titel ist, desto leichter können Kunden das gesuchte Produkt finden. Verwenden Sie ausschließlich Informationen, die dabei helfen, ein Produkt von anderen Artikeln zu unterscheiden. Verwenden Sie bis zu 80 Zeichen und achten Sie auf korrekte Rechtschreibung. Verwenden Sie nicht ausschließlich Groß- oder Kleinbuchstaben. Beachten Sie auch, dass Produkttitel keine angebots- oder verkäuferspezifischen Angaben wie Versandoptionen, Rabatte oder Sonderangebote enthalten dürfen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates