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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Richtlinie zur ASIN-Erstellung

Um eine ASIN zu erstellen, gehen Sie wie in der Funktion Produkt hinzufügen beschrieben vor. Um ein Produkt zu verkaufen, das bereits im Amazon-Katalog enthalten ist, müssen Sie Ihr Produkt einer vorhandenen ASIN zuordnen, indem Sie ein Angebot erstellen. Ist Ihr Produkt jedoch noch nicht im Amazon-Katalog enthalten, müssen Sie eine neue ASIN für das Produkt erstellen.

ASIN-Erstellung durch Nicht-Markeninhaber

Um das Einkaufserlebnis unserer Kunden zu schützen, unterliegt das Erstellen neuer ASINs für eine Marke, die bei der Markenregistrierung angemeldet ist, durch Verkäufer, die nicht mit dem Markeninhaber verknüpft sind, Beschränkungen.

Wenn die folgende Fehlermeldung angezeigt wird, liegt dies daran, dass zwischen Ihnen und dem Markeninhaber keine Verbindung besteht und Sie daher keine neuen ASINs für die Marke erstellen dürfen. Sie können dennoch eine Freischaltung für die Erstellung einer neuen ASIN beantragen, wenn Sie nachweisen können, dass es sich um ein authentisches Produkt der Marke handelt, für das noch keine ASIN vorhanden ist. Wenn Sie alle erforderlichen Informationen beim ersten Kontakt angeben, verkürzt sich der Zeitraum, der für die Überprüfung Ihre Anfrage nötig ist.

Fehlercode Fehlermeldung Benötigte Informationen
5461

Sie dürfen für diese Marke keine neuen ASINs erstellen. Sie können jedoch zu vorhandenen ASINs dieser Marke weitere Angebote hinzufügen (eine Freischaltung ist möglicherweise erforderlich). Weitere Informationen finden Sie in unserer Richtlinie zur ASIN-Erstellung.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Produkt noch nicht im Amazon-Katalog enthalten ist und als neue ASIN angeboten werden kann, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner und geben Sie den Fehlercode 5461 an. Lesen Sie die Richtlinie zur ASIN-Erstellung und stellen Sie sicher, dass Ihr Produkt noch nicht im Katalog enthalten ist, bevor Sie sich an den Service für Verkaufspartner wenden.

Machen Sie bitte die folgenden Angaben, wenn Sie den mit dem Service für Verkaufspartner kontaktieren:

  • Produkttitel (einschließlich aller Varianten hinsichtlich der Farbe, Größe, Abmessungen, Modell/Teilenummer usw.)
  • Marke
  • Hersteller
  • Kategorie
  • Beschreibung
  • SKU
  • UPC/EAN/JAN, falls verfügbar
  • Wenn Sie Lagerbestandsdateivorlagen verwenden, geben Sie bitte die Batch-ID des Verarbeitungsberichts der Lagerbestandsdatei an.
  • Echte Bilder des Produkts (Vorder- und Rückseite des Produkts einschließlich Strichcode, UPC und Markenname, verpackt und unverpackt sowie auseinandergefaltet, wenn es sich um Bekleidung handelt)

  • Produktname
  • Marke
  • Hersteller
  • Kategorie
  • Beschreibung
  • SKU
  • UPC/EAN/JAN
  • Produkttitel, einschließlich Varianten hinsichtlich der Farbe, Größe, Abmessungen, Modell/Teilenummer usw.
  • Batch-ID des Verarbeitungsberichts der Lagerbestandsdatei
  • *Bilder des Produkts (Vorder- und Rückseite des Produkts einschließlich Strichcode, UPC und Markenname, verpackt und unverpackt sowie auseinandergefaltet, wenn es sich um Bekleidung handelt)

Wo finde ich die Produktinformationen?

Den Markenname, den UPC (oder EAN/JAN) und die Artikelnummer (oder Modellnummer) finden Sie auf einer Bestellung oder der Rechnung des Herstellers oder Vertriebspartners, bei dem Ihr Produkt gekauft wurde. Einige Informationen sind möglicherweise direkt auf der Produktverpackung oder im Katalog oder auf der Website des Herstellers verfügbar.

Obergrenze für die ASIN-Erstellung

Kunden sollen das Einkaufserlebnis auf der Website als positiv wahrnehmen. Deshalb begrenzen wir die Anzahl der Angebote und ASINs, die Sie in einer bestimmten Woche erstellen können, bis Sie eine Verkaufshistorie bei Amazon aufgebaut haben. Wenn Sie Ihre Umsätze steigern, erhöht sich auch Ihre Kapazität. Wir empfehlen, sich auf die vorhandenen Produkte in Ihrem Angebot zu konzentrieren, um Ihre Umsätze schnell zu steigern.

Wenn Sie ein etablierter Verkäufer sind und eine große Anzahl von Angeboten erstellt haben, behalten wir uns zudem das Recht vor, Ihnen die Berechtigung zur Erstellung neuer Angebote vorübergehend zu entziehen. Ihr Status wird wöchentlich neu bewertet.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihnen die Berechtigung zur Erstellung von Angeboten fälschlicherweise entzogen wurde, wenden Sie sich bitte an den Verkäuferservice. .

Variantenrichtlinien

Varianten sind Gruppen von Produkten, die miteinander verknüpft sind. Angebote mit guten Variantenbeziehungen ermöglichen es Käufern, Produkte basierend auf verschiedenen Attributen wie Größe, Farbe oder anderen Eigenschaften aus den verfügbaren Optionen auf einer einzelnen Produktdetailseite zu vergleichen und auszuwählen. Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht zu Variantenbeziehungen.

Die folgenden verbotenen Vorgehensweisen stellen einen Missbrauch von Varianten dar, entweder in Bezug auf die übergeordnete ASIN oder die über-/untergeordneten Beziehungen. Die folgenden Vorgehensweisen beeinträchtigen das Einkaufserlebnis und können dazu führen, dass Ihnen die Berechtigung zum Erstellen von ASINs oder die Verkaufsberechtigung vorübergehend oder dauerhaft entzogen wird:

  • Änderung der Detailseite eines Produkts (über- oder untergeordnet), sodass sie sich grundlegend von der des ursprünglich angebotenen Produkts unterscheidet.
  • Änderung der Detailseite des übergeordneten Produkts, sodass sie nicht zu den untergeordneten Produkten passt.
  • Hinzufügen von falschen untergeordneten Varianten, die keine echten Varianten des übergeordneten Produkts sind. Hierzu zählen unter anderem:
    • Hinzufügen von Produkten, die sich grundlegend von der übergeordneten ASIN unterscheiden
    • Hinzufügen von Produktbildern und/oder -namen, die grundlegend von der übergeordneten ASIN abweichen
    • Hinzufügen von Produkten, die neuere Versionen oder Modelle der übergeordneten ASIN darstellen
  • Hinzufügen von Sets mit mehreren Varianten, die nicht vom Hersteller stammen, zu einem bereits existierenden übergeordneten Produkt.
    • Wenn Sie ein Set-Angebot erstellt haben, das nicht direkt vom Hersteller verkauft wird, müssen Sie Ihr Angebot einer identischen Set-Produktdetailseite zuordnen. Wenn keine identische Set-Detailseite vorhanden ist, müssen Sie eine neue Produktdetailseite mit einem eigenen eindeutigen UPC erstellen.
    • Das Hinzufügen von Sets untergeordneter Produkte, die zwei oder mehr Produkte desselben Herstellers bündeln, beispielsweise die Bündelung von zwei Dreierpackungen, um eine Stückzahl von sechs im Paket zu erreichen. Sets mit untergeordneten Produkten müssen vom Hersteller verpackt werden. Wenn ein Kunde zwei oder mehr Stück desselben Produkts kaufen möchte, kann er diese Stückzahl zum Kauf auswählen.

Richtlinie zur Erstellung doppelter ASINs

Die Erstellung einer neuen ASIN für ein Produkt, das bereits im Amazon-Katalog vorhanden ist, ist nicht gestattet und kann dazu führen, dass Ihnen die Verkaufsberechtigung oder die Berechtigung für die Erstellung von ASINs vorübergehend oder dauerhaft entzogen wird.

Wenn Sie Ihre Produkte den vorhandenen Produkten im Katalog von Amazon zuordnen, helfen Sie uns, ein positives Einkaufserlebnis bei Amazon zu ermöglichen. Indem Sie ein Produkt einem bestehenden Produkt zuordnen, anstatt doppelte Katalogeinträge zu erstellen, können Sie umfassender vom Käuferinteresse und von Aufrufen für dieses Produkt profitieren.

Wie entstehen Duplikate?

Duplikate entstehen meist, wenn mindestens einer der folgenden Umstände eintritt:

  • Sie haben einen falschen UPC-, EAN-, ISBN-, ASIN- oder JAN-Code, z. B. von einem anderen Produkt, verwendet, um Ihr Produkt zu identifizieren.
  • Sie haben verschiedene UPCs, EANs, ISBNs oder JANs für identische Produkte angegeben. Beispiele:
    • Sie haben einem Produkt einen neuen UPC oder eine neue EAN in jeder Amazon Marketplace-Site zugewiesen, auf der Sie das Produkt verkaufen.
    • Sie haben kompatiblen Produkten, z. B. einem Laptopladegerät, das mit mehreren Laptops kompatibel ist, einen neuen UPC oder eine neue EAN zugewiesen.
  • Sie sind ein für die Amazon-Markenregistrierung angemeldeter Verkäufer und verwenden ein alternatives identifizierendes Attribut, um Ihre Produkte anzubieten. Wenn Sie mehrere identifizierende Attribute zur Aufnahme desselben Produkts in Ihr Angebot verwenden, wird eine neue ASIN für jedes identifizierende Attribut erstellt.
  • Sie haben eine Befreiung von der Angabe einer Produktkennung für ein Produkt erhalten, das tatsächlich eine Produktkennung hat. Wenn Sie das Produkt ohne Kennung anbieten, führt das zu einem Duplikat.

So vermeiden Sie die Erstellung doppelter ASINs

Stellen Sie sicher, dass Sie stets den richtigen UPC-, EAN-, ISBN-, ASIN- oder JAN-Code verwenden, wenn Sie ein Angebot erstellen. Bei diesen Codes handelt es sich um verlässliche Daten, die verwendet werden können, um Ihre Produkte bereits vorhandenen Produkten im Katalog zuzuordnen. Die Verwendung falscher UPC-, EAN-, ISBN-, ASIN- oder JAN-Codes bei der Angebotserstellung ist nicht gestattet und kann dazu führen, dass Ihnen die Berechtigung für die Erstellung von ASINs vorübergehend oder dauerhaft entzogen wird. Weitere Informationen finden Sie unter Potenzielle Duplikate, in der Amazon-Richtlinie für Markennamen und der Richtlinie zur Beantragung einer GTIN-Befreiung.

Ihre Marke bei Amazon registrieren

Wenn Sie der Inhaber der Markenrechte oder Hersteller Ihres Produkts sind und jedes Produkt durch ein spezifisches Attribut wie eine Modellnummer eindeutig identifizieren können, ist Ihre Marke möglicherweise für die Amazon-Markenregistrierung berechtigt. Dadurch können Sie eine alternative Produktkennung verwenden.

Weitere Informationen finden Sie unter Allgemeine Informationen zur Amazon-Markenregistrierung.

Beantragen Sie eine UPC-Befreiung auf Marken- oder SKU-Ebene.

Wenn bestätigt wurde, dass für das Produkt, das Sie anbieten möchten, kein UPC-, EAN-, ISBN-, ASIN- oder JAN-Code bekannt ist, und das Produkt nicht bereits von einem anderen Verkäufer angeboten wird, können Sie eine UPC-Befreiung auf Marken- oder SKU-Ebene beantragen. Informationen zur Berechtigung finden Sie unter So bieten Sie Produkte an, die keine GTIN haben.

Stellen Sie Amazon Daten zur Kompatibilität zur Verfügung.

Nutzen Sie für ausstattungsbezogene Produkte wie Automobil- und Motorsportprodukte die Ersatzteilsuche und Kompatibilitätsdaten für Auto & Motorsport, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Amazon Daten zur Kompatibilität zur Verfügung stellen können. Sie können UPC-Befreiungen auf Marken- oder SKU-Ebene beantragen, um Angebote für diese Art von Produkten zu erstellen.

Für Amazon Custom registrieren

Falls Sie Print-on-Demand- oder anpassbare Produkte anbieten, sind Sie möglicherweise berechtigt, am Amazon Custom-Programm teilzunehmen, über das Sie angepasste Produkte vertreiben können. Wenn Sie Amazon Custom verwenden, um Ihre Produkte anzubieten, können Sie Ihre Auffindbarkeit für die Kunden steigern, Ihre Suchrelevanz und Angebotseffizienz verbessern und Ihren Lagerbestand besser verwalten. Darüber hinaus erfordert ein Produkt mit mehreren Designs nur eine UPC-Befreiung. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Custom.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


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