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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern (VTR)

Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern misst, wie oft Sie für Ihre Bestellungen gültige Sendungsverfolgungsnummern verwenden. Amazon-Kunden können sich mithilfe von Sendungsverfolgungsnummern über den Verbleib ihrer Bestellungen und deren voraussichtliches Eintreffen informieren. Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern ist eine Statistik zur Verkäuferleistung, die dieser Erwartung entgegenkommt. Im Folgenden sind die Anforderungen für die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern aufgeführt:


  1. Ab dem 19. April 2021 müssen Sie bei der Versandbestätigung die unten genannten Informationen angeben:
    1. den Namen des Transportdiensts und genaue Versandart für alle vom Verkäufer versandten Bestellungen und
    2. die Sendungsverfolgungsnummer für vom Verkäufer versandte Bestellungen, die mit einer Versandart mit Sendungsverfolgung versandt werden
  2. Sie müssen für Folgendes eine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % erreichen:
    1. Ihre Inlandssendungen über Amazon.de über einen rollierenden Zeitraum von 30 Tagen (d. h. wenn Sie von einer Adresse in Deutschland an eine Lieferadresse in Deutschland versenden). Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern für vom Verkäufer versandte Bestellungen (nicht Prime) wird auf Kategorieebene ermittelt. Sie wird für alle Inlandsendungen erfasst, die über integrierte Transportdienste versendet werden. Ausgenommen sind Bestellungen unter 20 € (einschließlich Versandkosten), die mit einer Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer versendet werden.
Anmerkung: Anforderungen an die Verkäuferleistung für Bestellungen, die Premiumversand nutzen, können sich von den zuvor genannten Anforderungen unterscheiden.

Sie können die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern auf Kategorieebene hier in diesem Kennzahlenmonitor beobachten

Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern berechnen

Zur Berechnung Ihrer Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern teilen wir die Anzahl der Pakete, die Sie mit gültiger Sendungsverfolgungsnummer versenden, durch die Gesamtzahl aller Pakete, deren Versand Sie bestätigt haben. Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern wird als Prozentsatz angegeben. Wenn Sie zum Beispiel den Versand von 200 Paketen bestätigt haben und 190 dieser Pakete, die , eine gültige Sendungsverfolgungsnummer hatten, dann hätten Sie eine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % erreicht (190 ÷ 200 = 0,95 oder 95 %)

Wir verwenden den angekündigten Liefertermin, um zu ermitteln, welche Bestellungen in die Statistiken zur Verkäuferleistung einfließen. Damit Ihre Daten statistisch relevant sind, unterliegt die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern einer Latenzzeit von zwei Wochen.

Folgende Artikel werden bei der Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern nicht berücksichtigt:

  • Inlandssendungen, die über einen Transportdienst versandt werden, der nicht mit Amazon zusammenarbeitet
  • Inlandssendungen, die über integrierte Transportdienste versandt werden, deren Wert (einschließlich Versandkosten) unter 20 € liegt und die mit Versandarten ohne Sendungsverfolgung versandt werden
  • Schwere und sperrige Sendungen, die über integrierten Transportdienste versandt werden und deren Wert (einschließlich Versandkosten) unter 20 € liegt
  • Digitale Produkte, z. B. Hörbücher

Sendungsverfolgungsdaten und Transportdienste, die mit Amazon zusammenarbeiten, hinzufügen

Wir empfehlen, dass Verkäufer Transportdienste aus den folgenden Listen verwenden, um ihre Pakete zu versenden, da diese die Daten zur Sendungsverfolgung in Echtzeit an Amazon senden. So können Sie Käuferanfragen reduzieren und Ihre Verkäuferbewertungen verbessern. Mit den folgenden Transportdienste arbeitet Amazon zusammen: AAA Cooper, ABG, Adrexo, Alljoy, AO, Aolde, Aoluk, Arrow, Arrow UK, AT Post, Australia Post, Belgian Post, Bestbuy, BJS, Bluedart, BRT, Celeritas, Centex, China Post, Chronopost, Cititran, CNE Express, City Link Coliposte, Colissimo, Correos, Correos Express, CTT Express, DBSA, Db-Schenker, Delhivery, Deutsche Post, DHL, DHL Ecommerce, DHL Home Delivery, DHL DE, DHL HB, DHL NL, DHL Parcel, DHL US, DPD, DPD DE, DPD FR, DPD UK, DPGM, DSV, Dtdc, DX Freight, Emirates Post, Energo , Energos, Envialia, Estafeta, Estes Express, Fastway, FDXG, Fedex, Fedex Freight, Firstmile, Furdeco, Gati, Gel, GEL Express, Geodis, GlS, GlS ES, GlS IT, Hermes, Hermes Einrichtungs Service, Hermes UK, Hmshb, Home Logistics, ICC, IDS, India Post, Janio, Japan Post, JCEX, JP Express, Katolec, KNA, Kühne+Nagel, La Poste, MRW, Nexive, Ninjavan, NL Post, Panther, Parcel Force, Pilot Freight, PLTA, Poste Italiane, Q Express, Q Xpress, R+L Carriers, Raben, RBNA, Rhenus, Rieck, Roadrunner, Royal Mail, RPDA, SAIA, SDA, SEFL, Seino, Seur, SF Express, SFC, Singapore Post, Speedex, Startrack, SWA, Teleflora, Tipsa, TNT, TNT IT, TNT NL, TNT UK, TNTA, Tourline Express, Tuffnells, UPS, UPS Freight, USPS, VIR, Vnlin, Wanbang, Watkins, WINIT, XPO, XDP, Yamato, Yanwen, YDH, Yellow Freight, Yodel, Yun Express, Yurtici, 4PX

Wenn Sie einen Transportdienst verwenden, mit dem Amazon nicht zusammenarbeitet, führt dies zu einer ungültigen Sendungsverfolgungsnummer, da der aktualisierte Sendungsverfolgungsstatus des Pakets nicht an Amazon übermittelt wird.

Anmerkung: Sendungsverfolgungsnummern gelten nur dann als gültig, wenn Amazon mindestens ein Nachweis eines Scanne durch den Transportdienst vorliegt.

Rate und Bericht zu gültigen Sendungsverfolgungsnummern anzeigen

  • So rufen Sie Ihre Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern auf:
    • Wählen Sie im Menü Kundenzufriedenheit die Option Verkäuferleistung aus.
    • Wählen Sie im Bereich Versandleistung die Option Details anzeigen
    • Hier finden Sie Ihre Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern.
  • So laden Sie den Mängelbericht zur Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern herunter:
    • Wählen Sie im Abschnitt Versandleistung die Option Bericht herunterladen.
    • Filtern Sie nach Transportdienst und/oder Produktkategorie.

Nach spätestens 72 Stunden sollte der aktualisierte Bericht mit der Kennzahl angezeigt werden.

Informationen zur Sendungsverfolgung bearbeiten

Vor dem Lieferdatum können Sie die Informationen zur Sendungsverfolgung für Bestellungen bearbeiten.

  • Gehen Sie unter Bestellungen zu Bestellungen verwalten.
  • Prüfen Sie, ob Bestellnummer für die Sucheausgewählt ist, geben Sie die Bestellnummer ein und klicken Sie auf Suchen.
  • Sobald Sie die richtige Bestellung gefunden haben, klicken Sie auf Sendung bearbeiten und geben die neuen Informationen zur Sendungsverfolgung ein.
  • Bestätigen Sie den Versand erneut.

Nach spätestens 72 Stunden sollten der Bericht und die Kennzahl die Änderungen anzeigen.

Tipps zum erfolgreichen Hochladen von Informationen zur Sendungsverfolgung

  • Sendungsverfolgungsnummer – Überprüfen Sie, dass Sie
    • die Sendungsverfolgungsnummer korrekt eingegeben haben
    • die Informationen zur Sendungsverfolgung ausgefüllt haben
    • keine Sonderzeichen (z. B. Satzzeichen) eingegeben haben, die unser System in den Informationen zur Sendungsverfolgung nicht auswerten kann
  • Name des Transportunternehmens – Überprüfen Sie, dass Sie
    • einen Transportdienst aus dem Drop-down-Menü der Seite Bestellungen verwalten ausgewählt haben
    • Mehrere Sendungen mit Feeds bestätigen
    • den genauen Namen des Transportunternehmens angegeben haben
      • Wenn der Name des Transportunternehmens falsch geschrieben ist, in einer anderen Sprache angegeben wurde oder zusätzliche Wörter enthält, wird die Sendungsverfolgung als ungültig gekennzeichnet.
    • Der von Ihnen eingegebene Name des Transportunternehmens wird mit der angegebenen Sendungsverfolgungsnummer verknüpft
      • Wenn Sie beispielsweise ein Paket mit DHL versenden, jedoch "FedEx" als Namen des Transportunternehmens eingeben, wird die Sendungsverfolgung als ungültig gekennzeichnet.
    • Sie nutzen einen Transportdienst, der mit Amazon zusammenarbeitet.
  • Versandbestätigung und Aktualisierung:
    • Bestätigen oder aktualisieren Sie die Informationen zur Sendungsverfolgung, bevor die Bestellung angeliefert wird.
      • Wenn die Informationen zur Sendungsverfolgung bestätigt oder aktualisiert werden, nachdem die Bestellung angeliefert wurde, konnte der Käufer die Bestellung nicht nachverfolgen. Dies ist für den Käufer nicht hilfreich. Daher kann die Bestellung nicht zu Ihrer Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern gezählt werden.

Häufig gestellte Fragen

1. Werden bei Versandarten, bei denen die Sendungsverfolgung teilweise durchgeführt wird, die Sendungsverfolgungsnummern als gültig akzeptiert und fließen Sie daher in die Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern ein?

Wenn bei der Versandart mindestens ein Scan durchgeführt wird, gilt er für die Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern als gültig.

2. Kann ich Bestellungen mit Versand durch Verkäufer bestätigen, ohne eine Sendungsverfolgungsnummer einzugeben?

Sie können den Versand von Bestellungen ohne Sendungsverfolgungsnummer bestätigen, wenn Sie Versandarten ohne Sendungsverfolgungsnummer verwenden. Dies gilt auch dann, wenn Sie Transportdienste nutzen, die nicht in die Amazon-Systeme integriert sind. Sendungsverfolgungsnummern sind für alle Bestellungen erforderlich, die mit einer Versandart mit Sendungsverfolgungsnummer versandt werden.

3. Welche Vorteile hat es, Sendungsverfolgungsnummern anzugeben?

Die Angabe gültiger Sendungsverfolgungsnummern kann eine Reihe von Vorteilen haben:

  • Weniger Käuferanfragen: Verbringen Sie weniger Zeit mit der Beantwortung von Fragen zum Versand.
  • Weniger Bestellmängel
  • Schutz vor A-bis-Z-Garantieanträgen: Ohne Sendungsverfolgung können Sie unter Umständen A-bis-Z-Garantieanträgen vom Typ "Bestellung nicht erhalten" nicht abwehren.
  • Bessere Verkäuferbewertungen: Die Kunden teilen uns immer wieder mit, dass die Sendungsverfolgung ihrer Pakete einer der hauptsächlichen Gründe für eine positive Bewertung ist.
  • Geringere Kosten für verlorene Lieferungen: Geht ein Paket unterwegs verloren, können Sie mithilfe der Sendungsverfolgung ermitteln, wo das Paket verloren ging und wer die Verantwortung dafür trägt.

4. Kann ich Bestellungen mit Versand durch Verkäufer bestätigen, ohne den Namen des Versanddienstleisters und den Lieferservice anzugeben?

Nein, Sie können den Versand von Bestellungen ohne Angabe des Namens des Versanddienstleisters und der Versandart nicht bestätigen. Verzögerungen bei der Versandbestätigung von Bestellungen können dazu führen, dass die Rate verspäteter Lieferungen steigt, was zum vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung führen kann (weitere Informationen finden Sie hier). Außerdem storniert Amazon Bestellungen automatisch, wenn seit dem voraussichtlichen Datum der Versandverfügbarkeit 7 Tage vergangen sind und Sie den Versand noch nicht bestätigt haben (weitere Informationen finden Sie hier).

5. Wie wird ab dem 19. April 2021 die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern berechnet, die 95 % betragen muss?

Ab dem 19. April 2021 wird die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern auf Kategorieebene (über einen 30-eintägig Zeitraum) für alle Inlandsbestellungen mit Versand durch Verkäufer gemessen, die mit integrierten Transportdiensten versandt wurden. So berechnen wir beispielsweise am 31. März 2021 die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern für alle Bestellungen, deren angekündigter Liefertermin zwischen dem 20 Februar 2021 und 21 März 2021(einschließlich) lag. Bestellungen auf Amazon.de, deren Wert unter 20 € (einschließlich Versandkosten) liegt, werden bei der Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern nicht berücksichtigt, wenn Sie über eine Versandart ohne Sendungsverfolgung versandt werden. Wenn Sie beispielsweise 100 Bestellungen versenden, von denen 70 eine gültige Sendungsverfolgungsnummer haben und die restlichen 30 einen Wert unter 20 € haben und über eine Versandart ohne Sendungsverfolgung versandt wurden, beträgt Ihre Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern 100 %.

6. Warum gelten bei der Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern in Deutschland, Frankreich und Spanien unterschiedliche Schwellenwerte für den Preis?

Sendungen mit einem Wert von unter 10 € in Frankreich, 15 € in Spanien und 20 € in Deutschland (einschließlich Versandkosten), die über eine Versandart ohne Sendungsverfolgung versandt werden, fließen nicht in die Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern ein. Bei der Ermittlung der unterschiedlichen Schwellenwerte für den Preis haben wir die regionalen Besonderheiten der Länder, einschließlich der Preise für Versandarten mit vollständiger oder teilweiser Sendungsverfolgung, mit einbezogen. Im Vereinigten Königreich und in Italien gelten keine Schwellenwerte.

7. Werden in Deutschland Inlandssendungen mit einem Wert von über 20 €, die mit einer Versandart ohne Sendungsverfolgung versandt werden, bei der Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern mit einbezogen?

Ja, wenn sie mit einem integrierten Transportdienst versandt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, für diese Sendungen eine Versandart mit Sendungsverfolgung zu verwenden, damit Sie eine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % erreichen.

8. Welche Richtlinien gelten für grenzüberschreitende Sendungen?

Sie müssen beispielsweise keine Sendungsverfolgungsdaten bereitstellen, wenn Sie ein Verkäufer in Deutschland sind, der Produkte an Kunden in der EU versendet. Dies gilt jedoch nicht, wenn Sie Versandarten mit Sendungsverfolgung verwenden. Bei der Auswahl des Transportdienstes und der Versandart werden Sie aufgefordert, die Sendungsverfolgungsnummer anzugeben, wenn es sich um eine Versandart mit Sendungsverfolgung handelt.

9. Wie kann ich eine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % aufrecht erhalten, wenn ich Briefe mit Sendungsverfolgung mit Deutsche Post versende, dabei jedoch keine Scan-Ereignisse erhalte?

Wir empfehlen Ihnen, Warenpost oder eine beliebige andere Versandart mit vollständiger Sendungsverfolgung eines Transportdienstes zu verwenden, damit den Kunden auf jeden Fall Sendungsverfolgungsdaten übermittelt werden.

10. Wie kann ich eine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % aufrecht erhalten, wenn bei der Verwendung von Hermes keine Scan-Ergebnisse bereitgestellt werden?

Stellen Sie sicher, dass Sie uns eine gültige Sendungsverfolgungsnummer von Hermes bereitstellen. Eine gültige Sendungsverfolgungsnummer von Hermes besteht entweder aus 14 Ziffern (12345678987654) oder aus 20 Ziffern mit dem Buchstaben "H" davor (z. B. H1234567899876543219). Verwechseln Sie dies nicht mit der Auftragsnummer, die aus 11 Ziffern besteht. Wenn Sie die Sendungsverfolgungsnummern nicht von Hermes erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit dem Account-Manager von Hermes in Verbindung zu setzen. Falls Sie einen integrierten Versanddienstleister verwenden, müssen Sie darauf achten, dass dieser uns die korrekte Sendungsverfolgungsnummer wie oben erwähnt zur Verfügung stellt.

11. Wie stelle ich Kunden Scan-Ereignisse zur Verfügung, wenn ich keine Scan-Ereignisse von der Österreichischen Post erhalte?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die ZUSATZVEREINBARUNG WEITERGABE STATUSDATEN bei der Österreichischen Post unterschrieben haben, damit diese die Scan-Ereignisse an Amazon weiterleiten kann. Die Österreichische Post übermittelt uns die Scan-Ereignisse unter Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung nicht. Weitere Informationen zu diesem Verfahren erhalten Sie von Ihrem Account-Manager oder per E-Mail an die unten angegebenen Adressen:

12. Wo finde ich die Versanddienstleister, mit denen Amazon zusammenarbeitet?

Weitere Informationen finden Sie in den häufig gestellten Fragen zur Sendungsverfolgung in Seller Central.

13. Was soll ich tun, wenn ich keinen integrierten Versanddienstleister nutze oder Auslieferung durch den Verkäufer nutze?

Bitte verwenden Sie "Andere" als Name des Versanddienstleisters und geben Sie uns den Namen Ihres Versanddienstleisters, der nicht mit Amazon zusammenarbeitet, und die Versandart an. Bitte stellen Sie uns auch die Sendungsverfolgungsinformationen zur Verfügung, damit Kunden ihre Sendungen weiterhin über die Website des Versanddienstleisters verfolgen können. Sendungen, die über "andere" Versanddienstleister versendet werden, werden bei der Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern nicht berücksichtigt.

14. Ich gebe Sendungsverfolgungsnummern ein. Warum gelten diese bei Amazon nicht als gültige Sendungsverfolgungsnummern?

Wenn Sie einen integrierten Versanddienstleister nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Sendungsverfolgungsnummer richtig eingeben und dass Sie den Versand entsprechend den Richtlinien bestätigen. Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Hilfeseite mit den häufig gestellten Fragen zur Sendungsverfolgung. Wenn Sie den Versand trotz Eingabe einer korrekten Sendungsverfolgungsnummer nicht bestätigen können, verwenden Sie bitte "Andere" als Versanddienstleister (und geben Sie den entsprechenden Versanddienstleister und den Namen der Versandart an), um den Versand zu bestätigen, und wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.

15. Wird die Verkaufsberechtigung für mein "Verkaufen bei Amazon -Konto vorübergehend entzogen, wenn die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern in einer Kategorie unter 95 % fällt?

Wenn Sie die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % nicht erreichen, wie es gemäß der Richtlinie erforderlich ist, können alle Angebote mit Versand durch Verkäufer in der betroffenen Kategorie ausgeblendet werden. Dies betrifft nicht Ihre Angebote mit Versand durch Verkäufer in anderen Kategorien oder Ihre Angebote mit Versand durch Amazon. Wenn eines Ihrer Angebote vorübergehend ausgeblendet wird, können Sie einen Maßnahmenplan einreichen und die Wiederherstellung beantragen. Wenn Ihr Antrag genehmigt wird, werden Ihre Angebote mit Versand durch Verkäufer in der betroffenen Kategorie wiederhergestellt.

16. Wie schnell wird mir die Verkaufsberechtigung vorübergehend entzogen, wenn meine Sendungen ein einer Kategorie keine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % erreichen?

Ab dem 19. April wird von Ihnen eine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % erwartet. Das heißt, dass wir Ihre 30-tägige Verkäuferleistung zum ersten Mal nach dem 19. April 2021 überprüfen. Wenn Sie die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern nicht erreichen, benachrichtigen wir Sie, bevor wir Angebote vorübergehend deaktivieren. Das betroffene Sortiment wird gegebenenfalls vorübergehend auf Kategorieebene deaktiviert, wenn Sie in den letzten 30 Tagen keine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % hatten. Um das gesperrte Sortiment wieder zu aktivieren, müssen Sie einen Maßnahmenplan einreichen, der genehmigt werden muss.

17. Mein Versanddienstleister stellt keine Sendungsverfolgungsnummern bereit. Was soll ich tun?

Bitte geben Sie den Namen des Transportunternehmens und die Versandart an. Wenn Sie eine Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer verwenden, müssen Sie uns keine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen, wenn der Wert für den inländischen Versand einschließlich Versandkosten und Steuern unter 20 € liegt oder der Transportdienst nicht mit Amazon zusammenarbeitet. Außerdem müssen Sie uns keine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen, wenn Sie eine grenzüberschreitende Sendung mit einer Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer versenden.

Häufig gestellte Fragen zur Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite mit den häufig gestellten Fragen zur Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern.

Sendungsverfolgungsnummer – Häufig gestellte Fragen

Weitere Informationen zu Sendungsverfolgungsnummern finden Sie auf der Hilfeseite mit den häufig gestellten Fragen zu Sendungsverfolgungsnummern.


Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern (VTR)


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