Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Verarbeitung der Rücksendung von Geschenken

Der Empfänger eines Geschenks kann einen Artikel, den er von einem anderen Kunden geschenkt bekommen hat, auch dann zurückgeben, wenn die Bestellung beim Kauf nicht als Geschenk markiert war. Der Empfänger des Geschenks leitet die Rücksendung über den Workflow Geschenk zurücksenden im für das Konto des Geschenkeempfängers zuständigen Rücksendezentrum ein. Rücksendungen von Geschenken werden auf der Seite Rücksendungen verwalten angezeigt. So können Sie sie wie allen anderen Rücksendungen bearbeiten.

Kommunikation mit dem Empfänger des Geschenks

Zur Wahrung der Privatsphäre des Kunden, der das Geschenk gekauft hat, empfehlen wir, ausschließlich mit dem Empfänger des Geschenk zu kommunizieren. Klicken Sie zur Kommunikation mit dem Empfänger des Geschenks auf die Schaltfläche Empfänger des Geschenks kontaktieren auf der Seite Rücksendungen verwalten.

Sie können die Rücksendungen von Geschenken an dem Symbol für Geschenkrücksendungen neben den Rücksendungsdetails auf der Seite Rücksendungen verwalten erkennen.

Kommunikation mit dem Kunden, der das Geschenk gekauft hat

Zur Kontaktaufnahme mit dem Kunden, der den Artikel gekauft hat, navigieren Sie zur Seite Bestellungen verwalten und klicken auf den Namen des Käufers neben Käufer kontaktieren. Im E-Mail-Protokoll des Kunden finden Sie alle im Zusammenhang mit der Bestellung eingegangenen Nachrichten vom Empfänger des Geschenks und dem Käufer.

Erstattung einer Geschenkrücksendung

Zur Erstattung des Betrags an einen Empfänger des Geschenks gehen Sie zu Rücksendungen verwalten und klicken Sie auf die Schaltfläche Betrag erstatten. Die Erstattung wird dem Empfänger des Geschenks per E-Mail in Form eines elektronischen Geschenkgutscheins zugesandt.

Wenn Sie die Erstattung an die Person richten müssen, die den Artikel gekauft hat, gehen Sie zur Seite Bestellungen verwalten, wählen Sie die entsprechende Bestellung aus und klicken Sie auf den Link Bestellung erstatten.

Damit Sie die Erstattung an die richtige Person ausstellen können, geben wir den Namen des Kunden, der die Erstattung erhalten wird, im Abschnitt Bestelldetails oben auf der Seite Betrag erstatten an.

Erstattung eines Artikels mit mehreren Rücksendeanträgen

Wenn Sie zwei Rücksendeanträge für denselben Artikel erhalten haben, genehmigen Sie beide Rücksendeanträge. Bitten Sie beide Kunden, die Rücksendegenehmigungen (RMA) für den Artikel in ihrer Rücksendung anzugeben. Sobald Sie die Rücksendung erhalten haben, können Sie die Erstattung für die Person ausstellen, welche die Rücksendegenehmigungsnummer angegeben hat.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates