Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Von Indien aus verkaufen

Das electronic Foreign Inward Remittance Certificate (e-FIRC) ist ein elektronisches Dokument für Überweisungen nach Indien. Es erbringt den Nachweis dafür, dass eine Privatperson oder ein Unternehmen eine Zahlung in Form von Fremdwährung aus dem Ausland für Exporte erhalten hat. Amazon-Verkäufer in Indien, die auf anderen Marketplace-Sites als Amazon.in verkaufen, können das von ihrer Bank ausgestellte e-FIRC als Ausfuhrbeleg verwenden.

Anmerkung: Die HSBC India übermittelt Überweisungsdetails nur für Verkäufer, die ihre Erlöse direkt auf ihr Konto bei einer indischen Bank mithilfe des Amazon Währungsrechners für Verkäufer überwiesen haben. Die HSBC India übermittelt keine Überweisungsdetails für Verkäufer, wenn diese ein Konto bei einer nicht-indischen Bank führen und ihre Auszahlungen außerhalb von Amazon abwickeln.

Inhaber eines Kontos bei der HSBC India

Wenn Sie Überweisungen von Amazon auf Ihrem HSBC-Konto erhalten, sollte die HSBC India Ihnen ein e-FIRC automatisch ausstellen. Wenn Sie dies nicht erhalten haben, wenden Sie sich an Ihre Niederlassung der HSBC India oder die Abteilung Remittance Operations der HSBC India.

Remittance Operations, HSBC

NESCO IT Park, Building No. 3, Level 10

Western Express Highway

Goregaon (East), Mumbai – 400063

Inhaber von anderen Konten als bei der HSBC

Für Verkäufer, die nicht Inhaber eines Kontos bei der HSBC India sind, geben die folgenden häufig gestellten Fragen Aufschluss über den Ablauf beim Beantragen eines e-FIRC.

Wie beantrage ich ein e-FIRC?

Die Beantragung eines e-FIRC erfolgt bei der Bank, die Sie als autorisierter Händler angegeben haben (also die Bank, über die Sie Auszahlungen von Amazon erhalten). Für jede Transaktion übermittelt die HSBC India am darauffolgenden Montag die folgenden Details per E-Mail an die zentrale Buchungsabteilung Ihrer Bank:

  • Name und Adresse des Überweisenden
  • Name der überweisenden Bank
  • Referenznummer der Gutschrift
  • Verwendungsschlüssel der Überweisung

Ihre Bank erstellt dann anhand dieser Daten einen Eintrag im Export Data Processing and Monitoring System (EDPMS) und erhält eine Inward Remittance(IRM)-Nummer. Diese IRM-Nummer wird dann verwendet, um Ihr e-FIRC auszustellen.

Ist für jede von Amazon erhaltene Auszahlung ein eigenes e-FIRC notwendig?

Ja. Für jede Auszahlung von Ihrem Amazon-Verkäuferkonto an Ihre Bank ist ein eigenes e-FIRC erforderlich. Dazu erstellt die Bank einen neuen Eintrag im EDPMS und es wird eine neue IRM-Nummer ausgegeben.

Fallen für das FIRC e-Gebühren an?

Die HSBC India berechnet keine Gebühren für die Übermittlung der Überweisungsdetails an Ihre Bank. Sie müssen Ihre Bank kontaktieren, um das e-FIRC zu erhalten.

Wie lange dauert es, bis man das e-FIRC erhält?

HSBC India übermittelt am Montag nach einer erfolgten Transaktion automatisch die Überweisungsdetails per E-Mail an die zentrale Buchungsabteilung Ihrer Bank. Sie müssen Ihre Bank kontaktieren, um das e-FIRC zu erhalten. Die Bearbeitungszeiten sind von der Bank abhängig.

Wer wendet sich mit der Anfrage für ein e-FIRC an die HSBC?

Die HSBC ist kein Ansprechpartner für die Ausgabe des e-FIRC. HSBC übermittelt die Überweisungsdetails automatisch an Ihre Bank.

Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

Wenden Sie sich eine Filiale Ihrer Bank.

Seit wann ist diese Regelung in Kraft?

Das e-FIRC ist für alle Überweisungen ab dem 1. Juni 2016 Pflicht.

Die Umsetzung erfolgt gemäß Rundschreiben der RBI vom 26. Mai 2016 (RBI/2015-16/414 Circular No. 74) und den Rundschreiben der FEDAI (No.09/2016 vom 8. Juni 2016 sowie No.16/2016 vom 17. Oktober 2016).

Was ist mit Überweisungen, die vor Juni 2016 stattgefunden haben?

Für Überweisungen, die vor Juni 2016 stattgefunden haben, trifft das e-FIRC-Verfahren nicht zu. In diesem Fall stellt die HSBC Kunden einen Beleg aus.

Wie bekomme ich einen Beleg der HSBC für Überweisungen vor Juni 2016?

Dieser Beleg wird direkt durch Ihre Bank bei der HSBC angefordert.

Senden Sie den Brief an die Abteilung der HSBC India für Remittance Operations:

Remittance Operations, HSBC

NESCO IT Park, Building No. 3, Level 10

Western Express Highway

Goregaon (East), Mumbai – 400063

Die HSBC stellt den Beleg innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Anfrage durch Ihre Bank aus.

Wenn die Bearbeitungszeit diese geschätzten Zeiträume überschreitet, wenden Sie sich bitte an den Amazon Verkäuferservice.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates