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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Rücksendeanträge bearbeiten

Mit der Funktion Rücksendungen verwalten können Sie verschiedene Aktionen für Rücksendeanträge ausführen.

Antrag genehmigen

Überprüfen Sie den Antrag und autorisieren Sie den Käufer, den Artikel an Sie zurückzusenden. Wenn Sie mehrere Rücksendeanträge auf einmal prüfen möchten, wählen Sie die gewünschten Anträge aus und wählen Sie dann im Drop-down-Menü oben auf der Seite Rücksendungen verwalten "Alle ausgewählten Rücksendungen genehmigen" aus.

Sie können einstellen, dass Sie bei Rücksendeanträgen eine E-Mail mit Links zur Genehmigung, Schließung oder Antwort an den Käufer erhalten, oder dass Amazon Rücksendeanträge automatisch genehmigt. Die automatische Verwaltung empfiehlt sich, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht verfügbar sind. Weitere Informationen.

Während des Genehmigungsprozesses werden Sie dazu aufgefordert, entweder die von Amazon generierte Rücksendegenehmigungsnummer zu verwenden oder Ihre eigene Rücksendegenehmigungsnummer einzugeben. Die Rücksendegenehmigungsnummer sieht der Käufer sowohl auf der Rücksendegenehmigung als auch auf dem von Amazon erstellten Rücksendeetikett.

Sie werden aufgefordert, eine Rücksendeadresse auszuwählen. Sie können eine Ihrer gespeicherten Rücksendeadressen verwenden oder eine neue Adresse hinzufügen.

Außerdem können Sie wählen, ob Sie das von Amazon erstellte Rücksendeetikett verwenden oder ein eigenes Rücksendeetikett hochladen möchten. Bei dem von Amazon erstellten Etikett erhält der Käufer ein unfrankiertes Rücksendeetikett mit Ihrer Standard-Rücksendeadresse darauf.

Rücksendeantrag schließen

Schließen Sie den Rücksendeantrag, wenn Sie eine Erstattung vornehmen möchten, ohne dass der Artikel zurückgesendet werden muss, oder wenn Sie die Rücksendung nicht akzeptieren (z. B. weil der Antrag nicht den Rückgaberichtlinien von Amazon entspricht).

Wählen Sie den Grund für die Schließung und fügen einen Kommentar für den Käufer hinzu. Sobald der Antrag geschlossen ist, erhält der Käufer von Amazon eine Benachrichtigung mit dem Grund für die Schließung. Der Käufer kann den Rücksendeantrag ebenfalls schließen. Wenn ein Käufer seinen Rücksendeantrag schließt, werden Sie per E-Mail davon benachrichtigt.

Um das Kundenvertrauen zu stärken, halten wir es für wichtig, gerade im Falle einer Rückgabe hervorragenden Kundenservice zu bieten. Wenn die Rücksendekosten (Ihre oder die des Käufers) höher sind als der Wert des Artikels, sollten Sie in Erwägung ziehen, dem Käufer anzubieten, den Artikel zu behalten und dennoch eine volle Erstattung zu erhalten. Falls Sie dem Käufer nicht anbieten möchten, den Artikel zu behalten, und dem Käufer Rücksendekosten entstehen würden, die fast so hoch oder höher als der Wert des Artikels sind, sollten Sie zumindest Kontakt mit dem Käufer aufnehmen. Vergewissern Sie sich, dass er sich der Höhe der Rücksendekosten bewusst ist, und bieten Sie ggf. im Interesse der Kundenzufriedenheit Gutschriften oder Anreize (z. B. reduzierte Versandkosten) oder beides an.

Betrag erstatten

Sie können eine Erstattung entweder nach Rücksendung des Artikels veranlassen oder auch sofort, falls der Käufer den Artikel behalten darf. Wenn der Artikel zurückgesendet werden soll, empfehlen wir, zu warten, bis Sie ihn erhalten haben, damit Sie seinen Zustand prüfen können.

Käufer kontaktieren

Senden Sie dem Käufer eine E-Mail, um das Problem zu besprechen und eine Lösung zu finden.

Einzelheiten zu einem bestimmten Rücksendeantrag können Sie sehen, wenn Sie im Rücksendeantrag auf Rückgabedetails und Bestellverlauf lesen klicken.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


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