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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Spar-Abo für Versand durch Amazon – Übersicht

Was ist das "Versand durch Amazon"-Spar-Abo?

Das Spar-Abo ermöglicht Amazon-Kunden, sich für regelmäßige Lieferungen von Produkten, die sie häufig verwenden, anzumelden. Abonnenten erhalten bis zu 15 % Rabatt auf ihre Spar-Abo-Bestellungen und profitieren von kostenlosem Versand. Als Verkäufer mit Versand durch Amazon können Sie sich für die Aufnahme Ihrer berechtigten Versand-durch-Amazon-Angebote in das Spar-Abo-Programm bewerben.

Wenn ein Kunde eine Produktlieferung abonniert, wählt er das Produkt aus und wie viel und wie häufig er es geliefert bekommen möchte. Sie erhalten einen Rabatt von 5 % pro Abonnement, bis sie jeden Monat fünf Abonnements erhalten haben. Danach erhalten sie bis zu 15 % Rabatt auf die gesamte Bestellung.

Weitere Informationen zum Kundenprogramm finden Sie unter Spar-Abo.

Der Rabatt wird auf den von Ihnen festgelegten Verkaufspreis für die Produkte angewendet, die Sie als Abonnements anbieten, und wird von Ihrem Umsatz abgezogen. Versand durch Amazon entnimmt Ihre Spar-Abo-Bestellung, verpackt und versendet sie.

Wichtig: Verkäufer mit Versand durch Amazon, die am Spar-Abo-Programm teilnehmen möchten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die weiter unten in diesem Artikel beschrieben werden. Alle teilnehmenden Verkäufer unterliegen den Geschäftsbedingungen für Verkäufer für das Spar-Abo-Programm von Versand durch Amazon. Amazon behält sich das Recht vor, die Bedingungen des Spar-Abo-Programms zu einem beliebigen Zeitpunkt zu ändern, einschließlich der Voraussetzungen und Rabatte.

Wie sieht die Detailseite des "Versand durch Amazon"-Spar-Abos aus?

  • Im Einkaufswagen-Feld wird standardmäßig das Spar-Abo aufgeführt, das Kunden anzeigt, wie viel mehr Lieferungen sie anfordern müssen, um einen höheren Rabatt zu erhalten.
  • Wenn Kunden Ihre Produkte sofort benötigen, können sie im Einkaufswagen-Feld "Einmalige Lieferung" auswählen.
  • Damit Ihr Spar-Abo-Angebot auf der Detailseite angezeigt wird, müssen Sie die Platzierung im Einkaufswagen-Feld gewinnen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter So funktioniert das Einkaufswagen-Feld

Warum sollte ich als Verkäufer das Spar-Abo nutzen?


  1. Das Abonnement-Modell des Spar-Abos ist besonders hilfreich beim Verkauf von Marken, da es wiederholte Käufe des gleichen Produkts vereinfacht, was wiederum zu erhöhter Loyalität führen könnte.
  2. Verkäufer mit dem "Versand durch Amazon"-Spar-Abo haben Zugriff auf einen Prognosebericht, der die Nachfrage von Einheiten über Abonnements für 8 Wochen darstellt. Dies kann Ihrem Unternehmen letztendlich dabei helfen, die Planung des Lagerbestands zu verbessern.
  3. Ihre Produkte werden automatisch zum Händlershop für das Spar-Abo hinzugefügt, wodurch sich die Sichtbarkeit verbessern könnte, wenn Kunden speziell nach ASINs suchen, für die das Spar-Abo aktiviert ist.

Berechtigungsanforderungen

Wenn Sie berechtigt sind, können Sie Ihre Teilnahme am Spar-Abo-Programm in Ihren Kontoeinstellungen aktivieren. Die Teilnahmekriterien umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Ihre Verkaufshistorie und Statistiken zur Verkäuferleistung. Wenn Sie teilnehmen möchten, benötigen Sie ein Konto von Versand durch Amazon, das:

  • einwandfrei geführt wird
  • über eine Bewertung von 4,7 oder höher verfügt
  • seit 3 Monaten oder länger aktiv ist

Ist die Option zur Aktivierung Ihre Teilnahme in Ihren Kontoeinstellungen nicht verfügbar, sind Sie nicht für die Teilnahme am Programm berechtigt. Die Option wird automatisch in Ihren Kontoeinstellungen aktiviert, nachdem Sie die oben aufgeführten Berechtigungskriterien erfüllt haben.

So aktivieren Sie Ihre Teilnahme am Spar-Abo-Programm:


  1. Suchen Sie in Ihrem Verkäuferkonto in denEinstellungen für den Versand durch Amazon nach Abonnementeinstellungen und klicken Sie dann auf Bearbeiten.
  2. Wählen Sie Aktivieren und anschließend Aktualisieren aus.

Qualifizierte Produktkategorien für das "Versand durch Amazon"-Spar-Abo

Produktkategorie Rabatt für Kunden, die Lieferungen für 1–4 Produktabonnements am selben Liefertag im selben Monat erhalten* Rabatt für Kunden, die Lieferungen für 5 oder mehr Produktabonnements am selben Liefertag im selben Monat erhalten*
Beauty 5% 15 %
Lebensmittel 5 % 15 %
Baby 5 % 15 %
Haustierbedarf 5 % 15%
Elektronik 5 % 15 %
Baumarkt 5 % 15 %
Küche 5 % 15 %
Garten 5 % 15 %
PC 5 % 15 %
Sport 5 % 15 %
Haushalt 5 % 15 %
Bürobedarf & Schreibwaren 5 % 15 %
Auto & Motorrad 5 % 15 %
Musikinstrumente & DJ-Equipment 5% 15 %
Biss (Gewerbe, Industrie & Wissenschaft) 5 % 15 %
Kamera & Foto 5 % 15 %
Spielzeug 5 % 15 %

* Damit Kunden den Rabatt erhalten, können sie jedes beliebige Angebot im Programm abonnieren. Sie sind nicht nur auf Ihren verfügbaren Lagerbestand beschränkt.

Beispiel 1: Der Kunde abonniert 3 Ihrer Produkte und 2 Produkte von anderen Verkäufern/Amazon. Sofern alle Lieferungen am selben Liefertag im gleichen Monat eintreffen, erhält er einen Rabatt von 15 %.

Beispiel 2: Wenn ein Kunde eines Ihrer Angebote abonniert und dabei eine Menge von 5 auswählt, gilt dies nur als 1 Abonnement.

Anforderungen für das Spar-Abo-Programm

Nur berechtige Produkte können in das Spar-Abo-Programm aufgenommen werden. Produkte müssen über Versand durch Amazon angeboten werden, und Sie müssen einen Prozentsatz auf Lager von mindestens 85 % haben. Ihren Prozentsatz auf Lager finden Sie im Kennzahlenmonitor Lagerbestand. Zusätzliche Teilnahmekriterien umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Ihre Verkaufshistorie und Statistiken zur Verkäuferleistung.

Bei berechtigten Angeboten wird der Spar-Abo-Rabatt auf Ihren Preis für das Produkt am Tag der Bestellung angewendet. Der Rabatt beträgt bis zu 15 %, abhängig von der Gesamtzahl der Produkte, die der Käufer abonniert hat, und der Produktkategorie des Angebots. Der Rabatt wird auf den von Ihnen festgelegten Verkaufspreis für die Produkte angewendet, die Sie als Abonnements anbieten, und wird von Ihrem Umsatz abgezogen. Versand durch Amazon entnimmt Ihre Spar-Abo-Bestellung, verpackt und versendet sie.

Wichtig: Amazon Family-Kunden erhalten einen pauschalen Rabatt in Höhe von 20 % auf Windeln, unabhängig von der Anzahl der Abonnements.

Rabattgutscheine und Werbeaktionen

Alle von Ihnen angebotenen Rabattgutscheine oder Werbeaktionen gelten auch für Ihre Spar-Abo-Produkte. Wenn Sie beispielsweise eine Werbeaktion mit einem 20-%-Rabatt auf ein Produkt anbieten, das auch über das Spar-Abo-Programm verfügbar ist, wird der Rabatt zu den vorhandenen Abonnements hinzugefügt und führt zu einem Gesamtrabatt von mehr als 20 % für Abonnements.

Statistiken zur Verkäuferleistung

In Verbindung mit der normalen Überwachung der Verkäuferleistung überwachen wir die folgenden Spar-Abo-Leistungen, um das Einkaufserlebnis unserer Kunden zu schützen:


  1. Stornierungen von Bestandsergänzungsanträgen aufgrund von ausverkauftem Lagerbestand
  2. Preiserhöhung für Bestandsergänzungsanträge
  3. Einwandfreies Verkäuferverhalten

Wenn Ihre Verkäuferleistung beim "Versand durch Amazon"-Spar-Abo in Bezug auf die oben aufgeführten Punkte unter die Erwartungen fällt, senden wir Ihnen E-Mail-Benachrichtigungen zur Verkäuferleistung (bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Einstellungen für Benachrichtigungen in Seller Central auf dem neuesten Stand sind). Wenn Sie diese Probleme nicht beheben können, kann dies zur (1) Aussetzung neuer Abonnements (das Einkaufswagen-Feld mit dem Spar-Abo verschwindet automatisch von der Detailseite), zu (2) Stornierungen von bestehenden Abonnements oder zum (3) Entfernen aus dem Programm führen.

Spar-Abo-Bestellungen

Es gibt zwei Arten von Spar-Abo-Bestellungen: Sign-up-Bestellungen und Bestandsergänzungsbestellungen.

  • Eine Anmelde-Bestellung ist die erste Bestellung des Kunden, mit der er ein Produkt im Spar-Abo-Programm abonniert. Damit Ihr Spar-Abo-Angebot für ein Produkt angezeigt wird, muss Ihr Angebot ein Einkaufswagen-Feld-Angebot sein. Weitere Informationen dazu finden Sie unter So funktioniert das Einkaufswagen-Feld.
  • Bestandsergänzungsbestellungen werden automatisch gemäß der durch den Kunden eingestellten Häufigkeit erstellt. Spar-Abo-Kunden können Lieferungen auf monatliche Intervalle von einem bis zu sechs Monaten festlegen.

Sie können Ihre Spar-Abo-Bestellungen in der Transaktionsansicht auf der Seite Zahlungen einsehen.

Tipps

Beim Spar-Abo handelt es sich um eine langfristige Vereinbarung mit dem Kunden, daher ist Kontinuität der Schlüssel! Hier sind einige Tipps:

  • Wählen Sie die richtigen Produkte aus. Ermitteln Sie Produkte, die sich ideal für Abonnements und eine regelmäßige Bestandsergänzung eignen. Wenn Sie darüber nachdenken, ein Produktangebot einzustellen, oder langfristige Lieferengpässe für eine bestimmte Produktlinie voraussehen, handelt es sich bei diesen Produkten um keine guten Kandidaten.
  • Verwalten Sie Ihren Lagerbestand sorgfältig. Stellen Sie sicher, dass Ihre Spar-Abo-Produkte regelmäßig auf Lager sind, um der Nachfrage kontinuierlich nachzukommen. Vermeiden Sie Stornierungen von Bestandsergänzungsanträgen aufgrund von ausverkauftem Lagerbestand.
  • Übermitteln Sie 1 SKU-Nummer: Geben Sie nicht mehrere SKUs für die gleiche ASIN an. Sie sollten nur 1 "Versand durch Amazon"-SKU-Nummer angeben, die Sie stetig wieder auffüllen.
  • Benachrichtigen Sie Amazon, wenn Sie planen, eine neue SKU für eine vorhandene ASIN zu erstellen, die im Spar-Abo-Programm registriert ist: Bitte stellen Sie sicher, dass das neue Angebot als Angebot für das "Versand durch Amazon"-Spar-Abo aktiviert wird, und benachrichtigen Sie den Verkäuferservice, damit wir Ihre Abonnements übertragen können.
  • Verwenden Sie wöchentlich Spar-Abo-Berichte, damit Ihre Verkäuferleistung weiterhin auf hohem Niveau bleibt:
    • Spar-Abo-Verkäuferleistungsbericht: Sie können den Verkäuferleistungsbericht verwenden, um Ihren Umsatz, Ihre Rabatte, Ihre Stornoraten aufgrund von ausverkauftem Lagerbestand und die Preiserhöhungsinformationen zu den letzten Umsätzen zu prüfen und zu überwachen.
    • Spar-Abo-Prognosebericht: Die Prognose prüft historische Daten für die Darstellung der künftigen Leistung, wodurch Sie Ihren Lagerbestand besser planen können, um die Nachfrage zu decken. Der Prognosebericht stellt eine Schätzung der aktiven Abonnements, den prognostizierten Spar-Abo-Rabatt und die Prognose der Abonnement-Umsätze bereit.

Weitere Informationen

Um die Details Ihres Abonnements anzuzeigen, sehen Sie sich den Spar-Abo-Verkäuferleistungsbericht und Spar-Abo-Prognosebericht an.

Aktivieren von SKUs für das "Versand durch Amazon"-Spar-Abo:


Spar-Abo für Versand durch Amazon – Übersicht


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