Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Kundenrücksendung bei internationalen Verkäufen

Wenn Sie eine internationale Warenrücksendung für Bestellungen bearbeiten, die Sie an Kunden in den neun europäischen Stores, den drei nordamerikanischen Stores und dem japanischen Store versandt haben, müssen Sie eine der nachfolgend beschriebenen Rücksendeoptionen verwenden.

Wenn Sie ab dem 05. Oktober 2021 Artikel und Bestellungen bei Amazon.co.uk im Wert von unter 20 £ (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) von außerhalb des Vereinigten Königreichs versenden, müssen Sie entweder eine Erstattung ohne Warenrücksendung (Option 1) oder eine Rücksendeoption im Inland bereitstellen (Option 2). Wenn Sie bei Amazon für Artikel und Bestellungen unter 20 £ keine Standard-Rücksendeadresse im Vereinigten Königreich angeben, erstattet Amazon dem Kunden den Betrag automatisch in Ihrem Namen, wenn der Rücksendeantrag unter die Rückgabebedingungen von Amazon fällt. Der Kunde muss dabei den Artikel nicht an Sie zurücksenden (Erstattung ohne Warenrücksendung). Die oben genannte Richtlinie gilt für Amazon.de, Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.es für alle Artikel und Bestellungen unter 25 € (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten).

Optionen für die Rücksendungsabwicklung:

  • Rücksendeoption 1: Erstattung ohne Warenrücksendung: Sie bieten eine vollständige Rückerstattung an, ohne den Artikel zurückzufordern.
  • Rücksendeoption 2: Rücksendeoption im Inland bereitstellen : Stellen Sie eine lokale Rücksendeadresse im Land des Stores bereit. Wenn Sie also Produkte bei Amazon.co.uk anbieten, geben Sie entsprechend eine Rücksendeadresse im Vereinigten Königreich an. Sollten Sie keine lokale Rücksendeadresse haben, kann Ihnen möglicherweise ein Dienstleister für internationale Rücksendungen aus dem Service-Provider-Netzwerk weiterhelfen.
    Wichtig: Wenn Sie diese Rücksendeoption für Bestellungen bei Amazon.co.uk nutzen möchten, die an Kunden im Vereinigten Königreich versandt wurden, müssen Sie den Service für vorfrankierte Rücksendungen von Amazon nutzen. Bei dieser Option müssen Sie die Beträge innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt des zurückgesendeten Artikels erstatten. Weitere Informationen finden Sie unter Vorfrankierte Warenrücksendungen bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.
  • Rücksendeoption 3: Vorfrankierte internationale Rücksendeetiketten bereitstellen : Stellen Sie für Rücksendeanträge aus den Ländern, in denen Sie Ihre Produkte anbieten, eigene vorfrankierte Rücksendeetiketten bereit. Wenn Sie beispielsweise Produkte bei Amazon.de verkaufen und aus China versenden, stellen Sie dem Kunden ein Rücksendeetikett von Deutschland nach China zur Verfügung. Wir empfehlen, vorfrankierte Rücksendeetiketten mit Sendungsverfolgung auszugeben.
    Wichtig: Bei internationalen Rücksendungen übernimmt immer der Verkäufer die Kosten für die Rücksendung, auch wenn diese vom Kunden verschuldet wird. Wenn Sie eine Option für Warenrücksendungen im Inland anbieten, müssen Sie im Allgemeinen die Kosten für den ursprünglichen Versand nur dann übernehmen, wenn Sie diese verantworten. Bei Rücksendungen, die der Verkäufer verantwortet, müssen Sie die Kosten für den ursprünglichen Versand erstatten, unabhängig davon, ob die Rücksendung an eine Adresse im Vereinigten Königreich oder in ein anderes Land gesendet wird.

So bieten Sie die einzelnen Rücksendeoptionen an

Rücksendeoption 1: Sie bieten eine vollständige Rückerstattung an, ohne den betreffenden Artikel zurückzufordern:

  1. Klicken Sie im Drop-down-Menü "Bestellungen" auf Rücksendungen verwalten.
  2. Wählen Sie die Rücksendung aus, deren Betrag Sie erstatten möchten, und klicken Sie auf Betrag erstatten.
  3. Wählen Sie als Grund für die Erstattung Rücksendung durch Käufer aus und erstatten Sie den Betrag vollständig.
  4. Schließen Sie den Rücksendeantrag und geben Sie Erstattung ohne Rücksendung als Grund an. Fügen Sie dann einen Kommentar für den Kunden hinzu.
    Wichtig: Bei der Erstattung ohne Rücksendung müssen Sie genau den Betrag zurückerstatten, der für den Artikel bezahlt wurde. Die Vereinbarung einer teilweisen Erstattung ist keine Alternative zur Rücksendung.

Rücksendeoption 2: Geben Sie eine lokale Rücksendeadresse an. So aktualisieren Sie Ihre lokale Rücksendeadresse:

  1. Klicken Sie im Drop-down-Menü Einstellungen auf Informationen zum Verkäuferkonto.
  2. Klicken Sie auf der Seite "Informationen zum Verkäuferkonto" unter dem Abschnitt Versand und Warenrücksendung auf Informationen zu Rücksendungen.
  3. Klicken Sie auf der Seite Rücksendungseinstellungen auf Einstellungen für Rücksendeadresse.
  4. Wählen Sie eine bereits eingetragene Adresse als Standard-Rücksendeadresse aus oder tragen Sie eine neue Adresse ein.
    Anmerkung: Geben Sie eine gültige Adresse an, zu deren Nutzung Sie berechtigt sind.
  5. Klicken Sie auf Absenden.

Anmerkung: Sollten Sie keine lokale Rücksendeadresse haben, kann Ihnen möglicherweise ein Dienstleister für internationale Rücksendungen aus dem Service-Provider-Netzwerk weiterhelfen.

Rücksendeoption 3: Stellen Sie für Rücksendeanträge vorfrankierte Rücksendeetiketten zur Verfügung:

  1. Klicken Sie im Drop-down-Menü "Bestellungen" auf Rücksendungen verwalten.
  2. Klicken Sie für den betreffenden Rücksendeantrag auf Antrag genehmigen.
  3. Wählen Sie unter dem Bereich Ihr Rücksendeetikett die Option Ich stelle ein vorfrankiertes Rücksendeetikett für diesen Antrag bereit.
  4. Laden Sie ein Versandetikett hoch, wählen Sie einen Transportdienst aus und tragen Sie die Sendungsverfolgungsnummer ein, falls vorhanden.
  5. Setzen Sie die Kosten für das Rücksendeetikett auf 0,00 US$, um sicherzustellen, dass der Käufer nicht mit den Kosten der Rücksendung belastet wird.

Sie können das vorfrankierte Rücksendeetikett auch über das Käufer-Verkäufer-Postfach in Seller Central an den Kunden senden.

Einige Anbieter vorfrankierter Versandetiketten sind:

Falls wir feststellen, dass Sie diesen Anforderungen nicht nachgekommen sind, behalten wir uns vor, dem betroffenen Kunden proaktiv eine Rückerstattung zu gewähren (dem Kunden steht es dann frei, ob er den Artikel behält oder entsorgt).

Denken Sie bitte beim Thema Rücksendungen von Artikeln, die Kunden von Ihnen gekauft haben, an folgende Punkte:

Zoll

Bei internationalen Rücksendungen sind Sie dafür verantwortlich, alle Import- und Exportverpflichtungen einzuhalten sowie eventuell anfallende Zollgebühren zu übernehmen.

Versand durch Amazon

Teilweise Erstattungen anbieten:

Unter bestimmten Bedingungen kann es angemessen sein, für das zurückgesendete Produkt eine teilweise Erstattung anzubieten. Bei Warenrücksendungen, Stornierungen und ausverkauften Artikeln sollte eine volle Rückerstattung gewährt werden. Teilerstattungen sollten nur aus Kulanzgründen, als Entschädigung oder zur Lösung von Streitfällen vorgenommen werden (wenn beispielsweise ein Artikel leicht beschädigt ausgeliefert wurde oder bei geringfügigen Abweichungen von der Produktbeschreibung), Sie liegen im Ermessen des Verkäufers. Sollten Sie sich für eine teilweise Erstattung entscheiden, empfehlen wir, dies im Voraus mit dem Käufer abzustimmen, um Missverständnisse oder einen eventuellen A-bis-Z-Garantieantrag zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie unter Teilweise Erstattungen veranlassen.

Einen Dienstleister für internationale Rücksendungen beauftragen:

Wir haben eine Liste mit Dienstleistern zusammengestellt, die Warenrücksendungen in den Ländern Ihrer Kunden annehmen können. Je nach Umsatz und Preis pro Einheit bieten Dienstleister für internationale Rücksendungen möglicherweise Lösungen an, mit denen Sie bei Warenrücksendungen von Kunden in anderen Ländern Geld sparen können. Beispielsweise schicken einige Dienstleister Warenrücksendungen gebündelt zurück an Sie oder an andere Kunden. Eine Liste der Dienstleister für internationale Rücksendungen finden Sie im Service-Provider-Netzwerk.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates