Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Häufige Fragen zum Hochladen der Lagerbestandsdatei

Wie lange dauert es, bis eine hochgeladene Ladebestandsdatei verarbeitet wird?

Die Verarbeitungszeit hängt von der Dateigröße ab. Kleine Dateien werden möglicherweise in wenigen Minuten hochgeladen, während die Verarbeitung größerer Dateien (größer als 5 MB) bis zu 8 Stunden dauern kann. Wenn eine kleine Datei nicht innerhalb einer Stunde verarbeitet wurde, wurde der Upload-Prozess möglicherweise unterbrochen. Ebenso gilt, dass wenn eine große Datei nicht innerhalb von 8 Stunden verarbeitet wurde, der Upload-Prozess möglicherweise unterbrochen wurde. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den Verkäuferservice, um das Hochladen der Lagerbestandsdatei abzubrechen, sodass die Datei erneut gesendet werden kann.

Wie behebe ich Fehler beim Hochladen der Lagerbestandsdatei?

Wenn Ihnen Fehler angezeigt werden, nachdem Sie die Lagerbestandsdatei hochgeladen haben, finden Sie im Verarbeitungsbericht weitere Informationen zum Fehler. Wir empfehlen Ihnen, die Lagerbestandsdatei und den Verarbeitungsbericht nebeneinander zu öffnen, sodass Sie feststellen können, welche Felder in der Lagerbestandsdatei zu den Fehlern beim Hochladen geführt haben.

Informationen zum Herunterladen und Überprüfen von Verarbeitungsberichten finden Sie unter Prüfen von Aufspielvorgängen - Verarbeitungsbericht

Warum werden die Produktinformationen, die ich in einer Lagerbestandsdatei angegeben habe, nicht erfolgreich hochgeladen?

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, warum die Produktinformationen scheinbar nicht erfolgreich hochgeladen werden.

  • Kam es beim Hochladen der Lagerbestandsdatei zu Verzögerungen? Um festzustellen, ob eine abgesendete Lagerbestandsdatei verarbeitet wurde, überprüfen Sie in Seller Central auf der Seite Mehrere Artikel hochladen den Abschnitt Uploadstatus überprüfen. Der Status der gesendeten Lagerbestandsdateien wird angezeigt als "Anfrage gesendet", "Wird verarbeitet" oder "Erledigt." Die Verarbeitungszeit hängt von der Dateigröße ab. Kleine Dateien werden möglicherweise in wenigen Minuten hochgeladen, während die Verarbeitung größerer Dateien (größer als 5 MB) bis zu 8 Stunden dauern kann. Wenn eine kleine Datei nicht innerhalb einer Stunde verarbeitet wurde, wurde der Upload-Prozess möglicherweise unterbrochen. Derselbe Grund kann vorliegen, wenn eine große Datei nicht innerhalb von 8 Stunden verarbeitet wurde. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den Verkäuferservice, um das Hochladen der Lagerbestandsdatei abzubrechen, sodass die Datei erneut gesendet werden kann.
  • Enthielt ein Datensatz Fehler? Um festzustellen, ob eine verarbeitete Lagerbestandsdatei Fehler enthielt, gehen Sie in Seller Central auf der Seite Mehrere Artikel hochladen zum Abschnitt Uploadstatus überprüfen. In der Spalte Uploadstatus wird die Anzahl fehlerhafter Datensätze angezeigt, die Details finden Sie im Verarbeitungsbericht. Zur Fehlerbehebung bei Lagerbestandsdateien finden Sie weitere Informationen unter der oben angeführten häufig gestellten Frage: Wie behebe ich Fehler beim Hochladen der Lagerbestandsdatei?
  • Werden Datensätze ausgeblendet? Es kann vorkommen, dass Sie eine Lagerbestandsdatei fehlerfrei absenden, das Angebot in der zugehörigen Produktdetailseite jedoch nicht aufgeführt ist. Dieses Problem tritt für gewöhnlich auf, wenn auf einer oder mehreren Detailseiten Produktbilder fehlen. In diesem Fall wird die SKU möglicherweise ausgeblendet.
  • War die Detailseitensteuerung aktiv? Es kann vorkommen, dass die hochgeladenen Produktdaten aufgrund der Detailseitensteuerung im Katalog nicht berücksichtigt werden. Die Detailseitensteuerung vereint Informationen mehrerer Verkäufer in einer einzigen "konsolidierten" Ansicht für Käufer im Katalog.

Wie erstelle ich Varianten mithilfe der Lagerbestandsdateien (z. B. über-/untergeordnete Beziehungen)?

Sie können in den meisten Produktkategorien bei Amazon Varianten erstellen. In Lagerbestandsdateien werden Variantendesigns (z. B. Größe, Farbe, Größe/Farbe) verwendet, um die Abweichungen der Produkte zu beschreiben. Variantendesigns unterscheiden sich je nach Kategorie. Um eine Liste der verfügbaren Variantendesigns anzuzeigen, gehen Sie auf Mehrere Artikel hochladen, um die Lagerbestandsdateivorlage für die Kategorie des Artikels herunterzuladen. Im Tabellenblatt "Datendefinitionen“ finden Sie unter "Gültige Werte“ eine Liste der verfügbaren Variantendesigns. Eine Liste der verfügbaren Variantendesigns finden Sie auch auf dem Tabellenblatt "Gültige Werte" der Lagerbestandsdateivorlage.

Wenn Sie Varianten erstellen, legen Sie eine untergeordnete SKU für jede Variante des Artikels (Größe, Farbe usw.) des Produkts fest sowie eine einzelne übergeordnete SKU, die als Anzeigebeispiel im Katalog für die untergeordneten SKUs dient. Anweisungen zum Erstellen von Varianten, nachdem Sie eine Lagerbestandsdateivorlage heruntergeladen und ein Variantendesign für Ihr Produkt ausgewählt haben, finden Sie unter Über-/Untergeordnete Beziehungen erstellen.

Kann ich die Versandeinstellungen mithilfe von Lagerbestandsdateien ändern?

Passen Sie Ihre standardmäßigen Servicelevel, Versandregionen und Versandkosten über die Versandeinstellungen in Ihrem Konto an. Um Ausnahmen auf Produktebene einzurichten, verwenden Sie die Vorlage für Versandüberschreibungen. Verkäufer verwenden die Vorlage für Versandüberschreibungen für gewöhnlich, um kostenlosen Versand anzubieten oder um benutzerdefinierte Versandkosten für Artikel mit Übergröße oder -gewicht festzulegen.

Kann ich Bilder mithilfe der Lagerbestandsdateien hochladen?

Ja, geben Sie dazu einfach die URLs Ihrer Bilder in den Lagerbestandsdateien an. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Produktbilder vorbereiten.

Anmerkung: Bilder können nicht mithilfe von Lagerbestandsdateien gelöscht werden. Wenden Sie sich hierfür an den Verkäuferservice.

Wie behebe ich Fehler beim Hochladen der Lagerbestandsdatei, die mit einer Produktkennung zusammenhängen?


  1. Bestätigen Sie, dass die EAN/UPC gültig ist (prüfen Sie die Gültigkeit mit einem Online-Prüfziffernrechner).
  2. Wenn die EAN-/UPC-Nummer mit einer Null beginnt (z. B. 013803156881), ändern Sie das Format der Spalte für die Standard-Produktkennung so, dass diese Null nach Eingabe des EAN/UPC nicht entfernt wird.
  3. Wenn Sie in einer bestimmten Kategorie eine EAN-Befreiung erhalten haben, finden Sie in der E-Mail, die Sie bei Gewährung der Ausnahme erhalten haben, Anweisungen zur Nutzung der Ausnahme.

Wie aktualisiere ich den Preis und die Stückzahl meiner Produkte mithilfe von Lagerbestandsdateien?

Sie können die Preise und Stückzahlen Ihrer Produkte mithilfe folgender Dateien aktualisieren:

  • Preise und Menge (die einfachste Methode)
  • Lagerbestands-Assistent
  • Sie können Preise und Mengen aktualisieren, indem Sie die entsprechende bestehende Lagerbestandsdatei kategoriespezifische Lagerbestandsdatei
    Anmerkung: bearbeiten oder eine neue Lagerbestandsdatei hochladen, die nur SKUs, Preise und Menge enthält und die Funktion Partial-update verwendet.

Kann ich die Kategorie eines Produkts mithilfe von Lagerbestandsdateien ändern?

Sie können die Kategorie eines Produkts ändern, indem Sie das Produkt in einer Lagerbestandsdatei in die gewünschte Kategorie eintragen. Die Kategorie muss jedoch für das Produkt passend sein, und die Änderung ist abhängig von der Funktion Fehler auf einer Produktdetailseite korrigieren.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates