Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Lagerbestand einzeln verwalten

Lagerbestand anzeigen

Auf der Seite Lagerbestand verwalten können Sie Ihre Produkt- und Angebotsdaten aktualisieren, nach Ihrem Bestand suchen und überprüfen.

Wählen Sie unter Lagerbestand die Option Lagerbestand verwalten aus, um Ihren Lagerbestand anzuzeigen.

Damit Sie Ihren Lagerbestand auf einen Blick erfassen können, zeigen wir in der Spalte Produktname bei einigen Kategorien zusätzliche Informationen an.

Gesperrte Angebote

Angebote können von Amazon aus verschiedenen Gründen gesperrt werden, beispielsweise weil es sich um verbotene, eingeschränkte oder zurückgerufene Produkte handelt.

Sie erkennen blockierte Angebote durch die angezeigten Symbole in der linken Spalte:

  • Rotes Symbol: Produkt kann nicht erneut angeboten werden
  • Gelbes Symbol: Produkt kann erneut angeboten werden

Klicken Sie auf den Link neben dem Symbol, um weitere Informationen zu erhalten und um Probleme mit dem Angebot zu beheben.

Persönliche Einstellungen festlegen

Um die Einstellungen für Ihre Seitenansicht anzupassen, klicken Sie auf Einstellungen am oberen Rand der Seite Lagerbestand verwalten. Sie können nach folgenden Kriterien filtern:

Aktive oder alle Angebote:

Wählen Sie aus, ob Sie standardmäßig nur die aktiven oder alle Angebote anzeigen lassen möchten.

Schaltfläche "Bearbeiten":

Sie können die Schaltfläche "Bearbeiten" nach Wunsch links oder rechts auf der Seite anzeigen lassen.

Preishit-Vergleich:

Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter Preishit übernehmen.

# Ergebnisse pro Seite anzeigen:

Wählen Sie im Drop-down-Menü, wie viele Ergebnisse Sie auf jeder Seite von Lagerbestand verwalten anzeigen möchten.

Versandkosten in den Preisspalten anzeigen:

Diese Ansicht ist nur verfügbar, wenn Sie auf der Seite Versandeinstellungen das auf Artikel/Gewicht basierende Versandmodell ausgewählt haben. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie möchten, dass die günstigsten Versandkosten in den Spalten Ihr Preis und Preishit angezeigt werden. Wenn es aktiviert ist, verwendet die Funktion "Preishit übernehmen" den Gesamtpreis (bestehend aus Artikelpreis und Versandkosten) in der Spalte Preishit für den Vergleich. Wenn es nicht aktiviert ist, wird dafür nur der Artikelpreis verwendet.

Zuerst sortieren nach:

Wählen Sie aus dem Drop-down-Menü die Standard-Sortierreihenfolge aus.

Spaltenanzeige:

Wählen Sie aus, welche Spalten angezeigt oder ausgeblendet werden sollen. Bei Spaltentiteln, die mit dem Zusatz (Empfohlen) versehen sind, handelt es sich um die Standardspalten. Die Werte, die Sie ausgewählt haben, werden in Kombination mit den Suchfiltern verwendet, um die Anzeige der Spalten in der Angebotsübersicht anzupassen.

Lagerbestand sortieren

Um Ihren Bestand umzusortieren, brauchen Sie nur auf die Spaltenüberschriften zu klicken.

Wenn Sie die Bestandsliste filtern möchten, wählen Sie Angebotsstatus unter Lagerbestand verwalten aus:

Gesamter Bestand:

Alle Angebote, unabhängig vom Status.

Aktiv:

Alle offenen Angebote.

Inaktiv:

Alle Angebote, für die entweder derzeit kein Bestand vorhanden ist, die den Status "Inaktiv" haben, die über die Stückzahl "Null" verfügen, die wegen einer ausstehenden Bestellung oder auf Ihre Anforderung hin geschlossen sind oder von Amazon blockiert wurden.

Angebot erstellen

Verwenden Sie die Funktion Produkt hinzufügen, um ein neues Angebot zu erstellen, für das bereits eine Produktdetailseite im Katalog von Amazon vorhanden ist. Sie können damit aber auch eine neue Produkt-Detailseite für ein Produkt erstellen, das im Katalog noch nicht vorhanden ist, und dann ein Angebot für dieses Produkt erstellen. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Produkt hinzufügen.

Verwenden Sie die Funktion Lagerbestand verwalten, um Angebots- oder Produktdaten zu ändern, nachdem Sie ein Angebot erstellt haben.

Anmerkung: Die Produktinformationen, die Sie in Ihrem Angebot bereitstellen, können sich von jenen unterscheiden, die Sie auf der Produktdetailseite bei Amazon sehen. Wenn mehrere Verkäufer Angebote zu einem Produkt eingestellt haben, kann die Produktdetailseite aus Informationen bestehen, die von unterschiedlichen Verkäufern bereitgestellt wurden.

Ein Angebot kopieren

Die Funktion "Ein Angebot kopieren" ermöglicht es, eine neue Produktdetailseite zu erstellen, die die Informationen dieses Angebots als Grundlage verwendet.

Beispiel: Sie möchten 3 verschiedene Versionen desselben Spielzeugs anbieten. Jede Version hat eine andere Produktkennung (EAN, UPC oder JAN), aber Hersteller, Marke, allgemeine Beschreibung und Zielgruppe (siehe nachstehende Tabelle) sind identisch. Sie können mit dieser Funktion eine Produktdetailseite für eine der Produktversionen erstellen und dann mithilfe der Kopierfunktion für die beiden anderen jeweils eine eigene Produktdetailseite anlegen.

Artikel 1 Artikel 2 Artikel 3
Titel Rubiks Zauberwürfel Klassisch – 3 x 3 Rubiks Zauberwürfel "Revenge" – 5 x 5 Rubiks Zauberwürfel – 360
Hersteller Goliath Goliath Goliath
Marke Rubiks Zauberwürfel TM Rubiks Zauberwürfel TM Rubiks Zauberwürfel TM
Allgemeine Beschreibung 3-D-Geduldspiel 3-D-Geduldspiel 3-D-Geduldspiel
Zielgruppe Alle (+36 Monate) Alle (+36 Monate) Alle (+36 Monate)
Produktbeschreibung Rubiks Zauberwürfel Version 3 x 3 Rubiks Zauberwürfel Version 5 x 5 Rubiks Zauberwürfel Version 360°

Um ein Angebot zu kopieren, gehen Sie so vor:

  1. Suchen Sie auf der Seite Lagerbestand verwalten das Produkt, das Sie kopieren möchten.
  2. Wählen Sie für das Produkt, das Sie kopieren möchten, aus dem Drop-down-Menü die Option Angebot kopieren aus. Die Vorlage wird mit den Produktattributen des ursprünglichen Produkts gefüllt, außer in den Feldern SKU und Produktkennung.
  3. Geben Sie eine einmalige SKU und Produktkennung sowie andere Attribute ein, die nur für das neu erstellte Produktangebot gelten.
  4. Wählen Sie die Option Ausnahme von der EAN-oder UPC-Pflicht beantragen aus.
  5. Klicken Sie auf Speichern und beenden.

Angebot bearbeiten

Änderungen von Produktinformationen sind meist innerhalb von 5 Minuten auf der Website von Amazon sichtbar. Manchmal kann eine Aktualisierung allerdings bis zu 6 Stunden dauern. Produktbeschreibungen, die mehr als 500 Zeichen enthalten, werden üblicherweise um 8:00 Uhr PST (17:00 CET) des folgenden Tages aktualisiert. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Bilder auf der Produktdetailseite angezeigt werden. So können Sie Informationen zu bestehenden Angeboten ändern:

  1. Wählen Sie auf der Seite Lagerbestand verwalten im Drop-down-Menü Angebotsstatus die Option Aktiv aus.
  2. Suchen Sie das Angebot, das Sie aktualisieren möchten, und wählen Sie Bearbeiten aus dem Drop-down-Menü aus.
  3. Klicken Sie auf die Links oben auf der Seite, um Informationen zu Ihren Angebotsdaten hinzuzufügen, zu bearbeiten oder zu ändern.
  4. Klicken Sie auf Speichern und beenden.

So aktualisieren Sie ausschließlich Preise und Mengen:

  1. Wählen Sie auf der Seite Lagerbestand verwalten im Drop-down-Menü Angebotsstatus die Option Aktiv aus.
  2. Finden Sie das Angebot, das Sie bearbeiten möchten.
  3. Tragen Sie die geänderten Angaben in den Textfeldern Preis und Stückzahl ein.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Preisgestaltung verwalten

In der Ansicht Preisgestaltung verwalten können Sie die Preise Ihrer aktiven Angebote einzeln oder gebündelt aktualisieren. Es werden die für Preisaktualisierungen am häufigsten ausgewählten Spalten angezeigt. Sie können die Spaltenanzeige jedoch über Einstellungen jederzeit ändern.

So aktualisieren Sie einen Produktpreis:

  1. Suchen Sie auf der Seite Preisgestaltung verwalten das Produkt, das Sie aktualisieren möchten.
  2. Klicken Sie rechts auf Preishit übernehmen. Der Artikelpreis in der Spalte Preishit + Versand wird automatisch aktualisiert und an den Preishit angepasst.
  3. Klicken Sie auf Speichern, um den neuen Preis zu übernehmen.

Sollten Sie über Angebote verfügen, die aufgrund potenzieller Preisfehler inaktiv sind, können Sie die Preise prüfen und aktualisieren, indem Sie im Bereich Warnung vor Preisfehlern für jedes inaktive Angebot eine oberste und unterste Preisgrenze eingeben.

Unterste und oberste Preisgrenzen festlegen

Sie können zu Ihrer Seitenansicht von Preisgestaltung verwalten oder Lagerbestand verwalten die Spalten "Ihre unterste Preisgrenze" und "Ihre oberste Preisgrenze" hinzufügen. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Preisgrenze festzulegen:

  1. Klicken Sie oben rechts auf Einstellungen.
  2. Aktivieren Sie die Optionen Ihre unterste Preisgrenze und/oder Ihre oberste Preisgrenze und klicken Sie auf Änderungen speichern.

Diese Spalten werden nun in der Ansicht Preisgestaltung verwalten angezeigt. Sie können die entsprechenden Werte in die Felder eingeben und auf Speichern klicken.

Preis festlegen

Die folgende Spalte auf der Seite Lagerbestand verwalten zeigt den Preis:

Preis:

Der Produktpreis. Unter "Versand" werden die kleinstmöglichen Versandkosten angezeigt, die für dieses Produkt basierend auf Ihren Versandeinstellungen anfallen können.

  • Wenn Sie nach der Spalte Preis sortieren, werden die Versandkosten nicht berücksichtigt.
  • Die Versandkosten werden in der Spalte Preis nur für aktive Angebote angezeigt.

Bilder hinzufügen

Sie können Ihrem Angebot ein Hauptbild und ein oder mehrere zusätzliche Bilder hinzufügen. Weitere Informationen zur Verwendung von Produktbildern in Ihren Angeboten finden Sie unter Vorbereiten von Produktabbildungen.

So können Sie Produktbilder hochladen:

  1. Finden sie auf der Seite Lagerbestand verwalten das Produkt, für das Sie ein Bild hochladen möchten.
  2. Wählen Sie für den Artikel die Option Bilder verwalten aus dem Drop-down-Menü aus.
  3. Klicken Sie auf Bilder hinzufügen.
  4. Klicken Sie im Platzhalter für ein Bild auf Datei suchen. Sie können einen leeren Platzhalter auswählen oder ein vorhandenes Bild austauschen.
  5. Wählen Sie ein Bild aus, das Sie hochladen möchten, und klicken Sie auf Öffnen. Der Name der Bilddatei wird in der linken unteren Ecke des Platzhalters angezeigt.
  6. Klicken Sie auf Bild(er) hochladen, um Ihre ausgewählten Bilder hochzuladen.

Sie können die Schritte 4 und 5 für jeden vorhandenen Platzhalter wiederholen, ehe Sie auf Bild(er) hochladen (Schritt 6) klicken. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Bilder auf der Produktdetailseite angezeigt werden.

Angebot schließen

Sie können ein Angebot jederzeit schließen, solange es nicht verkauft wurde. Durch das Schließen wird der Produkteintrag nicht aus Ihrer Bestandsliste entfernt. Die SKU und alle Angebotsinformationen des Artikels bleiben erhalten. Sie können das Angebot auch jederzeit wieder aktivieren, also erneut anbieten. Für das Schließen eines Angebots fallen keine Gebühren an.

So schließen Sie ein Angebot:

  1. Wählen Sie auf der Seite Lagerbestand verwalten im Drop-down-Menü Angebotsstatus die Option Aktiv aus.
  2. Suchen Sie das Angebot, das Sie schließen möchten, und wählen Sie Angebot schließen aus dem Drop-down-Menü aus.

Ihr Angebot sollte innerhalb von 24 Stunden deaktiviert sein.

Anmerkung: Ihr Angebot wird automatisch geschlossen, ohne dass Sie eine weitere Bestätigung erhalten.

So können Sie ein Angebot erneut anbieten:

  1. Wählen Sie auf der Seite Lagerbestand verwalten aus dem Drop-down-Menü Angebotsstatus die Option Inaktiv aus.
  2. Suchen Sie das Angebot, das Sie erneut anbieten möchten, und wählen Sie Erneut anbieten aus dem Drop-down-Menü aus.

Produkt löschen

Wenn Sie ein Produkt löschen, wird die SKU sowie alle Informationen zum Produkt und den vorherigen Verkäufen dauerhaft aus Ihrem Verkäuferkonto gelöscht. Sie sollten deshalb eine SKU und deren Angebotsinformationen nur dann löschen, wenn Sie sicher sind, dass Sie dieses Produkt auch in Zukunft nicht mehr verkaufen werden.

Anmerkung: Wenn Sie eine SKU aus dem Lagerbestand gelöscht haben, können Sie die SKU erst nach Ablauf von 24 Stunden erneut verwenden.

So löschen Sie Ihre Angebote:

  1. Suchen Sie das Angebot, das Sie löschen möchten, auf der Seite Lagerbestand verwalten:
    1. Wenn Sie einzelne Angebote löschen möchten, wählen Sie aus dem Drop-down-Menü des Produkts, das Sie löschen möchten, die Option Produkt und Angebot löschen aus.
    2. Wenn Sie mehrere Angebote löschen möchten, markieren Sie das Kästchen links neben jedem zu löschenden Angebot und wählen Sie im Aktionsmenü die Option Produkt und Angebot löschen.
  2. Klicken Sie zum Löschen des Angebots auf OK oder auf Abbrechen, um das Angebot nicht zu löschen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates