Beim Versand durch Amazon kommen Strichcodes zum Einsatz, um Lagerbestand zu kennzeichnen über den gesamten Versandprozess zu verfolgen. Auf allen Artikeln, die Sie an das Amazon Logistikzentrum senden, muss ein Strichcode aufgedruckt sein.
Es gibt drei Arten von Strichcodes zur Identifizierung von Produkten:
Amazon verwendet immer den Hersteller-Strichcode, um Ihren Lagerbestand während des gesamten Versandprozesses zu verfolgen, es sei denn, Sie ändern Ihre Strichcode-Einstellungen. Wenn mehrere Verkäufer Artikel mit demselben Hersteller-Strichcode in ihren Lagerbeständen führen, versendet Amazon die Artikel aus den Beständen, die den Kunden am nächsten liegen, um eine schnelle Lieferung zu ermöglichen.
Wenn Sie den Hersteller-Strichcode verwenden, müssen Sie keinen Amazon Strichcode-Aufkleber auf jedem Artikel anbringen. Weitere Informationen finden Sie unter Virtuelle Sendungsverfolgung zum Vermischen von Lagerbestand verwenden. Wenn Ihr Produkt nicht für die virtuelle Sendungsverfolgung mit dem Hersteller-Strichcode infrage kommt, ist ein Amazon Strichcode erforderlich.
Wenn Ihr Produkt die Voraussetzungen für die Berechtigung zur Teilnahme an der virtuellen Sendungsverfolgung nicht erfüllt, erhalten Sie möglicherweise eine Freistellung für die Verwendung des Hersteller-Strichcodes. Reichen Sie dazu einen Antrag für die Amazon Markenregistrierung ein und registrieren Sie Ihre ASIN. Wenn die Marke nicht registriert ist, benötigt das nicht berechtigte Produkt einen Amazon Strichcode.
Amazon Strichcodes müssen auf allen Produkten angebracht werden, die nicht über den Hersteller-Strichcode verfolgt werden. Zu diesen Produkten gehören die folgenden:
Sie können Amazon Strichcodes entweder selbst drucken und auf Ihren Produkten anbringen oder Amazon gegen eine Gebühr pro Artikel damit beauftragen. Weitere Informationen finden Sie unter Lagerbestandsverfolgung mit Amazon Strichcode und Etikettierservice.
Transparency-Codes sind Aufkleber, die auf einzelnen Artikeln angebracht werden und Markeninhaber und Kunden vor Fälschungen schützen. Transparency-Codes tragen das "T-Logo" von Transparency und dürfen von keinem anderen Etikett verdeckt werden. Weitere Informationen und einen Beispielaufkleber finden Sie unter Transparency.
Weitere Informationen finden Sie im Etikettierleitfaden für Versand durch Amazon.