Die Systeme von Amazon werden von
Strichcodes gesteuert. Für jede Einheit, die Sie an ein Logistikzentrum senden, ist ein
Strichcode erforderlich, damit es während des gesamten Versandprozesses nachverfolgt werden
kann.
Produkte etikettieren ist der dritte Schritt im Prozess zur Sendungserstellung, der insgesamt sechs Schritte umfasst:
Produkte, die nicht für die Option vermischter Lagerbestand ohne Etikett qualifiziert sind, müssen mit Etiketten für Versand durch Amazon versehen sein, damit sie in den
Amazon-Logistikzentrum eingebucht werden können. Wenn Sie den Filter Etikettierung erforderlich
auf der Seite Produkte
etikettieren anwenden, können Sie die Produkte in Ihrem Anlieferplan
sehen, für die Etiketten erforderlich sind. Wenn Produkte Artikeletiketten benötigen,
müssen Sie jede einzelne Einheit etikettieren und dabei sicherstellen, dass vorhandene
Strichcodes vollständig verdeckt werden, jedoch keine
relevanten Daten der Lebensmittelinformationsverordnung (1169/2011) verdeckt
werden.
Im Abschnitt Etikettierung erforderlich sehen Sie eine Liste aller Produkte Ihres Anlieferplans, für die Amazon-Strichcodes erforderlich sind. Klicken Sie auf Alle Produkte, um eine Liste aller Produkte in Ihrer Sendung zu sehen.
Wichtig: Produkte mit qualifizierten UPC- und EAN-Strichcodes, die zusätzlich einen Amazon-Strichcode erfordern, werden in dieser Liste nicht aufgeführt. Auch wenn beispielsweise der UPC oder die EAN durch eine Schutzverpackung, etwa Luftpolsterfolie, verdeckt ist, ist dennoch ein Amazon-Strichcode erforderlich, aber das betreffende Produkt erscheint nicht in dieser Liste.
In der Spalte Etikettierung durch sehen Sie, wer die Amazon-Strichcodes an den Produkten in Ihrem Anlieferplan anbringt.
Wenn Amazon in der Spalte Etikettierung durch angezeigt wird, müssen Sie den Etikettierservice nutzen, weil Sie sich entweder für den Etikettierservice angemeldet haben oder Amazon in der Spalte Etikettierung durch auf der Seite Produkte vorbereiten ausgewählt haben. Die Etikettiergebühr pro Artikel erscheint in der Spalte Etikettierkosten.
Tipp: Um Ihre Auswahl für Vorbereitung durch zu ändern, kehren Sie auf die Seite Produkte vorbereiten zurück und wählen Sie für die Produkte, die Sie selbst vorbereiten und etikettieren möchten, die Option Verkäufer aus.
Wenn Verkäufer in der Spalte Vorbereitung durch angezeigt wird, müssen Sie Ihre Artikel selbst etikettieren. Wenn Sie Amazon mit der Etikettierung Ihrer Produkte beauftragen möchten, wählen Sie Amazon in der Dropdown-Liste Vorbereitung durch.
Tipp: Sie können Ihre Auswahl nicht mehr ändern, sobald Sie Ihren Anlieferplan genehmigt haben. Um Ihre Auswahl für bereits freigegebene Sendungen zu ändern, müssen Sie den aktuellen Anlieferplan löschen und neu erstellen. Um Ihren Anlieferplan schnell neu zu erstellen, wählen Sie im Versandmenü die Option Gelöscht/Storniert. Klicken Sie dann auf den Anlieferplan, den Sie neu erstellen möchten, und klicken Sie auf Duplizieren unten links auf der Seite Lagerbestand senden/auffüllen.
Etiketten drucken
Nachdem Sie die Informationen auf der Seite Produkte etikettieren überprüft und deren Richtigkeit bestätigt haben, erstellen Sie die Strichcodes, indem Sie auf Etiketten für diese Seite drucken klicken.
Das richtige Etikettenmaterial für Ihren Drucker verwenden
Einen Drucker mit einer Auflösung von mindestens 300 dpi verwenden
Gegebenenfalls die Druckköpfe testen, reinigen und ersetzen
Die Scanbarkeit Ihrer gedruckten Strichcodes regelmäßig testen
Um Ihre Strichcodes zu erstellen:
Wählen Sie das gewünschte Etikettenmaterial aus der Dropdown-Liste.
Bestätigen Sie die Anzahl der Strichcode-Etiketten, die Sie für jedes Produkt drucken möchten, oder ändern Sie die Anzahl, die in der Spalte Anzahl der zu druckenden Etiketten angezeigt wird.
Klicken Sie auf Etiketten für diese Seite drucken. Es wird eine PDF-Datei erstellt. Diese können Sie öffnen, um Ihre Etiketten sofort zu drucken, oder speichern, um sie später zu drucken.
Tipp: Sie können Amazon-Strichcodes auch über die Seite Lagerbestand verwalten drucken, indem Sie in der linken Spalte die Produkte und dann Artikeletiketten drucken aus dem Drop-Down-Menü Aktion für # ausgewählt wählen.
Platzierung des Etiketts
Beim Anbringen der Strichcodes auf Ihre Produkte stellen Sie sicher, dass:
Sie jeden Artikel mit dem richtigen Strichcode versehen
Anleitung: Produkte für den Versand durch Amazon etikettieren (nur in deutscher Sprache)
Tipp: Bevor Sie Produkte an ein Amazon-Logistikzentrum senden, bestätigen Sie, dass die Strichcodes der Produkte mit den ASINs Ihres Anlieferplans übereinstimmen. Die Amazon-Logistikzentren können keine Produkte annehmen, die nicht mit den in Ihrem Anlieferplan aufgeführten ASINs übereinstimmen. Falls Sie öfter Ware an mehrere Marketplace-Sites senden, stellen Sie sicher, dass die Strichcodes auf Ihren Produkten für die Marketplace-Sites stimmen, an die Sie versenden.
Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich).
Anmelden