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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Überblick Wareneingangsprobleme

Wenn Sie die Verpackungs- und Vorbereitungsrichtlinien und die Versandbedingungen und Anlieferplanung von Versand durch Amazon einhalten und sicherstellen, dass Ihre Transportdienste und Lieferanten dies ebenfalls tun, ermöglicht dies den effizienten und genauen Empfang und die Lagerung Ihres Lagerbestands im Logistikzentrum.

Wenn wir aufgrund eines der auf dieser Seite aufgeführten Probleme keine Produkte im Logistikzentrum erhalten können, führen wir nicht eingeplante Serviceleistungen durch, um Ihren Lagerbestand auf Ihre Kosten erfolgreich zu bearbeiten.

Wir geben an den folgenden Orten in Seller Central Details zu Problemen mit Ihren Sendungen auf Sendungsebene an:

Für zusätzliche Coaching-Aktivitäten oder Produktvorbereitung sind Ressourcen erforderlich. Bei wiederholten Problemen in derselben Problemgruppe stuft Amazon Ihre Coaching-Ebene (Standard, Erhöht, Kritisch) herauf.

Detaillierte Heraufstufungen auf Coaching-Ebene und entsprechende Korrekturmaßnahmen nach Problemtyp finden Sie auf der Hilfeseite für Nicht eingeplante Serviceleistungen .

Anmerkung: Amazon eskaliert Ihre Wareneingangsprobleme nach Problemgruppe.

Felddefinitionen und Beispiele

Einheit für die Messung der Verkäuferleistung Ob das Problem auf der Ebene der Einheit, des Kartons oder der Sendung aufgetreten ist
Problemgruppe

Wir fassen ähnliche Probleme zusammen. Beispiele:

  • Sicherheitsfragen – kartonbezogen
  • Etikett fehlt – kartonbezogen

Die Berechnung der Problemrate und Heraufstufung von Coaching-Ebenen basieren auf der Problemgruppe.

Art des Problems

Detaillierte Beschreibung der Probleme, die bei Ihrer Sendung festgestellt wurden

Coaching-Ebene Die Coaching-Ebene für eine bestimmte Problemgruppe: Standard, Erhöht oder Kritisch.
Einheiten mit Problemen Anzahl der Einheiten mit dem festgestellten Problemtyp
Gesamtzahl der Hinweise auf Wareneingangsprobleme Die Anzahl der Verkäuferleistungshinweise nach Problemtyp
Gesamtgebühr für nicht eingeplante Serviceleistungen Gebühren für nicht eingeplante Serviceleistungen, nach Problemtyp berechnet
Details zum Sendungsproblem Bestimmte Details zu dem Problem auf Sendungsebene

Problemgruppe: Sicherheitsfragen – kartonbezogen

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Versandkarton hat Übergewicht Mindestens ein Karton in Ihrer Sendung überschreitet das maximal zulässige Gewicht.

Kartons dürfen das Standardgewicht von 23 kg nicht überschreiten, außer sie enthalten einen einzelnen Artikel mit Übergröße, der schwerer als 23 kg ist.

Einzelne Kartons, die mehr als 15 kg wiegen, müssen mit dem Etikett "Schwer" versehen werden (von oben und von den Seiten der einzelnen Kartons sichtbar). Kartons mit mehr als 23 kg Gewicht müssen in kleinere Versandeinheiten mit geringerem Gewicht aufgeteilt werden.

Siehe Versandbedingungen und Anlieferplanung

Versandkarton hat Übergröße Mindestens ein Karton in Ihrer Sendung überschreitet die maximalen Abmessungen.

Wiegen und messen Sie Ihre Kartons, bevor Sie sie an ein Amazon-Logistikzentrum versenden.

Die Abmessungen des Kartons sollten auf keiner Seite 63,5 cm überschreiten, es sei denn die Abmessungen einer einzelnen zu versendenden Einheit selbst überschreiten 63,5 cm.

Weitere Informationen finden Sie unter Versandbedingungen und Anlieferplanung

Problemgruppe: Sicherheitsfragen – produktbezogen

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Gefahr durch elektrische Produkte Mindestens ein Produkt in Ihrer Sendung war ein elektrisches Produkt, das nicht ordnungsgemäß verpackt war.

Verpacken Sie Batterien und Laufwerke so, dass Sie Stöße, Kurzschlüsse oder Funkenbildung verhindern können.

  • Batterien müssen so verpackt sein, dass sich Ihre Anschlüsse während des Versandprozesses zu keiner Zeit berühren. Ungeschützte Batteriepole können zu Kurzschlüssen oder Funkenbildung führen.
  • Laufwerke und alle anderen schockempfindlichen Einheiten müssen einzeln in Schutzmaterial (wie Luftpolsterfolie) verpackt werden. Weitere Informationen finden Sie in den Verpackungsrichtlinien

Weitere Informationen, einschließlich Anleitungsvideos, finden Sie unter

Gefahr durch scharfkantige Produkte Bei mindestens einem Produkt in Ihrer Sendung handelte es sich um einen falsch verpackten scharfkantigen Artikel.

Scharfkantige Artikel müssen so verpackt sein, dass die scharfen Kanten oder Spitzen während des Versands nicht freigelegt werden können.

  • Scharfkantige Artikel wie Klingen müssen abgedeckt werden, damit sich Kunden oder Mitarbeiter im Logistikzentrum nicht daran verletzen können.
  • Zerbrechliche Artikel müssen entweder in einem Karton mit 6 festen Seiten verpackt oder komplett mit Luftpolsterfolie geschützt werden.

Weitere Informationen und Anleitungsvideos finden Sie unter:

Gefahr durch ausgelaufene Produkte

Bei mindestens einem Produkt in Ihrer Sendung handelte es sich um ein Produkt, das auslaufen kann. Hierzu gehören Folgende:

  • Flüssigkeiten
  • Pellets
  • Pulver
  • Granulat
  • Lose Produkte

Produkte, die auslaufen können, verursachen während des Versands und der Lagerung möglicherweise Schäden.

  • Flüssigkeiten: Produkte, die flüssig oder viskos (wie Honig) sind und nicht über eine doppelte Versiegelung verfügen, müssen sicher verpackt sein, um sie vor einem Auslaufen zu schützen.

Weitere Informationen finden Sie unter Flüssigkeiten, Pasten, Gels und Cremes verpacken.

Trockenware: muss den Schütteltest bestehen (nach 30 Sekunden kräftigem Schütteln darf/dürfen aus der Verpackung keine Pellets oder Granulat austreten).

Anweisungen zum Falltest und weitere Informationen finden Sie unter Verpacken von Pellets, Pulver und Granulat.

  • Lose Produkte: Artikel, die lose in Hüllen, in unversiegelten Taschen oder Kartons verpackt sind, können während der Lagerung und des Versands Bestandteile verlieren. Diese Artikel müssen in Beutel verpackt oder mit einem nicht-klebenden oder entfernbaren Band gesichert sein.

Weitere Informationen, einschließlich einer Video-Anleitung, finden Sie unter Lose Produkte

Problemgruppe: Sicherheitsfragen – palettenbezogen

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Zustand der Palette ist nicht akzeptabel Paletten können nicht ordnungsgemäß entladen und empfangen werden.

Stapeln

  • Stapeln Sie Kartons auf Ihren Paletten, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß entladen und empfangen werden können.
  • Platzieren Sie schwerere Kartons nach unten, damit sie Kartons, die leichtere Produkte enthalten, nicht beschädigen.
  • Stapelbare Paletten sollten auch ohne Unterstützung stabil stehen können.

Gewicht und Abmessungen

  • Einzelne Paletten dürfen nicht höher als 180 cm sein, einschließlich der Höhe der Palette
  • Amazon akzeptiert nur die folgenden Arten von Paletten:

    In allen EU-Ländern: 800 x 1 200 mm Euro/CHEP zertifiziert DIN 15146

    Nur im Vereinigten Königreich: 1 000 x 1 200 mm Vierweg-Holzpaletten, GMA-Klasse B oder höher.

  • Die darauf gestapelten Kartons dürfen die Palettenkante nicht überragen
  • Das Gesamtgewicht der Palette darf 500 kg nicht überschreiten

Verpackung und Etikettierung

  • Alle Paletten müssen mit einer Plastikfolie verpackt sein und für den Transportdienst mit den Hinweisen "Folie nicht zerreißen" oder "Nicht auseinander nehmen" versehen sein.
  • Jeder Karton auf der Palette muss ein Etikett mit der "Versand durch Amazon" -Kartonnummer tragen.
  • Jede verpackte Palette muss an allen vier Seiten, in der Mitte und nahe der Oberkante mit "Versand durch Amazon" -Palettenetiketten versehen sein.
  • Kartons dürfen nicht mit Kunststoffriemen oder Klebeband gesichert oder gebündelt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Planung der Lieferung von LKW-Teilladungen oder LKW-Komplettladungen an Amazon.

Versandbedingungen und Anlieferplanung

Problemgruppe: Nicht eingeplante Serviceleistungen – kartonbezogen

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Ungeeignetes Verpackungsmaterial (Füllmaterial) Mindestens ein Karton in Ihrer Sendung enthielt inakzeptables Verpackungsmaterial. Vergewissern Sie sich, dass Sie geeignetes Füllmaterial verwenden, damit wir Ihre Produkte schnell entgegennehmen und unsere Mitarbeiter vor Verletzungen schützen können.

Die folgenden Verpackungsmaterialien sind nicht zulässig:

  • Alle Arten von Füllchips
  • Knitterfolie
  • Geschreddertes Papier

Genehmigtes Verpackungsmaterial umfasst:

  • Schaumstoffplatten oder -polsterung
  • Luftkissen
  • Papierbögen

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Verpackungsmaterialien" unter Versandbedingungen und Anlieferplanung.

Problemgruppe: Etikett fehlt – kartonbezogen

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Die Sendungsnummer war nicht enthalten oder konnte auf den Versandkartons nicht gescannt werden

Einer oder mehrere Kartons in Ihrer Sendung hatten kein Versandetikett mit der "Versand durch Amazon"-Sendungsnummer oder das Etikett konnte nicht gescannt werden.

Jeder Karton, den Sie an ein Logistikzentrum senden, muss über ein Etikett mit der Sendungsnummer verfügen. Stellen Sie sicher, dass die Etiketten vor dem Versand unverdeckt, vollständig sichtbar und scanbar sind.

Kennzeichnungsvorschriften

  • Drucken Sie alle Etiketten aus. Jedes Etikett wird individuell für einen Karton erstellt. Fertigen Sie daher keine Fotokopien von Etiketten an, verwenden Sie sie nicht wieder und ändern Sie sie nicht zum Zweck der Verwendung auf weiteren Kartons.
  • Jeder Karton in der Sendung muss ein eigenes Etikett mit der "Versand durch Amazon"-Sendungsnummer aufweisen. Außerdem muss jede von Ihnen versendete Palette vier Etiketten aufweisen, je eine auf jeder Seite oben mittig platziert.
  • Diese Etiketten müssen aus Ihrem Versandmenü gedruckt werden. Alternativ können Sie Ihre eigenen Etiketten erstellen, die aber den Vorgaben des Entwicklerhandbuchs für Amazon MWS Fulfillment API zum Erstellen Ihrer eigenen Versandetiketten entsprechen müssen.
  • Wenn Sie mehrere in einem Umkarton verpackte Kartons versenden, bringen Sie das eindeutige Etikett mit der Sendungsnummer auf dem Umkarton an. Es ist nicht erforderlich, Etiketten auf den einzelnen, im Master-Karton verpackten Kartons anzubringen.
  • Wenn sich Ihre Sendung auf Paletten befindet, muss jeder Karton auf der Palette über ein eigenes Etikett mit der Sendungsnummer verfügen. Dies ist eine Ergänzung zu den vier Etiketten oben mittig auf jeder Seite der Palette.

Abmessungen und Platzierung des Etiketts

  • Für Etiketten müssen die unterstützten Maße eingehalten werden.
  • Sowohl das Versandetikett mit der „Versand durch Amazon“-Sendungsnummer als auch das Etikett des Transportdienstes (UPS, FedEx oder andere) sollten auf einer ebenen Fläche des Kartons angebracht werden. Platzieren Sie Etiketten nicht auf einer Naht oder einer Öffnung des Kartons oder über Kanten oder Ecken, da die Etiketten beim Öffnen des Kartons beschädigt werden könnten.
  • Beide Etiketten müssen unverdeckt und vollständig sichtbar sein.

Weitere Informationen finden Sie unter Lagerbestand an Amazon senden/ergänzen.

Kennzeichnungsvorschrift für Versandetikett

Problemgruppe: Etikett fehlt – produktbezogen

Anmerkung: Die folgende Tabelle enthält Informationen zu Problemen mit der Etikettierung.
Tipp: Wenn Sie Ihre Produkte nicht selbst etikettieren möchten, führt Amazon dies gegen eine Gebühr pro Einheit für Sie aus. Weitere Informationen finden Sie unter Etikettierservice.
Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Amazon-Strichcode fehlt Eines oder mehrere Produkte in Ihrer Sendung kamen ohne den erforderlichen scanbaren Amazon-Strichcode an, auch bekannt als X00-Etikett oder FNSKU. Der Amazon-Strichcode ist eine Kennzeichnung, mit der Logistikzentren einzelne Angebote für eine bestimmte ASIN identifizieren.
  • Wenn Sie bei der Erstellung eines Angebots für ein Produkt für Versand durch Amazon einen Amazon-Strichcode verwenden möchten, müssen Sie das korrekte X00-Etikett auf dem Produkt anbringen. Bei der Erstellung einer Sendung können Sie die Amazon-Strichcodes auf der Seite Produkte etikettieren ausdrucken. Sie können außerdem jederzeit die Seite Lagerbestand verwalten verwenden.
  • Stellen Sie sicher, dass der Titel des Etiketts mit der entsprechenden Einheit übereinstimmt, und etikettieren Sie Ihre Einheiten einzeln.
  • Decken Sie den gesamten ursprünglichen Hersteller-Strichcode mit Ihrem X00-Etikett ab und stellen Sie sicher, dass der Strichcode sichtbar ist, damit er im Logistikzentrum gescannt werden kann.
  • Weitere Informationen finden Sie unter Lagerbestandsverfolgung mit Amazon-Strichcode.

Hersteller-Strichcode fehlt Ein oder mehrere Produkte in Ihrer Sendung kamen ohne den erforderlichen scanbaren Hersteller-Strichcode (GCID [globale Katalog-ID], UPC, EAN, JAN oder ISBN) im Logistikzentrum an. Amazon verwendet immer den Hersteller-Strichcode, um Ihren Lagerbestand während des gesamten Versandprozesses zu verfolgen, es sei denn, Sie ändern Ihre Strichcode-Einstellungen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte einen physischen Strichcode (GCID [Globale Katalog-ID], UPC, EAN, JAN oder ISBN) aufweisen, damit sie im Logistikzentrum gescannt werden können.
  • Wenn eine ASIN für Sendungsverfolgung über den Hersteller-Strichcode berechtigt ist, aber keinen physischen Strichcode aufweist, können Sie Etiketten drucken, indem Sie zur Seite Von Amazon versandter Lagerbestand gehen und im Drop-down-Menü Aktion für X ausgewählt Artikeletiketten drucken auswählen.
  • Stellen Sie sicher, dass der Titel des Etiketts mit der entsprechenden Einheit übereinstimmt, und etikettieren Sie Ihre Einheiten einzeln.
  • Weitere Informationen finden Sie unter Vermischter Lagerbestand mit Hersteller-Strichcode.

Warnung vor Erstickungsgefahr fehlt Etiketten mit einer Warnung vor Erstickungsgefahr sind für Folienbeutel mit einer Öffnung von 5 Zoll oder größer erforderlich (im flachen Zustand gemessen).

Die Warnung vor Erstickungsgefahr muss an einer gut sichtbaren Stelle und in leserlicher Schriftgröße aufgedruckt oder angebracht werden.

Beispiel-Warnung

WARNHINWEIS: Halten Sie diesen Folienbeutel von Babys und Kindern fern, um die Gefahr von Erstickung auszuschließen. Verwenden Sie diesen Beutel nicht in Krippen, Betten oder Laufställen. Dieser Beutel ist kein Spielzeug.

Siehe auch Spielwaren und Plüschartikel

Problemgruppe: Falsches Etikett – produktbezogen

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Artikel nicht korrekt etikettiert Der Artikel ist mit einem Strichcode eingetroffen, der nicht zum tatsächlichen Produkt passt.

Stellen Sie sicher, dass das richtige Etikett am richtigen Produkt angebracht ist.

  • Etikettieren Sie Ihre Produkte einzeln.
  • Stellen Sie sicher, dass der Etikettentitel mit dem entsprechenden Produkt übereinstimmt.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Hilfeseiten für Verkäufer:

Strichcode kann nicht gelesen werden Mindestens ein Produkt in Ihrer Sendung enthielt einen Strichcode, der verwischt oder verschmiert war und im Logistikzentrum nicht gescannt werden konnte.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte über ein gedrucktes, scanbares Strichcode-Etikett (UPC, EAN, JAN, ISBN usw.) verfügen.

Platzierung und Größe des Etiketts

  • Überdecken Sie eventuell vorhandene ursprüngliche Strichcodes. Wenn Sie ein X00-Etikett verwenden, überdecken Sie den gesamten ursprünglichen Hersteller-Strichcode mit Ihrem Etikett. Es dürfen keine anderen Strichcodes sichtbar sein.
  • Verwenden Sie das richtige Etikett in der richtigen Größe und mit dem richtigen Typ. Alle Amazon-Strichcodes müssen mit schwarzer Tinte auf weißen, nicht reflektierenden Etiketten mit abziehbarem Haftstreifen gedruckt sein. Die Abmessungen müssen zwischen 25,4 mm x 50,8 mm und 50,8 mm x 76,2 mm (1 Zoll x 2 Zoll und 2 Zoll x 3 Zoll) liegen.
  • Stellen Sie sicher, dass ausreichend weiße Fläche um den Amazon-Strichcode und den zugehörigen Text herum vorhanden ist (6,4 mm/0,25 Zoll an den Seiten und 3,2 mm/0,125 Zoll an der Ober- und Unterseite).

Druckeranforderungen

  • Verwenden Sie für Ihre Etiketten einen Laserdrucker. Tintenstrahldrucker sind anfälliger für verschmierte und unscharfe Bilder.
  • Reinigen Sie Ihren Drucker. Viele Etikettierungsfehler werden durch verschmutzte Druckköpfe verursacht.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Hilfeseiten für Verkäufer:

Strichcode nicht zugänglich für Scanner Aufgrund fehlerhafter Platzierung des Etiketts oder mangelhafter Vorbereitungen (z. B. Luftpolsterfolie) ist Ihr Strichcode nicht scanbar.

Stellen Sie sicher, dass die Etiketten flach aufliegen und nicht über Kanten geklebt werden. Stellen Sie sicher, dass sich vor und nach dem Strichcode eine unbedruckte Fläche befindet (mindestens 6,4 mm/0,25 Zoll an den Seiten und 3,2 mm/0,125 Zoll an der Ober- und Unterseite).

  • Decken Sie alle übrigen sichtbaren Strichcodes ab (mit Ausnahme von Seriennummer-Strichcodes, die den Artikel eindeutig identifizieren, etwa IMEI-Strichcodes auf Mobiltelefonverpackungen).
  • Sie den Strichcode auf der Außenseite des Verpackungsmaterials anbringen.
  • Sie den Strichcode nicht an Rundungen oder Ecken des Pakets anbringen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Artikel in einer Sammelpackung mit einem eigenen Amazon-Strichcode versehen und etwaige andere Strichcodes auf der Packung entfernt wurden.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Hilfeseiten für Verkäufer:

Problemgruppe: Andere Etikettprobleme – produktbezogen

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Etikettierung erforderlich

Es ist ein Problem mit den Lagerbestandsetiketten aufgetreten.

Wir haben im Logistikzentrum nicht eingeplante Versandvorbereitungen durchgeführt.

  • Etikettieren Sie Ihre Produkte einzeln.
  • Stellen Sie sicher, dass der Etikettentitel mit dem entsprechenden Produkt übereinstimmt.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte über einen physischen, scanbaren Strichcode (UPC, EAN, JAN, ISBN usw.) verfügen.
  • Bringen Sie das Etikett auf der Außenseite der Verpackung und auf einer ebenen Fläche an. Bringen Sie das Etikett nicht über Kanten an oder platzieren Sie es nicht auf Rundungen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Problemgruppe: Nicht eingeplante Serviceleistungen – Folienbeutel

Anmerkung: Sehen Sie sich unser Video mit den Richtlinien zur Lagerbestandsvorbereitung an.
Tipp: Wenn Amazon Ihre Produktvorbereitung gegen eine Gebühr pro Einheit übernehmen soll, gehen Sie zur Seite mit den Einstellungen für Versand durch Amazon und aktivieren Sie die Produktvorbereitung durch Versand durch Amazon unter Optionale Dienstleistungen. Weitere Informationen finden Sie unter Vorbereitungsservice.
Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Beutelverpackung Artikel in Ihrer Sendung enthielten nicht die erforderlichen Folienbeutel.

Folienbeutel zum Schutz von Einheiten müssen die folgenden Anforderungen erfüllen.

Anmerkung: Auf der Folienverpackung eines Artikels muss möglicherweise ebenfalls ein Etikett angebracht werden, falls die Folie das Scannen des Barcodes verhindert.

Anforderungen an Folienbeutel

  • Folienbeutel müssen durchsichtig sein.
  • Folienbeutel müssen vollständig versiegelt sein.

Kennzeichnungsvorschrift bei Folienbeuteln

  • Der Folienbeutel muss mit einem Strichcode (UPC, EAN, JAN usw.) oder einem scanbaren X00-Etikett versehen sein oder es muss ein X00- oder ASIN-Etikett außen am Beutel angebracht sein.

Zu den Kategorien, die Folienbeutel erfordern können, gehören:

  • Flüssigkeiten
  • Pellets, Pulver und Granulate
  • Plüsch
  • Babyprodukte
  • Kleidung, Stoff und Textilien
  • Schmuck
  • Kleine Produkte

Wenn Sie keine Informationen zu Ihrem speziellen Problem finden, lesen Sie bitte die Informationen unter Verpackungs- und Vorbereitungsrichtlinien.

Undurchsichtiger Beutel Für Artikel in Ihrer Sendung ist eine schwarze, undurchsichtige Außenverpackung erforderlich.

Erotikartikel müssen in schwarzen, undurchsichtigen Beuteln verpackt werden. Die Außenseite des Beutels muss mit einem scanbaren X00- oder ASIN-Etikett und einer Warnung vor Erstickungsgefahr versehen sein.

Hierzu zählen unter anderem die folgenden:

  • Artikel, die Bilder von echten nackten Models enthalten
  • Verpackungen, auf denen sich obszöne oder profane Texte befinden
  • Artikel, die lebensecht sind, aber kein echtes nacktes Model zeigen

Weitere Informationen finden Sie unter Verpacken von Erotikartikeln.

Problemgruppe: Nicht eingeplante Serviceleistungen – Luftpolsterfolie

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Luftpolsterfolie Artikel in Ihrer Sendung enthielten nicht die erforderliche Luftpolsterfolie.

Luftpolsterfolie kann Artikel vor Zerbrechen während des Versands oder der Lagerung schützen.

Zu den Kategorien, für die Luftpolsterfolie erforderlich sein kann, gehören:

  • Flüssigkeiten
  • Scharfkantige Artikel
  • Glas, Keramik, zerbrechliche Artikel

Weitere Informationen finden Sie unter:

Problemgruppe: Nicht eingeplante Vorbereitung – produktbezogen

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Klebeband Artikel in Ihrer Sendung hatten unangemessenes Klebeband.

Klebeband kann Produkte während der Lagerung und des Versands schützen. Klebeband kann verwendet werden, um Folienbeutel, Luftpolsterfolie, leicht zu öffnende Kartons und Deckel von Flaschen mit flüssigem Inhalt zu versiegeln sowie lose Produkte zu sichern.

Weitere Informationen finden Sie unter Produkte für Versand durch Amazon vorbereiten

Problemgruppe: Probleme mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Problem mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum Ihre Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum müssen so vorbereitet sein, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum während des Wareneingangs sichtbar ist.

Lagerbestandsrichtlinien

Amazon betrachtet ein "Mindestens haltbar bis"- und "Zu verkaufen bis"-Datum wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

  • Topische und Verbrauchsprodukte (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel): Alle Produkte gelten als einem Mindesthaltbarkeitsdatum unterliegend, unabhängig davon, ob sie für den menschlichen oder tierischen Verzehr bestimmt sind.
  • Produkte aus der Kategorie Drogerie & Körperpflege: Diese sind so gekennzeichnet, dass sie 900 Tage nach der Bearbeitung im Logistikzentrum ablaufen.

Kennzeichnungsvorschriften

  • Mindesthaltbarkeitsdaten müssen im Format MM-TT-JJJJ oder MM-JJJJ angegeben sein.
  • Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum in einem anderen Format angegeben ist, müssen Sie das vorhandene Datum mit einem gedruckten Etikett überdecken, auf dem das Mindesthaltbarkeitsdatum im richtigen Format zu sehen ist.
  • Bei Produkten mit Mindesthaltbarkeitsdatum muss dieses sowohl auf dem Umkarton (mindestens in Schriftgröße 36) als auch auf der einzelnen Einheiten oder Verkaufseinheiten aufgedruckt sein.
  • Wenn auf dem Produkt ein Herstellungsdatum aufgedruckt ist, müssen Sie dieses mit einem Etikett im richtigen Format überdecken, auf dem das Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist.
  • Produkte mit Ablaufdatum können nicht als vermischter Lagerbestand eingebucht werden und müssen mit Artikeletiketten für Versand durch Amazon versehen sein. Weitere Informationen finden Sie unter Lagerbestand mit Etikett.

Verpackungsrichtlinien

  • Bei allen Sammelverpackungen, Mehrfachpackungen und Displayboxen muss das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung bzw. dem Bundle sowie auf jedem einzelnen Artikeln stehen, der sich in der Verpackung bzw. dem Bundle befindet.
  • Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum, die in Materialien wie Glasgefäßen oder Flaschen verpackt sind, für die zusätzliche Vorbereitungsmaßnahmen erforderlich sind, müssen so vorbereitet sein, dass Amazon-Partner das Mindesthaltbarkeitsdatum während des Empfangs sehen können.

Weitere Informationen finden Sie unter Versand durch Amazon"-Lagerbestand mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Problemgruppe: Ungenaue Kartonanzahl

Amazon benötigt für jeden Karton, der an ein Logistikzentrum gesendet wird, genaue Informationen zum Kartoninhalt. Mithilfe dieser Informationen können die Logistikzentren Ihre Sendungen schneller entgegennehmen und Ihren Lagerbestand schneller zum Verkauf zur Verfügung stellen. Falls Sie keine Informationen zum Kartoninhalt bereitstellen möchten, bearbeitet Amazon Ihre Kartoninhalte manuell und erhebt eine Gebühr für diesen manuellen Bearbeitungsprozess.

  • 0,07 EUR pro Einheit für Artikel, die in Logistikzentren in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen oder der Tschechischen Republik empfangen werden
  • 0,06 GBP pro Einheit für Artikel, die an Logistikzentren im Vereinigten Königreich gesendet werden
Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Falsche Anzahl von Kartons Die Anzahl der Kartons, die an das Logistikzentrum gesendet wurden, stimmt nicht mit den Informationen zum Kartoninhalt überein, die Sie für die Sendung angegeben haben.

Sie müssen Informationen zum Kartoninhalt für sämtliche an Amazon gelieferte Kartons angeben. Dies beinhaltet:

  • Stückzahl der Einheiten jeder SKU pro Karton
  • Mindesthaltbarkeitsdaten (falls zutreffend)
  • Gewicht und Abmessungen des Kartons

Stellen Sie sicher, dass die Anzahl der Kartons, die Sie in jeder Sendung versenden, mit der Anzahl von Kartons übereinstimmt, die Sie beim Erstellen der Sendung angegeben haben.

Wenn Sie nach dem Abschließen einer Sendung zusätzliche Einheiten senden möchten, müssen Sie eine neue Sendung erstellen.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die ursprünglich in Ihrer Sendung geplanten Produkte zu senden, löschen Sie bitte die ungenaue Sendung und erstellen Sie eine neue Sendung.

Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum Kartoninhalt für Sendungen mit Versand durch Amazon an Amazon

Problemgruppe: Falsche Artikelmengen im Karton

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Falsche Artikelmenge im Karton Ihre Sendung enthielt Artikelmengen, die basierend auf den Informationen zum Kartoninhalt, die Sie angegeben haben, nicht mit der erwarteten Menge übereinstimmten.
  • Stellen Sie Informationen zum Kartoninhalt im Schritt Sendung vorbereiten des Prozesses zur Sendungserstellung oder durch Hochladen einer XML-Datei über Amazon Marketplace Web Service (Amazon MWS) bereit.

Bringen Sie Ihre Kartonetiketten auf den richtigen Kartons an, um sicherzustellen, dass die Etiketteninformationen den Inhalt jedes Kartons korrekt identifizieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Menge für Sendungen an Amazon festlegen.

Problemgruppe: Unerwartete Artikel im Karton

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Unerwarteter Artikel im Karton gefunden Ein oder mehrere Kartons in der Sendung enthielten Artikel, die in den mit der Sendung bereitgestellten Informationen zum Kartoninhalt nicht angegeben wurden.

Sie müssen Informationen zum Kartoninhalt für sämtliche an Amazon gelieferte Kartons angeben. Dies beinhaltet:

  • Stückzahl der Einheiten jeder SKU pro Karton
  • Mindesthaltbarkeitsdaten (falls zutreffend)
  • Gewicht und Abmessungen des Kartons

Informationen zum Kartoninhalt finden Sie im Schritt Sendung vorbereiten des Prozesses zur Sendungserstellung.

  • Wenn Sie nach dem Abschließen einer Sendung zusätzliche Einheiten senden möchten, müssen Sie eine neue Sendung erstellen.
  • Wenn Sie die ursprünglich in Ihrer Sendung geplanten Produkte nicht senden können, löschen Sie bitte die Sendung und erstellen Sie eine neue.

Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum Kartoninhalt für Sendungen mit Versand durch Amazon an Amazon.

Problemgruppe: Unerwartete Artikel in der Sendung

Problemgruppe Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Unerwarteter Artikel in der Sendung gefunden Ihre Sendung enthielt Artikel, die nicht im ursprünglichen Anlieferplan enthalten waren.
  • Bevor Sie Ihren Lagerbestand senden, müssen Sie alle einzelnen Artikel auflisten, die Sie Ihrer Sendung beifügen möchten.
  • Wenn Sie Ihre Artikel etikettieren, sorgen Sie dafür, dass das auf dem Artikel angebrachte Etikett mit dem Artikel übereinstimmt.
  • Achten Sie besonders auf Feinheiten wie Größen- und Farbvarianten.

Weitere Informationen finden Sie unter Menge für Sendungen an Amazon festlegen.

Problemgruppe: Falsche Stückzahlen in der Sendung

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Es wurden mehr Einheiten empfangen als erwartet Ihre Sendung enthielt mehr als die im Anlieferplan angegebene Anzahl der Artikel.

Überprüfen Sie die Stückzahlen jedes einzelnen Artikels in der Sendung und stellen Sie sicher, dass diese mit den im Anlieferplan angegebenen Stückzahlen übereinstimmen.

  • Wenn Sie nach dem Abschließen einer Sendung zusätzliche Einheiten senden möchten, erstellen Sie eine neue Sendung.
  • Wenn Sie die ursprünglich in Ihrer Sendung geplanten Produkte nicht senden können, löschen Sie die Sendung und erstellen eine neue.

Weitere Informationen finden Sie unter Menge für Sendungen an Amazon festlegen.

Problemgruppe: Probleme mit Produktangeboten

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Änderung des Produkttitels erforderlich

Die Produkttitel für die aufgeführten ASINs müssen die korrekten Informationen und das korrekte Format aufweisen.

Der Produkttitel entspricht nicht den Versand durch Amazon-Richtlinien für Produkttitel und/oder stimmt nicht mit dem Produktetikett überein.

  • Verwenden Sie generell maximal 150 Zeichen. In manchen Produktkategorien sind längere Titel zulässig. Weitere Informationen finden Sie in den kategoriespezifischen Anweisungen.
  • Nutzen Sie für den ersten Buchstaben aller Wörter die Großschreibung.
  • Schreiben Sie nicht alles in Großbuchstaben.
  • Verwenden Sie keine Großbuchstaben für und, oder, für, der/die/das, ein/eine.
  • Präpositionen mit weniger als 5 Buchstaben sollten nicht großgeschrieben werden (in, auf, über, mit).
  • Verwenden Sie Ziffern ("2" anstelle von "zwei").
  • Geben Sie für ein Produkt-Bundle den Wert in Klammern an, z. B. (2er-Pack)
  • Verwenden Sie keine Symbole, wie z. B. ~ ! * $ ?
  • Verwenden Sie keine Zeichen wie Æ, ©, ô usw.

Produktinformationen

  • Machen Sie Angaben zur Größe und Farbe bei untergeordneten ASINs für Varianten. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite zum Thema Variantenbeziehungen.
  • Es dürfen keine Werbebotschaften wie "Sonderangebot" oder "Kostenloser Versand" enthalten sein.
  • Verwenden Sie keine subjektiven Kommentare, wie z. B. "Begehrter Artikel" oder "Verkaufsschlager".
  • Verwenden Sie nicht Ihren Verkäufernamen für Marken- oder Herstellerinformationen, es sei denn, Ihr Produkt ist eine Eigenmarke.

Weitere Informationen finden Sie unter Anforderungen für Produkttitel mit Versand durch Amazon.

Problemgruppe: Probleme im Zusammenhang mit dem Transport

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Produkt oder Sendung an falsches Logistikzentrum gesendet Lagerbestand wurde an ein anderes Logistikzentrum gesendet als im Anlieferplan angegeben.
  • Bitte achten Sie auf aufgeteilte Sendungen, die in Ihrem Konto eingerichtet sind. Verschiedene Produkte werden an verschiedene Standorte gesendet, um die Effizienz zu maximieren.
  • Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Etikett mit der Sendungsnummer an einer deutlich sichtbaren Stelle befindet.
  • Dieses Problem kann auftreten, wenn Ihr Transportdienst die Sendung an den falschen Standort liefert. Arbeiten Sie mit Ihrem Transportdienst zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Sendung an die Adresse auf dem Versandetikett geliefert wird.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Hilfeseiten für Verkäufer:

Problemgruppe: Artikel mit Produktbeschränkung für Versand durch Amazon

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Artikel mit Verkaufsbeschränkung

Einige Produkte erfordern erst eine Freischaltung, bevor Sie sie bei Amazon verkaufen können. Es gibt auch Produkte, die Versand durch Amazon nicht unterstützen.

Alle Anforderungen und Beschränkungen von Amazon gelten auch für Produkte, die mit Versand durch Amazon versendet werden.

  • Bestimmte Produkte können nicht bei Amazon angeboten oder verkauft werden.
  • Einige Produkte können bei Amazon möglicherweise verkauft werden, sind jedoch nicht für das Programm Versand durch Amazon zugelassen.
  • Manche Produkte dürfen aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Einschränkungen nicht verkauft werden (z. B. verschreibungspflichtige Medikamente).
  • Der Verkauf bestimmter Produkte (z. B. Tatortfotos) ist gemäß den Richtlinien von Amazon verboten.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Problemgruppe: Beschädigte Produkte

Art des Problems Problembeschreibung So vermeiden Sie das Problem
Produkt bei Ankunft beschädigt Einige Ihrer Artikel kamen beschädigt im Logistikzentrum an und wir konnten sie nicht in Ihren verkaufbaren Lagerbestand eintragen.

Bereiten Sie Ihre Produkte entsprechend der Hilfeseite Verpackungs- und Vorbereitungsrichtlinien vor.

Verwenden Sie geeignetes Verpackungsmaterial (Füllmaterial), wenn Sie Ihre Kartons verpacken, um sicherzustellen, dass Ihr Lagerbestand unterwegs nicht beschädigt wird.

Zulässiges Füllmaterial umfasst

  • Schaumstoffplatten oder -polsterung
  • Luftkissen
  • Luftpolsterfolie
  • Papierbögen

Wenn Sie Paletten versenden, stapeln Sie Ihre Kartons so, dass sich die schwersten Kartons unten und die leichtesten Kartons oben befinden.

Weitere Informationen finden Sie unter Anforderungen an den Verkäufer für LKW-Teilladungen, LKW-Komplettladungen und Container-Komplettladungen

Problemgruppe: Andere Probleme – produkt- und versandbezogen

Art des Problems Problembeschreibung Problembeschreibung und -vermeidung
Es wurden allgemeine Probleme mit Ihrer Sendung festgestellt. Allgemeines Ereignis

Befolgen Sie die folgenden Schritte, um Anweisungen zur Vermeidung dieser Probleme zu erhalten.

  1. Gehen Sie in Seller Central zum Tab Lagerbestand und wählen Sie Sendungen an Amazon verwalten aus.
  2. Klicken Sie auf der Seite Versandmenü rechts neben der Sendung auf Sendung verfolgen.
  3. Gehen Sie auf der Seite Sendungsübersicht zu den Problemdetails.


Überblick Wareneingangsprobleme


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