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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Rücksendeanträge verwalten

Um den Käufern ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten, müssen Sie die Rückgaberichtlinien von Amazon einhalten oder noch vorteilhaftere Rückgaberichtlinien anbieten.

Wenn ein Käufer eine Rücksendung anfordert, erhalten Sie von Amazon eine E-Mail mit dem Grund für die Rücksendung. Wir empfehlen, dass Sie auf Rücksendeanträge innerhalb von 24 Stunden antworten. Falls der Rücksendeantrag des Käufers nicht unseren Rücksenderichtlinien entspricht, weisen wir in der E-Mail darauf hin.

Rücksendeprozess

Um den Rücksendeantrag zu bearbeiten, gehen Sie zur Seite Rücksendungen verwalten, auf der Sie Anträge prüfen, genehmigen oder ablehnen können. Um von Ihrem Verkäuferkonto aus auf die Seite zu gelangen, klicken Sie auf das Drop-down-Menü Bestellungen und anschließend auf Rücksendungen verwalten.

Weitere Informationen zu Warenrücksendungen finden Sie unter Rücksendeanträge bearbeiten.

Internationale Rücksendungen

Wenn Sie sich außerhalb des Landes befinden, in dem Sie verkaufen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Bieten Sie eine vollständige Erstattung an, ohne die Rücksendung des Artikels anzufordern.
  • Geben Sie Käufern eine Rücksendeadresse in dem Land an, in dem Sie für den Verkauf registriert sind.

    Beispielsweise muss bei einem Angebot bei Amazon.de die Rücksendeadresse in Deutschland liegen.

  • Bezahlen Sie die Versandkosten für die Rücksendung, um den Artikel an einen internationalen Standort zurücksenden zu lassen.

    Wenn Sie z. B. von China aus auf Amazon.de verkaufen, stellen Sie dem Kunden ein Rücksendeetikett von Deutschland nach China zur Verfügung.

    Wenn Sie sich dazu entscheiden, die Versandkosten für eine internationale Rücksendung zu übernehmen, müssen Sie allen Käufern neben Ihrer Rücksendeadresse eine Telefonnummer angeben. Manche Transporteure benötigen beide Angaben, um internationale Sendungen zu bearbeiten.

Gehen Sie zu Warenrücksendungen bei internationalen Verkäufen, um weitere Informationen zu erhalten.

Optionen für Erstattungen

Wenn Sie den Rücksendeantrag genehmigen und die Bestellung erstatten möchten, können Sie zwischen mehreren Optionen auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Bestellung erstatten. Wir empfehlen Ihnen, mit der Erstattung eines zurückgesendeten Artikels zu warten, bis dieser bei Ihnen angekommen ist, damit Sie den Zustand des Artikels bewerten können.

Sie können statt der oder zusätzlich zur Erstattung des Bestellbetrags eine zusätzliche Erstattung vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Zusätzliche Erstattungen. Wenn der Käufer angibt, die Bestellung nie erhalten zu haben, finden Sie weitere Informationen unter Was mache ich, wenn ein Käufer angibt, seine bestellte Ware nicht erhalten zu haben?

Rücksendeetiketten

Wenn Sie den Rücksendeantrag eines Käufers genehmigen, sendet Amazon dem Käufer ein Rücksendeetikett mit einer Adresse. Das Rücksendeetikett ist standardmäßig nicht vorfrankiert. Sie können jedoch ein benutzerdefiniertes vorfrankiertes Rücksendeetikett hochladen, wenn Sie sich dafür entscheiden, die Versandkosten zu übernehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Rücksendeadressen und Anforderungen für das vorfrankierte Rücksende-Etikett.

Stornierte Warenrücksendungen

Wenn ein Käufer sich direkt an Sie wendet, um einen Rücksendeantrag zu stornieren, bitten Sie ihn, diesen über sein Amazon-Konto zu stornieren. Sie erhalten eine E-Mail, wenn Käufer ausstehende Anträge stornieren.

Bestellungen mit Versand durch Amazon

Bei Bestellungen mit Versand durch Amazon kümmert sich Amazon um Rücksendungen und Erstattungen. Wie Amazon Rücksendungen verwaltet, erfahren Sie unter Warenrücksendungen für bei Amazon bestellte Produkte.

 
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