Wenn Sie den Rücksendeantrag eines Käufers genehmigen, sendet Amazon dem Käufer ein Rücksendeetikett mit Ihrer standardmäßigen oder einer alternativen Rücksendeadresse. Das Rücksendeetikett ist standardmäßig nicht vorfrankiert.
Wenn Sie den Rücksendeantrag eines Käufers genehmigen, wird für den Kunden ein unfrankiertes Rücksende-Etikett mit der von Ihnen in Seller Central angegebenen Rücksendeadresse erstellt.
Weitere Informationen finden Sie unter Rücksendungen verwalten.
Um die Einstellungen für Rücksendungen zu ändern, müssen Sie erst eine Rücksendeadresse eingetragen haben.
Die voreingestellte Rücksendeadresse können Sie so eintragen oder aktualisieren:
Falls Sie über ein Europäisches Verkäuferkonto verfügen, umfasst dies mehrere Marketplace-Sites: Amazon.de, Amazon.co.uk, Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.es. Die angegebene Rücksendeadresse ist für alle diese Marketplace-Sites gültig. Sie können aber eine abweichende Rücksendeadresse für jede Marketplace-Site, in der Sie verkaufen, angeben.
Scrollen Sie dafür ans Ende der Seite und klicken Sie auf "Abweichende Angaben für einen weiteren Verkaufskanal hinzufügen". Auf der nächsten Seite können Sie die gewünschte Marketplace-Site auswählen. Die angegebene Rücksendeadresse wird dann für den jeweiligen Marketplace auf dem Rücksende-Etikett abgedruckt.
Wenn Sie den Rücksendeantrag eines Käufers genehmigen, wird für den Kunden ein unfrankiertes Rücksendeetikett mit der von Ihnen in Seller Central angegebenen Rücksendeadresse erstellt.
Weitere Informationen finden Sie unter Rücksendungen verwalten.
Um die Einstellungen für Rücksendungen zu ändern, müssen Sie erst eine Rücksendeadresse eingetragen haben.
Die voreingestellte Rücksendeadresse können Sie so eintragen oder aktualisieren:
Falls Sie über ein Europäisches Verkäuferkonto verfügen, umfasst dies mehrere Marketplace-Sites: Amazon.de, Amazon.co.uk, Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.es. Die angegebene Rücksendeadresse ist für alle diese Marketplace-Sites gültig. Sie können aber eine abweichende Rücksendeadresse für jede Marketplace-Site, in der Sie verkaufen, angeben.
Scrollen Sie dafür ans Ende der Seite und klicken Sie auf "Abweichende Angaben für einen weiteren Verkaufskanal hinzufügen". Auf der nächsten Seite können Sie die gewünschte Marketplace-Site auswählen. Die angegebene Rücksendeadresse wird dann für den jeweiligen Marketplace auf dem Rücksendeetikett abgedruckt.
Die Funktion mehrere Rücksendeadressen gibt Ihnen die Möglichkeit, bei der Genehmigung eines Rücksendeantrags zwischen mehreren Rücksendeadressen auszuwählen. Wenn Sie den Rücksendeantrag eines Käufers genehmigen, werden Sie die Möglichkeit haben eine Rücksendeadresse zu wählen. Sie können die voreingestellte Rücksendeadresse belassen, eine zuvor abgespeicherte Adresse wählen, oder Sie tragen eine neue Adresse ein. Sie können bis zu 10 verschiedene Rücksendeadressen speichern.
Falls Sie nicht die voreingestellte Rücksendeadresse nutzen möchten, können Sie so eine andere Adresse für die Rücksendung auswählen:
Wenn Sie einen Rücksendeantrag genehmigen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten bezüglich des Rücksendeetiketts:
Kunden haben aber immer die Möglichkeit, ein eigenes Rücksendetikett zu verwenden. Wenn Sie kein vorfrankiertes Etikett hochladen, wird per Standard-Einstellung ein unfrankiertes Etikett von Amazon erstellt. Kunden können dann die Rücksendeadresse auf dem Etikett eintragen.
Wenn Sie ein eigenes Rücksendeetikett bereitstellen, können Sie Kunden als besonderen Service ein vorfrankiertes Etikett zur Verfügung stellen. Wenn ein Käufer Ihr vorfankiertes Rücksendeetikett nutzt, haben Sie die Möglichkeit, die Kosten vom Erstattungsbetrag abzuziehen. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite für Käufer: Einen Marketplace-Artikel zurückgeben.
Wenn Sie ein eigenes Rücksendeetikett hochladen, müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
Die Angabe zustätzlicher Anweisungen zur Rücksendung ist nicht zwingend erforderlich.
Sie haben die Möglichkeit, spezielle Anweisungen für eine bestimmte Rücksendung einzutragen, wenn Sie die Rücksendung genehmigen. Das Feld "Ihre Anweisungen zur Rücksendung" soll für zusätzliche Hinweise dienen, die Käufer bei der Rückgabe eines bestimmten Artikels beachten sollten.
Beispiele:
Die Anweisungen sind auf 3.800 Zeichen begrenzt.
Anweisungen, die für alle Ihre Rücksendungen gelten, können Sie in Ihren Rücksendungseinstellungen speichern, damit diese als Grundeinstellung verwendet werden.