Auf dieser Seite finden Sie einige der am häufigsten gestellten Fragen bezüglich des Exports in die EU per Versand durch Amazon.
A: Derzeit entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten, wenn Artikel über Versand durch Amazon innerhalb der EU versandt werden.
A: Nein. Sie können nur entweder mit allen Artikeln am Export in die EU über Versand durch Amazon teilnehmen oder Sie können am weltweiten Export von Medienartikeln über Versand durch Amazon, einschließlich aller EU-Länder, teilnehmen.
A: Nein. Sie können nur entweder mit allen Artikeln am Export über Versand durch Amazon in die 10 bzw. 26 angegebenen EU-Länder, abhängig von der von Ihnen gewählten Ländergruppe, teilnehmen oder auf die Teilnahme am Export in die EU über Versand durch Amazon verzichten.
A: Lesen Sie bitte die Liste der unterstützten Länder.
A: Nein. Ihre Artikel mit Versand durch Amazon sind nur in den Ländern auf Amazon Marketplace zum Kauf verfügbar, in denen Sie Ihre Produkte über das Programm für den Versand durch Amazon anbieten.
A: Nein. Nur Bestellungen, die über Amazon.de eingehen, werden durch den Export über Versand durch Amazon unterstützt.
A: Sie tragen die alleinige Verantwortung für die Berechnung, Inrechnungstellung, Meldung und Bezahlung sämtlicher Abgaben, Steuern oder anderer Abzüge sowie für jegliche erforderlichen Intrastat-Meldungen für den Versand Ihrer Waren. Bitte konsultieren Sie Ihren Anwalt oder Ihren Steuerberater, bevor Sie sich für den Export in die EU über Versand durch Amazon anmelden.
A: Ja. Der Preis, den Sie uns für Ihre Artikel mit Versand durch Amazon angeben und der dann dem Kunden angezeigt wird, muss inklusive der Mehrwertsteuer des Ziellands sein.
A: Amazon stellt keine Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer im Namen von Verkäufern aus. Sie tragen die alleinige Verantwortung für die Erfüllung aller rechtlichen und umsatzsteuerlichen Anforderungen in Bezug auf die Ausstellung von Umsatzsteuerrechnungen für Verkaufstransaktionen an Kunden. Sollten Sie sich über Ihre umsatzsteuerlichen Pflichten nicht im Klaren sein, empfehlen wir nachdrücklich, dass Sie die Auswirkungen dieser Verpflichtungen mit Ihrer örtlichen Steuerbehörde abstimmen oder Ihren Steuerberater kontaktieren. Falls Sie keine Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausstellen können, geben Sie dies bitte auf den entsprechenden Seiten Ihres Verkäuferprofils in Ihrem Amazon-Verkäuferkonto an. Bitte wenden Sie sich an den Käufer, um Probleme in Verbindung mit Bestellungen direkt zu beheben, die bereits abgeschlossen sind und für die Sie keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausstellen können. Eine solche Behebung könnte beispielsweise in einer teilweisen Erstattung oder der Rücksendung des Produkts bestehen. Wenn Käufer das Amazon Kundenservice-Team mit Fragen zu Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer kontaktieren, bitten wir sie, mit dem Verkäufer direkt Kontakt aufzunehmen. Wenn dies nicht gelingt, informieren wir den Käufer, dass er die Produkte zurücksenden kann und eine Erstattung erhält, die wir Ihrem Amazon-Verkäuferkonto entsprechend belasten.