Zum Download des Lagerbestands-Assistenten klicken Sie hier.
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Der Lagerbestands-Assistent bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
Um die Funktionen zum Abgleich von Seiten des Lagerbestands-Assistenten verwenden zu können, müssen Sie eine Produktkennzeichnung und spezielle Informationen zu Ihrem Angebot angeben. Sie können bei der Änderung bestehender Angebote eine SKU und ausgewählte Angebotsdaten verwenden.
Da der Lagerbestands-Assistent nicht zur Erstellung neuer Produktdetailseiten verwendet werden kann, müssen Sie keine detaillierten Produktdaten angeben. Eine einzelne Dateivorlage Lagerbestands-Assistent kann verwendet werden, um Angebote aus mehreren Produktkategorien gleichzeitig hochzuladen oder zu ändern.
Um eine Datei zum Hochladen über den Lagerbestands-Assistenten zu erstellen, müssen Sie zunächst die Dateivorlage Lagerbestands-Assistent auf Ihre Festplatte herunterladen. Die Vorlage wird als Microsoft Excel-Datei geöffnet und enthält ein vorformatiertes Formular, in welchem Sie die Produktdaten eintragen. Die Datei enthält außerdem weitere Arbeitsblätter, die Sie beim Ausfüllen der Vorlage unterstützen. Sie können zudem optionale Dateimakros aktivieren, um einige der Schritte für die Erstellung und das Hochladen der Datei zu automatisieren.
Für die Verwendung der Dateivorlage Lagerbestands-Assistent gibt es vier grundlegende Schritte:
Tabs der Dateivorlage Lagerbestands-Assistent
Wenn Sie die Vorlage öffnen, sehen Sie unten in der Arbeitsmappe mehrere Tabs:
Tab-Name | Beschreibung |
---|---|
Anweisungen | Eine Übersicht über die Verwendung der Produktvorlage. |
Datendefinitionen | Eine detaillierte Übersicht über jedes Feld in der Lagerbestandsdatei,
einschließlich Bezeichnung, Definition, Verwendungsbeispiel, gültigen Werten
und Beispiel. Gelbe Zeilen kennzeichnen erforderliche Informationen. Achten Sie darauf, dass alle erforderlichen Felder ausgefüllt sind, sonst kann Ihr Produkt nicht hochgeladen werden. Orange Zeilen kennzeichnen empfohlene Informationen. Über empfohlene Spalten erhalten Kunden die grundlegenden Informationen, die sie benötigen, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Wir empfehlen dringend, alle empfohlenen Zellen auszufüllen. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies zu unvollständigen Produktbeschreibungen oder dazu führen, dass Ihr Produkt nur schwer zu finden ist. Ein Produkt im Katalog kann beispielsweise nicht ohne Preis oder Stückzahl zum Verkauf angeboten werden. In diesem Fall würde das Produkt nicht auf der Website angezeigt werden. Weiße Zeilen kennzeichnen optionale Informationen. Optionale Informationen können beim Angebot eines Produkts hilfreich sein, sind jedoch nicht unbedingt notwendig. Wir empfehlen Ihnen, alle optionalen Zellen, die auf Ihre Produkte zutreffen, auszufüllen. |
Vorlage | Das tatsächliche Formular, in das Sie mithilfe der Spezifikationen aus dem Tab mit den Datendefinitionen Ihre Produktdaten eingeben. Dieses Arbeitsblatt enthält eine Zeile, über die Amazon Informationen dazu erhält, welche Vorlage Sie verwenden, und eine weitere Zeile mit Spaltenüberschriften (Bezeichnungsnamen), die jedes Feld in Ihrer Lagerbestandsdatei repräsentieren. Es enthält farbcodierte Spaltenüberschriften, die kennzeichnen, ob es sich um ein erforderliches Feld (gelb), um ein empfohlenes Feld (orange) oder ein optionales Feld (weiß) handelt. |
Makros der Dateivorlage Lagerbestands-Assistent
Im Menü Add-Ins in der Symbolleiste am oberen Rand der Vorlage finden Sie 4 Makros: zum Validieren, zum Datei-Upload, zum Dateiimport und zur Vorlagenaktualisierung. Mit diesen Makros können Sie Ihre Daten validieren und erhalten Informationen zur Korrektur von Fehlern. Außerdem können Sie einige Aufgaben beim Ausfüllen und Hochladen der Datei automatisieren. Diese Makros dienen der Vereinfachung Ihrer Arbeitsabläufe. Ihre Verwendung wird dringend empfohlen.
Weitere Informationen zur Verwendung der einzelnen Makros finden Sie unter Vorlagenmakros verwenden.
Wenn kein Wert im unten stehenden Feld angegeben ist, wird Ihr Angebot bei Amazon nicht freigeschaltet werden. Unter bestimmten Umständen sind Werte auch in anderen Feldern erforderlich. (Weitere Informationen finden Sie unten in der Spalte "Empfohlene Felder im Lagerbestands-Assistenten".)
SKU: Eine SKU ist eine "Lagerhaltungsnummer", um Lagerbestand zu verfolgen. Jede SKU muss in Ihrer aktuellen Vorlage und in vorhandenen Angeboten für einen einzelnen Artikel eindeutig sein. Eine SKU kann eine alphanumerische Zeichenfolge sein. Vermeiden Sie es, Symbole oder Leerzeichen in SKUs zu verwenden.
Die Daten, die Sie in diese empfohlenen Feldern eingeben, bieten Kunden die grundlegenden Informationen, die sie benötigen, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Wir empfehlen dringend, dass Sie alle empfohlenen Felder ausfüllen. Wenn Sie empfohlene Felder nicht ausfüllen, kann dies schlechte Produktbeschreibungen zur Folge haben und dazu führen, dass sich das Produkt nur schwer finden lässt. Beachten Sie, dass Kunden Produkte nicht kaufen können, wenn sie im Katalog verfügbar sind, aber kein Preis und keine Stückzahl angegeben wird.
product-id
Jedes Produkt, das bei Amazon verkauft wird, enthält eine Produktkennzeichnung nach Branchenstandard. Dieses Feld ist für den Produktabgleich beim Erstellen neuer Angebote erforderlich.
Die folgenden Nummern und Codes gelten bei Amazon als Produktkennzeichnungen:
product-id-type
Der product-id-type ist ein numerischer Eintrag, der angibt, ob es sich bei der product-id um eine ASIN, ISBN, EAN oder einen UPC handelt. Diese Angabe ist erforderlich, wenn product-id angegeben wird. Es gibt folgende Optionen:
item-condition
Dies ist ein numerischer Eintrag, mit dem der Zustand des Artikels angegeben wird. Dieses Feld ist für die Erstellung eines neuen Angebots erforderlich.
Zustandstypen:
price
Der Preis pro Artikel in kanadischen Dollar. Geben Sie nicht das Symbol "$" ein. Der Preis muss größer als Null (0,00) sein. Dies ist ein Pflichtfeld, wenn product-id angegeben ist und Sie gerade neue Angebote erstellen. Sie müssen einen Preis eingeben, damit der Artikel bei Amazon zum Verkauf angeboten werden kann.
quantity
Sie müssen beim Hinzufügen einer neuen SKU eine Stückzahl angeben. Sie können die Stückzahl auf einen beliebigen Wert zwischen 1 und 1 000 setzen. Dies ist ein Pflichtfeld für Artikel, die Sie selbst versenden, wenn product-id angegeben ist, und damit der Artikel auf der Website zum Verkauf angeboten werden kann. Artikel müssen zum Zeitpunkt des Kaufs auf Lager bzw. vorrätig sein.
item-note
Nutzen Sie dieses Feld, um Unterschiede zwischen Ihrem Artikel und dem neuen von Amazon verkauften Artikel zu beschreiben (wenn z. B. bei einem gebundenen Buch der Schutzumschlag fehlt). Die Eingabe in diesem Feld darf für alle gebrauchten, neuen, generalüberholten Artikel und Sammlerstücke höchstens 1 000 Zeichen lang sein.
will-ship-internationally
Ein Code, mit dem die Länder angegeben werden, in die Sie Artikel versenden:
Wenn Sie keine Option angeben, wird die allgemeine Einstellung, die Sie bei der Anmeldung zum Verkauf ausgewählt haben, als Standardeinstellung verwendet.
Sie sind allein dafür verantwortlich, Gesetze und Richtlinien des Landes, von dem aus Sie Ihre Produkte versenden, und des Landes, in das Sie Ihre Produkte versenden, einzuhalten. Kunden, die nicht in Deutschland leben, müssen möglicherweise Zollabgaben, Steuern und Bearbeitungsgebühren bezahlen, um das Produkt empfangen zu können.
expedited-shipping
Gültige Werte für die Spalte expedited-shipping sind: "7" für Expressversand innerhalb Deutschlands oder "N" für Kein Expressversand
add-delete
Weitere Informationen über das Löschen von SKUs finden Sie unter Löschen von SKUs mit dem Lagerbestands-Assistenten.
Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
Um Angebote auf Amazon zu entfernen, ohne die SKU zu löschen, geben Sie "d" ein oder stellen Sie für die Lagerbestandsstückzahl "0" (Null) ein.
Wenn Sie das Feld add-delete nicht ausfüllen, werden von unserem System folgende Standardeinstellungen verwendet:
minimum-seller-allowed-price
Die freiwillige Angabe in diesem Feld ermöglicht es Amazon, potenziell fehlerhafte Preisangaben für Ihre Angebote zu erkennen. Um diesen Service zu nutzen, geben Sie bitte die unterste zulässige Preisgrenze für dieses Produkt ein. Wenn Sie versuchen, den Preis für das Produkt unterhalb der für Sie niedrigsten zulässigen Preisgrenze einzugeben, wird Ihr Angebot deaktiviert und Sie werden per E-Mail benachrichtigt. Sie können Ihre unterste Preisgrenze jederzeit verändern, indem Sie den Wert in diesem Feld ändern und die aktualisierte Datei bei Amazon hochladen.
maximum-seller-allowed-price
Die freiwillige Angabe in diesem Feld ermöglicht es Amazon, potenziell fehlerhafte Preisangaben für Ihre Angebote zu erkennen. Um diesen Service zu nutzen, geben Sie bitte die oberste zulässige Preisgrenze für dieses Produkt ein. Wenn Sie versuchen, den Preis für das Produkt über der von Ihnen eingetragenen obersten Preisgrenze festzulegen, wird Ihr Angebot deaktiviert und Sie werden per E-Mail benachrichtigt. Sie können die oberste Preisgrenze jederzeit verändern, indem Sie den Wert in diesem Feld ändern und die aktualisierte Datei bei Amazon hochladen.
fulfillment-center-id
Dies ist nur bei der Nutzung von Versand durch Amazon (FBA) ein Pflichtfeld. Wenn Sie Versand durch Amazon nicht nutzen, lassen Sie diese Spalte frei.
leadtime-to-ship
Der Zeitraum (in Tagen) zwischen dem Zeitpunkt, an dem die Bestellung bei Ihnen eingeht, und der Übergabe der Sendung an den Transportdienstleister. Der Standardwert für die Vorlaufzeit zum Versand beträgt 1 bis 2 Werktage.
Geben Sie den Produktsteuercode nur an, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Konto in Seller Central für Steuern freigeschaltet ist und Sie Amazon-Steuercodes für alle Ihre Produkte haben. Falls keine Angabe gemacht wird, lautet die Standardangabe "A_GEN_NOTAX."