Die Stornorate gibt den Prozentsatz aller durch den Verkäufer stornierten Bestellungen innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen an. Die Stornorate gilt nur für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.
Sie berücksichtigt alle vom Verkäufer stornierten Bestellungen und Artikel. Davon ausgenommen sind Stornierungen, die von Kunden über ihr eigenes Amazon Konto veranlasst wurden. Ausstehende Bestellungen und Artikel, die von Kunden direkt bei Amazon storniert wurden, werden nicht berücksichtigt.
Gemäß unseren Richtlinien sollten Verkäufer eine Stornorate von weniger als 2,5 % aufrechterhalten, um bei Amazon verkaufen zu können. Bei einer Stornorate von über 2,5 % können Angebote mit Versand durch Verkäufer deaktiviert werden.
Wir überwachen Ihre Angebote, bei denen Bestellungen durch den Verkäufer storniert wurden. Das Angebot wird möglicherweise entfernt, wenn Bestellungen regelmäßig vom Verkäufer storniert werden oder 2 aufeinanderfolgende Stornierungen in den letzten 30 Tagen vorliegen. Gehen Sie wie folgt vor, um die Angebote zu reaktivieren:
Sie müssen sicherstellen, dass Produkte, die Sie bei Amazon anbieten, auch auf Lager sind und geliefert werden können. Wenn Sie eine Bestellung oder Artikel innerhalb der Bestellung vor dem Versand stornieren, ist der Grund dafür in der Regel, dass der Artikel nicht vorrätig ist. Auch wenn Lieferengpässe vorkommen, sollten Sie Probleme dieser Art möglichst minimieren. Hohe Stornoraten können sich auf Ihre Verkaufsmöglichkeiten auswirken. Kurzfristig können sie sich auch auf Ihren Gewinn auswirken, da eine nicht versendete Bestellung oder ein nicht versendeter Artikel für Sie einen Umsatzverlust darstellt.
Eine Bestellung gilt als storniert, wenn der Versand noch nicht bestätigt wurde. Wenn der Versand bereits bestätigt wurde, handelt es sich um eine Erstattung. Das gilt gleichermaßen, wenn Sie eine Rücksendung genehmigen oder den Artikel gar nicht erst versenden.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Stornorate anzuzeigen und Ihren Bericht herunterzuladen: