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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Stornorate

Die Stornorate gibt über einen festgelegten Zeitraum von 7 Tagen alle vom Verkäufer stornierten Bestellungen als Prozentsatz der gesamten Bestellungen an. Die Stornorate gilt nur für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.

Diese Kennzahl berücksichtigt alle vom Verkäufer veranlassten Stornierungen von Bestellungen und Artikeln. Davon ausgenommen sind Bestellungen, deren Stornierung von Kunden im persönlichen Amazon Konto angefragt wurden. Ausstehende Bestellungen oder Artikel, die vom Kunden direkt über Amazon storniert wurden, werden nicht berücksichtigt.

Gemäß unseren Richtlinien sollten Verkäufer eine Stornorate von unter 2,5 % aufrechterhalten, um bei Amazon verkaufen zu können. Eine Stornorate von mehr als 2,5 % kann die Deaktivierung des Kontos zur Folge haben.

Anmerkung: Anforderungen an die Verkäuferleistung für Bestellungen mit Premiumversand können sich von den zuvor genannten Anforderungen unterscheiden. Weitere Informationen finden Sie unter Premiumversand und Liefergarantie.

Warum sollten Sie es als Verkäufer vermeiden, Bestellungen zu stornieren?

Sie müssen sicherstellen, dass Produkte, die Sie bei Amazon anbieten, auch auf Lager sind und geliefert werden können. Wenn Sie eine Bestellung oder Artikel einer Bestellung vor dem Versand stornieren, ist der Grund dafür in der Regel, dass der Artikel nicht vorrätig ist. Auch wenn sich in der alltäglichen Geschäftspraxis ein gewisser Prozentsatz an nicht vorrätigen Artikeln nicht vermeiden lässt, empfehlen wir Ihnen, Probleme dieser Art möglichst zu minimieren. Hohe Stornoraten können Ihre Verkaufsmöglichkeiten beeinträchtigen. Kurzfristig kann es sich auch auf Ihren Gewinn auswirken, da nicht versandte Bestellungen bzw. Artikel für Ihr Unternehmen einen Umsatzverlust darstellt.

Was ist der Unterschied zwischen einer erstatteten und einer stornierten Bestellung?

Eine Bestellung, bei der noch vor der Übermittlung der Versandbestätigung entschieden wird, sie nicht zu versenden, gilt als stornierte Bestellung. Nachdem der Versand einer Bestellung bestätigt wurde, wird die Entscheidung, eine Rücksendung zu akzeptieren oder einen Artikel nicht zu versenden, als Erstattung behandelt.

So rufen Sie Ihren Bericht zur Stornorate ab oder laden Ihn herunter:

  1. Gehen Sie in Seller Central zur Seite Verkäuferleistung.
  2. Klicken Sie im Bereich Versandleistung auf Details anzeigen.
  3. Wählen Sie den Tab Stornierungsrate vor Auftragserfüllung aus. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche Bericht herunterladen.

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