Die Stornorate gibt den Prozentsatz aller durch den Verkäufer stornierten Bestellungen innerhalb eines festgelegten Zeitraums von 7 Tagen an. Die Stornorate gilt nur für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.
Diese Kennzahl berücksichtigt alle vom Verkäufer veranlassten Stornierungen von Bestellungen und Artikeln. Davon ausgenommen sind Bestellungen, deren Stornierung von Kunden im persönlichen Amazon-Konto angefragt wurden. Ausstehende Bestellungen oder Artikel, die vom Kunden direkt über Amazon storniert wurden, werden nicht berücksichtigt.
Gemäß unseren Richtlinien müssen Verkäufer eine Stornorate von weniger als 2,5 % aufrechterhalten, um bei Amazon verkaufen zu können. Bei einer Stornorate von mehr als 2,5 % können Angebote mit Versand durch Verkäufer deaktiviert werden.
Sie müssen sicherstellen, dass Produkte, die Sie bei Amazon anbieten, auch auf Lager sind und versendet werden können. Wenn Sie eine Bestellung oder Artikel vor dem Versand stornieren, ist der Grund dafür in der Regel, dass der Artikel nicht vorrätig ist. Auch wenn sich in der alltäglichen Geschäftspraxis ein gewisser Prozentsatz an nicht vorrätigen Artikeln nicht vermeiden lässt, sollten Sie Probleme dieser Art möglichst minimieren. Hohe Stornoraten können Ihre Verkaufsmöglichkeiten beeinträchtigen. Kurzfristig können sie sich auch auf Ihren Gewinn auswirken, da eine nicht versendete Bestellung oder ein nicht versendeter Artikel für Ihr Unternehmen einen Umsatzverlust darstellt.
Eine Bestellung, bei der noch vor der Übermittlung der Versandbestätigung entschieden wird, sie nicht zu versenden, gilt als stornierte Bestellung. Nachdem der Versand einer Bestellung bestätigt wurde, wird die Entscheidung, eine Rücksendung zu akzeptieren oder einen Artikel nicht zu versenden, als Erstattung behandelt.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Stornorate anzuzeigen und Ihren Bericht herunterzuladen: