Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Anforderungen an Versandetiketten

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Option "Transportpartner-Programm für LKW-Teilladungen" derzeit nur im Vereinigten Königreich und in Deutschland verfügbar ist. Sobald diese Option in anderen Regionen verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.

Beachten Sie die nachfolgenden wichtigen Anweisungen für Versandetiketten und die Verpackung Ihres Lagerbestands, damit Ihre Produkte schnell und sicher im Amazon-Logistikzentrum eingehen.

Nachdem klar ist, was Sie an Amazon versenden, und Sie die entsprechende Versandart und den passenden Transportdienst ausgewählt haben, müssen Sie Ihre Sendung etikettieren und verpacken. Laden Sie das Handbuch Verpacken und Senden von Lagerbestand an Amazon herunter oder leiten Sie es an Ihre Vertriebshändler oder Lieferanten weiter, wenn diese direkt an Amazon versenden. Überprüfen Sie regelmäßig, ob aktualisierte Versionen zu Verfügung stehen.

Sämtliche Kartons oder Paletten, die Sie an ein Amazon-Logistikzentrum schicken, müssen mit einem entsprechenden Versandetikett versehen sein, damit diese zugeordnet werden können. Befolgen Sie bei der Etikettierung Ihrer Kartons die folgenden Richtlinien:

  • Drucken Sie alle Etiketten aus. Jedes Etikett wird individuell für einen Karton erstellt. Etiketten dürfen daher nicht fotokopiert, wiederverwendet oder zur Verwendung auf weiteren Kartons verändert werden.
  • Die unterstützte Etikettengröße beträgt 3–1/3 Zoll x 4 Zoll.
  • Bringen Sie Etiketten nicht auf einer Naht oder an Öffnungen des Kartons an, da sie in diesem Fall beim Öffnen des Kartons beschädigt werden.
  • Das Etikett für Versand durch Amazon sollte neben dem Etikett des Transportdiensts auf einer ebenen Fläche des Kartons angebracht werden, damit Strichcodes nicht über Ecken und Kanten liegen.
  • Beide Etiketten müssen unverdeckt bleiben, damit sie gescannt und gelesen werden können.
  • Auf jedem Karton Ihrer Sendung muss das dafür im Versandmenü ausgedruckte Versandetikett für Versand durch Amazon angebracht werden.
  • Jede von Ihnen versendete Palette muss vier Etiketten aufweisen, je eine auf jeder Seite oben mittig platziert.
  • Wenn Sie mehrere in einem Umkarton verpackte Kartons an ein Amazon-Logistikzentrum verschicken, bringen Sie das die Sendung eindeutig identifizierende Versandetikett auf dem Umkarton an. Es ist nicht notwendig, die Versandetiketten für die eindeutige Identifizierung der Sendung auf den einzelnen im Umkarton verpackten Kartons anzubringen.

Sie können Versandetiketten im Rahmen des Prozesses zur Sendungserstellung drucken. Wenn Sie Ihre Sendung bereits erstellt haben, können Sie über das Versandmenü auf die Sendung zugreifen.

Amazon Transportpartner

Wichtig: Wenn Sie über das Amazon Transportpartner-Konto vorfrankierte Versandetiketten erstellen, wird Ihr Konto mit den Versandkosten belastet, wenn Sie den Auftrag nicht innerhalb der angegebenen Frist stornieren – auch wenn Sie das Versandetikett nicht benutzen. Für Paketsendungen mit einem Transportpartner beträgt die Frist 24 Stunden. Für Palettensendungen mit einem Transportpartner beträgt die Frist 1 Stunde. Durch das Stornieren der Sendung werden die Frachtkosten für eingehende Transporte im Rahmen des Amazon Transportpartner-Programms nicht automatisch storniert. Sie müssen die Frachtkosten auf dem Tab Details angeben stornieren.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Gehen Sie in Ihrem Verkäuferkonto zum "Versandmenü".
  2. Identifizieren Sie die Sendung und klicken Sie auf die Schaltfläche "Sendung bearbeiten".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Transportdienst" auf "Kosten stornieren".

Nach der Genehmigung der Kosten haben Sie 24 Stunden (bei Paketsendungen mit einem Transportpartner) bzw. 1 Stunde (bei Palettensendungen mit einem Transportpartner) Zeit, danach können Sie die Gebühren nicht mehr stornieren oder eine Erstattung erhalten.

Im Rahmen des Prozesses zur Sendungserstellung können Sie von Amazons ermäßigten Versandkosten über das Transportpartner-Programm profitieren.

Transportpartner: Paketsendung

Wählen Sie dazu auf dem Bildschirm Transportdienst auswählen des Prozesses als Versandart Paketsendung sowie als Transportdienst für Paketsendungen Amazon Transportpartner aus. Klicken Sie auf Speichern und weiter und geben Sie anschließend die Anzahl der Pakete und das Gewicht jedes Pakets ein.

Anmerkung: Für große Pakete mit geringem Gewicht kann ein Aufschlag für das Volumengewicht erhoben werden.

Im Prozess zur Sendungserstellung können Sie die geschätzten Versandkosten einsehen. Wenn Sie die Versandkosten annehmen, wird Ihr Konto mit diesen Kosten belastet.

Sobald Ihre Sendung versandfertig ist, geben Sie sie dem UPS-Fahrer bei einer regelmäßigen Paketabholung oder geben Sie sie an einem UPS-Standort in Ihrer Nähe ab. Falls Sie in Deutschland ansässig sind, geben Sie sie stattdessen an einem DHL-Standort ab.

Anmerkung: Sie können die Kosten für die Sendung stornieren und einen anderen Transportdienst beauftragen, wenn Sie innerhalb von 24 Stunden, nachdem Sie die Kosten angenommen haben, unter Voraussichtliche Versandkosten auf Kosten stornieren klicken.

Wenn Sie die Kosten stornieren, werden Sie automatisch zum Bildschirm Transportdienst auswählen weitergeleitet. Dort können Sie eine andere Option für den Transportdienst auswählen.

Transportpartner: Palette (LKW-Teilladung)

Wählen Sie auf dem Bildschirm Transportdienst auswählen des Prozesses die Option LKW-Teilladung (LTL) als Versandart und Amazon Transportpartner als Transportdienst für die LKW-Teilladung aus.

Klicken Sie auf Speichern und weiter und geben Sie anschließend die Anzahl der Pakete und das Gewicht jedes Pakets ein. Nicht-stapelbare Paletten, die an ein Logistikzentrum im Vereinigten Königreich gesendet werden, dürfen die Maße 120 x 100 x 180 cm (L x B x H) nicht überschreiten. Nicht-stapelbare Paletten, die an ein Logistikzentrum außerhalb des Vereinigten Königreichs gesendet werden, dürfen die Maße 120 x 80 x 180 cm nicht überschreiten. Paletten dürfen nicht gestapelt werden.

Geben Sie dann die Paletteninformationen für Ihre Sendung ein.

Bei LKW-Teilladungen mit einem Transportpartner werden Sie auch nach dem bevorzugten Abholdatum für die Sendung gefragt ("Datum der Versandbereitschaft"). Dies kann ein beliebiges Datum in den nächsten 2 Wochen sein. Sendungen, die Sie mehr als 2 Wochen im Voraus vereinbaren, werden nicht angenommen. Geben Sie auch den deklarierten Wert der Sendung ein und bestätigen Sie die primäre Kontaktperson für die Sendung.

Im Prozess zur Sendungserstellung können Sie die geschätzten Versandkosten einsehen. Wenn Sie die Versandkosten annehmen, wird Ihr Konto mit diesen Kosten belastet.

Am Tag vor der Abholung der Sendung erhalten Sie von Amazon eine E-Mail zur Bestätigung der Details Ihrer Sendung. Der beauftragte Transportdienst sendet Ihnen eine gesonderte E-Mail, um die letzten Details für die Abholung Ihrer Sendung zu arrangieren. Bitte drucken Sie die Bestätigungs-E-Mail von Amazon unbedingt aus und lassen Sie sie vom Transportdienst bei der Abholung Ihrer Waren unterschreiben. Das unterschriebene Dokument dient dann als Abholnachweis.

Anmerkung: Sie können die Kosten für die Sendung stornieren und einen anderen Transportdienst beauftragen, wenn Sie innerhalb von 1 Stunde, nachdem Sie die Kosten angenommen haben, unter Voraussichtliche Versandkosten auf Kosten stornieren klicken. Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zum Transportpartner-Programm.

Wenn Sie die Kosten stornieren, werden Sie automatisch zum Bildschirm Transportdienst auswählen weitergeleitet. Dort können Sie eine andere Option für den Transportdienst auswählen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates