Die virtuelle Sendungsverfolgung ermöglicht es Ihnen, Ihren Lagerbestand nur mit dem Hersteller-Strichcode an Logistikzentren senden. Amazon verwendet den Hersteller-Strichcode, z. B. UPC oder EAN, um Ihre Artikel während des gesamten Versandprozesses nachzuverfolgen.
Artikel, die virtuell nachverfolgt werden, sind berechtigt für den vermischten Lagerbestand. Mithilfe von vermischtem Lagerbestand kann Amazon identische Produkte verschiedener Verkäufer nutzen, um Bestellungen zu versenden. Indem wir die bestellten Artikel aus dem Logistikzentrum versenden, das dem Käufer am nächsten liegt, können wir Kundenbestellungen effizienter bearbeiten und die Lieferung beschleunigen.
Durch die virtuelle Sendungsverfolgung mithilfe des Hersteller-Strichcodes können wir trotz der virtuellen Besitzübertragungen durch vermischten Lagerbestand die Herkunft von vermischtem Lagerbestand über den gesamten Versandprozess verfolgen.
Eine virtuelle Übertragung der Eigentümerschaft kann entweder lokal in einem Land (inländische Vermischung) oder grenzüberschreitend* in der EU (grenzüberschreitende Vermischung) erfolgen. Bei grenzüberschreitendem vermischten Lagerbestand gelten für Verkäufer zusätzliche Voraussetzungen für die Berechtigung zur Teilnahme. Weitere Informationen finden Sie unter Umsatzsteuer bei vermischtem Lagerbestand (virtuelle Sendungsverfolgung) – Häufig gestellte Fragen.
Mithilfe der virtuellen Sendungsverfolgung können Sie:
Damit Produkte für die virtuelle Sendungsverfolgung infrage kommen, müssen sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Amazon aktualisiert die Produktberechtigung von Zeit zu Zeit, um sicherzustellen, dass den Kunden und Verkäufern der beste Service geboten wird. Wenn Ihr Produkt nicht für die virtuelle Sendungsverfolgung infrage kommt, ist anstelle des Hersteller-Strichcodes ein Amazon Strichcode erforderlich.
Wenn Produkte, die nicht für die virtuelle Sendungsverfolgung infrage kommen, nur mit dem Hersteller-Strichcode an Logistikzentren gesandt werden, kann Amazon eine Gebühr für nicht eingeplante Serviceleistungen für das Anbringen eines Amazon Strichcodes erheben. Weitere Informationen finden Sie unter Nicht eingeplante Serviceleistungen.
Wenn Ihr Produkt die Voraussetzungen für die Berechtigung zur Teilnahme an der virtuellen Sendungsverfolgung nicht erfüllt, erhalten Sie möglicherweise eine Freistellung für die Verwendung des Hersteller-Strichcodes. Reichen Sie dazu einen Antrag für die Amazon Markenregistrierung ein und registrieren Sie Ihre ASIN in diesem Programm. Nicht markenregistrierte Verkäufer müssen für das nicht berechtigte Produkt Amazon Strichcodes anbringen.
Die Standardeinstellung auf Kontoebene ist "Hersteller-Strichcode", aber Sie können die Einstellung jederzeit ändern (Abschnitt A). Sie können Ihre Strichcode-Einstellung auch für neue Angebote mit Versand durch Amazon ändern, die Sie erstellen (Abschnitt B).
Sie haben zwei Strichcode-Einstellungen zur Auswahl:
Gehen Sie wie folgt vor, um die Strichcode-Einstellung Ihres Kontos zu ändern:
Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die neue Einstellung wirksam wird. Sie gilt dann nur für neue Angebote. Für bestehende Angebote oder bereits erstellte Sendungen können Sie die Strichcode-Einstellung nicht ändern.
Wenn Sie die neue Strichcode-Einstellung verwenden möchten, müssen Sie für jedes vorhandene Angebot ein neues Angebot erstellen oder die Strichcode-Einstellung ändern. Diese Einstellung gilt dann für neue Sendungen.
Wenn Sie ein neues Angebot erstellen, haben Sie möglicherweise die Option, die Strichcode-Einstellung auszuwählen. Für alle neuen Angebote, die für die virtuelle Sendungsverfolgung infrage kommen, haben Sie die Option, den Hersteller-Strichcode oder einen Amazon Strichcode zu verwenden. Wenn Ihr neues Angebot nicht für die virtuelle Sendungsverfolgung berechtigt ist, steht nur die Option, den Amazon Strichcode zu verwenden, zur Verfügung.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, den berechtigten Lagerbestand mit dem Hersteller-Strichcode zu versenden, werden Sie nicht dazu aufgefordert, zusätzliche Etiketten an jede einzelne Einheit anzubringen. Weitere Informationen finden Sie unter Neues Angebot mit virtueller Sendungsverfolgung erstellen.
Wenn Sie nicht mehr an der virtuellen Sendungsverfolgung teilnehmen möchten, können Sie Ihre Einstellungen ändern, um einen Amazon Strichcode zu verwenden. Folgen Sie dazu der obigen Anleitung. Anschließend müssen Sie Amazon Strichcodes über Ihr Verkäuferkonto ausdrucken und selbst auf den Produkten anbringen oder die Etiketten gegen eine Verkaufsgebühr pro Artikel von Amazon ausdrucken und anbringen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Etikettierservice.