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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Ein Käufer möchte einen Artikel zurücksenden und eine Erstattung erhalten. Was kann ich tun?

Informationen über Ihre Möglichkeiten und zu berücksichtigende Aspekte finden Sie unter Rücksendungen verwalten.

Wie veranlasse ich eine Erstattung?

Mit der Funktion Bestellungen verwalten können Sie vollständige oder teilweise Erstattungen veranlassen.

Informationen über vollständige und teilweise Erstattungen finden Sie unter Erstattungen.

Wie lange dauert die Erstattung?

Der Erstattungsauftrag wird innerhalb weniger Minuten bearbeitet. Es kann jedoch 3–5 Werktage dauern, bis die Gutschrift auf der Kreditkartenabrechnung bzw. dem Kontoauszug des Käufers erscheint. Der Zeitraum hängt von der Bearbeitungszeit der beteiligten Banken ab.

Wird Amazon mir die Gebühren zurückerstatten, wenn ich eine Gutschrift ausstelle?

Ja. Wie viel Sie zurückerhalten hängt davon ab, ob es sich um eine vollständige oder teilweise Erstattung handelt.

Weitere Informationen finden Sie unter Gebührenabrechnung bei Gutschriften.

Ich habe versehentlich eine Gutschrift für eine Bestellung angefordert. Was nun?

Erstattungen bleiben bis zu 2 Stunden lang im Status "Ausstehend". Dies dient der zusätzlichen Sicherheit, falls Sie versehentlich den falschen Betrag oder die falsche Bestellung angegeben haben. Zum Stornieren einer Erstattung klicken Sie auf Alle ausstehenden Erstattungen für diese Bestellung stornieren. Wenn diese Option nicht verfügbar ist, wurde die Erstattung bereits an den Käufer ausbezahlt und kann nicht mehr storniert werden.

Falls Sie irrtümlich eine Erstattung veranlasst haben, können Sie den Käufer fragen, ob Amazon seine Kreditkarte erneut belasten darf. Wir können die Karte nur erneut belasten, wenn uns der Käufer persönlich dazu auffordert. Wenn der Käufer einer erneuten Belastung zustimmt, bitten Sie ihn, sich an unseren Kundenservice zu wenden. Nachdem die Karte des Käufers erneut belastet wurde, erscheint der entsprechende Betrag als Gutschrift in Ihrem "Amazon Payments"-Zahlungskonto.

Ein Käufer möchte eine Bestellung stornieren. Was soll ich machen?

Käufer haben nur 30 Minuten Zeit, eine Bestellung zu stornieren. Als Verkäufer können Sie Bestellungen dagegen jederzeit stornieren, solange Sie sie noch nicht versandt haben. Wenn Sie die Bestellung noch nicht versandt haben, können Sie sie unter Bestellungen verwalten oder über einen Stornierungsfeed stornieren.

Wenn Sie eine Bestellung stornieren, aktualisiert Amazon automatisch den Status der Bestellung im Kundenkonto und schickt eine E-Mail an den Käufer.

Haben Sie die Bestellung bereits versandt, teilen Sie dem Käufer mit, dass die Sendung bereits unterwegs ist, und bitten Sie ihn, das Paket nach Erhalt an Sie zurückzusenden. Nachdem Sie die Rücksendung erhalten haben, veranlassen Sie eine Erstattung.

Siehe auch Bestellungen stornieren.

Ich habe irrtümlich eine Bestellung storniert. Was soll ich machen?

Eine Bestellung kann nur storniert werden, wenn der Versand noch nicht bestätigt wurde. Falls der Kunde den Artikel noch haben möchte, bitten Sie ihn um eine Neubestellung.

Eine Bestellung hat den Status "Ausstehend". Kann ich sie stornieren?

Bestellungen behalten den Status "Ausstehend", bis Amazon die Zahlungsweise des Käufers verifizieren konnte. Solange eine Bestellung diesen Status hat, sind Lieferadresse und Kontaktinformationen nicht verfügbar und die Bestellung sollte nicht versandt werden, auch wenn der Käufer sich direkt an Sie wendet. Falls ein Käufer Sie kontaktiert, während eine Bestellung sich noch im Status "Ausstehend" befindet, verweisen Sie ihn an unseren Kundenservice.

Nachdem die Zahlungsweise verifiziert wurde, sind die Optionen Versand bestätigen und Bestellung stornieren unter Bestellungen verwalten verfügbar. Außerdem erscheint die Bestellung im Bericht "Bestellungen" und im Bericht "Noch nicht versandte Bestellungen". Jetzt sollte die Bestellung versandt (oder gegebenenfalls storniert) werden.

 
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