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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Rücksendungen verwalten

Um Käufern ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten, müssen Sie die Rückgabebedingungen von Amazon einhalten oder noch vorteilhaftere Rückgabebedingungen anbieten.

Rücksendeprozess

Schritt 1: Rücksendegenehmigung

Anmerkung: Die Automatisierung der Autorisierungen aller richtlinienkonformen Rücksendeanträge und die unten aufgeführte Liste von Ausnahmen gelten ab dem 30. August 2021. Bis dahin können Sie weiterhin alle eingehenden Rücksendeanträge manuell genehmigen.

Amazon genehmigt automatisch alle richtlinienkonformen Rücksendeanträge, die unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen, um die betriebliche Effizienz sowie ein einheitliches Kundenerlebnis zu gewährleisten. Klicken Sie in Seller Central auf Rücksendungen verwalten (Bestellungen > Rücksendungen verwalten), um automatisch genehmigte Rücksendeanträge über die Kennzeichnung "Automatisch genehmigt" zu finden.

Rücksendeanträge, die nicht den Rückgabebedingungen von Amazon entsprechen, werden nicht automatisch genehmigt. Beachten Sie außerdem, dass mehrere Kategorien und Unterkategorien von automatisierten Autorisierungen von Rücksendeanträgen ausgeschlossen sind und das Rücksendeanträge bezüglich Artikeln in diesen Kategorien Ihnen zur manuellen Überprüfung gesandt werden. Dies beinhaltet:

  • Amazon Handmade
  • Amazon Custom
  • Gefahrgüter
  • Erotik
  • Professionelle medizinische Produkte und professionelle zahnmedizinische Produkte
  • Lebensmittel, Getränke und Weine
  • Video, Videospiele, Software und DVDs
  • Blumen, Blumensträuße und frische Schnittblumen
  • Hygieneartikel aus den Produktkategorien Baby, Beauty, Drogerie & Körperpflege und elektronische Geräte für die Körperpflege

Antworten Sie unbedingt innerhalb von 24 Stunden auf Rücksendeanträge, die eine manuelle Überprüfung erfordern. Weitere Informationen zur manuellen Überprüfung und Bearbeitung solcher Rücksendeanträge finden Sie unter Rücksendeanträge bearbeiten.

Überprüfen Sie die Warenrücksendungen auf den Tabs auf der Seite Rücksendungen verwalten oder laden Sie einen Rücksendebericht herunter (Bestellungen > Rücksendungen verwalten > Berichte anzeigen). Darüber hinaus sendet Amazon Ihnen eine E-Mail, wenn ein Käufer einen Rücksendeantrag erstellt.

Schritt 2: Rücksendeetiketten

Sobald ein Rücksendeantrag genehmigt wurde, sendet Amazon dem Käufer ein Rücksendeetikett mit Ihrer Rücksendeadresse. Standardmäßig ist dieses Rücksendeetikett nicht vorfrankiert und der Käufer muss das Porto bezahlen. Sie können dem Käufer jedoch auch ein vorfrankiertes Rücksendeetikett bereitstellen, indem Sie sich für das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten anmelden oder ein benutzerdefiniertes vorfrankiertes Etikett hochladen. Weitere Informationen zum Hochladen von benutzerdefinierten Etiketten finden Sie unter Vorfrankiertes Rücksendeetikett und Anforderungen für das vorfrankierte Rücksendeetikett.

Da auf den Rücksendeetiketten Ihre Rücksendeadresse angegeben ist, stellen Sie sicher, dass diese aktuell ist. Gehen Sie zu den Einstellungen für Rücksendeadressen, um Ihre Rücksendeadresse zu aktualisieren. Anweisungen dazu finden Sie auf der Seite Einstellen der Standard-Rücksendeadresse. Bitte beachten Sie, dass auf dem Rücksendeetikett Ihre Geschäftsadresse angezeigt wird, falls in Ihren Einstellungen für Rücksendeadressen keine inländische Rücksendeadresse verfügbar ist.

Schritt 3: Erstattung veranlassen

Sie müssen dem Käufer den Betrag innerhalb von zwei Werktagen nach Erhalt der Rücksendung erstatten.

Weitere Informationen zur Erstattung von Bestellungen finden Sie unter Bestellungen erstatten. Wir empfehlen Ihnen, mit der Erstattung eines zurückgesandten Artikels zu warten, bis dieser bei Ihnen angekommen ist, damit Sie den Zustand des Artikels bewerten können. Klicken Sie auf Zusätzliche Erstattungen, wenn Sie zusätzlich zur oder anstelle der Erstattung des Bestellbetrags eine Erstattung aus Kulanzgründen veranlassen möchten.

Anmerkung: Wenn eine Erstattung in Ihrem Auftrag über einen A-bis-Z-Garantieantrag gewährt wurde und Sie der Meinung sind, dass Ihnen ein falscher Betrag berechnet wurde, können Sie gegen den A-Z-Garantieantrag Widerspruch einlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Wie kann ich Widerspruch gegen einen A-bis-Z-Garantieantrag einlegen?

Internationale Rücksendungen

Wenn Sie sich außerhalb des Landes befinden, in dem Sie verkaufen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Stellen Sie dem Käufer ein vorfrankiertes Rücksendeetikett des Verkäufers bereit, wobei Sie die Rücksendekosten tragen. Diese können nicht vom Erstattungsbetrag des Käufers abgezogen werden. Oder:
  • Bieten Sie eine Erstattung an, ohne eine Rücksendung anzufordern. Sie können Erstattungen ohne Warenrücksendung automatisieren, um den manuellen Aufwand zu reduzieren. Weitere Informationen finden Sie unter Erstattungen ohne Warenrücksendung.
  • Geben Sie dem Käufer eine Rücksendeadresse in Deutschland für Verkäufe bei Amazon.de . Wenn Sie eine , , deutsche, , , , Rücksendeadresse angeben möchten, sich aber außerhalb der von von Deutschland von von von von der befinden, kann Ihnen möglicherweise ein Dienstleister für internationale Rücksendungen aus dem Netzwerk der Lösungsanbieter weiterhelfen.

Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Verkäufer im Verkaufstarif Professionell und im Verkaufstarif Einzelanbieter können sich nun für das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten entscheiden, bei dem Amazon automatisch alle Rücksendungen genehmigt, die unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen. Zudem erhalten Kunden in Ihrem Auftrag vorfrankierte Rücksendeetiketten über die Funktion "Versandentgelt kaufen".

Sobald Sie diese Funktion aktiviert haben, erhalten Kunden automatisch ein vorfrankiertes Rücksendeetikett von Ihrem Verkäuferkonto für Rücksendeanträge, für die die Rückgabebedingungen von Amazon zutreffen, ohne dass diese von Ihnen einzeln manuell genehmigt werden müssen. Um Ihre Zeit zu optimieren, erhalten Sie zur manuellen Überprüfung nur Rücksendeanträge von Kunden, die nicht den Rückgabebedingungen von Amazon entsprechen oder von der automatischen Bearbeitung von Rücksendungen ausgenommen sind.

Sie haben die vollständige Kontrolle darüber, welche Produkte Sie von der automatischen Rücksendung ausschließen möchten. Falls der Antrag des Käufers nicht den Rückgabebedingungen von Amazon entspricht, weisen wir Sie per E-Mail darauf hin.

Diese Funktion kann verwendet werden, um Rücksendeanträge zu bearbeiten, die vom integrierten Transportdienst abgedeckt werden, der über "Versandentgelt kaufen" verfügbar ist. Beachten Sie, dass die Geschäftsbedingungen des Transportdiensts gelten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Geschäftsbedingungen. Bevor Sie die Funktion "Vorfrankiertes Rücksendeetikett” aktivieren, stellen Sie sicher, dass Ihre Rücksendeadresse im Inland aktuell ist. Wenn Sie keine Rücksendeadresse angeben, verwenden wir standardmäßig Ihre Geschäftsadresse.

Die Anforderung, dass innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt einer Rücksendung eine Erstattung veranlasst werden muss, bleibt unverändert.

Weitere Informationen finden Sie unter Vorfrankierte Rücksendungen bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.

Bestellungen mit Versand durch Amazon

Bei Bestellungen mit Versand durch Amazon kümmert sich Amazon um Rücksendungen und Erstattungen. Wie Amazon Warenrücksendungen im Rahmen von Versand durch Amazon verwaltet, erfahren Sie unter "Versand durch Amazon"-Richtlinie für Warenrücksendungen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


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