Um Käufern ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten, müssen Sie die Rückgabebedingungen von Amazon einhalten oder noch vorteilhaftere Rückgabebedingungen anbieten.
Schritt 1: Rücksendegenehmigung
Amazon genehmigt automatisch alle richtlinienkonformen Rücksendeanträge, die unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen, um die betriebliche Effizienz sowie ein einheitliches Kundenerlebnis zu gewährleisten. Klicken Sie in Seller Central auf Rücksendungen verwalten (Bestellungen > Rücksendungen verwalten), um automatisch genehmigte Rücksendeanträge über die Kennzeichnung Automatisch genehmigt zu finden.
Rücksendeanträge, die nicht den Rückgabebedingungen von Amazon entsprechen, werden nicht automatisch genehmigt. Bitte beachten Sie, dass mehrere Kategorien und Unterkategorien von automatisierten Autorisierungen von Rücksendeanträgen ausgeschlossen sind und das Rücksendeanträge bezüglich Artikeln in diesen Kategorien Ihnen zur manuellen Überprüfung und Genehmigung gesandt werden. Dies beinhaltet:
Auf Rücksendeanträge, die eine manuelle Genehmigung erfordern, müssen Sie innerhalb von 24 Stunden antworten. Weitere Informationen zur manuellen Überprüfung und Bearbeitung von Rücksendeanträgen finden Sie unter Rücksendeanträge bearbeiten.
Klicken Sie auf Rücksendungen verwalten oder laden Sie einen Rücksendebericht herunter, um die Rücksendungen zu überprüfen. Klicken Sie auf Bestellungen > Rücksendungen verwalten > Berichte anzeigen, um einen Rücksendebericht herunterzuladen. Darüber hinaus sendet Amazon Ihnen eine E-Mail, wenn ein Käufer einen Rücksendeantrag erstellt.
Schritt 2: Rücksendeetiketten
In Ihren Rücksendungseinstellungen können Sie eine von drei Optionen für Rücksendeetiketten auswählen:
Da auf den Rücksendeetiketten Ihre Rücksendeadresse angegeben ist, stellen Sie sicher, dass diese aktuell ist. Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihre Standard-Rücksendeadresse verwalten, finden Sie unter Mehrere Rücksendeadressen. Bitte beachten Sie, dass auf dem Rücksendeetikett Ihre Geschäftsadresse angezeigt wird, falls in Ihren Einstellungen für Rücksendeadressen keine inländische Rücksendeadresse verfügbar ist.
Schritt 3: Erstattung veranlassen
Sie müssen eine Erstattung innerhalb von 2 Werktagen nach Eingang der Rücksendung veranlassen. Falls Sie in Bezug auf die Erstattung nichts unternehmen, kann Amazon dem Kunden in Ihrem Namen die Erstattung gewähren und den Betrag von Ihrem Verkäuferkonto abziehen.
Weitere Informationen zur Erstattung von Bestellungen finden Sie unter Bestellungen erstatten. Wir empfehlen Ihnen, mit der Erstattung eines zurückgesandten Artikels zu warten, bis dieser bei Ihnen angekommen ist, damit Sie den Zustand des Artikels bewerten können. Klicken Sie auf Zusätzliche Erstattungen, wenn Sie zusätzlich zur oder anstelle der Erstattung des Bestellbetrags eine Erstattung aus Kulanzgründen veranlassen möchten.
Wenn Sie sich außerhalb des Landes befinden, in dem Sie verkaufen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Verkäufer im Verkaufstarif Professionell und im Verkaufstarif Einzelanbieter können sich nun für das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten entscheiden, bei dem Amazon automatisch alle Rücksendungen genehmigt, die unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen. Zudem erhalten Kunden in Ihrem Auftrag vorfrankierte Rücksendeetiketten über die Funktion "Versandentgelt kaufen".
Sobald Sie diese Funktion aktiviert haben, erhalten Kunden automatisch ein vorfrankiertes Rücksendeetikett von Ihrem Verkäuferkonto für Rücksendeanträge, für die die Rückgabebedingungen von Amazon zutreffen, ohne dass diese von Ihnen einzeln manuell genehmigt werden müssen. Um Ihre Zeit zu optimieren, erhalten Sie zur manuellen Überprüfung nur Rücksendeanträge von Kunden, die nicht den Rückgabebedingungen von Amazon entsprechen oder von der automatischen Bearbeitung von Rücksendungen ausgenommen sind.
Sie haben die vollständige Kontrolle darüber, welche Produkte Sie von der automatischen Rücksendung ausschließen möchten. Falls der Antrag des Käufers nicht den Rückgabebedingungen von Amazon entspricht, weisen wir Sie per E-Mail darauf hin.
Diese Funktion kann verwendet werden, um Rücksendeanträge zu bearbeiten, die von dem integrierten Transportdienst abgedeckt werden, der über "Versandentgelt kaufen" verfügbar ist. Beachten Sie, dass die Geschäftsbedingungen des Transportdiensts gelten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Versandentgelt kaufen: Geschäftsbedingungen. Bevor Sie die Funktion "Vorfrankiertes Rücksendeetikett” aktivieren, stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Rücksendeadresse im Inland aktuell ist. Wenn Sie keine Rücksendeadresse angeben, verwenden wir standardmäßig Ihre Geschäftsadresse.
Die Anforderung, dass innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt einer Rücksendung eine Erstattung veranlasst werden muss, bleibt unverändert.
Weitere Informationen finden Sie unter Vorfrankierte Warenrücksendungen bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.
Bei Bestellungen mit Versand durch Amazon kümmert sich Amazon um Rücksendungen und Erstattungen. Wie Amazon Warenrücksendungen mit Versand durch Amazon verwaltet, erfahren Sie in der "Versand durch Amazon"-Richtlinie für Warenrücksendungen.