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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Der Bestellprozess

Wenn ein Käufer eines Ihrer Produkte in den Einkaufswagen legt und bezahlt, bearbeitet Amazon die Bestellung wie folgt:

  1. Amazon setzt den Bestellstatus auf Ausstehend. Die bestellte Stückzahl wird von der Stückzahl unter Lagerbestand verwalten abgezogen. Falls zum Zeitpunkt des Bestelleingangs nur ein Artikel verfügbar war, wird das Angebot von der Detailseite entfernt und erscheint unter Lagerbestand verwalten mit der Stückzahl Null, solange die Bestellung bearbeitet wird.

    Bestellungen mit dem Status Ausstehend erscheinen nicht im Bestellbericht oder im Bericht zu noch nicht versandten Bestellungen, sondern werden unter Bestellungen verwalten als nicht bearbeitbar (ausgegraut) markiert. . Alle Bestellungen behalten 30 Minuten lang diesen Status, damit der Käufer gegebenenfalls noch die Gelegenheit hat, die Bestellung zu stornieren. Vom Käufer stornierte Bestellungen erscheinen unter Bestellungen verwalten als storniert und sind ausgegraut. Manchmal kann es vorkommen, dass die Überprüfung der Zahlungs- und Bestelldaten bis zu 21 Tage in Anspruch nimmt. Weitere Informationen finden Sie unter Ausstehende Bestellungen. Falls Käufer Sie kontaktieren, während eine Bestellung noch im Status ausstehend ist, verweisen Sie bitte auf den Kundenservice von Amazon.

  2. Amazon prüft die Bestellung. Amazon prüft die Zahlungsweise des Käufers und die Bestelldetails. In Bestellungen verwalten kann die Bestellung zu diesem Zeitpunkt in einem dieser drei Zustände angezeigt werden:

    Nicht versendet

    Das bedeutet, dass die Zahlungsüberprüfung erfolgreich war. Fahren Sie mit Schritt 3 fort.

    Ausstehend

    Die Überprüfung der Zahlungsdaten war nicht auf Anhieb erfolgreich oder dauert etwas länger als üblich. Manchmal kann es sein, dass die Überprüfung der Zahlungsdaten und der Bestelldaten bis zu 21 Tage in Anspruch nimmt. Verschicken Sie auf keinen Fall eine Bestellung im Status "ausstehend", auch wenn der Käufer Sie kontaktiert. Bestellungen mit dem Status "Ausstehend" erscheinen nicht im Bestellbericht oder im Bericht zu noch nicht versandten Bestellungen, sondern werden unter Bestellungen verwalten als nicht bearbeitbar (ausgegraut) markiert.

    Storniert

    Bei Betrug oder wenn die Zahlung nicht autorisiert werden kann, wird die Bestellung storniert. Amazon benachrichtigt Sie nicht, wenn eine Bestellung storniert wird. Die Bestellung wird lediglich in Bestellungen verwalten als "Storniert" angezeigt. Sie brauchen weiter nichts zu tun.

    Falls ein Käufer Sie wegen einer stornierten Bestellung kontaktiert und Sie noch Lagerbestand vorrätig haben, bitten Sie den Käufer einfach, eine neue Bestellung bei Amazon aufzugeben.

  3. Nachdem die Zahlung für eine Bestellung bestätigt wurde, setzt Amazon die Bearbeitung wie folgt fort:
    • Amazon setzt den Status auf Nicht versendet.
    • Dem Käufer wird eine Bestellbestätigung mit dem voraussichtlichen Liefertermin gesendet.
    • Amazon sendet Ihnen eine Bestellbestätigung.
      Anmerkung: Verlassen Sie sich aber besser nicht nur auf diese E-Mail-Benachrichtigung. Prüfen Sie mindestens einmal täglich die Seite Bestellungen verwalten oder den Bestellbericht auf noch nicht versendete Bestellungen.
      Anmerkung: Wenn eine Bestellung aufgrund der Prozesse von Amazon verzögert ist, geben wir dem Käufer ein neues Lieferdatum an, das auf dem Datum basiert, an dem die Bestellung aus dem Status Ausstehend wechselt.
  4. Sie bearbeiten die Bestellung. Sobald eine Bestellung in den Status Nicht versendet wechselt, müssen Sie sie entweder ausliefern oder stornieren. Denken Sie daran, dass Käufer auch für vom Verkäufer stornierte Bestellungen Feedback abgeben können.
    Anmerkung: Amazon erwartet von Verkäufern, dass sie ihre Lagerbestandsdaten stets aktuell halten. Wenn der Lagerbestand nicht auf dem aktuellen Stand gehalten wird, kann dies zu einer hohen Stornorate vor dem Versand führen. Informationen dazu, wie stornierte Bestellungen in die Bewertung Ihrer Verkäuferleistung einfließen, finden Sie unter Ihre Verkäuferleistung überwachen.

    1. Rufen Sie die Lieferadresse mit einer der folgenden Möglichkeiten ab:
      • Auf der Seite mit den Bestelldetails.
      • Bestellbericht
      • Bericht zu noch nicht versandten Bestellungen
      Anmerkung: Um die Daten der Käufer zu schützen, wird die Lieferanschrift des Käufers nicht in die Bestellbenachrichtigung per E-Mail eingefügt.
    2. Senden Sie die Bestellung mit der angeforderten Versandart an die Lieferadresse des Käufers.
      Anmerkung: Versenden Sie nur Bestellungen, die unter Bestellungen verwalten oder in den Berichten als Nicht versendet angezeigt werden.
    3. Bestätigen Sie den Versand auf eine der folgenden Weisen:
      • Klicken Sie auf der Seite Bestellungen verwalten auf Versand bestätigen und geben Sie die erforderlichen Informationen an.
      • Laden Sie die Datei Versandbestätigung für mehrere Bestellungen hoch (nur für Verkäufer im Verkaufstarif Professionell verfügbar).
      • Weitere Informationen finden Sie unter So bestätigen Sie eine Sendung oder Mehrere Sendungen mit Feeds bestätigen.
    Anmerkung: Wenn Sie den Versand nicht innerhalb von 7 Werktagen nach der "Verfügbarkeit für den Versand" bestätigen, wird Ihre Bestellung automatisch storniert. Der Käufer wird für die Bestellung nicht belastet, selbst wenn Sie die Bestellung bereits versendet haben.
Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


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