Sell on Amazon Sign In
This article applies to selling in: Germany

FBA Dangerous Goods program terms and conditions

The version of these terms and conditions in English is the definitive legal version. Translations into other languages are available for your ease of reference only.

These terms and conditions (“Terms”) supplement the Amazon Services Europe Business Solutions Agreement (“BSA”) and govern participation in the FBA Dangerous Goods program (the "Program"), previously known as the Hazmat Pilot. Unless defined in these Terms, capitalized terms have the meanings given to them in the BSA.


  1. Program overview

    The Program allows sellers enrolled in the Program to offer dangerous goods through Fulfillment by Amazon (“FBA”), as permitted by these Terms. In addition, sellers are required to obtain, in accordance with Amazon’s Program Policies, country-specific approval from Amazon to sell in certain product categories.

  2. Seller eligibility

    Your participation in the Program is subject to Amazon's approval. Amazon may change seller eligibility criteria for the Program at any time. Sellers on the waitlist will be notified when an opportunity to participate in the Program becomes available.

  3. Product eligibility

    Amazon will receive, store, and fulfill only those dangerous goods that are approved for sale through the Program ("Program Units"). Only materials belonging to classes and divisions 2.1, 2.2, 3, 4.1, 5.1, 5.2, 8 and 9 as defined in the latest version of the European Agreement Concerning the International Carriage of Dangerous Goods by Road (“ADR”) will be considered for eligibility as Program Units, under certain conditions. To learn more about the dangerous goods classes and divisions allowed for a specific marketplace, refer to the Dangerous goods identification guide. Additionally, in order to be eligible for the Program, products must be:

    • Eligible for FBA and successfully registered in FBA
    • Packed in limited quantities only (as defined in the latest version of ADR 3.2.1, 3.4)
    • For UN3171 (battery-powered vehicle): Meet the requirements of special provision 240 (as defined in the latest version of ADR 3.3)
    • In new condition

    Amazon may decline or cancel the eligibility of any product for the Program at any time, for any reason. When listing an item that is regulated as a dangerous good, you must provide specific product information and documentation to Amazon. For more information, refer to Required dangerous goods information and documentation.

  4. Shipping and packaging requirements

    You must ship Program Units only to the Amazon fulfillment center designated by Amazon. All dangerous goods sent to Amazon must comply with all applicable regulations to ensure that they are transported, stored, handled and labelled safely and correctly. You must package Program Units in a safe and commercially reasonable manner, complying with all applicable packaging, labeling, and weight and size requirements. The dangerous goods Units you send to Amazon will be considered Unsuitable Units if they are not Program Units or do not otherwise meet the requirements in these Terms. Such Unsuitable Units cannot be returned to you and may be disposed of immediately as provided in the BSA.

  5. Inventory storage limit

    To better manage fulfillment center storage space, Amazon may apply an inventory storage limit on your Program Units. Amazon may modify this limit from time to time. You can see your current storage limit and usage for the Program on the Inventory performance dashboard in Seller Central. You must not exceed your storage limit for the Program.

For more information, refer to the FBA Dangerous Goods program page.

Last updated: January 27, 2020

Sign in to use the tool and get personalized help (desktop browser required). Sign In


Was this article helpful?
Thank you for your feedback
What can we improve? (Optional)
1000
(Optional)
1000
Thanks again for your help!
Thank you for your feedback. If you have more questions, please Contact Us.

Reach hundreds of millions of customers

Start selling on Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates

Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Geschäftsbedingungen des Gefahrgutprogramms von Versand durch Amazon

Der englische Text dieser Geschäftsbedingungen ist die rechtlich maßgebliche Version. Übersetzungen in andere Sprachen dienen lediglich als Referenz.

Diese Geschäftsbedingungen ("Bedingungen") ergänzen den Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag ("BSA") und regeln die Teilnahme am Gefahrgutprogram von Versand durch Amazon (das "Programm"), bisher bekannt als Gefahrgut-Pilotprojekt. Soweit in diesen Bedingungen nicht anders definiert, gelten die im BSA festgelegten Begriffsdefinitionen.


  1. Programmübersicht

    Das Programm ermöglicht Verkäufern, die beim Programm registriert sind, Gefahrgüter über Versand durch Amazon anzubieten, wie dies gemäß diesen Bedingungen zulässig ist. Darüber hinaus müssen Verkäufer gemäß den Programmrichtlinien von Amazon eine länderspezifische Freischaltung von Amazon für den Verkauf in bestimmten Produktkategorien einholen.

  2. Verkäuferberechtigung

    Ihre Teilnahme am Programm erfordert die Zustimmung durch Amazon. Amazon kann die Kriterien der Berechtigung für die Teilnahme von Verkäufern an diesem Programm jederzeit ändern. Verkäufer, die auf der Warteliste stehen, werden benachrichtigt, sobald sich die Möglichkeit ergibt, an dem Programm teilzunehmen.

  3. Produktberechtigung

    Amazon wird nur Gefahrgüter, die für den Verkauf über das Programm zugelassen sind ("Programmeinheiten"), entgegennehmen, lagern und versenden. Gemäß der Definition der aktuellen Version des Europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (“ADR”) gelten nur Materialien der Klassen und Unterklassen 2.1, 2.2, 3, 4.1, 5.1, 5.2, 8 und 9 unter bestimmten Bedingungen als für die Teilnahme berechtigte Programmeinheiten. Weitere Informationen zu den Gefahrgutklassen und -unterklassen, die für eine bestimmte Marketplace-Site zugelassen sind, finden Sie im Leitfaden zur Identifizierung von Gefahrgütern. Um für das Programm berechtigt zu sein, müssen Produkte außerdem

    • für den Versand durch Amazon berechtigt und erfolgreich bei Versand durch Amazon registriert sein;
    • (gemäß Definition in der neuesten Version von ADR 3.2.1, 3.4) nur in begrenzten Mengen verpackt sein;
    • bei UN3171 (batteriebetriebene Fahrzeuge): die Anforderungen der Sondervorschrift 240 erfüllen (gemäß Definition in der aktuellen Version von ADR 3.3) erfüllen;
    • sich in neuem Zustand befinden.

    Amazon kann die Berechtigung eines Produkts für das Programm jederzeit und aus beliebigem Grund ablehnen oder entziehen. Wenn Sie einen Artikel anbieten, der als Gefahrgut gilt, müssen Sie Amazon bestimmte Produktinformationen und -unterlagen zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden Sie unter Erforderliche Informationen und Unterlagen zu Gefahrgut.

  4. Versand- und Verpackungsrichtlinien

    Sie dürfen Programmeinheiten nur an das von Amazon angegebene Amazon-Logistikzentrum versenden. Alle an Amazon versendeten Gefahrgüter müssen allen geltenden Verordnungen entsprechen, um die Sicherheit und Korrektheit von Transport, Lagerung, Handhabung und Kennzeichnung zu gewährleisten. Sie müssen Programmeinheiten sicher und kommerziell angemessen verpacken und dabei alle geltenden Verpackungs-, Etikettierungs- sowie Gewichts- und Größenanforderungen erfüllen. Gefahrguteinheiten, die Sie an Amazon senden, werden als ungeeignete Einheiten betrachtet, wenn es sich nicht um Programmeinheiten handelt oder die Anforderungen dieser Bedingungen anderweitig nicht erfüllen. Solche ungeeigneten Einheiten können nicht an Sie zurückgesendet werden und dürfen gemäß den Angaben im BSA sofort entsorgt werden.

  5. Lagerbestandsmaximum

    Zur besseren Verwaltung des Lagerplatzes in den Logistikzentren definiert Amazon möglicherweise ein Lagerbestandsmaximum für Ihre Programmeinheiten. Amazon behält sich vor, diese Obergrenze von Zeit zu Zeit zu ändern. Sie können Ihr aktuelles Lagerbestandsmaximum und dessen Nutzung für das Programm auf dem Kennzahlenmonitor Lagerbestandshaltung in Seller Central einsehen. Sie dürfen Ihr Lagerbestandsmaximum für das Programm nicht überschreiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Gefahrgutprogramm von Versand durch Amazon.

Letzte Aktualisierung: 27. Januar 2020

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates