Mit dem Transportpartner-Programm können Verkäufer im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Spanien, die Versand durch Amazon nutzen, Lagerbestand zu stark reduzierten Tarifen an Amazon Logistikzentren in diesen Ländern senden.
Sie können direkt in Seller Central die Versandkosten schätzen, Zahlungen tätigen und Sendungen verfolgen. Weitere Informationen zu den Vorteilen des Programms finden Sie unter Amazon Transportpartner-Programm – Überblick und erste Schritte.
Sie benötigen kein bestehendes Konto bei einem Transportdienst, um das Transportpartner-Programm nutzen zu können.
Wenn Sie Ihre Sendung über den Workflow zur Sendungserstellung für den Versand an ein Logistikzentrum vorbereiten, können Sie im Abschnitt Versanddienstleistungen einen Amazon Transportpartner beauftragen.
Um am Programm teilzunehmen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Die Versandkosten richten sich nach den Abmessungen und dem Gewicht der Pakete, der Anzahl an versendeten Paketen, der Absenderadresse sowie dem Ziel-Logistikzentrum. Die geschätzten Versandkosten können sich ändern, wenn Amazon oder der Transportdienst feststellt, dass das tatsächliche Gewicht oder die tatsächlichen Maße des Pakets von Ihren Angaben abweichen. Weitere Informationen zur Bereitstellung von Angaben zu Kartons finden Sie unter Amazon Transportpartner-Programm: Details angeben.
Um die Gebühren des Transportpartners für Ihre Sendung anzuzeigen, schauen Sie nach der Sendungserstellung in Seller Central nach. Die Vorgehensweise hierfür hängt vom verwendeten Workflow zur Sendungserstellung ab:
Der Transportpartner für Ihre Sendung variiert je nach Land und Ort, von dem aus der Versand erfolgt. Paketsendungen mit dem Transportpartner-Programm werden für das Vereinigte Königreich, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Polen und den Niederlanden von unserem Transportpartner UPS übernommen, für Deutschland von DHL.
Derzeit ist der Versand über das Transportpartner-Programm aus den folgenden Ländern möglich: Vereinigtes Königreich, Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Schweden, Polen und Niederlande. Nachfolgend finden Sie eine Liste Postleitzahlen, die nicht für das Transportpartner-Programm berechtigt sind.
Beschränkungen der Postleitzahlen im Amazon Transportpartner-Programm
Gebiet | Postleitzahlen |
Berg Athos | 51000-51009 |
Åland | 22100-22950 |
Helgoland | 27498 |
Büsingen | 78263, 78266 |
Guadeloupe Martinique Französisch-Guyana La Réunion Mayotte |
N/V |
Livigno, Campione d’Italia | 23041, 22061 |
Vatikanstadt | 00120 |
San Marino | 47031, 47890-47899 |
Kanarische Inseln | 38000-38999 |
Ceuta | 52000-52009 |
Melilla | 63086 |
Tabelle 1. Transportpartner für Paketsendungen |
Nach der Sendungserstellung können Sie den Sendungsstatus in Seller Central auf dem Tab Sendungsverlauf einsehen. Die Sendung durchläuft die folgenden Status: Unterwegs, Angeliefert, Eingecheckt, Wird empfangen und Geschlossen.
Beim Transportpartner-Programm gibt es keine Mindestanforderungen. Für den Paketversand können maximal 200 Kartons pro Sendung erstellt werden. Wenn Ihre Paketsendung mehr als 200 kg wiegt oder mehr als 30 Pakete enthält, kann der Palettenversand (LKW-Teilladung) mit dem Transportpartner-Programm unter Umständen kostengünstiger sein als andere Versandarten. Die Größen- und Gewichtsbeschränkungen je Transportdienst finden Sie unter Amazon Transportpartner-Programm: Details angeben.
Bei Paketsendungen über das Amazon Transportpartner-Programm haben Sie bis zu 24 Stunden Zeit, um die Sendung zu stornieren, nachdem Sie die geschätzten Versandkosten akzeptiert haben. Bei Palettensendungen haben Sie bis zu einer Stunde Zeit.
Um eine Sendung zu stornieren, führen Sie im Versandmenü die folgenden Schritte aus:
Nein, der Versand von Gefahrgut mit dem Transportpartner-Programm ist nicht möglich. Bei dem Versuch, Gefahrgut-ASINs über das Transportpartner-Programm zu versenden, kann die Sendung vom Transportdienst abgelehnt werden.
Ja. Dazu müssen Sie lediglich beim Erstellen der Sendung in Seller Central die notwendigen Informationen zur Verfügung haben.
Wenn Sie beispielsweise den Service für Paketsendungen nutzen möchten, müssen Sie die Anzahl der Kartons, das Gewicht und die Maße jedes Kartons angeben, um die voraussichtlichen Versandkosten zu erhalten und die Versandetiketten zu drucken. Geben Sie die Adresse des Herstellers als Versandort ein. Nachdem Sie die Etiketten gedruckt haben, senden Sie sie an den Hersteller. Entweder Sie oder Ihr Hersteller muss sich unaufgefordert an den Transportdienst wenden, um die Abholung zu vereinbaren.
Sie können einen Fall beim Service für Verkaufspartner erstellen. Dazu müssen Sie Ihre Sendungsnummer, einen Abholnachweis und sonstige Unterlagen mit Angaben zur Sendung bereitstellen. Wir werden Ihren Fall dann prüfen und mit dem Transportdienst eine Lösung anstreben. Wir empfehlen Ihnen außerdem, die "Versand durch Amazon"-Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten durchzulesen.
Sie müssen an Ihren Paketen die Kartonetiketten anbringen, die beim Workflow zur Sendungserstellung erstellt wurden. Sie finden diese im Tab Vorbereitung Ihrer Sendung unter Versandetiketten (Schritt 5). Der Transportdienst kann die Abholung Ihrer Sendung verweigern, wenn Sie Ihre Pakete nicht korrekt etikettieren.
Wenden Sie sich direkt an den Transportdienst. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite Sendungen vorbereiten unter Versandkosten (Schritt 4). Geben Sie in dieser E-Mail oder beim Telefongespräch Ihre "Versand durch Amazon"-Sendungsnummer an.
Wenden Sie sich direkt an den Transportdienst. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite Sendungen vorbereiten unter Versandkosten (Schritt 4). Geben Sie in dieser E-Mail oder beim Telefongespräch Ihre "Versand durch Amazon"-Sendungsnummer an.
Nein. Das Transportpartner-Programm wird nur dann genutzt, wenn Sie tatsächlich eine Sendung in Auftrag geben.
Die Versandart für Ihre Sendung über das Transportpartner-Programm finden Sie auf dem in Seller Central erstellten Paketetikett.
Die "Versand durch Amazon"-Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten gilt beim Versand einer Sendung über das Transportpartner-Programm. Weitere Informationen finden Sie in der "Versand durch Amazon"-Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten.