Sell on Amazon Sign In
This article applies to selling in: Germany

Amazon Responsible Person Service Terms and Conditions

Amazon Responsible Person (“ARP”) service is a programme operated by Amazon Services Europe S.à r.l. (together with its affiliates, "Amazon", "we" "our", or "us") through which Amazon provides applicants with a means to comply with the requirements of Article 4 of Regulation (EU) 2019/1020 (the “Market Surveillance Regulation”) for products fulfilled using Fulfilment by Amazon (“FBA”) (the “ARP Service”).

The Market Surveillance Regulation goes into effect on 16 July 2021 in the EU (the UK is not considered part of the EU for this Regulation). Products that are subject to Article 4 of the Market Surveillance Regulation (generally all CE marked products except for medical devices, explosives for civil uses, and certain lifts and cableway installations; common examples of products that are required to be CE marked include toys, electronics, personal protective equipment, machinery, construction products, gas appliances, recreational and personal watercraft, pressure vessels, and measuring equipment) (“Applicable Products”) are required to have an economic operator established in the EU who is responsible for certain product compliance tasks (the “Responsible Person”).

Selling Partners not established in the EU will have to ensure that their Applicable Products have an EU Responsible Person in order to sell such products in the EU after 16 July 2021. Offers of Applicable Products may be removed after this date if they do not have an EU Responsible Person.

Participation in the ARP Service is only available to Selling Partners without an established EU presence who are manufacturers, brand owners, or resellers authorized by the brand to sell in the EU. The ARP Service is only available for products fulfilled using FBA, and it is not available for products supplied through other channels (including other Amazon services, third party services or the applicant’s own direct supply of products).

Your participation ("you" and "your" means the applicant being party to this agreement) in the ARP Service is subject to the terms and conditions stated below (the "ARP Agreement"), together with the Amazon Services Europe Business Solutions Agreement, which includes the terms and conditions governing FBA. To the extent there is a conflict between the Amazon Services Europe Business Solutions Agreement and this ARP Agreement regarding your participation in the ARP Service, the terms of the Amazon Services Europe Business Solutions Agreement prevail.

In order to participate in the ARP Service, you must:

  • maintain an account with Seller Central, as applicable, and provide and keep all required information accurate and up to date in Seller Central, including but not limited to your e-mail address and billing contact information; and
  • agree to the terms and conditions in this ARP Agreement by subscribing to the ARP Service via checking the box in the Amazon Responsible Person (ARP) Service subscription page located here.

  1. Amendment; Notice of Changes.
  2. These terms may be amended in accordance with the modification provisions set forth in the Amazon Services Europe Business Solutions Agreement.

  3. How the ARP Service Works.
  4. (a) Service conditions.

    (i) Scope

    Participation in the ARP Service is only available to Selling Partners without an established EU presence who are manufacturers, brand owners, or resellers authorized by the brand to sell in the EU.

    The ARP Service is limited to Applicable Products fulfilled using FBA. For your Applicable Products fulfilled using FBA, you can choose to select Amazon as the Responsible Person under the ARP Service, or choose to identify another Responsible Person.

    For each product for which you use the ARP Service, you authorise Amazon to perform the tasks set out in Section 2(b). The ARP Service does not cover products supplied through other channels (including other Amazon services, third party services or the applicant’s own direct supply of products). You are free to supply products of the same type through other channels, but Amazon will not make the ARP Service available in respect of products sold through those other channels. You are also free to use another Responsible Person for products that are fulfilled using FBA.

     (ii) Documentation

    Amazon will act as Responsible Person only for products for which you have provided the required documentation and confirmation. You are required to:

    • provide Amazon with the applicable Declaration of Conformity (or Declaration of Performance), and with other documentation applicable to products for which you have identified Amazon as the Responsible Person, as requested from time to time by Amazon; and
    • confirm that other documentation required by applicable laws (including the technical documentation) has been drawn up and can be made available to Amazon within two (2) business days so that it can be audited or provided to market surveillance authorities.

    You authorise Amazon to inspect the documents and information you provide, share the documents and information you provide with market surveillance authorities, and take other actions to co-operate with market surveillance authorities as Amazon determines necessary in its sole discretion to fulfil its obligations as Responsible Person.

    You must keep the Declaration of Conformity (or Declaration of Performance), technical documentation and any other documentation required by applicable laws (“Compliance Documentation”) up to date at all times for products for which you have identified Amazon as the Responsible Person. Amazon performs regular checks of the Compliance Documentation and can require additional documents or information relating to the product at any time.

    Providing false or misleading documents or information, failing to provide documents or information on request, or failing to provide documents or information within the agreed timeframe could lead to termination of your participation in the ARP Service, closure of your account, suspension of fulfilment of your products by FBA and a report to EU market surveillance authorities.

    (iii) Labelling

    Once you have submitted the required documentation for a product for which you have identified Amazon as the Responsible Person, you are required to add Amazon contact details to the product, its packaging or an accompanying document in the manner that we direct you. Failure to do so after 16 July 2021 could lead to offers being removed from Amazon’s website and/or your products being subject to corrective action by EU market surveillance authorities.

    Affixing Amazon contact details to products that are not fulfilled using FBA or for which you have not identified Amazon as the Responsible Person under the ARP Agreement, including products sold through any other channel, will violate these terms and could lead to termination of your participation in the ARP Service, closure of your account, suspension of fulfilment of your products by FBA and a report to EU market surveillance authorities.

    (b) Amazon’s Responsibility.

    Amazon’s responsibility under the ARP Service will be limited to the tasks set out in Article 4(3) of the Market Surveillance Regulation, which are:

    • keeping relevant documents that you have submitted (including the Declaration of Conformity or Declaration of Performance) at the disposal of market surveillance authorities for the period required by applicable legislation;
    • ensuring technical documentation provided by you is made available to market surveillance authorities on request;
    • informing market surveillance authorities of risks posed by your products for which you have identified Amazon as the Responsible Person when Amazon has reason to believe such products may present a risk; and
    • cooperating with market surveillance authorities including providing information and documentation, and making sure you take necessary corrective action to remedy any non-compliance or, if that is not possible, taking steps to mitigate risks presented by the product.

    (c) Service Fees.

    You will be charged a fee of EUR 25 per month (excluding VAT) for the ARP Service (the “ARP Fee”). No ARP Fee will be charged prior to August 2021. The ARP Fee may be charged in a local currency or revised from time to time and you will be notified in advance of any changes.

    You will be invoiced and charged the ARP Fee on your primary EU marketplace account. The ARP Fee will be deducted as a “Miscellaneous Adjustment” against your existing balance.

    (d) Taxes.

    To the extent that we are required to collect or remit any tax in connection with the ARP Fee under this ARP Agreement, we will issue tax invoices to you and you will reimburse us for those taxes within 30 days after the date of our invoice. You will not deduct or withhold any amounts (including, but not limited to, in respect of any present or future taxes) from the ARP Fee.

  1. Representations and Warranties
  2. The Amazon Services Europe Business Solutions Agreement applies to your representation and warranty obligations and our representation and warranty obligations respectively.

    Further, and in particular, you represent and warrant that products for which you have identified Amazon as the Responsible Person:

    • meet the requirements of all applicable laws and regulations; and
    • have had Compliance Documentation drawn up, which you will keep up to date at all times, and make available to Amazon within two (2) business days of a request from Amazon. In accordance with applicable legislation, you agree to retain the Compliance Documentation for a period of ten years from the date of last sale of a product to which it applies.
  1. Indemnification.
  2. The Amazon Services Europe Business Solutions Agreement applies to your indemnification obligations and our indemnification obligations respectively.

  3. Disclaimer of Warranties.
  4.  The ARP Service is provided on an "as is" basis, meaning you accept the ARP Service in the way it is currently offered by Amazon and we are not obligated to make any changes to the ARP Service or to continue the ARP Service. Amazon is not providing any warranties other than those agreed in this ARP Agreement and the Amazon Services Europe Business Solutions Agreement.

  5. Limitation of Liability.
  6. Both you and Amazon are liable for damages suffered in accordance with the provisions set forth in your Amazon Services Europe Business Solutions Agreement.

  7. Products for which you have identified Amazon as the Responsible Person.
  8. Products for which you have identified Amazon as the Responsible Person are "Products" or "Your Products" under the Amazon Services Europe Business Solutions Agreement, including for purposes of provisions related to your representations and warranties, and your indemnification and defense obligations, as applicable.

  9. Term and Termination.
  10. The term of this ARP Agreement will begin on the date you subscribe for the ARP Service and will continue until we or you terminate this ARP Agreement in accordance with the provisions set forth in your Amazon Services Europe Business Solutions Agreement.

    If you send us a Termination Notice for the ARP Service, you must identify another Responsible Person for your products. Offers will be removed if they do not have any Responsible Person identified.

    Upon termination, all rights and obligations of the parties under this ARP Agreement will terminate, except that sections 3, 4, 5, 6, 7, 8 and 9 will survive termination.

  11. Governing Law; Venue.
  12. The ARP Agreement is governed by the law governing the Amazon Services Europe Business Solutions Agreement. Any dispute arising out of this ARP Agreement will be resolved as set forth in the Amazon Services Europe Business Solutions Agreement.

Sign in to use the tool and get personalized help (desktop browser required). Sign In


Reach hundreds of millions of customers

Start selling on Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates

Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Geschäftsbedingungen für den Amazon Responsible Person Service

Der Amazon Responsible Person ("ARP") Service ist ein durch Amazon Services Europe S.à.r.l. (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften im Folgenden "Amazon", "wir", "unser" oder "uns") bereitgestellter Dienst, durch welchen es Nutzern von Amazon ermöglicht wird, für Produkte, welche unter Verwendung des „Versand durch Amazon– Dienstes“ (“FBA“) abgewickelt werden, die Anforderungen von Artikel 4 der Verordnung (EU) 2019/1020 (die "Marktüberwachungsverordnung") zu erfüllen (der "ARP-Service").

Die Marktüberwachungsverordnung tritt in der EU am 16. Juli 2021 in Kraft (das Vereinigte Königreich wird für diese Verordnung nicht als Teil der EU betrachtet). Produkte, die unter Artikel 4 der Marktüberwachungsverordnung fallen (dies sind grundsätzlich alle Produkte mit CE-Kennzeichnung, ausgenommen medizinische Geräte, Sprengstoffe für den privaten Gebrauch und bestimmte Aufzüge und Seilbahnanlagen; gängige Beispiele für Produkte, die eine CE-Kennzeichnung benötigen, sind Spielzeug, Elektronik, persönliche Schutzausrüstung, Maschinen, Bauprodukte, Gasgeräte, Freizeit- und Wassermotorräder, Druckbehälter und Messgeräte) ("anwendbare Produkte"), müssen einen in der EU ansässigen Wirtschaftsakteur benennen, der für bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit der Produktkonformität verantwortlich ist ("verantwortliche Person").

Verkaufspartner, die nicht in der EU ansässig sind, müssen sicherstellen, dass ihre anwendbaren Produkte eine in der EU ansässige verantwortliche Person benennen, damit sie diese Produkte nach dem 16. Juli 2021 in der EU verkaufen können. Angebote von anwendbaren Produkten, die nach diesem Datum keine in der EU ansässige verantwortliche Person benennen, können entfernt werden.

Die Teilnahme am ARP-Service steht nur Verkaufspartnern ohne etablierte Marktpräsenz in der EU zur Verfügung, die Hersteller, Markeninhaber oder von der Marke autorisierte Wiederverkäufer für den Verkauf in der EU sind. Der ARP-Service ist außerdem nur für Produkte verfügbar, die über den FBA abgewickelt werden; für Produkte, die über andere Kanäle versandt werden (einschließlich anderer Amazon-Dienste, Dienstleistungen Dritter oder der eigenen direkten Lieferung von Produkten durch den Nutzer), ist der ARP-Service nicht verfügbar.

Ihre Teilnahme („Sie“ und „Ihr“ bezeichnen im Folgenden den Nutzer, welcher Partei dieses Vertrages ist) am ARP-Service unterliegt den nachstehend aufgeführten Geschäftsbedingungen (der „ARP-Vertrag“) sowie den Bestimmungen des Amazon Services Europe Business Solution Vertrages, der die Bedingungen für das FBA beinhaltet. Soweit zwischen dem Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag und diesem ARP-Vertrag ein Widerspruch hinsichtlich Ihrer Teilnahme am ARP-Service besteht, haben die Bestimmungen des Amazon Services Europe Business Solutions Vertrages Vorrang vor diesem ARP-Vertrag.

Um am ARP-Service teilnehmen zu können, müssen Sie:

  • ein Seller Central-Konto führen (soweit anwendbar) und alle erforderlichen Informationen in ihrem Seller Central-Konto korrekt und aktuell bereitstellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Rechnungsinformationen; und
  • den Geschäftsbedingungen dieser ARP-Vereinbarung zustimmen, indem Sie durch Ankreuzen des auf dieser Seite des Amazon Responsible Person (ARP)-Services befindlichen Kästchens erklären, dass sie sich für den ARP-Service anmelden wollen.
  1. Änderung; Mitteilung von Änderungen.
  2.  Diese Geschäftsbedingungen können gemäß den Änderungsbestimmungen im Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag geändert werden.

  3. So funktioniert der ARP-Service.
  4. (a) Servicebedingungen.

    (i) Geltungsbereich

    Die Teilnahme am ARP-Service steht nur Verkaufspartnern ohne etablierte Marktpräsenz in der EU zur Verfügung, die Hersteller, Markeninhaber oder von der Marke autorisierte Wiederverkäufer für den Verkauf in der EU sind.

    Der ARP Service ist auf anwendbare Produkte beschränkt, die mittels FBA abgewickelt werden. Für Ihre mittels FBA abgewickelten anwendbaren Produkte können Sie wählen, ob Sie Amazon als verantwortliche Person unter dem ARP-Service benennen oder eine andere verantwortliche Person bestimmen möchten.

    Für jedes Produkt, für das Sie den ARP-Service nutzen, ermächtigen Sie Amazon, die in Abschnitt 2(b) beschriebenen Aufgaben auszuführen. Der ARP-Service ist nicht auf Produkte anwendbar, die über andere Kanäle abgewickelt werden (einschließlich anderer Amazon-Dienste, Dienste Dritter oder der direkten Lieferung von Produkten durch den Antragsteller). Es steht Ihnen frei, Produkte desselben Typs über andere Kanäle abzuwickeln, aber Amazon wird den ARP-Service für Produkte, die über diese anderen Kanäle verkauft werden, nicht zur Verfügung stellen. Es steht Ihnen auch frei, eine andere verantwortliche Person für Produkte zu benennen, die mit FBA geliefert werden.

     (ii) Unterlagen

    Amazon wird nur für Produkte, für die Sie die erforderlichen Unterlagen und Bestätigungen vorgelegt haben, als verantwortliche Person auftreten. Sie sind dazu verpflichtet:

    • Amazon die entsprechende Konformitätserklärung (oder Leistungserklärung) und andere Unterlagen zur Verfügung stellen, die für die Produkte gelten, für die Sie Amazon als verantwortliche Person angegeben haben, wie von Amazon im Einzelnen angefordert; und
    • zu bestätigen, dass andere nach geltendem Recht erforderlichen Unterlagen (einschließlich der technischen Unterlagen) erstellt wurden und Amazon innerhalb von zwei (2) Arbeitstagen zur Verfügung gestellt werden können, damit sie geprüft oder den Marktüberwachungsbehörden vorgelegt werden können.

    Sie ermächtigen Amazon, die von Ihnen bereitgestellten Dokumente und Informationen zu prüfen und den Marktüberwachungsbehörden vorzulegen sowie andere Maßnahmen zur Zusammenarbeit mit den Marktüberwachungsbehörden zu ergreifen, die Amazon nach eigenem Ermessen für erforderlich hält, um seinen Verpflichtungen als verantwortliche Person nachzukommen.

    Sie müssen die Konformitätserklärung (oder Leistungserklärung), die technischen Unterlagen und alle anderen nach geltendem Recht vorgeschriebenen Unterlagen („Konformitätsunterlagen“) für Produkte, für die Sie Amazon als verantwortliche Person angegeben haben, ständig aktuell halten. Amazon führt regelmäßig Überprüfungen der Konformitätsunterlagen durch und kann jederzeit zusätzliche Dokumente oder Informationen zu dem jeweiligen Produkt anfordern.

    Die Bereitstellung falscher oder irreführender Unterlagen oder Informationen, die Nichtbereitstellung von Unterlagen oder Informationen auf Verlangen oder die Nichtbereitstellung von Unterlagen oder Informationen innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens kann zur Beendigung Ihrer Teilnahme am ARP-Service, zur Schließung Ihres Kontos, zur Aussetzung der Lieferung Ihrer Produkte durch FBA und zu einer Meldung an die EU Marktüberwachungsbehörden führen.

    (iii) Kennzeichnung

    Sobald Sie die erforderlichen Unterlagen für ein Produkt, für welches Sie Amazon als verantwortliche Person angegeben haben, eingereicht haben, müssen Sie die Amazon-Kontaktdaten entsprechend unserer Anweisung auf dem Produkt oder seiner Verpackung oder in einem Begleitdokument angeben. Sollten Sie dieser Verpflichtung zu einem Zeitpunkt nach dem 16. Juli 2021 nicht nachkommen, kann dies dazu führen, dass Ihre Verkaufsangebote von der Amazon-Website entfernt werden und/oder Ihre Produkte Korrekturmaßnahmen durch EU-Marktüberwachungsbehörden unterzogen werden.

    Das Anbringen von Amazon-Kontaktdaten an Produkten, die nicht mit FBA geliefert werden oder für die Sie Amazon nicht als verantwortliche Person im Rahmen des ARP-Vertrages angegeben haben, einschließlich auf Produkten, die über einen anderen Kanal verkauft werden, verstößt gegen diese Geschäftsbedingungen und kann zur Beendigung Ihrer Teilnahme am ARP-Service, zur Schließung Ihres Kontos, zur Aussetzung der Abwicklung Ihrer Produkte über das FBA und zu einer Meldung an die EU-Marktaufsichtsbehörden führen.

    (b) Amazons Verantwortungsbereich.

    Der Verantwortungsbereich von Amazon im Rahmen des ARP-Service beschränkt sich auf die in Artikel 4 Absatz 3 der Marktüberwachungsverordnung festgelegten Aufgaben:

    • die Bereithaltung der von Ihnen eingereichten relevanten Unterlagen (einschließlich der Konformitätserklärung oder der Leistungserklärung) zur Zurverfügungstellung an die Marktüberwachungsbehörden während des nach anwendbarem Recht vorgeschriebenen Zeitraums;
    • sicherzustellen, dass die von Ihnen bereitgestellten technischen Unterlagen den Marktüberwachungsbehörden auf Verlangen zur Verfügung gestellt werden;
    • die Unterrichtung der Marktüberwachungsbehörden über Risiken, die von Ihren Produkten, für die Sie Amazon als verantwortliche Person angegeben haben, ausgehen, wenn Amazon Grund zu der Annahme hat, dass diese Produkte ein Risiko darstellen könnten; und
    • die Zusammenarbeit mit Marktüberwachungsbehörden, einschließlich der Bereitstellung von Informationen und Unterlagen und der Sicherstellung, dass die notwendigen Korrekturmaßnahmen ergriffen werden, um in einem Fall der Nichtkonformität Abhilfe zu schaffen oder, falls dies nicht möglich ist, die von diesem Produkt ausgehenden Risiken zu mindern.

    (c) Servicegebühren.

    Für den ARP-Service wird Ihnen eine Gebühr von 25 EUR pro Monat (ohne MwSt.) (die „ARP-Gebühr“) berechnet. Vor August 2021 wird Ihnen keine ARP-Gebühr berechnet. Die ARP-Gebühr kann in der Landeswährung erhoben werden. Amazon behält sich vor, die Art der Währung von Zeit zu Zeit zu ändern. Über Änderungen werden Sie vorab informiert.

    Die ARP-Gebühr wird Ihnen auf Ihrem primären Europäischen Verkäuferkonto in Rechnung gestellt und diesem Konto belastet. Die ARP-Gebühr wird als „Sonstige Anpassung“ von Ihrem bestehenden Saldo abgezogen.

    (d) Steuern.

    Soweit wir im Zusammenhang mit der ARP-Gebühr im Rahmen dieses ARP-Vertrages dazu verpflichtet sind, Steuern einzuziehen oder abzuführen, stellen wir Ihnen eine Rechnung über die angefallenen Steuern aus. Sie sind verpflichtet uns diese Steuern innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum zu erstatten. Sie sind nicht berechtigt, Beträge (einschließlich, aber nicht beschränkt auf gegenwärtige oder zukünftige Steuern) von der ARP-Gebühr abziehen oder einzubehalten.

  1. Zusicherungen und Gewährleistungen.
  2. Bezüglich Ihrer Zusicherungen und Gewährleistungen gelten die Regelungen des Amazon Services Europe Business Solutions Vertrages. Gleichermaßen gilt das Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag auch bezüglich unsere Zusicherungen und Gewährleistungen.

    Darüber hinaus erklären und garantieren Sie, dass die Produkte, für die Sie Amazon als verantwortliche Person angegeben haben:

    • den Anforderungen aller geltenden Gesetze und Vorschriften erfüllen; und
    • über Konformitätsunterlagen verfügen, die Sie ständig aktuell halten und Amazon auf Verlangen innerhalb von zwei (2) Werktagen zur Verfügung stellen. In Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen erklären Sie sich damit einverstanden, die Konformitätsunterlagen für einen Zeitraum von zehn Jahren ab dem Datum des letzten Verkaufs eines Produkts, für das sie gelten, aufzubewahren.

  1. Schadloshaltung.
  2. Bezüglich ihrer Verpflichtung zur Schadloshaltung gilt der Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag. Gleichermaßen gilt der Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag bezüglich unserer Verpflichtung zur Schadloshaltung.

  3. Gewährleistungsausschluss.
  4. Der ARP-Service wird in der vorliegenden Form bereitgestellt. Dies bedeutet, dass Sie den ARP-Service in seiner derzeitigen Gestalt akzeptieren, und wir nicht verpflichtet sind, Änderungen am ARP-Service vorzunehmen oder den ARP-Service fortzusetzen. Amazon bietet keine anderen Garantien als die in diesem ARP Vertrag und dem Amazon Services Europe Business Solutions Agreement vereinbarten.

  5. Haftungsbeschränkung.
  6. Ihre Haftung für Schäden bestimmt sich nach den Regelungen Ihres Amazon Services Europe Business Solutions Vertrages. Gleichermaßen bestimmt sich die Haftung von Amazon für Schäden nach den Regelungen Ihres Amazon Services Europe Business Solutions Vertrages.

  7. Produkte, für die Sie Amazon als verantwortliche Person angegeben haben.
  8. Die Produkte, für die Sie Amazon als verantwortliche Person angegeben haben, stellen „Produkte“ oder „Ihre Produkte“ im Rahmen des Amazon Services Europe Business Solutions Vertrages dar, insbesondere im Hinblick auf die Bestimmungen, die sich auf Ihre Zusicherungen und Gewährleistungen sowie Ihre Schadloshaltungs- und Verteidigungsverpflichtungen beziehen.

  9. Laufzeit und Vertragsbeendigung.
  10. Die Laufzeit dieses ARP-Vertrages beginnt an dem Tag, an dem Sie den ARP-Service bestellen, und endet, wenn wir oder Sie diesen ARP-Vertrag gemäß den Bestimmungen Ihres Amazon Services Europe Business Solutions Vertrages kündigen.

    Bei einer Kündigung des ARP-Services müssen Sie eine andere verantwortliche Person für Ihre Produkte angeben. Alle Verkaufsangebote, welche keine verantwortliche Person aufzeigen, werden entfernt.

    Mit der Vertragsbeendigung erlöschen alle Rechte und Pflichten der Parteien aus diesem ARP-Vertrag, mit Ausnahme der Ziffern 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9, die weiterhin wirksam bleiben.

  11. Geltendes Recht; Gerichtsstand.
  12. Der ARP-Vertrag unterliegt dem Recht, dem der Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag unterliegt. Alle Streitigkeiten, die sich aus diesem ARP-Vertrag ergeben, werden wie im Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag beschrieben, beigelegt.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates