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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Gefälschte E-Mails erkennen

Amazon kann Ihnen E-Mails senden, z. B. Bestellbenachrichtigungen oder E-Mails mit technischen Benachrichtigungen. Allerdings kann es vorkommen, dass Sie E-Mails erhalten, die nicht wirklich von Amazon stammen, auch wenn sie auf den ersten Blick so aussehen. E-Mails dieser Art sind vermutlich gefälscht und ein Versuch, von Ihnen wichtige Informationen über Ihr Verkäuferkonto zu erlangen.

Diese falschen E-Mails, auch als "gefälschte" E-Mails oder "Phishing" bezeichnet, ähneln legitimen E-Mails von Amazon. Diese E-Mails verweisen Sie häufig auf eine falsche Website, die einer Amazon-Website ähnelt, auf der Sie möglicherweise aufgefordert werden, Kontoinformationen anzugeben, wie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.

Leider können diese falschen Websites vertrauliche Informationen von Ihnen abziehen, um diese Informationen dann ohne Ihr Wissen zum Betrug zu verwenden.

Befolgen Sie einige einfache Regeln, um sich vor einer Antwort auf diese E-Mails zu schützen:

Informationen, die Amazon nicht abfragen wird

Folgende Informationen wird Amazon niemals per E-Mail abfragen:

  • Ihre Sozialversicherungsnummer
  • Ihre Bankdaten, Kreditkartennummer, PIN-Nummer oder den Sicherheitscode der Kreditkarte (einschließlich "Aktualisierungen" dieser Angaben)
  • Der Mädchenname Ihrer Mutter oder andere Informationen, die Sie identifizieren, z. B. Geburtsort oder der Name Ihres Haustiers
  • Ihr Passwort für Amazon oder Seller Central

Die E-Mail auf Grammatik- oder Tippfehler überprüfen

Achten Sie auf schlechte Grammatik oder Tippfehler. Viele Phishing-E-Mails werden aus anderen Sprachen übersetzt oder ohne vorherige Korrektur versendet. Diese Nachrichten können schlechte Grammatik- oder Tippfehler enthalten.

Die Rücksendeadresse überprüfen

Stammt die E-Mail von Amazon.ca, Amazon.com oder von einem "Phishing-Betrüger"? Die E-Mail-Adressen echter E-Mails enden auf "@amazon.de" oder "@amazon.com".

Obwohl die von Phishing-Betrügern gesendeten gefälschten E-Mails so aussehen als stammten sie von Amazon, lässt sich die Authentizität häufig anhand der Rücksendeadresse überprüfen. Wenn die Absenderzeile der E-Mail einen Eintrag wie "amazon-security@hotmail.com" oder "amazon-payments@msn.com" oder auch den Namen eines anderen Internetdienstanbieters aufweist, können Sie sicher sein, dass es sich um eine betrügerische E-Mail handelt.

Bei den meisten E-Mail-Programmen ist es möglich, den Ursprung der E-Mail zu untersuchen. Überprüfen Sie anhand der Informationen im E-Mail-Header, ob die Adresse des Absenders, die Antwortadresse oder der Rücksendepfad für die E-Mail von "@amazon.com" oder "@amazon.de" stammen. Die Methode zum Überprüfen der Informationen im Header variiert abhängig vom verwendeten E-Mail-Programm.

Die Website-Adresse überprüfen

Einige Phishing-Betrüger richten gefälschte Websites ein, die irgendwo in der URL das Wort "Amazon" enthalten. Echte Amazon-Websites enden immer auf ".amazon.com" oder ".amazon.es", d. h. "sellercentral-europe.amazon.com", "sellercentral.amazon.de", "www.amazon.com", "amazonsellerservices.com" oder "www.amazon.de".

Wir verwenden niemals eine Kombination wie "security-amazon.com" oder "amazon.com.biz".

Wenn Sie Bedenken haben, navigieren Sie direkt zur Seller Central-Website

Einige Phishing-E-Mails enthalten einen Link, der so aussieht, als würde er Ihr Seller Central-Konto öffnen. In Wirklichkeit ist es jedoch ein abgekürzter Link zu einer vollständig anderen Website. Wenn Sie mit der Maus auf den Link in der E-Mail-Nachricht zeigen, wird häufig die zugrunde liegende falsche Website-Adresse als Pop-up-Fenster oder als Information in der Browser-Statusleiste angezeigt.

Sie sollten direkt zu Ihrem Verkäuferkonto gehen und Ihre Kontoinformationen dort prüfen oder ändern, nachdem Sie Ihr Passwort eingegeben haben. So verhindern Sie, dass Sie nicht auf Phishing-E-Mails antworten.

Anmerkung: Klicken Sie niemals auf einen in der E-Mail eingebetteten Link.
Anmerkung: In einigen Fällen kann anstelle der echten Adresse eine gefälschte Adresse angezeigt werden, selbst wenn Sie mit der Maus auf den Link zeigen. Verlassen Sie sich bei der Entscheidung, ob ein Link echt ist, nicht auf den angezeigten Link. Klicken Sie niemals auf einen eingebetteten Link in einer E-Mail.

Melden Sie sich nicht ab

Folgen Sie niemals Anweisungen in einer gefälschten E-Mail, die angeblich dazu dienen, sich abzumelden. Viele Spam-Betrüger verwenden diese Abmeldeprozesse, um eine Liste gültiger funktionierender E-Mail-Adressen zu erstellen.

Verfolgen Sie Ihre Bestellungen mit den Funktionen in Seller Central

Die Bestellbenachrichtigungs-E-Mail kann zwar hilfreich sein, genaue und aktuelle Informationen für Ihre Bestellungen finden Sie jedoch immer auf dem Tab Bestellungen in Seller Central. Auf der Seite Bestellungen verwalten werden die aktuellen Bestellungen angezeigt.

Dabei helfen, Phishing und Spoofing zu stoppen

Sie können etwas bewirken. Amazon hat mehrere Klagen gegen Phishing und Spoofing eingereicht. Diese Klagen beruhen auf Informationen, die Amazon über die E-Mail-Adresse stop-spoofing@amazon.com erhalten hat.

Gefälschte E-Mails an Amazon melden

  • Erstellen Sie eine neue E-Mail an stop-spoofing@amazon.com und hängen Sie die gefälschte Original-E-Mail an. Wenn Sie die E-Mail als Anhang senden, werden die Headerinformationen mit übermittelt. So kann Amazon die Herkunft am einfachsten ermitteln.
  • Wenn Sie die gefälschte E-Mail nicht als Anhang senden können, leiten Sie sie per E-Mail an stop-spoofing@amazon.com weiter und fügen Sie möglichst viele Headerinformationen hinzu.

Konfigurieren Sie Ihr E-Mail-Programm so, dass alle Header angezeigt werden, um die Headerinformationen zu finden. (Dies variiert je nach verwendetem E-Mail-Programm.) Die von uns benötigten Header sind leicht zu erkennen und sehen ungefähr wie folgt aus:

X-Sender: jemand@domain.com

X-Sender-IP: [10.1.2.3]

X-Datum: Di, 8. April 2003 21:02:08+0000 (UTC)

X-Empfänger: sie@domain.com

X-OUID: 1

Anmerkung: Amazon ist nicht in der Lage, auf alle E-Mails zu antworten, die gefälschte E-Mails oder Phishing melden, obwohl wir diese lesen und entsprechend handeln. Wenn Sie konkrete Fragen zu Ihrem Konto haben, suchen Sie in den Hilfeseiten in Seller Central oder kontaktieren Sie uns.
Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


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