Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Suchbegriffe effektiv nutzen

Damit Kunden Ihre Produkte bei Amazon finden, ist es wichtig, dass Sie Suchbegriffe angeben, mit denen nach einem Produkt gesucht werden kann.

Amazon begrenzt die Länge eines Suchbegriff-Attributs auf weniger als 250 Byte. Die Beschränkung der Suchbegriffe gilt für neu registrierte und vorhandene ASINs.

Tipps für die Optimierung Ihrer Suchbegriffe:

  • Halten Sie die Längenbegrenzung ein.
  • Verwenden Sie Synonyme.
  • Verwenden Sie Schreibvarianten. Rechtschreibfehler sind nicht notwendig.
  • Verwenden Sie Abkürzungen und alternative Bezeichnungen.
  • Sie können alles klein schreiben.
  • Sie müssen keine Satzzeichen wie ";", ":", "-" hinzufügen.
  • Trennen Sie die Wörter durch Leerzeichen.
  • Vermeiden Sie Wortwiederholungen im Feld "Suchbegriffe".
  • Stoppwörter wie "ein", "eine", "und", "bei", "für", "von", "das", "mit" usw. sind nicht notwendig.
  • Verwenden Sie entweder Singular oder Plural. Es ist nicht nötig, beide Formen einzutragen.

Folgendes ist in Suchbegriffen verboten:

Bei einem Verstoß gegen diese Regeln können wir Ihre ASIN ausblenden und Maßnahmen gegen Ihr Konto ergreifen.

  • Ihr oder andere Markennamen
  • ASINs
  • Obszönitäten
  • Angaben mit zeitlich begrenzter Gültigkeit wie "neu" oder "jetzt im Angebot"
  • Subjektive Angaben wie "beste", "billigste", "sehr schön" usw.
  • Beleidigende oder anstößige Begriffe

Markennamen: Apple, Nike, Amazon usw.
Wörter mit zeitlich begrenzter Gültigkeit: jetzt verfügbar, nagelneu, aktuell, reduziert, gerade veröffentlicht, letzte Gelegenheit, letzte Minute, der/die/das neueste, nur für kurze Zeit, neu, im Angebot, diese Woche (diesen Monat, dieses Jahr usw.), heute usw.
Subjektive Wörter: fantastisch, beste(r/s), billig, preiswert, effektiv, schnellste(r/s), Top-Angebot, am geringsten, am meisten, beliebt, im Trend usw.

Beispiel

Gute Suchbegriffe

Schneidebrett Block Bambus Holz groß hybrid Polypropylen Lebensmittelqualität Kunststoff rutschfest Küche zweiseitige Oberfläche antibakteriell natürlich BPA-frei schmutzabweisend umweltfreundlich Tropfrinne

Überflüssige Wörter

Wörter aus folgenden Kategorien sollten Sie nicht in Ihren Suchbegriffen verwenden:

Kategorie Zu vermeidende Wörter
Stoppwörter: eine, auch, ein, und, nichts, sind, als, bei, sein, da, gewesen, aber, von, für, aus, in, ist, von, auf, oder, so, einige, solche, die, war, waren, mit

So fügen Sie Suchbegriffe hinzu:

  1. Klicken Sie unter Lagerbestand auf Lagerbestand verwalten.
  2. Klicken Sie bei jedem angebotenen Produkt auf Bearbeiten.
  3. Klicken Sie auf der Seite, die sich öffnet, auf den Tab Schlüsselwörter und geben Sie Ihre Schlüsselwörter im Feld Suchbegriffe ein.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Angebote für die Suchfunktion optimieren.

Anmerkung: Amazon behält sich vor, nicht alle angegebenen Suchbegriffe zum Abruf von Produkten zu verwenden. Gründe hierfür sind unter anderem die Suchmaschineneffizienz, eine mögliche Manipulation von Suchergebnissen, irrelevante Suchbegriffe sowie anstößige oder illegale Begriffe.

Häufig gestellte Fragen

1. 1. Was ist der Unterschied zwischen Bytes und Zeichen?

Das Feld Suchbegriffe in Seller Central verfügt über einen integrierten Byte-Zähler, der keine Eingabe über die Beschränkung hinaus zulässt. Das Limit ist in Bytes und nicht in Zeichen angegeben ist, da einige Suchbegriffe Multibyte-Zeichen enthalten.

Bytes entsprechen eins zu eins alphanumerischen Zeichen (z. B. a–z, A–Z, 0–9). Die Länge wird variabel, wenn komplexere Zeichen wie Umlaute in der deutschen Sprache (z. B. ä) vorkommen, die 2 Byte pro Zeichen betragen können. Andere komplexe Zeichen, wie japanische und chinesische Schriftzeichen, können 3 oder 4 Bytes groß sein. Es gibt Fälle, in denen Suchbegriffe eine Mischung aus Ein- und Mehrbyte-Zeichen enthalten können, wodurch die Vorhersage der Zeichenanzahl komplex ist.

2. Werden Leer- und Satzzeichen gezählt?

Ja, die Amazon-Suche zählt Leer- und Satzzeichen.

3. Warum gibt es nur ein Feld für Suchbegriffe?

Das Feld "Suchbegriffe" wurde von 5 Feldern auf 1 Feld reduziert, um die Qualität der Amazon-Suchergebnisse zu verbessern. Bisher konnten Suchbegriffe mit insgesamt bis zu 5 000 Bytes eingegeben werden, wodurch jedoch auch viele irrelevante Suchbegriffe erstellt wurden. Durch die Reduzierung können sich Verkäufer besser auf relevante Begriffe konzentrieren, um Produkte zu beschreiben.

4. Was ist aus den Suchbegriffen in den entfernten Feldern geworden, als die Zahl der Felder auf ein Feld reduziert wurde?

Als Folge dieser Änderung wurde der Inhalt aller Felder mit Suchbegriffen im ersten Feld zusammengefasst. Verkäufer wurden gebeten, auf "Speichern und beenden" zu klicken, um den Inhalt zu überschreiben und die Längenbegrenzung einzuhalten. Verkäufer konnten den Inhalt bearbeiten, bevor sie auf Speichern geklickt haben. Nach dem Speichern wurden alle überzähligen Zeichen gelöscht.

5. Was passiert, wenn ich zu viele Suchbegriffe stehen lasse?

Wenn Suchbegriffe die Längenbegrenzung überschreiten, wird keiner der Suchbegriffe für diese ASIN von der Amazon-Suche indexiert. Eine Indexierung bedeutet, dass Ihre ASIN berechtigt (aber nicht garantiert) ist, in den Suchergebnissen für passende Suchbegriffe angezeigt zu werden.

6. Wie aktualisiere ich die Suchbegriffe für mehrere ASINs gleichzeitig?

Wenn die Option Bericht über Kategorieangebote unter Lagerbestand in Ihrem Seller Central-Konto aktiviert ist, können Sie eine Tabelle der vorhandenen Angebote herunterladen. Wenn sie nicht aktiviert ist, können Sie den Verkäuferservice bitten, diese Option in Ihrem Konto zu aktivieren. Sobald Sie Ihre aktuellen Angebote heruntergeladen haben, können Sie über eine Lagerbestandsdateivorlage mithilfe der Funktion "Teilaktualisierung" mehrere Änderungen gleichzeitig hochladen.

7. Warum kann nach einigen meiner Suchbegriffe nicht gesucht werden?

Amazon bestimmt die Relevanz von Suchbegriffen mithilfe eines maschinellen Lernmodells. Die Begriffe, die wir für relevant halten, können sich mit der Zeit ändern, da das maschinelle Lernmodell von Amazon kontinuierlich Daten erfasst. Dies ist ein automatischer Prozess und Amazon behält sich das Recht vor, nicht alle angegebenen Suchbegriffe zum Abrufen von Produkten zu verwenden.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates