Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Kann Amazon eine Bewertung entfernen, die ich erhalten habe?

Grundsätzlich gilt, dass Amazon Kundenbewertungen selbst dann nicht entfernt, wenn diese ungerechtfertigt sind oder das Problem geklärt wurde. Weitere Informationen darüber, wie Sie angemessen auf Kundenbewertungen reagieren und entsprechende Konflikte lösen, finden Sie auf der Seite Den Feedback-Manager nutzen.

Es gibt jedoch einige Fälle, in denen Amazon Kundenbewertungen entfernt oder durchstreicht. Wenn Ihrem Antrag zugestimmt werden kann, wird die Auswirkung der Bewertung auf Ihr Bewertungsprofil und auch auf Ihre Rate an Bestellmängeln in derartigen Situationen rückgängig gemacht.

Amazon entfernt Bewertungen nur in den folgenden Fällen:

  • Wenn eine Bewertung Wörter enthält, die allgemein als anstößig oder vulgär gelten.
  • Wenn eine Bewertung verkäuferspezifische, personenbezogene Daten enthält, einschließlich E-Mail-Adressen, vollständige Namen oder Telefonnummern.
  • Wenn es sich bei der gesamten Bewertung um eine Produktrezension handelt. Zum Beispiel:
    Das Acme Super-Widget kommt nicht an die Schärfe und die Schnelligkeit des Acme Ultra-Widget heran.

    Wenn die Bewertung allerdings nur zum Teil eine Produktrezension darstellt und auch Feedback zum Service des Verkäufers enthält, wird diese Bewertung nicht entfernt. Zum Beispiel:

    Die Auslieferung des Produktes durch den Verkäufer dauerte sehr lange und das Acme Super-Widget kommt nicht an die Schärfe und die Schnelligkeit des Acme Ultra-Widget heran.
Anmerkung: Kundenkontaktdaten werden Verkäufern nur zum Zweck der Abwicklung einer Bestellung zur Verfügung gestellt. Für jede zusätzliche Korrespondenz mit Käufern müssen Sie das Käufer-Verkäufer-Postfach nutzen. Damit wird sichergestellt, dass E-Mails, die als Spam- oder Phishing-Versuche identifiziert wurden, herausgefiltert werden. Darüber hinaus speichern wir eine Kopie der gesamten Korrespondenz, um sowohl unsere Kunden als auch Sie als Verkäufer zu schützen.

Amazon streicht Bewertungen in den folgenden Fällen durch:

  • Wenn sich die gesamte Bewertung auf den Versand oder den Kundenservice für eine Bestellung mit Versand durch Amazon bezieht. Wird bei der Prüfung einer Bewertung festgestellt, dass diese sich explizit auf den Versand und den Kundenservice für eine Bestellung mit Versand durch Amazon bezieht, dann wird sie zwar nicht entfernt, aber es erscheint eine zusätzliche Zeile, die folgenden Text enthält:
    Dieser Artikel wurde von Amazon versandt, und wir übernehmen die Verantwortung für die Versandabwicklung.
  • Die gesamte Bewertung bezieht sich auf verspätete oder nicht empfangene Lieferungen für Bestellungen, die vom Verkäufer mithilfe von Versandentgelt kaufen pünktlich versendet wurde. Wird bei der Prüfung einer Bewertung festgestellt, dass diese sich explizit auf Lieferungen für eine über Versandentgelt kaufen versendete Bestellung bezieht, dann wird sie zwar nicht entfernt, aber es erscheint eine zusätzliche Zeile, die folgenden Text enthält:
    Für die mit dieser Bestellung zusammenhängenden Versandprobleme ist nicht der Verkäufer verantwortlich.

Wir raten Ihnen dringend, auf die Kunden zuzugehen, um die einer negativen Bewertung zugrunde liegenden Probleme zu lösen. Käufer können ihre Bewertung zu einer Verkäufertransaktion innerhalb von 60 Kalendertagen ab dem Datum der Abgabe ihrer ursprünglichen Bewertung ändern. Dies ist allerdings nur einmal für jede Verkäufertransaktion möglich.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Bewertung, die Sie erhalten haben, eines der oben genannten Kriterien erfüllt, können Sie den Feedback-Manager nutzen, um die Entfernung zu beantragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Den Feedback-Manager nutzen.

Anmerkung: Ein Antrag auf Entfernen einer Bewertung muss innerhalb 90 Tagen nach dem Erstelldatum der Bewertung gestellt werden. Das System verhindert das Entfernen einer Bewertung nach 90 Tagen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2019, Amazon.com, Inc. or its affiliates