Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Nicht für vorfrankierte Rücksendungen zugelassene Artikel

Amazon stellt nicht immer vorfrankierte Rücksendeetiketten für automatisch genehmigte Rücksendungen zur Verfügung. Ausnahmen gelten für die folgenden Szenarien:

  • Wenn keine Abdeckung durch den Transportdienst besteht. Weitere Informationen zu den internationalen Rückgabebedingungen von Amazon finden Sie unter Rücksendeanträge verwalten.
  • Artikel, die nicht den mit dem Transportdienst vereinbarten Richtlinien zu Gewicht und Volumen entsprechen, sowie Artikel, die Amazon als Gefahrgut einstuft. Für solche Produkte werden keine vorfrankierten Etiketten bereitgestellt. Stattdessen muss sich der Kunde oder der Amazon-Kundenservice an den Verkäufer wenden, um für die Rücksendung des Produkts ein Etikett für die Versand für Gefahrgut zu erhalten. Verkäufer müssen ein solches Etikett für Kunden bereitstellen und die Erstattung für den Kunden innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt des Produkts veranlassen.
  • Verschiedene Programme und Kategorien, die von automatischen Rücksendegenehmigungen und vorfrankierten Rücksendungen ausgeschlossen sind. Dazu gehören:
    • Amazon Handmade
    • Amazon Custom
    • Erotik
    • Uhren mit Vorbesitzerzertifikat
    • Professionelle medizinische Produkte und professionelle zahnmedizinische Produkte
    • Nicht physische Artikel (z. B. Garantien, digitale Software, digitale Gutscheine)
    • Artikel, die nach Gesetz nicht zurückgegeben werden können, sowie Gefahrgut in allen Produktkategorien
    • Schwere und sperrige Artikel in allen Produktkategorien
    Anmerkung: Die Produktbefreiung basiert auf den Informationen, die Sie Amazon bei der Angebotserstellung bereitstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktinformationen korrekt und vollständig sind, insbesondere Informationen zu Gefahrgütern (siehe z. B. Gefahrgüter).
    Anmerkung: Ab dem 30. August 2021 sind auch die folgenden Kategorien und Unterkategorien ausgeschlossen.
    • Lebensmittel, Getränke und Weine
    • Video, Videospiele, Software und DVDs
    • Blumen, Blumensträuße und frische Schnittblumen
    • Hygieneartikel aus den Kategorien Baby, Beauty, Drogerie & Körperpflege und Elektronische Geräte für die Körperpflege
    Weitere Informationen finden Sie im Bereich Von der Rücksendung ausgeschlossenen Artikel unter Vorfrankierte Warenrücksendungen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.

Wenn eine Rücksendung automatisch genehmigt wird, aber nicht für den Erhalt eines vorfrankierten Rücksendeetiketts berechtigt ist, erhält der Käufer von uns ein Etikett mit Ihrer Rücksendeadresse. Standardmäßig ist dieses Etikett nicht vorfrankiert und der Käufer muss das Porto bezahlen. Sie können den Käufer kontaktieren, um die Rücksendung zu koordinieren und diesem ein eigenes vorfrankiertes Rücksendeetikett auszustellen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates