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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Erstattungen ohne Warenrücksendung

Eine Erstattung oder Lösung ohne Warenrücksendung erfolgt, wenn Sie eine Erstattung veranlassen und den Käufer das Produkt behalten lassen. In einigen Fällen sind Erstattungen ohne Rücksendung wirtschaftlich sinnvoll, wenn die Kosten für die Rücksendung vergleichsweise hoch sind. Sie können entweder mithilfe der von Ihnen festgelegten Regeln automatisch eine Erstattung ohne Warenrücksendung veranlassen oder mit dem Käufer über das Käufer-Verkäufer-Postfach für eine bestimmte Warenrücksendung zusammenarbeiten. Es gibt 2 Möglichkeiten, um Lösungen ohne Rücksendung zu konfigurieren:

Erstattungen ohne Rücksendung für Warenrücksendungen mit bestimmten Kriterien

Sie können Erstattungen ohne Rücksendung auch für bestimmte Produkte in Ihrem Lagerbestand anbieten.

  1. Gehen Sie in Seller Central zu Einstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendeadresse.
  2. Klicken Sie auf den Tab Erstattung ohne Warenrücksendung.
  3. Klicken Sie auf Neue Regel hinzufügen, geben Sie die Preisspanne ein, wählen Sie ggf. die Produktkategorien und Gründe für die Rücksendung aus und klicken Sie dann auf Speichern. Die neu konfigurierte Regel gilt für alle Bestellungen ab diesem Zeitpunkt. Sie können mehrere Regeln für Erstattungen ohne Rücksendung gleichzeitig hinzufügen.
  4. Zur Bearbeitung einer vorhandenen Regel klicken Sie auf die Regel und wählen Sie Bearbeiten aus, ändern Sie die Einstellungen und klicken Sie auf Speichern.
  5. Wenn Sie eine Regel für Erstattungen ohne Rücksendung löschen wollen, klicken Sie erst auf die Regel und dann auf Löschen und bestätigen Sie, dass Sie die Regel löschen möchten.

Anmerkung: Für alle Bestellungen, die aufgegeben wurden, als noch eine Regel aktiv war, wird diese weiterhin angewendet. Wenn Sie beispielsweise am 10. Januar eine Regel gelöscht haben und ein Kunde am 15. Januar einen Rücksendeantrag für eine Bestellung erstellt hat, die er am 5. Januar aufgeben hat, wird diesem Kunde trotzdem eine Erstattung ohne Rücksendung für diese Bestellung gewährt.

Erstattungen ohne Rücksendung für bestimmte SKUs

Sie können Erstattungen ohne Warenrücksendung auch für bestimmte Produkte in Ihrem Lagerbestand anbieten.

  1. Gehen Sie zur Seite Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendevorlagen verwalten.
  2. Laden Sie die Vorlage zur Lösung ohne Rücksendung herunter und befolgen Sie die Schritte unter den Anweisungen in der Datei.
  3. Geben Sie den Code für die Ursache der Befreiung bei Lösung ohne Rücksendung an.
  4. Sobald Sie den Tab Lösung ohne Rücksendung in der Vorlage fertig bearbeitet haben, vergewissern Sie sich, dass keine Excel-Filter aktiviert sind, und speichern Sie dann die Vorlage. Speichern Sie die Datei als Excel-Arbeitsmappe an einem zugänglichen Ort auf Ihrem Computer. Auf diese Weise können Sie nach dem Hochladen der Vorlage Änderungen vornehmen.
  5. Speichern Sie die Vorlage als tabulatorgetrennte Datei (*.txt) , um die Datei hochzuladen. Vergewissern Sie sich, dass die Registerkarte Lösung ohne Rücksendung angezeigt wird, bevor Sie die Datei speichern.
    Anmerkung: Die Anfrage zur Lösung ohne Rücksendung wird nicht ordnungsgemäß ausgeführt, wenn Sie einen anderen Tab speichern und hochladen.
  6. Gehen Sie zur Seite Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendevorlagen verwalten.
  7. Laden Sie die tabulatorgetrennte Datei (*.txt) zur Lösung ohne Rücksendung hoch, die Sie zuvor gespeichert haben.

Antragsstatus für Erstattung oder Lösung ohne Warenrücksendung für bestimmte SKUs

So können Sie sehen, für welche SKUs Sie die Lösung ohne Rücksendung aktiviert haben:

  1. Gehen Sie zur Seite Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendevorlagen verwalten .
  2. Gehen Sie zu Statusbericht und wählen Sie im Drop-down-Menü Lösung ohne Rücksendung aus.
  3. Klicken Sie auf Bericht anfordern.
  4. Sobald der Bericht fertig bearbeitet wurde, klicken Sie auf Bericht herunterladen, um SKUs anzuzeigen, die eine Lösung ohne Rücksendung erhalten.

Bei internationalen Rücksendungen übernimmt immer der Verkäufer die Kosten für die Rücksendung, auch wenn diese vom Kunden verschuldet wird. Wenn Sie eine Option für Warenrücksendungen im Inland anbieten, müssen Sie die Kosten für den ursprünglichen Versand nicht übernehmen, wenn der Kunde diesen verschuldet hat. Bei Rücksendungen, die Sie als Verkäufer verschulden, müssen Sie auch die Kosten für den ursprünglichen Versand erstatten.

Wenn Sie ab dem 05. Oktober 2021 Artikel und Bestellungen bei Amazon.co.uk im Wert von unter 20 £ (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) von außerhalb des Vereinigten Königreichs versenden, müssen Sie entweder eine Erstattung ohne Warenrücksendung oder eine Rücksendeoption im Inland bereitstellen. Wenn Sie Amazon keine Standard-Rücksendeadresse im Vereinigten Königreich bereitstellen, veranlasst Amazon automatisch eine Erstattung an den Kunden in Ihrem Namen. In diesem Fall muss der Kunde den Artikel nicht an Sie zurücksenden (Erstattung ohne Warenrücksendung), wenn der Rücksendeantrag in den Geltungsbereich der Rückgabebedingungen von Amazon fällt. Die oben genannte Richtlinie gilt ebenfalls für Amazon.de, Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.es für alle Artikel und Bestellungen unter 25 € (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten).

Damit soll der Rücksendeprozess für Kunden und Verkäufer bei niedrigpreisigen Artikeln vereinfacht und standardisiert werden. Die Kosten von internationalen Rücksendungen übersteigen hier oft den Artikelpreis. Falls Sie keine inländische Rücksendeadresse im Land des entsprechenden Stores haben, kann Ihnen ein Dienstleister für internationale Rücksendungen aus dem Service-Provider-Netzwerk gegebenenfalls weiterhelfen.

Häufig gestellte Fragen

1. Erstellt Amazon in meinem Namen Regeln für Erstattungen ohne Rücksendung?

Nein, alle Regeln für Erstattungen ohne Rücksendung müssen von Ihnen erstellt werden. Amazon erstellt keine Regeln in Ihrem Namen.

2. Muss ich in meinen Regeleinstellungen den Rücksendeantrag für einen Artikel genehmigen, der für eine Erstattung ohne Rücksendung infrage kommt?

Nein, Rücksendeanträge für Produkte, für die eine Erstattung ohne Rücksendung möglich ist, werden automatisch genehmigt. Von Ihrer Seite besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

3. Muss ich in meinen Regeleinstellungen für einen Artikel, der für eine Erstattung ohne Rücksendung infrage kommt, eine Erstattung genehmigen?

Nein, für einen Erstattungsbetrag, dessen Wert der Höhe der Produktkosten entspricht, wird dem Kunden automatisch der Betrag für ein Produkt erstattet, das für eine Erstattung ohne Rücksendung berechtigt ist. Von Ihrer Seite besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

4. Wie sieht das Einkaufserlebnis für ein Produkt aus, für das eine Erstattung ohne Rücksendung möglich ist?

Kunden erhalten die Nachricht: "Wir bearbeiten Ihre Erstattung. Sie müssen den Artikel nicht an uns zurücksenden." Kunden erhalten die Erstattung automatisch innerhalb von 5 bis 7 Werktagen über die ursprünglich ausgewählte Zahlungsweise und Ihr Verkäuferkonto wird mit dem Erstattungsbetrag belastet.

5. Was ist mit Warenrücksendungen, die nicht den Richtlinien entsprechen, oder Rücksendungen, die nach Ablauf der Rückgabefrist angefordert werden?

Alle Rücksendeanträge, die nicht den Richtlinien entsprechen, werden weiterhin zur Genehmigung an Sie weitergeleitet. Es wird keine Erstattung ohne Rücksendung genehmigt.

6. Wie kann ich die Erstattungen ohne Rücksendung nachverfolgen, die durch meine erstellten Regeln genehmigt wurden?

Alle Erstattungen ohne Rücksendung können im Rücksendebericht nachverfolgt werden. Gehen Sie zu Seller Central > Berichte > Rücksendeberichte.

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