Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern ist eine Statistik zur Verkäuferleistung, die den Anteil der Bestellungen, die Sie mit gültiger Sendungsverfolgungsnummer senden, unter allen von Ihnen versandten Bestellungen misst. Diese Kennzahl spiegelt die Erwartungen von Amazon-Kunden wider, herauszufinden, wo sich Bestellungen befinden und wann sie erhalten werden. Ab dem 19. April 2021 müssen Sie eine Sendungsverfolgungsnummer für Bestellungen mit einer Versandart mit Sendungsverfolgung angeben, um den Versand von Bestellungen mit Versand durch Verkäufer zu bestätigen.
Die Angabe gültiger Sendungsverfolgungsnummern für alle Ihre Sendungen hat die folgenden Vorteile:
Nein, Ihrem Konto wird die Verkaufsberechtigung nicht vorübergehend entzogen, aber Angebote mit Versand durch Verkäufer ohne Prime in der Zielkategorie können ausgesetzt werden, wenn Sie keine 95 % RGS bereitstellen, wenn dies gemäß den Richtlinien erforderlich ist. Sie können weiterhin Versand durch Amazon- oder Prime-Produkte verkaufen. Wenn eines Ihrer Angebote vorübergehend ausgesetzt wird, können Sie einen Maßnahmenplan einreichen und eine Wiederherstellung beantragen. Wenn Ihr Antrag genehmigt wird, werden Ihre Angebote mit Versand durch Verkäufer ohne Prime in der betroffenen Kategorie wiederhergestellt.
Hier finden Sie Transportdienste, deren Sendungsverfolgungsinformationen Amazon derzeit unterstützt. Sie können diese ab dem 19. April 2021 auch aus dem Drop-down-Menü auf der Seite Versand bestätigen auswählen. Die Seite Versand bestätigen erreichen Sie über Bestellung > Bestellungen verwalten > Versand bestätigen.
Eine vollständige Liste der integrierten Transportdienste erhalten Sie hier.
Wir verwenden die Sendungsverfolgungsinformationen, die Sie bei der Bestätigung Ihrer Sendung eingeben haben, und lassen diese vom Transportdienstleister verifizieren. Sendungsverfolgungsnummern gelten nur dann als gültig, wenn sie nachweislich mindestens einmal vom Transportdienst physisch gescannt wurden.
Ein Paket, das keine geprüften Informationen zur Sendungsverfolgung enthält, wird in der Spalte „Keine gültige Sendungsverfolgungsnummer“ des Berichts über gültige Sendungsverfolgungsnummern mit einem „X“ markiert. Wenn Sie eine Sendungsverfolgungsnummer hochgeladen haben, diese jedoch als unbestätigt markiert ist, könnte dies folgende Ursachen haben:
Vergewissern Sie sich, dass Sie für Ihr Paket den korrekten Transportdienst und die korrekte Sendungsverfolgungsnummer angegeben haben. Sie können die Informationen zur Sendungsverfolgung bis zum Zeitpunkt der Zustellung unter Bestellungen verwalten ändern, neu eingeben und aktualisieren. Ihre Änderungen werden innerhalb von 72 Stunden übernommen.
Wenn eines Ihrer Pakete mit einem „X“ in der Spalte „Keine gültige Sendungsverfolgungsnummer“ gekennzeichnet ist und Sie sichergestellt haben, dass die Sendungsverfolgungsnummer für den von Amazon unterstützten Transportdienst korrekt ist, übermitteln Sie die Sendungsverfolgungsnummer noch einmal. Wenn dies Ihr Problem nicht löst, wenden Sie sich an Seller Support, damit wir weitere Nachforschungen anstellen können.
Wenn in Ihrem Bericht stornierte Bestellungen angezeigt werden, liegt das daran, dass Sie die Lieferung bestätigt haben, bevor das Paket an den Transportdienst ausgeliefert wurde. Eine Bestellung gilt nicht als Stornierung, wenn Sie diese Lieferung bestätigt haben, weil die Kreditkarte des Käufers belastet wurde. Um diese Art von Bestellung zu stornieren, gewähren Sie lediglich dem Käufer eine Erstattung. Um eine solche Verwechslung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Lieferung erst zu bestätigen, nachdem der Transportdienst das Paket erhalten hat.
Wenn unser System die Informationen zur Sendungsverfolgung für eine Bestellung nicht verarbeiten kann, wird in Spalte F für diese Bestellung "InvalidId" ausgegeben. Lautet Ihre Bestellnummer beispielsweise 001-12345-67890 und konnten wir die von Ihnen für diese Bestellung eingegebenen Informationen zur Sendungsverfolgung nicht verarbeiten, wird in Spalte F 001-12345-67890-InvalidId ausgegeben.
Dies kann der Fall sein, wenn:
Informationen zur Behebung potenzieller Fehler in den von Ihnen bereitgestellten Sendungsverfolgungsinformationen finden Sie unter Wie bearbeite ich eine Sendungsverfolgungsnummer?.
Sie können die Sendungsverfolgungsinformationen unter Bestellungen verwalten im Menü Bestellungen bearbeiten. Geben Sie die Bestellnummer in das Feld für die Erweiterte Suche ein. Sobald Sie die richtige Bestellung gefunden haben, klicken Sie auf Sendung bearbeiten und geben die überarbeitete Sendungsverfolgungsnummer ein.
Nach spätestens 72 Stunden sollten der Bericht und die Kennzahl die Änderungen anzeigen.