Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern ist eine Statistik zur Verkäuferleistung, die anzeigt, wie oft Sie für Ihre Bestellungen eine gültige Sendungsverfolgungsnummer angeben. Dieser Wert trägt dem Bedürfnis von Amazon-Kunden Rechnung, ermitteln zu können, wo sich ihre Bestellungen befinden und wann sie mit der Zustellung rechnen können.
Wenn Sie für Ihre Sendungen gültige Sendungsverfolgungsnummern angeben, hat dies eine Reihe von Vorteilen:
Sollte das von Amazon vorgegebene Ziel von 95 % nicht erreicht werden, führt dies derzeit nicht zu einem Entzug der Verkaufsberechtigung. Es kann jedoch eine negative Bewertung oder Beschwerden zur Folge haben, die sich auf den Status Ihres Verkäuferkontos auswirken können.
Transportdienste, für die Amazon derzeit Sendungsverfolgungsinformationen unterstützt, können aus der Drop-down-Liste auf der Seite Versand bestätigen ausgewählt werden. Die Seite Versand bestätigen erreichen Sie über Bestellung > Bestellungen verwalten > Versand bestätigen:
Eine vollständige Liste integrierter Transportdienstleister können Sie hier finden.
Bei einem Service mit vollständiger Sendungsverfolgung werden im gesamten Transportdienstnetzwerk Scans vorgenommen. Diese Scans werden dann über EDI/API-Verbindungen für Amazon freigegeben.
Die Informationen zur Sendungsverfolgung müssen einen nachverfolgten Scan jedes Ereignisses während der Lieferung ermöglichen.
Versandarten, die nur Scans für den Zustellnachweis ermöglichen, gelten nicht als gültige Sendungsverfolgung.
Ein Paket, das keine geprüften Sendungsverfolgungsinformationen enthält, wird in der Spalte "Keine gültige Sendungsverfolgungsnummer" des Berichts über gültige Sendungsverfolgungsnummern ein "X" enthalten. Wenn Sie eine Sendungsverfolgungsnummer hochgeladen haben, diese jedoch als unbestätigt markiert ist, könnte dies folgende Ursachen haben:
Vergewissern Sie sich, dass Sie für Ihr Paket die korrekten Angaben zum Transportdienst und der Sendungsverfolgungsnummer gemacht haben. Sie können bis zum Zeitpunkt der Zustellung die Sendungsverfolgungsinformationen unter Bestellungen verwalten ändern, neu eingeben und aktualisieren. Ihre Änderungen werden innerhalb von 72 Stunden übernommen.
Wenn eines Ihrer Pakete mit einem "X" in der Spalte "Keine gültige Sendungsverfolgungsnummer" gekennzeichnet ist und Sie sichergestellt haben, dass die Sendungsverfolgungsnummer für den von Amazon unterstützten Transportdienst korrekt ist, übermitteln Sie die Sendungsverfolgungsnummer noch einmal. Wenn dies Ihr Problem nicht löst, wenden Sie sich an den Verkäuferservice, damit wir weitere Nachforschungen anstellen können.
Wenn stornierte Bestellungen in Ihrem Bericht angezeigt werden, liegt das daran, dass Sie die Lieferung bestätigt haben, bevor das Paket an den Transportdienst ausgeliefert wurde. Eine Bestellung gilt nicht als Stornierung, wenn Sie diese Lieferung bestätigt haben, weil die Kreditkarte des Käufers belastet wurde. Um diese Art von Bestellung zu stornieren, gewähren Sie dem Käufer eine Erstattung. Um eine solche Verwechslung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Lieferung erst dann zu bestätigen, wenn der Transportdienst das Paket erhalten hat.
Wenn unser System die Sendungsverfolgungsinformationen für eine Bestellung nicht verarbeiten kann, wird "InvalidId" in der Spalte F für diese Bestellung angezeigt. Lautet Ihre Bestellnummer beispielsweise 001-12345-67890 und konnten wir die von Ihnen für diese Bestellung eingegebenen Sendungsverfolgungsinformationen nicht verarbeiten, wird in der Spalte F 001-12345-67890-InvalidId angezeigt.
Dies kann der Fall sein, wenn:
Informationen zur Behebung potenzieller Fehler in den von Ihnen bereitgestellten Sendungsverfolgungsinformationen finden Sie unter Wie bearbeite ich eine Sendungsverfolgungsnummer?.
Sendungsverfolgungsinformationen bearbeiten Sie, indem Sie auf Bestellungen und dann auf Bestellungen verwalten klicken. Geben Sie die Bestellnummer in das Feld für die Erweiterte Suche ein. Sobald Sie die richtige Bestellung gefunden haben, klicken Sie auf Sendung bearbeiten und geben die überarbeitete Sendungsverfolgungsnummer ein.
Nach 72 Stunden sollten der Bericht und die Kennzahlen die Änderungen widerspiegeln.