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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Richtlinie zur ASIN-Erstellung

Um ein Produkt zu verkaufen, das bereits im Katalog von Amazon vorhanden ist, müssen Sie Ihr Produkt einer vorhandenen ASIN zuordnen, indem Sie ein Angebot erstellen. Ist Ihr Produkt jedoch nicht im Amazon-Katalog enthalten, müssen Sie eine einzelne neue ASIN für das Produkt erstellen.

Obergrenze für die ASIN-Erstellung

Wir begrenzen die Anzahl an Angeboten (Angebote und ASINs), die Sie in einer bestimmten Woche erstellen können, bis Sie eine Verkaufshistorie bei Amazon aufstellen, um ein gutes Einkaufserlebnis für unsere Kunden auf der Website zu gewährleisten. Wenn Sie Ihre Umsätze steigern, erhöht sich auch Ihre Kapazität. Wir empfehlen, den von Ihnen angebotenen Produkten Priorität einzuräumen, um Ihre Umsätze schnell zu steigern.

Wenn Sie ein etablierter Verkäufer sind und eine große Anzahl von Angeboten erstellt haben, behalten wir uns zudem das Recht vor, Ihnen die Berechtigung zur Erstellung neuer Angebote vorübergehend zu entziehen. Ihr Status wird wöchentlich neu bewertet.

Falls Sie der Ansicht sind, dass Ihnen die Berechtigung fälschlicherweise entzogen wurde, wenden Sie sich bitte an den Verkäuferservice.

Richtlinie zur Erstellung doppelter ASINs

Die Erstellung einer neuen ASIN für ein Produkt, das bereits im Katalog vorhanden ist, ist nicht gestattet und kann dazu führen, dass Ihnen die Berechtigung für die Erstellung von ASINs vorübergehend oder dauerhaft entzogen wird.

Wenn Sie Ihre Produkte den vorhandenen Produkten im Katalog von Amazon zuordnen, helfen Sie uns dabei, ein positives Einkaufserlebnis bei Amazon zu ermöglichen. Wenn Sie ein Produkt einem bestehenden Produkt zuordnen, anstatt eine doppelte ASIN zu erstellen, können Sie umfassender vom Käuferinteresse und von Aufrufen für dieses Produkt profitieren.

Wie entstehen Duplikate?

Duplikate entstehen meist, wenn mindestens einer der folgenden Umstände eintritt:

  • Sie haben einen falschen UPC-, EAN-, ISBN-, ASIN- oder JAN-Code für das Produkt verwendet, z. B. von einem anderen Produkt, um das Produkt, welches Sie verkaufen, zu identifizieren.
  • Sie haben verschiedene UPCs, EANs, ISBNs oder JANs für identische Produkte angegeben. Zum Beispiel:
    • Sie haben einem Produkt einen neuen UPC oder eine EAN in jeder Amazon Marketplace-Site zugewiesen, auf dem Sie das Produkt verkaufen.
    • Sie haben kompatiblen Produkten, wie ein Laptopladegerät, das mit mehreren Laptops kompatibel ist, einen neuen UPC oder eine EAN zugewiesen.
  • Sie haben eine Produktkennzeichnungsbefreiung für ein Produkt erhalten, das tatsächlich eine Produktkennzeichnung hat. Das Produkt ohne Kennzeichnung anzubieten, führt zu einem Duplikat.

Tipps, um die Erstellung von doppelten ASINs zu vermeiden

Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie stets den richtigen UPC-, EAN-, ISBN-, ASIN- oder JAN-Code verwenden, wenn Sie ein Angebot erstellen. Die Codes sind verlässliche Daten, die verwendet werden können, um Ihre Produkte bereits vorhandenen Produkten im Katalog zuzuordnen. Die Verwendung falscher UPC-, EAN-, ISBN-, ASIN- oder JAN-Codes bei der Angebotserstellung ist nicht gestattet und kann dazu führen, dass Ihnen die Berechtigung für die Erstellung von ASINs vorübergehend oder dauerhaft entzogen wird. Nachstehend finden Sie Alternativen, die Sie bei der Angebotserstellung nutzen können, falls Ihr Produkt nicht über eine dieser Standardproduktkennzeichnungen verfügt:

Ihre Marke bei Amazon registrieren

Wenn Sie der Inhaber der Markenrechte oder Hersteller Ihres Produkts sind und jedes Produkt durch ein anderes Attribut wie eine Modellnummer oder Ausführungsnummer eindeutig identifizieren können, kommt Ihre Marke möglicherweise für die Amazon-Markenregistrierung infrage. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, eine alternative Produktkennzeichnung zu verwenden.

Weitere Informationen finden Sie unter Amazon-Markenregistrierung: Berechtigung und Anmeldung.

Eine UPC-Befreiung auf Marken- oder SKU-Ebene beantragen

Wenn bestätigt wurde, dass für das Produkt, das Sie anbieten möchten, kein UPC-, EAN-, ISBN-, ASIN- oder JAN-Code bekannt ist, und das Produkt nicht bereits von jemand anderem angeboten wird, können Sie eine UPC-Befreiung auf Marken- oder SKU-Ebene beantragen. Informationen zur Qualifizierung finden Sie auf der Hilfeseite Wie biete ich Produkte an, die keine GTIN (EAN, UPC, JAN oder ISBN) haben?.

Stellen Sie Amazon Daten zur Kompatibilität zur Verfügung.

Für ausstattungsbezogene Produkte wie Automobil- und Motorsportprodukte nutzen Sie die Ersatzteilsuche nach Fahrzeug, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Amazon Daten zur Kompatibilität zur Verfügung stellen können. Sie können UPC-Befreiungen auf Marken- oder SKU-Ebene beantragen, um Angebote für diese Art von Produkten zu erstellen.

Für Amazon Custom registrieren

Falls Sie Print-on-Demand- oder anpassbare Produkte anbieten, sind Sie möglicherweise berechtigt, am Amazon Custom-Programm teilzunehmen, über das Sie angepasste Produkte vertreiben können. Die Verwendung von Amazon Custom zum Anbieten Ihrer Produkte kann Ihre Auffindbarkeit für die Kunden steigern, Ihre Suchrelevanz und Angebotseffizienz verbessern und es Ihnen ermöglichen, Ihren Lagerbestand besser zu verwalten. Darüber hinaus erfordert ein Produkt mit mehreren Designs nur eine UPC-Befreiung. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Custom.

Variantenrichtlinien

Die folgenden verbotenen Vorgehensweisen stellen einen Missbrauch von Varianten (auch als Über-/Untergeordnet-Beziehung bezeichnet) dar. Sie beeinträchtigen das Einkaufserlebnis und können dazu führen, dass Ihnen Ihre Berechtigung zum Erstellen von ASINs oder Ihre Verkaufsberechtigung vorübergehend oder dauerhaft entzogen wird.

  • Das Hinzufügen von falschen untergeordneten Varianten, die keine echten Varianten des übergeordneten Produkts sind. Hierzu zählen unter anderem:
    • Das Hinzufügen einer falschen Variante zu ASINs, die Sie erstellt haben.
    • Das Hinzufügen von Produkten, die sich grundlegend von der übergeordneten ASIN unterscheiden.
    • Das Hinzufügen von Produkten, die neuere Versionen oder Modelle der übergeordneten ASIN darstellen.
  • Die Änderung der Detailseite des übergeordneten Produkts, sodass sie nicht zu den untergeordneten Produkten passt.
  • Das Hinzufügen von Sets mit mehreren Varianten, die nicht vom Hersteller erstellt wurden, zu einem bereits existierenden übergeordneten Produkt.
    • Wenn Sie ein Set-Angebot erstellt haben, das nicht direkt vom Hersteller verkauft wird, müssen Sie Ihr Angebot einer identischen Set-Produktdetailseite zuordnen. Wenn keine identische Set-Detailseite vorhanden ist, müssen Sie eine neue Produktdetailseite mit einem eigenen eindeutigen UPC erstellen.
  • Das Hinzufügen von Sets untergeordneter Produkte, die 2 oder mehr Produkte desselben Herstellers bündeln, beispielsweise die Bündelung von 2 Dreierpackungen, um eine Stückzahl von 6 im Paket zu erreichen. Sets mit untergeordneten Produkten müssen vom Hersteller zusammengepackt werden. Wenn ein Kunde 2 oder mehr Stück desselben Produkts kaufen möchte, kann er diese Stückzahl zum Kauf auswählen.
Note: Weitere Informationen zu den empfohlenen Vorgehensweisen bei Varianten finden Sie auf der Hilfeseite zu Varianten.

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