Beachten Sie die folgenden empfohlenen Vorgehensweisen, um Stornierungen von Kundenbestellungen und negative Konsequenzen aufgrund verspäteter Lieferungen zu vermeiden:
Diese Richtlinien stellen sicher, dass Kunden Bestellungen innerhalb des Zeitraums erhalten, der auf der Produktseite angegeben ist.
Amazon zeigt Käufern die geschätzte Lieferzeit auf der Angebotsseite sowie bei Bestellabschluss an. Das ist die Zeit zwischen der Aufgabe der Bestellung und der voraussichtlichen Lieferung der Bestellung.
Gesamtlieferzeit = Produktions-/Bearbeitungszeit + Transportzeit (+ ggf. Feiertage und Wochenenden)
Eine genaue Lieferzeit für Ihre Produkte festzulegen, trägt dazu bei, Kunden ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten und den Umsatz zu steigern.
Wenn Sie ein Angebot für ein handgefertigtes Produkt erstellen, müssen Sie auf dem Tab Angebot der Funktion Produkt hinzufügen eine Stückzahl und eine Produktionszeit eingeben.
Die Menge, die Sie im Feld Stückzahl eingeben, sollte der Anzahl der Einheiten entsprechen, für die Sie Lagerbestand vorrätig haben. Wenn Sie 0 eingeben, wird auf der Produktseite "Nicht vorrätig" angezeigt.
Ihre Eingabe im Feld Produktionszeit sollte genau die Zeit (in Tagen) widerspiegeln, die Sie zwischen dem Eingang einer Bestellung für dieses Produkt und dem Zeitpunkt, zu dem Sie das Produkt versenden können, benötigen. Sie können einen Wert von 1 bis 30 Tagen angeben. Die Produktionszeit sollte die Zeit für Personalisierungen beinhalten. Die Produktionszeit kann für alle Produkte gleich sein, indem Sie in den Versandeinstellungen die Standardbearbeitungszeit auswählen (Sie können zwischen 1 Tag und 2 Tage auswählen). Andernfalls können Sie für einzelne ASINs bestimmte Produktionszeiten festlegen.
Falls Sie ein Produkt nicht herstellen oder versenden können, ändern Sie die verfügbare Stückzahl unbedingt in 0, damit keine weiteren Bestellungen angenommen werden und Sie Stornierungen durch Kunden vermeiden. Um die Stückzahl oder andere Informationen für ein Produktangebot zu ändern, suchen Sie das Produkt auf der Seite Lagerbestand verwalten, klicken Sie für das betreffende Produkt auf das Drop-down-Menü Bearbeiten und wählen Sie Bearbeiten aus.
So legen Sie die Produktionszeiten für einzelne ASINs fest:
So legen Sie die Standardbearbeitungszeiten fest:
Ebenso wichtig ist es, genaue Transportzeiten für alle nationalen und internationalen Regionen festzulegen, in die Sie versenden. So legen Sie die Transportzeit fest:
Sie können auch Vorlagen entsprechend Ihren geschäftlichen Anforderungen hinzufügen oder bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Versandvorlagen erstellen, bearbeiten oder löschen.
Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgegeben hat, müssen Sie die Lieferung innerhalb von 30 Tagen ab dem Bestelldatum bestätigen. Anderenfalls storniert Amazon die Bestellung und Sie erhalten keine Bezahlung, auch wenn die Bestellung versandt wurde. Sie können Kundenbestellungen über die Funktion Bestellungen verwalten überprüfen und bestätigen.
Für jede Bestellung, die Sie bei Amazon erhalten, wird ein Versanddatum angezeigt. Das ist die Produktionszeit, die Sie für das Produkt festgelegt haben.
Bestätigen Sie die Lieferung über die Funktion Bestellungen verwalten erst dann, wenn das Produkt innerhalb der für das Produkt angegebenen Produktions-/Bearbeitungszeit vor oder am Versanddatum an den Kunden versandt wurde: