Personalisierungen sind im Wesentlichen Varianten desselben Produkts und beziehen sich beispielsweise auf die Größe, die Farbe oder die Verwendung von Monogrammen oder Städtenamen auf Artikeln wie Geschirrtüchern oder Untersetzern. Sonderanfertigungen ermöglichen es Ihnen, kundenspezifische Artikel als privates Angebot für Ihre Kunden anzubieten. Beispiel: Der Kunde kontaktiert Sie, um nachzufragen, ob Sie zusätzlich zu dem bereits auf einem Weinglas enthaltenen Hund einen zweiten Hund eingravieren können. Weitere Informationen zu Sonderanfertigungen finden Sie unter Amazon Handmade: Sonderanfertigungen.
Wenn Sie Angebote für handgefertigte Produkte erstellen, können Sie für jedes Produkt bis zu zehn verschiedene Personalisierungen konfigurieren. Diese Personalisierungen können Sie ganz individuell konfigurieren. Sie können vorhandene Produktattribute wie die Größe oder Farbe betreffen oder frei definiert sein. Ein Beispiel hierfür wäre "Monogramm bis zu 3 Buchstaben" oder "Haarfarbe der Braut" für eine Hochzeitstortendekoration.
Bei der Erstellung von Personalisierungen können Sie zwischen den folgenden Arten wählen:
Mit Personalisierungen können Kunden Ihre Produkte auf ihre eigenen Wünsche abstimmen. Verwenden Sie Personalisierungen, um einfache Gestaltungsoptionen für Ihre Produkte anzubieten. Wenn Sie für Produkte mit geringfügigen Unterschieden Personalisierungen verwenden, anstatt sie getrennt anzubieten, wird deren Auffindbarkeit in den Suchergebnissen verbessert.
Verwenden Sie Personalisierungen, anstatt ein separates Produkt anzulegen, wenn diese Personalisierungen das Aussehen oder den Preis des Produkts nur so gering verändern, dass die Erwartungen des Kunden noch erfüllt werden. Letztendlich ist es Ihnen überlassen, wie Sie Ihre Produkte anlegen. Die folgenden Beispiele illustrieren, wann Sie Personalisierungen verwenden sollten und wann nicht.
Derzeit ist Versand durch Amazon für personalisierte Produkte nicht verfügbar. Erstellen Sie jeweils eine eigene ASIN für jedes Produkt, für das Sie Versand durch Amazon nutzen möchten. Entfernen Sie Personalisierungen aus Ihren ASINs, bevor Sie sie auf Versand durch Amazon umstellen.
Handmade-Verkäufer können Business-Preise für ein anpassbares Handmade-Produkt verwenden, solange Business-Verkäufer den Artikel mit einem Standardpreis und einem Business-Preis anbieten. Die einzige Ausnahme besteht darin, dass im Falle der Erhebung einer zusätzlichen Gebühr für eine Option-, Text- oder Zahlenanpassung dem Business-Käufer die zusätzliche Gebühr nicht berechnet wird. Daher wird empfohlen, keine Business-Preise für personalisierbare Handmade-Produkte zu verwenden, für die zusätzliche Gebühren für Option-, Text- oder Zahlenanpassung anfallen.