Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern misst, wie oft Sie für Ihre Bestellungen gültige Sendungsverfolgungsnummern verwenden. Amazon-Kunden können sich mithilfe von Sendungsverfolgungsnummern über den Verbleib ihrer Bestellungen und deren voraussichtliches Eintreffen informieren. Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern ist eine Statistik zur Verkäuferleistung, die dieser Erwartung entgegenkommt. Im Folgenden sind die Anforderungen für die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern aufgeführt:
Wir verlangen eine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % oder mehr über einen rollierenden Zeitraum von 30 Tagen, gemessen an allen Paketen mit Versand durch Verkäufer, die aus China versendet werden. Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer wird auf Kategorieebene und pro Amazon Store ermittelt (z. B. Amazon.de ). Wir können Bestellungen mit Versand durch Verkäufer in einer Kategorie aussetzen, in der Ihre Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern nicht 95 % erreicht. Dies betrifft weder Ihre Angebote mit Versand durch Verkäufer in anderen Kategorien noch Ihre Angebote mit Versand durch Amazon. Wenn eines Ihrer Angebote vorübergehend ausgesetzt wird, können Sie einen Maßnahmenplan einreichen und die Reaktivierung beantragen, indem Sie eine E-Mail an op-pso-vtr-appeals@amazon.de senden. Wenn Ihr Widerspruch genehmigt wird, werden Ihre Angebote mit Versand durch Verkäufer in der betroffenen Kategorie wiederhergestellt.
Namen von Transportdiensten, die aus China versenden (Groß- und Kleinschreibung beachten): 4PX, China Post, DHL eCommerce, JCEX, SFC, SF Express, Yanwen, Yun Express, WanbExpress, Chukou1, FedEx, UPS, TNT, DHL, CNE, UBI Equick, Sunyou und YDH.
Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern gilt nur für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.
Zur Berechnung Ihrer Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern teilen wir die Anzahl der Pakete, die Sie mit gültiger Sendungsverfolgungsnummer versenden, durch die Gesamtzahl aller Pakete, deren Versand Sie bestätigt haben. Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern wird als Prozentsatz angegeben. Wenn Sie zum Beispiel den Versand von 200 Paketen bestätigt haben und 190 dieser Pakete, die , eine gültige Sendungsverfolgungsnummer hatten, dann hätten Sie eine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % erreicht (190 ÷ 200 = 0,95 oder 95 %)
Wir verwenden den angekündigten Liefertermin, um zu ermitteln, welche Bestellungen in die Bewertung einfließen. Damit Ihre Daten statistisch relevant sind, unterliegt die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern einer Latenzzeit von zwei Wochen.
Folgendes wird bei der Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern nicht berücksichtigt:
Seit dem 31. März 2021 können Sie die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern auf Kategorieebene hier in diesem Kennzahlenmonitor beobachten.
Wir empfehlen, dass Verkäufer Transportdienste aus den folgenden Listen verwenden, um ihre Pakete zu versenden, da diese die Daten zur Sendungsverfolgung in Echtzeit an Amazon senden. So können Sie Käuferanfragen reduzieren und Ihre Verkäuferbewertungen verbessern. Wir können derzeit Sendungsverfolgungsinformationen der folgenden integrierten Transportdienste auswerten: Für Inlandssendungen: Deutsche Post, DHL, DPD, ePost Global, GLS, Hermes, RIECK, UPS, Emons, Cargoline, DB Schenker, Kühne&Nagel, DSV
Für Sendungen aus China: 4PX, China Post, DHL eCommerce, JCEX, SFC, SF Express, Yanwen, Yun Express, WanbExpress, Chukou1, FedEx, UPS, TNT, DHL, CNE, UBI, Equick, Sunyou, YDH
Nach spätestens 72 Stunden sollte der aktualisierte Bericht mit der Kennzahl angezeigt werden.
Vor dem Lieferdatum können Sie die Informationen zur Sendungsverfolgung für Bestellungen bearbeiten.
Nach spätestens 72 Stunden sollten der Bericht und die Kennzahl aktualisiert sein.
Wenn bei der Versandart mindestens ein Scan durchgeführt wird, gilt es für die Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern als gültig.
Für Versandarten ohne Sendungsverfolgungsnummer können Sie Bestellungen ohne Sendungsverfolgungsnummer versenden. Sendungsverfolgungsnummern sind für alle Bestellungen erforderlich, die mit einer Versandart mit Sendungsverfolgungsnummer versandt werden.
Die Angabe gültiger Sendungsverfolgungsnummern kann eine Reihe von Vorteilen haben:
Nein, Sie können den Versand von Bestellungen ohne gültige Angabe des Namens des Transportunternehmens nicht bestätigen. Verzögerungen bei der Versandbestätigung von Bestellungen können dazu führen, dass die Rate verspäteter Lieferungen steigt, was zum vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung führen kann (weitere Informationen finden Sie hier). Außerdem storniert Amazon Bestellungen automatisch, wenn seit dem voraussichtlichen Datum der Versandverfügbarkeit 7 Tage vergangen sind und Sie den Versand noch nicht bestätigt haben (weitere Informationen finden Sie hier).
Seit dem 19. April 2021 wird die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern auf Kategorieebene (über einen Zeitraum von 30 Tagen) für alle Inlandsbestellungen mit Versand durch Verkäufer gemessen, die mit integrierten Transportdiensten versandt wurden. So berechnen wir beispielsweise am 31. März 2021 die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern für alle Bestellungen, deren angekündigter Liefertermin zwischen dem 20. Februar 2021 und 21. März 2021 (einschließlich) lag. Bestellungen bei Amazon.de, deren Wert unter 20 € (einschließlich Versandkosten) liegt, werden bei der Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern nicht berücksichtigt. Wenn Sie beispielsweise 100 Bestellungen versenden, von denen 70 gültige Sendungsverfolgungsnummern haben und die restlichen einen Wert von jeweils unter 20 € haben, beträgt Ihre Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern 100 %.
Sendungen mit einem Wert von unter 10 € in Frankreich, 15 € in Spanien und 20 € in Deutschland (einschließlich Versandkosten) sind von der Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern ausgenommen. Bei der Ermittlung der unterschiedlichen Schwellenwerte für den Preis haben wir die regionalen Besonderheiten der Länder, einschließlich der Preise für Versandarten mit vollständiger oder teilweiser Sendungsverfolgung, mit einbezogen. Im Vereinigten Königreich und in Italien gelten keine Schwellenwerte.
Ja, wenn sie mit einem integrierten Transportdienst versandt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, für diese Sendungen eine Versandart mit Sendungsverfolgung zu verwenden, damit Sie eine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % erreichen.
Verkäufer in Deutschland, die Produkte an Kunden in der EU versenden, müssen beispielsweise nur dann eine Sendungsverfolgungsnummer bereitstellen, wenn sie eine Versandart mit Sendungsverfolgung verwenden. Bei der Auswahl des Transportdienstes und der Versandart werden Sie aufgefordert, die Sendungsverfolgungsnummer anzugeben, wenn es sich um eine Versandart mit Sendungsverfolgung handelt.
Wir empfehlen Ihnen, Warenpost oder eine beliebige andere Versandart mit vollständiger Sendungsverfolgung eines Transportdienstes zu verwenden, damit den Kunden auf jeden Fall Sendungsverfolgungsdaten übermittelt werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie uns eine gültige Sendungsverfolgungsnummer von Hermes bereitstellen. Eine gültige Sendungsverfolgungsnummer von Hermes besteht entweder aus 14 Ziffern (12345678987654) oder aus 20 Ziffern mit dem Buchstaben "H" davor (z. B. H1234567899876543219). Verwechseln Sie dies nicht mit der Auftragsnummer, die aus 11 Ziffern besteht. Wenn Sie die Sendungsverfolgungsnummern nicht von Hermes erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit dem Account-Manager von Hermes in Verbindung zu setzen. Falls Sie einen integrierten Versanddienstleister verwenden, müssen Sie darauf achten, dass dieser uns die korrekte Sendungsverfolgungsnummer wie oben erwähnt zur Verfügung stellt.
Stellen Sie sicher, dass Sie die ZUSATZVEREINBARUNG WEITERGABE STATUSDATEN bei der Österreichischen Post unterschrieben haben, damit diese die Scan-Ereignisse an Amazon weiterleiten kann. Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung übermittelt uns die Österreichische Post keine Scan-Ereignisse. Weitere Informationen zu diesem Verfahren erhalten Sie von Ihrem Account-Manager oder per E-Mail an die unten angegebenen Adressen:
Wählen Sie "Other" als Namen des Versanddienstleisters aus und geben Sie den Namen Ihres nicht integrierten Versanddienstleisters und die Versandart an. Stellen Sie uns darüber hinaus die Sendungsverfolgungsdaten zur Verfügung, damit Kunden ihre Bestellungen weiterhin über die Website des Versanddienstleisters verfolgen können. Sendungen, die über nicht integrierte Versanddienstleister versendet werden, werden bei der Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern nicht berücksichtigt. Wenn Sie Sendungen über Ihr eigenes Logistiknetzwerk zustellen, wählen Sie in Seller Central auf der Seite "Versand bestätigen" im Drop-down-Menü für den Namen des Transportunternehmens die Option "Eigenlieferung" aus.
Wenn Sie einen integrierten Versanddienstleister nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie die Sendungsverfolgungsnummer richtig eingeben und dass Sie den Versand entsprechend den Richtlinien bestätigen. Weitere Informationen finden Sie unter Sendungsverfolgung – Häufig gestellte Fragen. Wenn Sie den Versand nicht bestätigen können, obwohl Sie die richtige Sendungsverfolgungsnummer eingegeben haben, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Versandart für den gewählten Transportdienst ausgewählt haben.
Wenn das Problem weiterhin besteht, wählen Sie "Other" als Versandart aus. Lassen Sie das Textfeld für die Versandart leer, um den Versand zu bestätigen, und wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner. Wenn Sie den Versand über Massen-Feeds, APIs oder Integratoren bestätigen, lassen Sie das Feld für die Versandart leer, um den Versand zu bestätigen, und wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.
Wenn Sie aufgrund eines Fehlers bei der Eingabe des Namen des Transportunternehmens den Versand nicht bestätigen können, nennen Sie uns bitte den Namen bzw. den Code des Transportunternehmens wie folgt:
a) Wenn Sie Seller Central nutzen, wählen Sie den Namen des Transportunternehmens aus der Drop-down-Liste aus. Wenn der Name Ihres bevorzugten Transportdienstes nicht aufgeführt ist, verwenden Sie "Other" und geben Sie den Namen des Transportunternehmens in das Textfeld ein.
b) Wenn Sie einen Massen-Feed verwenden, geben Sie für jeden Posten den "carrier code" ein. Wenn Sie im Feld "carrier code" "Other" angeben, füllen Sie bitte das Feld "carrier name" aus. Stellen Sie sicher, dass der "carrier code", den Sie angeben, mit der Liste der Transportdienste übereinstimmt, die im Drop-down-Menü in Seller Central aufgeführt sind. Eine detaillierte Anleitung zur Verwendung von Massen-Feeds finden Sie hier: https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G641.
c) Wenn Sie Integrationsdienste nutzen, konfigurieren Sie diese so, dass uns der Name des Transportunternehmens bereitgestellt wird. Wenn Sie Ihren Integrationsdienst noch nicht so konfiguriert haben, dass diese Felder ausgefüllt werden, sollten Sie sich an Ihren Integrationsdienst wenden und in Erfahrung bringen, wie Sie beim Bestätigen des Versands den Namen des Transportunternehmens bereitstellen können. Stellen Sie sicher, dass der "carrier code", den Sie angeben, mit der Liste der Transportdienste übereinstimmt, die im Drop-down-Menü in Seller Central aufgeführt sind. Wenn Sie einen Integrationsdienst nutzen und mehr darüber erfahren möchten, wie Sie diese Informationen bereitstellen können, besuchen Sie die folgende Seite: https://docs.developer.amazonservices.com/en_US/merch_fulfill/MerchFulfill_Datatypes.html#ShipmentRequestDetails
d) Wenn Sie "Versandentgelt kaufen" verwenden, sind keine Maßnahmen erforderlich. Wir erfassen durch dieses System automatisch die Daten zum Transportdienst und zur Versandart.
Wenn Sie die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % nicht erreichen, wie es gemäß der Richtlinie erforderlich ist, können alle Angebote mit Versand durch Verkäufer in der betroffenen Kategorie ausgeblendet werden. Dies betrifft weder Ihre Angebote mit Versand durch Verkäufer in anderen Kategorien noch Ihre Angebote mit Versand durch Amazon. Wenn eines Ihrer Angebote vorübergehend ausgeblendet wird, können Sie einen Maßnahmenplan einreichen und die Reaktivierung beantragen, indem Sie eine E-Mail an op-pso-vtr-appeals@amazon.de senden. Wenn Ihr Widerspruch genehmigt wird, werden Ihre Angebote mit Versand durch Verkäufer in der betroffenen Kategorie wiederhergestellt.
Seit dem 19. April wird von Ihnen eine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % erwartet. Das heißt, dass wir Ihre 30-tägige Verkäuferleistung zum ersten Mal nach dem 19. April 2021 überprüfen. Wenn Sie die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern nicht erreichen, benachrichtigen wir Sie, bevor wir Angebote vorübergehend deaktivieren. Das betroffene Sortiment wird gegebenenfalls vorübergehend auf Kategorieebene deaktiviert, wenn Sie in den letzten 30 Tagen keine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % hatten. Um das gesperrte Sortiment wieder zu aktivieren, müssen Sie einen Maßnahmenplan einreichen, der genehmigt werden muss.
Geben Sie den Namen des Transportunternehmens und die Versandart an. Wenn Sie eine Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer verwenden, müssen Sie uns keine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen, wenn der Wert der Inlandssendung einschließlich Versandkosten unter 20 € liegt. Außerdem müssen Sie uns keine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen, wenn Sie eine grenzüberschreitende Sendung mit einer Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer versenden.
Nachfolgend finden Sie einige der Kombinationen aus Transportdienst und Versandart, die vollständige Sendungsverfolgung für Sendungen aus China bieten:
Name des Transportunternehmens | Name der Versandart |
4PX | 4PX-Global Express |
4PX-PostLink priority Registered Mail-Li | |
4PX-PostLink Standard Registered Mail-Li | |
4PX-PostLink Standard2 Registered Mail-Li | |
4PX-PostLink Economy Registered Mail-Li | |
4PX-PostLink Economy SRM Registered Mail-Li | |
4PX-PostLink priority Registered Mail-NOLi | |
4PX-PostLink Standard Registered Mail-NOLi | |
4PX-PostLink Economy Registered Mail-NOLi | |
4PX-PostLink Economy2 Registered Mail-Li | |
China Post | China Post EMS |
China Post ePacket | |
China Post Registered Airmail | |
China Post e-Courier Packet | |
China Post e-Courier Priority | |
Chukou1 | CK1 Super Line (eingebaute Batterien) |
CK1 Super Line (Allgemein-Fracht) | |
CK1 Standard Line (eingebaute Batterien) | |
CK1 Standard Line (Allgemein-Fracht) | |
CK1 Economy Line (eingebaute Batterien) | |
CK1 Economy Line (Allgemein-Fracht) | |
CK1 Special Line mit Seefrachtdienst | |
CK1 Clothing Line | |
CK1 Large Item Line | |
DHL | DHL Express |
DHL eCommerce | PLG-Parcel International Direct Goods |
PLT-Parcel International Direct-Standard | |
PPS-Packet Plus International | |
SF Express | E-Commerce Registered Parcel-Standard |
E-Commerce Registered Parcel-Economy | |
E-Commerce Registered Parcel-Special Line | |
E-Commerce Express Standard | |
E-Commerce Express Priority | |
E-Commerce Express CD | |
E-Commerce Registered Parcel-LA | |
E-Commerce Registered Parcel-LU Post | |
Standard Express | |
Economy Express | |
SFC | SFC Global Line-ohne Batterien |
SFC Global Line-mit Batterien | |
WANB EXPRESS | WANB EXPRESS |
WANB Smart Track | |
WANB Post Smart | |
Yanwen | Yanwen Direct Line Express General |
Yanwen Direct Line Express Special | |
Yanwen Air Track Packet General | |
Yanwen Air Track Packet Special | |
Yanwen Air Register Mail General | |
Yanwen Air Register Mail Special | |
Yun Express | YunExpress Global Direct line (standard )-Tracked |
YunExpress Global Direct line with Battery-Tracked | |
YunExpress Global Direct line non Battery-Tracked | |
YunExpress JP Direct Line | |
YunExpress DE SRM Direct Line | |
YunExpress ME Direct Line | |
YunExpress ME Direct Line-DDP | |
JCEX | Jia-Packet |
EUB | |
Europe-DHL | |
Europe-DPD | |
Europe-UPS | |
UPS Worldwide Saver | |
UPS Worldwide Expedited | |
Fedex IE | |
Fedex IP | |
TNT | |
JP International Express | |
US International Express | |
YDH | YDH Express Service |
YDH Standard Service | |
YDH Economy Service | |
Sunyou | Sunyou Packet Registered |
Sunyou Packet Registered (General) | |
Sunyou Packet Plus Registered | |
Sunyou Express Registered | |
Sunyou Express Registered (General) | |
CNE | AM-CNE Priority Express |
AM-CNE Standard Express | |
AM-CNE Economy Express | |
AM-CNE Promotion Express | |
AM-CNE Global Tracked Packet |
Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zur Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern.
Weitere Informationen zu Sendungsverfolgungsnummern finden Sie unter Sendungsverfolgung – Häufig gestellte Fragen.