Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Erforderliche Angaben für das Verkaufen bei Amazon

Attention: Erfahren Sie Tipps von Experten, indem Sie sich die aufgezeichneten Webinare ansehen.

Ihre Informationen an Amazon Payments Europe bereitstellen

Gemäß den EU-Richtlinien fordert Amazon Payments Europe die Verkäufer auf, Angaben zu ihrer Person und ihrem Unternehmen bereitzustellen. Dies ist erforderlich, damit sie bei Amazon verkaufen und die Erlöse aus dem Verkauf auf den EU-Marketplace-Sites von Amazon erhalten können.

Sie können die erforderlichen Informationen bereitstellen, indem Sie sich in Seller Central mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort für Ihr Konto anmelden. Gehen Sie zum Tab Einstellungen und klicken Sie auf Informationen zum Verkäuferkonto. Klicken Sie auf der Seite Informationen zum Verkäuferkonto jeden Abschnitt an, der rot hervorgehoben ist. Diese Informationen werden für die Eröffnung Ihres "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskontos benötigt. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, falls weitere Informationen benötigt werden.

Wir bei Amazon Payments Europe verstehen Ihre Sorge hinsichtlich der Nutzung und Weiterleitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Vertrauen und versichern, dass wir hierbei sorgfältig und umsichtig vorgehen. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter Amazon Payments Europe Datenschutzbestimmungen - Verkaufen bei Amazon.

Sie können während des gesamten Vorgangs den Service für Verkaufspartner kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen. Bitte lesen Sie nachstehend die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wenn Sie sich als neuer Verkäufer registriert haben, sehen Sie sich bitte die folgende Videoanleitung an. Sie erläutert die einzelnen Schritte des Registrierungsprozesses.

Compliance

Warum muss ich diese Informationen angeben?

Die Prüfung Ihrer Identität ist für die Verwendung eines Zahlungskontos gesetzlich vorgeschrieben. Europäische Verordnungen und Gesetze schreiben eine Identitätsprüfung für die Nutzung unseres Zahlungsdienstes vor. Möglicherweise müssen Sie uns bei Aufforderung gewisse Daten und/oder Unterlagen bereitstellen, um diese Prüfungen zu ermöglichen.

Was passiert, wenn ich die erforderlichen Angaben nicht mache?

In diesem Fall können Sie Ihr "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto nicht nutzen. Sie können nicht bei Amazon verkaufen, wenn die Angaben nicht gemacht werden.

Was passiert, wenn ich die Geschäftsbedingungen nicht akzeptiere?

Sie müssen der Amazon Payments Europe – Verkaufen bei Amazon Nutzungsvereinbarung und dem Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag zustimmen, um sich für diesen Service zu registrieren. Wenn Sie diesen Bedingungen nicht zustimmen, können Sie sich nicht für ein "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto registrieren. Das führt dazu, dass Sie Ihre Verkaufsberechtigung für die EU-Marketplace-Sites von Amazon verlieren.

Was ist der Unterschied zwischen einer Privatperson und einem Unternehmen?

Wenn Sie sich als Privatperson registrieren, beschränkt sich Ihre Verkaufstätigkeit auf einen privaten Rahmen. Wenn Sie sich als Business-Verkäufer registrieren, bedeutet dies, dass Sie als gewerblicher oder beruflicher Verkäufer tätig sind. Üblicherweise sind Business-Verkäufer Personen, die ein Gewerbe angemeldet haben. Allerdings kann es auch sein, dass Sie als Einzelunternehmer agieren, ohne als Firma registriert zu sein, je nachdem, welche lokalen Bedingungen für Sie gelten. In diesem Fall melden Sie sich bitte als Unternehmen an und wählen Sie dann die entsprechende Rechtsform aus dem Menü aus.

Anmerkung: Falls Sie als Einzelunternehmer mit Sitz im Vereinigten Königreich agieren, wählen Sie die Option "Einzelunternehmen in GB". Falls Sie als Einzelunternehmer außerhalb des Vereinigten Königreichs agieren, wählen Sie die Option "Unternehmen".

Was bedeutet "Unternehmensvertreter" oder "gesetzlicher Vertreter"?

Der Unternehmensvertreter (oder gesetzliche Vertreter) ist die Person, die berechtigt ist, im Namen Ihres Unternehmens zu handeln (beispielsweise Vertragsbedingungen zu akzeptieren, ein Zahlungskonto zu eröffnen usw.). Dies kann einer der Eigentümer sein, aber auch jemand, der entsprechende Vollmachten hat. Wenn Sie die Informationen zum Unternehmensvertreter eingeben, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Eingaben exakt mit den Angaben in den offiziellen Unterlagen übereinstimmen, die Sie an Amazon Payments Europe senden.

Wann muss ich die Benutzerrichtlinien annehmen?

Sie müssen die Benutzerrichtlinien annehmen, wenn oder bevor Sie in einer der folgenden Kategorien verkaufen möchten. Sollte Ihr "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto bereits eröffnet sein, müssen Sie uns über Ihre Zustimmung in Kenntnis setzen, bevor Sie in einer der hier genannten Kategorien Angebote hochladen:

  • Alkohol
  • Produkte mit nicht jugendfreien, erotischen Inhalten, Produkte zur Sexualhygiene
  • Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungsprodukte
  • Messer
  • Nicht verschreibungspflichtige Medikamente
  • Brillen mit und ohne Sehstärke

Amazon Payments Europe muss zusätzliche Prüfungen zur Bestätigung dieser Daten durchführen. Daher kann es zu Verzögerungen kommen. Damit Sie die entsprechende durch die Benutzerrichtlinien regulierte Kategorie auswählen können, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Klicken Sie in Seller Central rechts oben auf Einstellungen und dann auf Informationen zum Verkäuferkonto.
  2. Klicken Sie im ersten grauen Feld, das oben auf der Seite angezeigt wird, neben der Option Amazon Payments Europe Benutzerrichtlinien auf Anzeigen oder Bearbeiten.
  3. Wählen Sie die entsprechenden Kategorien aus. Wenn Sie in keiner dieser durch die Benutzerrichtlinien regulierten Kategorien verkaufen möchten, sind keine weiteren Schritte erforderlich. Andernfalls fahren Sie mit Schritt 4 fort.
  4. Wenn Sie in einer der oben genannten Kategorien verkaufen möchten, müssen Sie uns informieren, indem Sie sie in Seller Central auswählen. Wenn Sie die falsche Kategorie ausgewählt haben, wenden Sie sich bitte an Service für Verkaufspartner.

Datenerhebung

Welche Angaben muss ich machen?


  1. Gesellschaften mit beschränkter Haftung, die im Vereinigten Königreich registriert sind:
    • Aktueller Handelsregisterauszug (Current Appointments Report, "CAR"), ausgestellt in den letzten 90 Tagen
    • Auf das Unternehmen lautende(r) Betriebskostenabrechnung, Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung, ausgestellt in den letzten 90 Tagen
    • Gesellschaftsvertrag
    • Gesellschaftsvertrag oder Aufstellung des eingesetzten Kapitals – diese Unterlagen sollten die Anteilseigner und die Anteilsaufteilung ausweisen

      Die Unterlagen der Unternehmensregisterbehörde des Vereinigten Königreichs (Company House) finden Sie unter http://wck2.companieshouse.gov.uk/

  2. Personengesellschaften im Vereinigten Königreich: Die Unterlagen müssen von der Steuerbehörde des Vereinigten Königreichs HMRC (Her Majesty’s Revenue and Customs) ausgestellt sein. Diese Unterlagen können nicht vom HMRC angefordert werden. Außerdem sollten Sie Ihre Korrespondenz mit der HMRC aufbewahren. Die folgenden Unterlagen sind eventuell erforderlich:
    • Anschreiben des HMRC: Dieses Dokument muss die UTR-Nummer sowie den Namen und die Geschäftsadresse der Personengesellschaft enthalten. Es kann sich dabei um Folgendes handeln:
      • Aufforderung zur Abgabe einer Umsatzsteuererklärung
      • Bestätigung der Registrierung der Personengesellschaft beim HMRC
    • Zuletzt eingereichte Steuererklärung der Personengesellschaft: Diese muss die UTR-Nummer sowie den Namen und die Geschäftsadresse der Personengesellschaft enthalten.
    • Auf das Unternehmen lautende(r) Betriebskostenabrechnung oder Kontoauszug, ausgestellt in den letzten 90 Tagen
    • Gesellschaftsvertrag: Dieses Dokument soll belegen, wer an der Personengesellschaft zu welchem Prozentsatz beteiligt ist. Dieses Dokument ist nicht für jede Personengesellschaft erforderlich.
  3. Einzelunternehmer im Vereinigten Königreich: Sie müssen die folgenden Unterlagen des HMRC als Nachweis für die Einzelunternehmung bereitstellen. Einige dieser Unterlagen werden einmalig oder einmal im Jahr ausgestellt. In diesem Fall müssen Sie die zuletzt ausgestellten Unterlagen des HMRC einreichen. Folgende Unterlagen müssen bereitgestellt werden:
    • Begrüßungsschreiben zur Selbstveranlagung: wird nur einmal ausgestellt
    • Nachweis über Sozialversicherungsbeiträge (National Insurance Contributions, NIC) der Klasse 2
    • Bescheinigung über die Anmeldung zur Umsatzsteuer (USt)
    • Schreiben des HMRC, aus der die Zuweisung einer UTR-Nummer hervorgeht
    • Benachrichtigung zur Selbstveranlagung, um eine Steuererklärung einzureichen
    • Auf den Einzelunternehmer oder Handelsnamen lautende(r) Betriebskostenabrechnung, Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung
  4. Eingetragene Wohltätigkeitsorganisationen im Vereinigten Königreich: Sie müssen zum Zeitpunkt der Registrierung die folgenden Unterlagen bereitstellen:
    • Satzung (Governing Document)
    • Handelsregisterauszug (Current Appointments Reports)
    • Bericht der Wohltätigkeitskommission (Charity Commission)
    • Bestätigte Liste aller Treuhänder – mit vollständigen Namen und Geburtsdaten
    • Auf die Wohltätigkeitsorganisationen lautende(r) Betriebskostenabrechnung oder Kontoauszug, einschließlich eingetragener Adresse und ausgestellt in den letzten 90 Tagen
  5. Ansprechpartner und Geschäftsinhaber für Einzelanbieter: Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die folgenden Unterlagen bereitzustellen:
    • Gültiger, lückenloser Reisepass
    • Personalausweis
    • Führerschein (nur für Bürger des Vereinigten Königreichs)
    • Auf die Person lautende(r) Betriebskostenabrechnung, Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung, ausgestellt in den letzten 90 Tagen
  6. Kapitalgesellschaften in den USA (Inc. oder Corp.):
    • Satzung: muss dem Unternehmen einmalig ausgestellt werden
    • Unbedenklichkeitsbescheinigung: Diese kann nach Anforderung vom US-Außenministerium (State Secretary’s Office) eingeholt werden – das Dokument muss in den letzten 90 Tagen ausgestellt worden sein.
    • Gesellschaftsvertrag
    • Auf das Unternehmen lautende(r) Betriebskostenabrechnung, Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung, ausgestellt in den letzten 90 Tagen
  7. Gesellschaften mit beschränkter Haftung (Limited Liability Company, LLC) in den USA: Die aktuell gültige Version der folgenden Unterlagen ist eventuell bereitzustellen:
    • Satzung
    • Unbedenklichkeitsbescheinigung: Diese kann nach Anforderung vom US-Außenministerium (State Secretary’s Office) eingeholt werden – das Dokument muss in den letzten 90 Tagen ausgestellt worden sein.
    • Gesellschaftsvertrag
    • Auf das Unternehmen lautende(r) Betriebskostenabrechnung, Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung, ausgestellt in den letzten 90 Tagen
  8. Einzelunternehmer in den USA: Die folgenden Unterlagen sind eventuell bereitzustellen:
    • Bescheinigung über einen fiktiven Firmennamen: wird nur einmal an den Verkäufer ausgestellt
    • Dokument der US-Steuerbehörde (IRS, Internal Revenue Service): Nachweis, dass Sie in den USA steuerlich veranlagt werden. In den meisten Fällen wird dies eine Steuererklärung für die USA sein.
    • Auf den Einzelunternehmer lautende(r) Betriebskostenabrechnung, Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung, ausgestellt in den letzten 90 Tagen

Bestimmte Informationen sind erforderlich, beispielsweise eine Kontonummer, personenbezogene Identitätsdaten und die Steueranmeldung (sofern vorhanden). Um diese Informationen bereitzustellen, klicken Sie oben rechts in Seller Central auf Informationen zum Verkäuferkonto. Als Nächstes klicken Sie in jedem Bereich, der rot hervorgehoben ist, auf Bearbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie an Amazon Payments Europe bereitgestellten Informationen exakt mit den offiziellen Dokumenten übereinstimmen. Wenn Sie Alkohol, Erotikartikel, verschreibungspflichtige Medikamente, Brillen mit Sehstärke oder Messer verkaufen möchten, müssen Sie dies bei der Registrierung ebenfalls angeben.

Wie erhalte ich eine Kopie meines Handelsregisterauszugs?

Sie können eine Kopie Ihres Handelsregisterauszugs online beantragen. Gehen Sie dazu auf die Website Ihres nationalen oder lokalen Handelsregisters. Wenn Sie in Deutschland registriert sind, können Sie Ihren Antrag unter https://www.handelsregister.de stellen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, das betreffende Dokument sofort herunterzuladen. Sie können sich das Dokument auch per Post schicken lassen oder es persönlich abholen. Wenn Sie das Dokument erhalten haben, können Sie es in Seller Central hochladen.

Ich habe einen Teil der Informationen eingegeben und nun haben sich die rot markierten Bereiche geändert. Warum passiert das?

Dies bedeutet, dass Amazon Payments Europe weitere Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität benötigt. Manchmal sind laut Gesetz weitere Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität erforderlich, um Ihr "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto freizuschalten. Es kann auch sein, dass Sie Informationen bereitgestellt haben, die wir nicht überprüfen konnten. Deshalb müssen Sie diesen Teil der Informationen erneut eingeben.

Wie stelle ich diese Informationen bereit?

Um die Angaben zu machen, gehen Sie in Seller Central zum Tab Einstellungen und klicken Sie auf Informationen zum Verkäuferkonto. Klicken Sie auf der Seite Informationen zum Verkäuferkonto jeden Abschnitt an, der rot hervorgehoben ist. Adressen dürfen ausschließlich in lateinischen Buchstaben eingegeben werden.

Wie kann ich mehrere Dokumente gleichzeitig hochladen?

Manchmal benötigen wir mehrere Dokumente von Ihnen. Die Anzahl der benötigten Dokumente kann die Anzahl der für das Hochladen von Dokumenten verfügbaren Felder in Seller Central überschreiten. In diesem Fall müssen Sie die Dokumente in einem Dokument zusammenführen und dieses zur Prüfung in Seller Central hochladen. Dazu können Sie eine der beiden folgenden empfohlenen Methoden verwenden:

  1. Sie können die gescannten Bilder in einem Microsoft Word-Dokument zusammenführen und daraus ein PDF-Dokument erstellen. Die einfachste Möglichkeit hierfür besteht darin, JPEG-Bilder in das Word-Dokument einzufügen und es anschließend wie folgt als PDF-Dokument abzuspeichern:
    • Klicken Sie oben in der Word-Symbolleiste auf Einfügen.
    • Klicken Sie auf Bilder und wählen Sie die Datei aus, die Sie in das Dokument einfügen möchten.
    • Wiederholen Sie diese Schritte für alle Bilder.
    • Stellen Sie sicher, dass sich die Bilder jeweils auf separaten Seiten befinden.
    • Klicken Sie auf Datei, wählen Sie Speichern unter und dann "PDF" als Dokumenttyp aus.
  2. Sie können auch Adobe Acrobat zum Erstellen von PDF-Dateien verwenden.

Alternativ können Sie beim Scannen der Dokumente die Option zum Erstellen eines PDF-Dokuments auswählen und die Seiten in ein einziges Dokument scannen.

Wie gehe ich vor, wenn ich meine Informationen aktualisieren möchte?

Klicken Sie im Tab Einstellungen auf Informationen zum Verkäuferkonto und bearbeiten Sie die einzelnen Abschnitte. Wenn Ihre Informationen bereits geprüft wurden bzw. die Überprüfung noch nicht begonnen hat, können Sie Ihre Informationen aktualisieren. Sämtliche Aktualisierungen werden überprüft. Je nach Ergebnis der Überprüfung werden Sie gebeten, zusätzliche Informationen bereitzustellen.

Warum kann ich meine Informationen nicht bearbeiten?

Die Informationen können nicht aktualisiert werden, während sie geprüft wurden.

Kann ich meine Angaben speichern und das Formular später vervollständigen?

Ja. Sie können jederzeit hierher zurückkehren, um Ihre Angaben zu vervollständigen. Stellen Sie sicher, dass Sie in jedem Bildschirm immer auf "Speichern" klicken, nachdem Sie Ihre Informationen eingegeben haben.

Sie können Seller Central weiterhin nutzen. Wenn Sie die Daten in dem genannten Zeitraum nicht bereitstellen, wird Ihnen Ihre Verkaufsberechtigung vorübergehend entzogen. Sobald Sie die erforderlichen Daten eingegeben haben und Ihre Angaben überprüft wurden, wird Ihre Verkaufsberechtigung wieder aktiviert.

Ich habe die angeforderten Informationen bereitgestellt. Weshalb fordert Amazon Payments Europe weitere Informationen an?

Während des Prüfvorgangs stellen wir manchmal fest, dass wir weitere Informationen benötigen. Diese Informationen sind erforderlich, um Ihre Kontoregistrierung abzuschließen.

Wie werde ich benachrichtigt, falls Amazon Payments Europe weitere Informationen benötigt?

Wenn wir weitere Informationen benötigen, erhalten Sie eine Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Ferner wird im Benachrichtigungsfenster von Seller Central ein Hinweis angezeigt. Sie können auch sehen, welche zusätzlichen Informationen benötigt werden, indem Sie Informationen zum Verkäuferkonto auf dem Tab Einstellungen wählen. Suchen Sie nach den rot hervorgehobenen Abschnitten.

Wie soll ich vorgehen bzw. an wen soll ich mich wenden, wenn mein Niederlassungsland nicht in der Drop-down-Liste aufgeführt wird?

Wenn Ihr Niederlassungsland nicht in der Drop-down-Liste enthalten ist, wird Ihr Land derzeit nicht von Amazon Payments Europe unterstützt. Bitte prüfen Sie die Liste in regelmäßigen Abständen, da die Auswahl der unterstützten Länder von Amazon Payments Europe kontinuierlich erweitert wird.

Wie gehe ich vor, wenn ich meine Unterlagen nicht über die bereitgestellte Funktion hochladen kann?

Wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner, wenn Sie Probleme beim Hochladen der Unterlagen haben.

Ich verfüge über keines der erforderlichen Dokumente, was soll ich tun?

Wenn eines oder mehrere der angeforderten Dokumente nicht zur Verfügung stehen, wenden Sie sich an Service für Verkaufspartner. Machen Sie detaillierte Angaben zu den Dokumenten, die Sie Ihnen fehlen. Wir werden Sie dann kontaktieren und um andere mögliche Dokumente bitten, die eventuell ausreichend sind.

Weshalb muss das Dokument, das ich bereitstelle, innerhalb der letzten 90 Tage ausgestellt worden sein?

Die Gültigkeitsdauer bestimmter Dokumente wird durch die Behörde, die diese Dokumente ausstellt, festgelegt. So sind beispielsweise Handelsregisterauszüge in der Regel 3 Monate lang gültig. Nach Ablauf dieses Zeitraums ist nicht gewährleistet, dass die Angaben aktuell sind.

Um die Adresse über eine Betriebskostenabrechnung überprüfen zu können, benötigen wir die Kopie der Betriebskostenabrechnung, die innerhalb der letzten 3 Monate ausgestellt wurde.

In welcher Sprache sollte ich meine Informationen eingeben?

Sie können die Informationen auf Englisch oder in der Sprache der lokalen Marketplace-Site eingeben, z. B. Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Niederländisch, Schwedisch, Polnisch, Portugiesisch, Türkisch, Chinesisch oder Japanisch.

Verkauf mit Auszahlungslimit

Was bedeutet Auszahlungslimit?

Wenn Sie die Registrierung bei Amazon Payments Europe abgeschlossen haben, können Sie möglicherweise mit dem vorzeitigen Verkauf beginnen. In diesem Fall gilt für Ihr Zahlungskonto ein Auszahlungslimit in Höhe von 15.000 €. Sobald dieses Limit erreicht ist, überprüft Amazon Payments Europe Ihre Bankverbindung, um das Auszahlungslimit aufzuheben. Während dieses Vorgangs werden Sie eventuell von uns kontaktiert und um weitere Unterlagen gebeten, wie z. B. Ausweis, Adressnachweis, Nachweis als Kontoinhaber usw.

Was geschieht, wenn ich die geforderten Informationen nicht bereitstellen kann?

Wenn Sie die Informationen innerhalb des angegebenen Zeitraums und vor Erreichen des Auszahlungslimits von 15.000 € nicht bereitstellen, wird Ihnen vorübergehend die Verkaufsberechtigung entzogen. Sobald Sie die erforderlichen Daten eingegeben haben und Ihre Angaben überprüft wurden, wird Ihre Verkaufsberechtigung wieder aktiviert.

Prüfung

Wie lange dauert die Prüfung meiner Daten?

Sobald wir alle erforderlichen Informationen erhalten haben, werden wir die Überprüfung Ihres Kontos fortsetzen. Die Überprüfung kann bis zu 10 Tage dauern, jedoch kann es in einigen Situationen aufgrund der Komplexität des Kontos länger dauern.

Kann ich Verkäufe tätigen, während meine Informationen überprüft werden?

Möglicherweise sind Sie unter gewissen Einschränkungen berechtigt, mit dem Verkaufen bei Amazon zu beginnen, während Ihre Daten überprüft werden. In manchen Fällen kann es nötig sein, dass Verkäufer erst alle erforderlichen Informationen bereitstellen und diese überprüft werden, bevor wir Ihr "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto freigeben können. In diesem Fall sind Sie erst dann zum Verkaufen bei Amazon berechtigt, wenn die bereitgestellten Informationen von uns überprüft wurden.

Wie kann ich Einspruch einlegen?

Entscheidungen im Zuge von Kundenprüfverfahren sind endgültig und basieren auf den Informationen und Unterlagen, die wir von Ihnen erhalten haben.

Auswirkungen auf den Verkauf bei Amazon

Was passiert, während meine Daten überprüft werden?

Möglicherweise sind Sie unter gewissen Einschränkungen berechtigt, mit dem Verkaufen bei Amazon zu beginnen, während Ihre Daten überprüft werden. In manchen Fällen kann es nötig sein, dass Verkäufer erst alle erforderlichen Informationen bereitstellen und diese überprüft werden, bevor wir Ihr "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto freigeben können. In diesem Fall sind Sie erst dann zum Verkaufen bei Amazon berechtigt, wenn die bereitgestellten Informationen von uns überprüft wurden.

Was geschieht mit meinen Bestellungen, falls ich die erforderlichen Informationen zu meiner Identität nicht bereitgestellt habe oder meine Daten noch überprüft werden?

Wenn Sie sofort nach der Registrierung die Berechtigung zum Verkauf bei Amazon erhalten haben, können Sie Ihre vorliegenden Bestellungen unter gewissen Einschränkungen versenden, auch wenn Ihre Daten noch überprüft werden. Dennoch sollten Sie die erforderlichen Informationen zu Ihrer Identität so schnell wie möglich bereitstellen, um Beschränkungen bezüglich Ihres "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskontos zu vermeiden.

Weshalb wurde mein Antrag für ein "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto abgelehnt?

Es gibt mehrere Gründe, weshalb wir Ihren Kontoantrag ablehnen können. Möglicherweise konnten wir Ihre Identität nicht wie gesetzlich vorgeschrieben überprüfen. Die Bereitstellung unvollständiger oder ungenauer Informationen ist ein häufiger Grund für eine nicht erfolgreiche Prüfung. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Angaben für die Prüfung ausreichend waren, und Sie gegen unsere Entscheidung Einspruch erheben möchten, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.

Was geschieht mit meinem "Versand durch Amazon"-Lagerbestand?

Wenn Sie Ihr "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto nicht eröffnen können, können Sie die Remission Ihres Lagerbestands anfordern.

Was geschieht mit dem Guthaben in meinem bestehenden Konto, wenn ich mein "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto nicht eröffnen kann?

Wenn Sie Ihr "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto nicht eröffnen können, wird Ihr derzeitiges Guthaben regulär ausbezahlt. Sie können jedoch nicht mehr über Ihr Amazon Verkäuferkonto verkaufen.

Weitere häufig gestellte Fragen

Welche Angaben muss mein Dokument enthalten, um zu beweisen, dass ich der Kontoinhaber bin?

Amazon Payments muss den Namen und die Kontonummer des bei uns registrierten Bankkontos überprüfen können. Wir benötigen keine Transaktionsdaten oder Kreditkartendaten. Erforderliche Angaben:


  1. Kontonummer: Das Dokument muss die Kontonummer enthalten und mit dem Bankkonto übereinstimmen, das Sie bei Amazon Payments für Auszahlungen registriert haben.
  2. Name des Kontoinhabers: Der Name des Kontoinhabers muss angegeben sein und dieser muss mit dem Namen des eingetragenen Verkäufers (z. B. dem Firmennamen oder dem Namen des Verkäufers, falls dieser als Privatperson agiert) übereinstimmen.
    Anmerkung: Der Name des wirtschaftlich Berechtigten (beispielsweise eines Gesellschafters) ist nicht ausreichend, falls das Verkäuferkonto für ein Unternehmen registriert wurde.
  3. Name der Bank/Logo: Der Name und/oder das Logo der Bank muss auf dem Dokument klar ersichtlich sein.
  4. Datum: Ist auf dem Dokument ein Ausstellungsdatum eingetragen, sollte dieses nicht mehr als 180 Tage zurückliegen.

Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten empfehlen wir folgendes Vorgehen:


  1. Entfernen Sie alle Informationen zu spezifischen Transaktionen oder Details zum Kontostand aus dem Dokument, wenn Sie diese geheimhalten möchten.
  2. Entfernen Sie die Informationen zu Ihrer Kreditkarte (Kreditkartennummer und/oder Transaktionsdaten), falls diese in dem Dokument enthalten sind.
  3. Entfernen Sie alle weiteren vertraulichen Informationen aus dem Dokument. Sofern das Dokument die oben genannten Angaben enthält, wird es akzeptiert.

Angenommen, ich verkaufe aus einem Land, für das Auszahlungen über Amazon Payments nicht unterstützt werden. Welche Art von Nachweis als Kontoinhaber muss ich dann bereitstellen?

Wenn sich das Niederlassungsland Ihres Unternehmens oder bei privaten Verkäufern der Wohnsitz in einem Land befindet, für das Auszahlungen über Amazon Payments nicht unterstützt werden, laden Sie einen Kontoauszug der Bank hoch, bei der Sie als Verkäufer/Unternehmen ein Konto haben. In diesem Fall muss die Kontonummer nicht mit der bei Amazon Payments eingetragenen Bankverbindung übereinstimmen.

Was soll ich tun, wenn eines der erforderlichen Dokumente nicht in einer von Amazon unterstützten Sprache ausgestellt ist?

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, beglaubigte Übersetzungen Ihrer Unterlagen in einer der folgenden Sprachen einzureichen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Akzeptierte übersetzte Dokumente.

Wann werden die von mir bereitgestellten Informationen von Amazon Payments Europe überprüft?

In bestimmten Fällen überprüfen wir alle Informationen, die bei der Erstellung oder Aktualisierung des Kontos bereitgestellt wurden. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit können Sie auf Ihr Seller Central-Konto zugreifen und Ihre Angebote ändern oder neue Angebote hochladen. Sie können jedoch erst mit dem Verkaufen bei Amazon beginnen, wenn alle Überprüfungen abgeschlossen sind. Die meisten erforderlichen Informationen werden auf der Seite Informationen zum Verkäuferkonto angegeben. Es ist jedoch möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Unterlagen oder Informationen von Ihnen angefordert werden.

Wenn wir Ihr "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto sofort bei der Registrierung bzw. Aktualisierung des Kontos freigeben können, sind Sie berechtigt, direkt mit dem Verkaufen zu beginnen. Für Ihr Konto gilt jedoch ein Auszahlungslimit von 15.000 €. Wenn dieses Limit erreicht wird, werden die Funktionen Ihres Kontos eingeschränkt und Ihre Verkaufsberechtigung für Amazon wird vorübergehend entzogen. Stellen Sie sicher, dass die in Seller Central eingegebenen Informationen vollständig und korrekt sind, um die Überprüfungen nicht zu verzögern.

Weshalb wird mein Niederlassungsland nicht von Amazon Payments Europe unterstützt?

Es kann verschiedene Gründe geben, warum Ihr Niederlassungsland derzeit möglicherweise nicht unterstützt wird und daher nicht in der Drop-down-Liste angezeigt wird. Dazu gehören internationale Einschränkungen oder Informationen und Dokumente in bestimmten Sprachen, die wir nicht verarbeiten können. Bitte prüfen Sie die Liste in regelmäßigen Abständen, da die Auswahl der unterstützten Länder von Amazon Payments Europe kontinuierlich erweitert wird. Der Business Solutions Vertrag enthält die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verkaufen bei Amazon, Versand durch Amazon, Serviceleistungen und Produktanzeigen.

Warum muss ich den Geschäftsbedingungen von Amazon Payments Europe zustimmen?

Um das Programm "Verkaufen bei Amazon" nutzen zu können, müssen Sie ein Zahlungskonto bei Amazon Payments Europe eröffnen. Die Zustimmung zu den Geschäftsbedingungen von Amazon Payments Europe ist Teil des Registrierungsprozesses für Ihr "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto.

Wird für das "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto eine Gebühr erhoben?

Nein, für die Eröffnung oder Führung des "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskontos werden keine Gebühren erhoben. Amazon Services Europe erhebt eine Abo-Gebühr für Ihr Verkäuferkonto. Dies ist die Gebühr, die Sie derzeit in Ihrem Konto sehen. Daran wird sich auch im Rahmen dieser Aktualisierung nichts ändern.

Wie geht Amazon Payments Europe mit meinen Daten um?

Zur Einhaltung der geltenden Gesetze ist Amazon Payments Europe verpflichtet, bestimmte Informationen einzuholen und zu überprüfen, um Ihr "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto zu eröffnen und zu führen. Die Nutzung dieser Daten durch Amazon Payments Europe unterliegt der Datenschutzerklärung. Wir bei Amazon Payments Europe verstehen Ihre Sorge hinsichtlich der Nutzung und Weiterleitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Vertrauen und versichern, dass wir hierbei sorgfältig und umsichtig vorgehen. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter Amazon Payments Europe Datenschutzbestimmungen - Verkaufen bei Amazon.

Warum kann ich die Schaltfläche "Jetzt auszahlen" nicht in Seller Central sehen?

Sobald wir Ihr "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto eröffnen können, ist die Schaltfläche "Jetzt auszahlen" in Seller Central verfügbar. Die Schaltfläche "Jetzt auszahlen" ist in zwei Fällen nicht verfügbar: wenn Ihr Auszahlungsbetrag unter 1 € liegt oder wenn Sie die Schaltfläche an diesem Tag schon einmal angeklickt haben.

Was bedeutet primäre Kontaktperson?

Die primäre Kontaktperson ist die Person, die Zugriff auf das "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto hat. Sie stellt für den Kontoinhaber (den registrierten Verkäufer) die Informationen für die Registrierung bereit und veranlasst Transaktionen wie Auszahlungen und Erstattungen. Aktionen, die die primäre Kontaktperson vornimmt, gelten als vom Kontoinhaber veranlasst.

Was bedeutet wirtschaftlich Berechtigter?

Wirtschaftlich Berechtige sind natürliche Personen, die Eigentümer des Unternehmens sind oder es durch einen Anteil von über 25 % oder mehr der Aktien oder Stimmrechte als direkter oder indirekter Eigentümer kontrollieren, sowie jede andere natürliche Person, die auf andere Weise Kontrolle über die Leitung des Unternehmens ausübt.

Welche Angaben verlangt Amazon Payments Europe in der Vollmacht bezüglich der primären Kontaktperson?

Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung dieser Informationen obligatorisch ist, um mit Ihrem Konto bei Amazon verkaufen zu können. Wir erwarten ein Schreiben, das sinngemäß dem nachstehenden Beispiel entspricht:

------------------------------------------------------------------------
+++++++++
[Briefkopf des Unternehmens]

HANDLUNGSVOLLMACHT IM NAMEN DES UNTERNEHMENS

Das unterzeichnende Unternehmen [Namen des Unternehmens einfügen] (im Folgenden als "das Unternehmen" bezeichnet), rechtmäßig vertreten durch (Name und Funktion) [hier vollständigen Namen und die Funktion des Unterzeichnenden eingeben], bestätigt, dass [hier vollständigen Namen der Kontaktperson eingeben] autorisiert ist, ein "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto bei Amazon Payments zu eröffnen, der Nutzungsvereinbarung und anderen Richtlinien zuzustimmen, auf das "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto zuzugreifen und Transaktionen im Namen von und im Auftrag des Unternehmens durchzuführen.

Datum:

Von:

------------------------------------------------------------------------

Ich habe den Business Solutions Vertrag bereits akzeptiert, als ich mich als Verkäufer registriert habe. Warum muss ich dies erneut tun?

Wir haben einige strukturelle Veränderungen an unserer europäischen Marketplace-Site vorgenommen und bitten Sie daher, die aufgeführten Verträge zu akzeptieren. Wie zuvor betreibt Amazon Services Europe S.à r.l. das Marketplace-Site- und das "Verkaufen bei Amazon"-Programm. Die Zahlungsdienste werden jedoch künftig von der Amazon Payments Europe s.c.a. erbracht. Im Zuge dieser Änderung haben wir die Zahlungsbedingungen aus dem Business Solutions Vertrag entfernt und eine getrennte Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung eingeführt. Weil es sich hierbei um neue Verträge und ein neues Format handelt, bitten wir Sie, den neuen und geänderten Vereinbarungen einschließlich der Amazon Payments Europe Benutzerrichtlinien zuzustimmen.

Hat Amazon das Recht, einfach so den Vertrag zu ändern?

Wir sind bestrebt, eine dynamische, sichere und rechtskonforme Marketplace-Site sowohl für Kunden als auch für Verkäufer zur Verfügung zu stellen. Die Änderungen an unseren Verträgen sind ein notwendiger Schritt im Zuge dieser Bemühung. Wir erwarten daher von allen Verkäufern, dass sie die Verträge akzeptieren, so dass wir weiterhin sowohl Kunden als auch Verkäufern herausragende Produkte und Serviceleistungen anbieten können.

Ich habe den Business Solutions Vertrag bereits akzeptiert. Was ist in diesem neuen Vertrag anders?

Die größte Änderung besteht darin, dass wir die Bedingungen für Zahlungen und Zahlungsabwicklung in die Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung übertragen haben. Wir gehen davon aus, dass die übrigen Änderungen des Vertrages minimal sind. Wir möchten Sie aber trotzdem bitten, die Verträge gründlich zu lesen, um sicherzustellen, dass Ihnen alle Regelungen bekannt sind.

Die Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung enthält nun alle relevanten Regelungen zu den Zahlungsdienstleistungen für das Verkaufen bei Amazon, die von Amazon Payments Europe s.c.a. angeboten werden.

Zuvor hatte ich nur einen Vertrag. Warum muss ich jetzt drei separaten Verträgen bzw. Vereinbarungen zustimmen?

Wir verstehen, dass dies für Sie etwas mühsam ist. Die zentralen Themen der Dokumente, das heißt die Bedingungen für das Verkaufen bei Amazon und für die Zahlungsdienstleistungen, bleiben aber in den 3 Verträgen dieselben. Amazon Services Europe S.à r.l. bietet weiterhin das "Verkaufen bei Amazon"-Programm an. Die damit verbundenen Zahlungsdienstleistungen werden jedoch künftig von Amazon Payments Europe s.c.a. erbracht. Im Zuge dieser Änderung haben wir die Zahlungsbedingungen aus dem Business Solutions Vertrag entfernt und die Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung übertragen. Wir bitten Sie daher, den neuen und geänderten Verträgen einschließlich der Amazon Payments Europe Benutzerrichtlinien zuzustimmen.

Was umfasst der Business Solutions Vertrag?

Der Business Solutions Vertrag enthält die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verkaufen bei Amazon, Versand durch Amazon, Serviceleistungen und Produktanzeigen.

Ich möchte diesen neuen Verträgen nicht zustimmen. An wen kann ich mich wenden, um die Änderungen zu besprechen?

Sie müssen dem Wortlaut der Verträge zustimmen. Unser Ziel ist ein transparenter Service, der sowohl für Verkäufer als auch für Amazon von Vorteil ist.

Wenn Sie Fragen zum allgemeinen Vorgang haben, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner. Beachten Sie aber, dass der Service für Verkaufspartner nicht einzelne Punkte der Verträge ändern kann.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


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