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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Amazon Transportpartner-Programm – Überblick und erste Schritte

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Option "Transportpartner-Programm für LKW-Teilladungen" derzeit nur im Vereinigten Königreich und in Deutschland verfügbar ist. Sobald diese Option in anderen Regionen verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.

Diese Seite bietet einen Überblick über das Amazon Transportpartner-Programm (PCP). Unter anderem erfahren Sie, wie eine Sendung erstellt wird. Weitere Informationen über das Programm finden Sie auf der Seite Häufig gestellte Fragen zum Transportpartner-Programm.


  1. Optionen beim Amazon Transportpartner-Programm

    Auf dieser Seite finden Sie Informationen über das Amazon Transportpartner-Programm. Dieses Programm steht "Versand durch Amazon"-Verkäufern für Paket- und Palettensendungen (LKW-Teilladungen/LKW-Komplettladungen) in vier Ländern Europas zur Verfügung (Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland und Spanien). Besuchen Sie diese Seite , um sich über die Vorteile dieses Programms zu informieren.


    1. Paketsendungen umfassen in separate Kartons verpackte und einzeln für die Lieferung gekennzeichnete Einheiten. Hierbei handelt es sich in der Regel um kleinere Sendungen, die über UPS (und DHL in Deutschland) versendet werden.
    2. Beim Versand von Paletten (LKW-Teilladungen/LKW-Komplettladungen)* werden einzelne Kartons zum Versand auf Paletten zusammengefasst. Diese werden in der Regel entweder mit UPS Freight oder mit Kühne+Nagel versendet.
  2. Paketversand mit Transportpartner: So melden Sie sich an
    1. Wenn Sie Ihre Sendung an das Logistikzentrum über den Prozess zur Sendungserstellung vorbereiten (Schritt Sendung vorbereiten im Workflow), sehen Sie im Abschnitt Transportdienst die Option für die Auswahl unseres Transportpartners.
      Anmerkung: Beim Auslandsversand ist diese Option nur für berechtigte Sendungen aktiviert. Es sind nur Pakete zulässig, die von einer europäischen Amazon Marketplace-Site stammen und an eines unserer Logistikzentren in Europa gesendet werden.
      Anmerkung: Obwohl UPS und DHL beide Transportpartner sind, steht DHL aktuell nur für Sendungen innerhalb Deutschlands zur Verfügung.
    2. Sobald Sie die Details Ihrer Sendung eingegeben haben, werden die geschätzten Versandkosten angezeigt. Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie unseren Transportpartner mit der betreffenden Sendung beauftragen möchten.
    3. Lesen Sie die vertraglichen Teilnahmebedingungen von Amazon für dieses Programm sowie die Geschäftsbedingungen des Transportdienstes genau durch, bevor Sie die Versandkosten akzeptieren.
    4. Klicken Sie auf Kosten annehmen.
    5. Wenn Sie die Sendung vorbereitet haben, kontaktieren Sie den Transportdienst, um die Abholung zu vereinbaren. Alternativ können Sie das Paket selbst in einem lokalen Abholzentrum des Transportdienstes abgeben.

      Die Versandkosten richten sich nach den Maßen und dem Gewicht der Pakete bzw. Paletten, der Absenderadresse sowie dem Ziel-Logistikzentrum. Die geschätzten Versandkosten können sich ändern, wenn Amazon oder der Transportdienst feststellt, dass das tatsächliche Gewicht und/oder die tatsächlichen Maße des Pakets von Ihren Angaben abweichen. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

    Anmerkung: Bei der Verpackung Ihrer "Versand durch Amazon"-Einheiten müssen Sie die Richtlinien von Amazon und die Vorgaben des Transportdienstes beachten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite zu Verpackungsrichtlinien.
    Anmerkung: Die Sendung wird nur auf Anfrage abgeholt oder wenn Sie bereits eine regelmäßige Abholung durch DHL vereinbart haben. Registrierte DHL-Kunden können hier die Abholung ihrer Sendungen vereinbaren. Wenn Sie nicht registriert sind, können Sie sich hier registrieren, um DHL als Transportpartner zu Amazon-Logistikzentren zu beauftragen. Beachten Sie, dass die Abholung nur für registrierte DHL-Kunden kostenlos ist. Wenn Sie nicht registriert sind oder die Kosten für eine Abholung nicht übernehmen möchten, können Sie Ihre Pakete einem DHL-Mitarbeiter übergeben, der Sendungen an Sie oder einen der folgenden Standorte in Ihrer Nähe liefert (Packstationen, Poststellen, Paketkästen oder Paketshops). Weitere Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten für die Abholung finden Sie hier.

    Verpackungsanforderungen finden Sie hier.

  3. Palettenversand mit Transportpartner: So melden Sie sich an

    So melden Sie sich für den Palettenversand (LKW-Teilladung) mit dem Transportpartner-Programm an


    1. Wenn Sie Ihre Sendung an das Logistikzentrum über den Prozess zur Sendungserstellung vorbereiten (Schritt "Sendung vorbereiten" im Workflow), sehen Sie im Abschnitt "Transportdienst" die Option für die Auswahl unseres Transportpartners.
      Anmerkung: Diese Option ist nur für berechtigte Marketplace-Sites und Postleitzahlen verfügbar. Wenn die Transportpartner-Option im Prozess zur Sendungserstellung in Seller Central ausgegraut ist, bedeutet dies, dass der Transportpartner derzeit nicht verfügbar ist.
    2. Sobald Sie die Details Ihrer Lieferung (einschließlich des vorgeschlagenen Datums der Versandbereitschaft und der deklarierten Versandkosten) eingegeben haben, werden die geschätzten Versandkosten angezeigt, Sie können dann entscheiden, ob Sie den Service für diese Sendung in Anspruch nehmen möchten. Sie erhalten auch ein voraussichtliches Abholdatum. Das Abholdatum ist entweder das (bei der Sendungserstellung angegebene) Datum der Versandbereitschaft oder 2 Tage nach Annahme der Schätzung, je nachdem, welches später liegt.
    3. Lesen Sie die vertraglichen Teilnahmebedingungen von Amazon für das Programm sowie die Geschäftsbedingungen des Transportdiensts genau durch, bevor Sie die Versandkosten akzeptieren. Diese sind nach der Berechnung der Gebühren in Seller Central verfügbar.
    4. Klicken Sie auf Kosten annehmen.
    5. Nachdem Sie Ihre Sendung fertig gestellt haben, schickt der mit Ihrer Sendung beauftragte Transportdienst eine automatische E-Mail an die (in der Sendungsbuchung angegebene) primäre Kontaktperson in Ihrem Unternehmen, um die Abholung zu bestätigen. Dies geschieht einen Tag vor dem vereinbarten Abholtermin.
      Anmerkung: Die Versandkosten richten sich nach der Menge, den Maßen und dem Gewicht der Palette(n), der Absenderadresse sowie dem Ziel-Logistikzentrum. Die geschätzten Gebühren können sich ändern, wenn Amazon oder der Transportdienst feststellt, dass das tatsächliche Gewicht und/oder die tatsächlichen Maße des Pakets von Ihren Angaben abweichen, oder wenn die Produkte auf den Paletten neu gestapelt werden müssen oder die Paletten beschädigt sind.
      Anmerkung: Bei der Verpackung Ihrer "Versand durch Amazon"-Einheiten müssen Sie die Richtlinien von Amazon und die Vorgaben des Transportdienstes beachten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite zu Verpackungsrichtlinien.
      Wichtig:

      Wichtiger Hinweis zum Transport von Gefahrgut: Der Transport von Gefahrgut im Rahmen des Amazon Transportpartner-Programms ist verboten. Hier finden Sie weitere Informationen zu Versandbedingungen und Anlieferplanung für Versand durch Amazon.

  4. Eine Sendung mit einem Amazon Transportpartner stornieren

    4.1. Paketsendung mit einem Transportpartner stornieren

    Sie können Paketsendungen bei einem Transportpartner bis zu 24 Stunden nach Annahme der geschätzten Versandkosten stornieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:


    1. Gehen Sie in Ihrem Verkäuferkonto zu Versandmenü.
    2. Identifizieren Sie die Sendung und klicken Sie auf die Schaltfläche Sendung bearbeiten.
    3. Klicken Sie im Bereich Transportdienst auf Kosten stornieren.
      Wichtig: Durch das Stornieren der Sendung werden die Kosten für eingehende Transporte im Rahmen des Amazon Transportpartner-Programms nicht automatisch storniert. Dazu müssen Sie die oben angegebenen Schritte ausführen. Nachdem Sie die Versandkosten akzeptiert haben, haben Sie 24 Stunden Zeit, um die Kosten zu stornieren oder eine Erstattung für Paketsendungen zu erhalten.

    4.2. Palettensendung mit einem Transportpartner stornieren

    Sie können Palettensendungen bei einem Transportpartner bis zu 1 Stunde nach Annahme der geschätzten Versandkosten stornieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:


    1. Gehen Sie in Ihrem Verkäuferkonto zu Versandmenü.
    2. Identifizieren Sie die Sendung und klicken Sie auf die Schaltfläche Sendung bearbeiten.
    3. Klicken Sie im Bereich Transportdienst auf Kosten stornieren.
      Anmerkung: Durch das Stornieren der Sendung werden die Kosten für eingehende Transporte im Rahmen des Amazon Transportpartner-Programms nicht automatisch storniert. Dazu müssen Sie die oben angegebenen Schritte ausführen. Nachdem Sie die Kosten akzeptiert haben, haben Sie 1 Stunde Zeit, bevor Sie sich an den Service für Verkaufspartner wenden müssen, um eine Erstattung zu veranlassen. Weitere Informationen zur Berechtigung finden Sie in den Häufig gestellten Fragen zum Transportpartner-Programm.
  5. Beschränkungen der Postleitzahlen im Amazon Transportpartner-Programm
    Tabelle 1. 5.1. Paketversand mit dem Transportpartner-Programm
    Gebiet Postleitzahlen
    Berg Athos 51000-51009
    Åland 22100-22950
    Helgoland 27498
    Büsingen 78263, 78266

    Guadeloupe

    Martinique

    Französisch-Guyana

    Réunion

    Mayotte

    Nicht verfügbar
    Livigno, Campione d’Italia 23041, 22061
    Vatikanstadt 00120
    San Marino 47031, 47890-47899
    Kanaren 38000-38999
    Ceuta 52000-52009
    Melilla 63086
    Tabelle 2. 5.2. Palette
    Gebiet Postleitzahlen
    Deutschland 18565, 25845, 25846-25847, 25849, 25859, 25863, 25869, 25929-25933, 25938-25942, 25946-25949, 25952-25955, 25961-25970, 25980, 25985-25986, 25988-25990, 25992-25994, 25996-25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27400, 27498, 83209, 83256
    Spanien Balearen: 07000-07999, Kanaren: 35000-35999, 38000-38999, Ceuta und Melilla: 51000-52999
    Frankreich 17410, 17580, 17590, 17630, 17670, 17740, 17880, 17940, 22870, 29242, 29253, 29259, 56360, 56590, 56780, 85330, 85350, Korsika: 20000-20999
    Vereinigtes Königreich BT1-82, BT92-94, BT99, GY1-9, HS1-9, IM1-9, IV1-28, IV 36, IV40-56, IV63, JE1-4, KA 27-28, KW1-17, PA20-38, PA41-78, PH18-26, PH31-44, PO30-41, TR20-25, ZE1-3
  6. Amazon Marketplace Web Service (MWS)

    Die Nutzung des Amazon Transportpartner-Programms ist nun auch über den Amazon Marketplace Web Service (MWS) möglich. Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte, um diesen Service zu aktivieren:


    1. Navigieren Sie in Seller Central zur Seite "Einstellungen für Versand durch Amazon".
    2. Aktivieren Sie unter "Amazon Transportpartner (Paketsendungen) – MWS-Einstellungen" das entsprechende Kontrollkästchen, um die Geschäftsbedingungen von Amazon und des jeweiligen Transportdienstes zu akzeptieren.
      Anmerkung: Sie müssen diesen Vorgang für jede Amazon Marketplace-Site wiederholen, für die Sie diesen Service nutzen möchten.
      Anmerkung: Für den Palettenversand mit dem Transportpartner-Programm ist MWS nicht verfügbar.
    3. Nachdem Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, können Sie das Programm über MWS nutzen. Beachten Sie dazu die Anweisungen auf dieser Seite (nur in englischer Sprache verfügbar).

      Um Ihre Paketsendung mit dem Transportpartner-Programm abzuschließen, kontaktieren Sie den Transportdienst , um eine Abholung zu vereinbaren.

    Nur für Sendungen innerhalb Deutschlands verfügbar : DHL-Sendungen werden nur abgeholt, wenn Sie in der Vergangenheit DHL entweder einmalig oder wiederholt für eine Abholung genutzt haben. Registrierte DHL-Kunden können hier eine Abholung vereinbaren. Wenn Sie noch nicht registriert sind, melden Sie sich hier an, um das Amazon Transportpartner-Programm über DHL zu nutzen.

    Anmerkung: Die Abholung ist nur für registrierte Kunden kostenlos. Wenn Sie sich nicht registrieren oder die Abholgebühren nicht bezahlen möchten, können Sie Ihre Sendung selbst bei DHL abgeben. Weitere Informationen zu den Abholoptionen finden Sie hier. Beachten Sie, dass Ihre Sendung erst abgeholt werden kann, wenn Sie den ersten Schritt abgeschlossen haben.

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