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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Richtlinien für Lebensmittel & Getränke

Lebensmittelprodukte bei Amazon verkaufen

Damit Sie Lebensmittel und Getränke über Versand durch Amazon versenden können, müssen Sie zunächst bestätigen, dass Sie alle Anforderungen erfüllen, um in der Kategorie Lebensmittel verkaufen zu können. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

Lebensmittel und Lebensmittelprodukte unterliegen in der EU zahlreichen Verordnungen. Die Lebensmittelverordnungen der EU zielen insbesondere darauf ab, hohe Qualitätsstandards für die Hygiene von Lebensmitteln und Lebensmittelprodukten, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Tieren sowie den Pflanzenschutz durchzusetzen und das Risiko einer Verunreinigung durch externe Substanzen zu verhindern. Es gelten unter anderem die folgenden Lebensmittelbestimmungen in der EU :

  • Festlegung von Regeln für die ordnungsgemäße Kennzeichnung von Lebensmittelprodukten. Oftmals muss die Produktkennzeichnung in der Sprache des EU-Mitgliedstaats erfolgen, in dem das Produkt verkauft wird.
  • Einrichtung obligatorischer Pfand- und Recyclingprogramme für Getränkeverpackungen in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten .

Weitere Informationen über Verordnungen zur Lebensmittelsicherheit in der EU und für einzelne Marketplace-Sites von Amazon in Europa finden Sie unter den folgenden Links:

Angebote erstellen

Lebensmittel und Getränke dürfen nur in der Kategorie Lebensmittel verkauft werden. Nahrungsergänzungsmittel müssen in der Kategorie Drogerie & Körperpflege angeboten werden. Außerdem gestatten wir derzeit nicht das Bündeln von Artikeln, die verschiedenen Kategorien angehören.

Wenn Sie in Kartons verpackte Produkte anbieten, beachten Sie unsere Richtlinien zur Angabe der Artikelstückzahl. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Produktkennzeichnungen finden. Füllen Sie immer die beiden Felder external-product-id und external_product-id-type aus, damit Ihre Produktangebote korrekt erstellt werden. Beachten Sie unsere Richtlinien für Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum, um den korrekten Empfang der Waren zu gewährleisten.

Produktbeschränkungen für Versand durch Amazon

  • Die Artikel müssen den Sicherheitsanforderungen und Kennzeichnungsvorschriften der EU für Lebensmittel und insbesondere den Anforderungen für Deutschland entsprechen (oder für das Land, in dem Sie Ihre Produkte verkaufen).
  • Vom 1. Mai bis zum 14. Oktober gilt für schokoladenhaltige Produkte eine "Sommerpause". Diese Produkte können daher nur im Zeitraum zwischen dem 15. Oktober und dem 30. April angeliefert, gelagert und versendet werden. Die allgemeine Lagertemperatur liegt zwischen 10 und 30 °C. Alle Produkte, die diesen Temperaturen ohne Qualitätsverlust standhalten, können das ganze Jahr über angeboten werden. Beim Transport sind die Produkte normalen Außentemperaturen ausgesetzt (DHL Standardversand).
  • Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, den Lagerbestand von Produkten, die von der Sommerpause betroffen sind, zu überwachen und rechtzeitig die Remission dieser Produkte zu beantragen. Planen Sie für die Bearbeitung Ihres Remissionsauftrags mindestens 3 Wochen ein. Amazon behält sich das Recht vor, Schokoladenprodukte, die sich während der Sommerpause in den Amazon-Logistikzentren befinden, zu entsorgen. Entsorgte Produkte können nicht an den Verkäufer zurückgesendet werden. Sowohl Warenrücksendungen als auch Entsorgungen erfolgen auf Kosten des Verkäufers.
  • Produkte, die bei der Lagerung oder während des Versands beschädigt werden können (z. B. durch Herunterfallen, Druck- oder Temperaturschwankungen), dürfen nicht versendet werden. Artikel, die einer Produktbeschränkung unterliegen, können in einer Umverpackung angeliefert werden, wenn diese eine sichere Lagerung bei normalen Temperaturen sowie eine sichere Lieferung gewährleistet. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Hilfeseiten Verpackungsrichtlinien und Schmelzbarer Lagerbestand für Versand durch Amazon.
  • Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum sind für den Versand durch Amazon zulässig, solange die verderblichen Lebensmittel- und Getränkeartikel zum Zeitpunkt des Wareneingangs im Logistikzentrum eine verbleibende Haltbarkeitsdauer von mindestens 90 Tagen haben (CWL1). Einheiten, deren Mindesthaltbarkeitsdatum in spätestens 50 Tagen abläuft, werden von Amazon aus dem Verkauf genommen und ohne Erstattung entsorgt. Für alle anderen Artikel mit Mindesthaltbarkeitsdatum, die keine Lebensmittel oder Getränke sind, muss die verbleibende Haltbarkeitsdauer zum Zeitpunkt des Wareneingangs mehr als 18 Monate betragen.

Produkte mit vorbereiten

Bevor Sie verderbliche Artikel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum an ein Logistikzentrum senden, müssen Sie:

  1. Kennzeichnen Sie die ASINs in Seller Central mit dem Attribut "is-expiration-dated-product". Eine Anleitung zur Kennzeichnung Ihrer ASINs vor dem Versand finden Sie hier.
  2. Vor dem Versand müssen alle Einheiten etikettiert werden.

Alle Lebensmittelverkäufer müssen:

  • jede einzelne Einheit mit einem "Versand durch Amazon"-Produktetikett versehen
  • die "Versand durch Amazon"-Etiketten über dem ursprünglichen Strichcode platzieren
  • sicherstellen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht von dem Etikett verdeckt wird. Falls das Mindesthaltbarkeitsdatum verdeckt ist, drucken Sie es aus und bringen Sie es auf dem Produkt an.
  • sicherstellen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Karton oder – bei Bundles, Sets und Körben – auf der Verpackung lesbar ist
Anmerkung: Verkäufer können sich beim Etikettierservice von Amazon anmelden. Wir etikettieren Ihre Produkte dann im Logistikzentrum und erheben eine Gebühr pro etikettierter Einheit.

Einheiten, die eine verbleibende Haltbarkeitsdauer von maximal 50 Tagen haben, werden von Amazon als "Nicht verkaufbar" gekennzeichnet. Einheiten, deren Mindesthaltbarkeitsdatum verstrichen ist, werden von Amazon entsorgt. Die Verkäufer sind selbst für die Lagerbestandskontrolle und die Übermittlung von Remissionsaufträgen verantwortlich. Planen Sie für die Bearbeitung Ihres Remissionsauftrags mindestens 3 Wochen ein. Sowohl Warenrücksendungen als auch Entsorgungen erfolgen auf Kosten des Verkäufers. Zur Unterstützung bei der Bestandskontrolle können Sie den Zustandsüberblick Ihres Lagerbestands verwenden. Dieser Überblick liefert detaillierte Daten zu nicht verkaufbaren Stückzahlen und zum Alter des Lagerbestands. Sie finden den Bericht in Seller Central unter Berichte > Versand durch Amazon > Lagerbestand . Wenn Sie weitere Unterstützung beim Verwenden von Berichten oder dem Anfordern von Remissionen benötigen, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.

Verpackungsrichtlinien

Es gibt spezielle Anforderungen für Verkäufer, die Flüssigkeiten und Glasprodukte versenden.

Nachdem die Einheiten verpackt und etikettiert wurden, müssen die Verkäufer, genauso wie bei normalen Sendungen mit Versand durch Amazon, "Versand durch Amazon"- Versandetiketten außen auf der Verpackung anbringen. Außerdem müssen die Pakete deutlich als "Lebensmittel" gekennzeichnet werden.

Biozertifizierung

Bioprodukte, die bis einschließlich 31. Dezember 2020 erstmals im Vereinigten Königreich auf den Markt gebracht werden, müssen über eine gültige, aktuelle Biozertifizierung gemäß der EU-Richtlinie 834/2007 verfügen. Produkte, die bis einschließlich 31. Dezember 2020 erstmals in der EU oder im Vereinigten Königreich auf den Markt gebracht wurden, dürfen weiter zirkulieren, bis sie beim Endverbraucher angekommen sind, und unterliegen nicht den Änderungen, die ab dem 1. Januar 2021 gelten. Sie können Belege darüber aufbewahren, wann Produkte in der EU oder im Vereinigten Königreich erstmals auf den Markt gebracht wurden, indem Sie entsprechende Unterlagen wie beispielsweise Verkaufsverträge aufbewahren.

Bei Bioprodukten, die nach dem 31. Dezember 2020 in Großbritannien (England, Schottland und Wales) auf den Markt gebracht wurden, können Sie sich nicht mehr auf die EU-Zertifizierung verlassen. Sie brauchen stattdessen eine Genehmigung von einer anerkannten britischen Regulierungsbehörde für Bioprodukte.

Wenn Sie nach dem Ende der Brexit-Übergangsphase Bioprodukte in Nordirland verkaufen möchten, sollten Sie (solange das Protokoll zu Nordirland gilt) sicherstellen, dass Ihre Produkte weiterhin die EU-Richtlinien erfüllen. Das bedeutet, dass die Produkte über eine gültige, aktuelle Biozertifizierung gemäß der EU-Richtlinie 834/2007 verfügen müssen.

Sie müssen zudem auf jeden Fall die folgenden Richtlinien zum Erstellen von Angeboten einhalten:

  • Das Attribut item_name (in der Lagerbestandsdateivorlage oder unter der Funktion Produkt hinzufügen) muss das Wort "Bio" beinhalten.
  • Das Attribut specialty (in der Lagerbestandsdateivorlage oder in der Funktion Produkt hinzufügen) muss auf "Bio" gesetzt werden.
  • Jedes Produkt muss auf dem Lieferschein einzeln aufgeführt werden. Dabei muss die jeweilige Stückzahl deutlich angegeben werden.
  • Lieferscheine müssen in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen gekennzeichnet sein.
  • Alle Sendungen von Bioprodukten an ein Amazon-Logistikzentrum müssen aus einem EU-Land stammen.

Weitere Informationen zu den Zertifizierungsanforderungen für Bioprodukte oder zur Beantragung einer Genehmigung für den Verkauf von Biolebensmitteln finden Sie unter Bio-Lebensmittel, Bio-Futtermittel und Bio-Haustierfutter.

Hinweise zum Versand

  • Lebensmittelprodukte können nur an unsere Logistikzentren in Leipzig, Koblenz und Graben geliefert werden.
  • Lieferungen, die Lebensmittel enthalten, müssen auf der Umverpackung deutlich als "Lebensmittel" gekennzeichnet werden.
  • Lebensmittel- und Nicht-Lebensmittelartikel (einschließlich Körperpflege- und Hygieneartikel) dürfen nicht gemeinsam auf einer Palette angeliefert werden.
  • Die Produkttemperatur darf bei der Anlieferung nicht über 30 °C liegen.
  • Einwegpfandbehälter sind nicht erlaubt. Beachten Sie bei wiederverwendbaren Behältern, dass wir keine Pfandgutschriften verarbeiten können. Dies darf auf Ihrer Produktdetailseite nicht angeboten werden.

Beachten Sie, dass wir insbesondere in den folgenden Fällen Sendungen ablehnen können:

  • Austretende Flüssigkeit oder sonstige austretende Substanz
  • Sichtbare Schäden an der Verpackung
  • Beschädigte Versiegelung
  • Übler oder fauliger Geruch
  • Anzeichen von Schädlings- oder Insektenbefall
  • Kontaminierte Verpackung
Wichtig: Amazon behält sich das Recht vor, Sendungen oder Lagerbestände abzulehnen oder zu entsorgen, wenn Lebensmittelprodukte nicht in Übereinstimmung mit unserem Business Solutions Vertrag oder den vorliegenden Richtlinien versendet werden. Amazon behält sich das Recht vor, Ihre Produkte ohne Erstattung zu entsorgen.

Richtlinien für Lebensmittel und Getränke

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