Sell on Amazon Sign In
This article applies to selling in: Germany

Guidelines for Food & Beverages

Selling grocery products on Amazon

To send food and beverage products to be fulfilled through FBA, you must first verify that you fulfill all the requirements to sell in the Grocery category. For more information, visit thispage.

Food and food products are subject to many regulations in the EU. EU food regulations in particular aim at establishing and controlling high quality standards for food and food product hygiene, animal health and welfare, plant health, and preventing the risk of contamination from external substances. EU food regulations include, among other, the following:

  • Specifying rules on appropriate labeling for food products. Often, product labeling is required to be in the language of the EU member state where the product is sold.
  • Establishing mandatory refund and recycling schemes for beverage packaging in several EU member states.

For more information about food safety regulations in the EU and Amazon's individual European marketplaces, see the following links:

Creating listings

Food and beverages may only be sold in the Food category. Dietary supplements have to be listed in the Health & Personal Care category. Also, we currently do not allow bundling of items assigned to different categories.

If you list case-packed products, take note of our guidelines on how to indicate the item quantity. For more information, see our Find Your Product ID help page. Fill both the fields, external-product-id and external_product-id-type, to ensure correct creation of your product listings. Please take note of our guidelines for products with an expiry date in order to ensure that the merchandise is correctly received.

FBA product restrictions

  • Items must comply with EU food safety & labeling requirements and in particular with the requirements for Germany (or the country where you are selling your products).
  • From May 1 to October 14, there is a "summer break" for products containing chocolate. These products can therefore, only be delivered, stored, and shipped during the time period of October 15 until April 30. The general storage temperature is 10°C to 30°C. All products that withstand these temperatures without loss of quality can be offered throughout the year. During transport, the products are exposed to normal outdoor temperatures (DHL standard shipping).
  • The seller is responsible for inventory monitoring for products affected by the summer break and the timely request for removing these products. Please plan for at least three weeks for your removal order to be processed. Amazon reserves the right to dispose of chocolate products that are located in the Amazon fulfillment centers during summer break. Disposed products cannot be returned to the seller. Both returns and disposals are carried out at the expense of the seller.
  • Products that can be damaged in storage or during shipping (for example, by falling, pressure, or temperature fluctuations), may not be sent. Such restricted products can be delivered in a covering box if this ensures secure storage at normal temperatures as well as safe delivery. For more information, refer to our help pages on packaging requirements and meltable FBA inventory.
  • Expiry dated products are allowed for FBA as long as the perishable food and beverage items have a minimum remaining shelf life of 90 days at the point of receipt into the fulfillment center (CWL1). Units that are within 50 days of the expiration date will be removed for disposal by Amazon with no reimbursement to you. For all other non-food and beverage items with an expiry date the remaining shelf life must be greater than 18 months at the point of receipt.

Preparing products with expiration dates

Before you send in any perishable items with an expiration date to an Amazon fulfillment center, you must:

  1. Flag the ASINs in Seller Central with the "is-expiration-dated-product" attribute. For instructions on how to flag your ASINs before shipment, click here.
  2. Label each unit before sending the shipment.

All Grocery sellers must:

  • Label each individual unit with an FBA product label.
  • Place the FBA labels on top of the original barcode.
  • Ensure the expiration date isn't covered by the label. In case the expiration date is covered, print the expiration date and place it on the product.
  • Ensure the expiration date is readable on the box, or packaging for bundles, sets, and baskets.
Note: You can opt for Amazon's Label Service, where we label your products at the fulfillment center for a per-unit fee.

Units that are within 50 or fewer days remaining until the expiration date will be marked by Amazon as "unfulfillable". Units past their expiration date will be disposed of by Amazon. Sellers are solely responsible for inventory control and submitting removal orders. Please plan for at least three weeks for your removal order to be processed. Both returns and disposals are carried out at the expense of the seller. To assist you with inventory control, you can use the Inventory Health Report, which provides you with detailed data about unfulfillable quantities and inventory age. You can find the report in Seller Central under Reports > Fulfillment by Amazon > Inventory . For further assistance in using reports or requesting removals, contact Seller Support.

Packaging requirements

There are specific requirements for sellers sending liquids and glass products.

Once units are packaged and labeled, sellers must add FBA shipment labels to the outer package as with any regular FBA shipment. Also, packages must be clearly marked as "food."

Organic certification

Organic products first made available in the UK on or before December 31, 2020 must carry a valid, in-date organic certification in accordance with the EU directive 834/2007. Products that are first made available in the EU or UK on or before December 31, 2020 can continue to circulate until they reach their end user and do not need to comply with the changes that take effect from January 1, 2021. You can retain evidence of when products were first made available in the EU or UK by keeping documents including contracts of sale.

Organic products first made available in Great Britain (England, Scotland, and Wales) after December 31, 2020 will no longer be able rely on the EU certification, and you must be certified by an approved UK organic control body.

To sell organic products in NI after the end of the Brexit transition period, and while the Northern Ireland Protocol is in force, you should ensure that your products continue to meet EU requirements – carry a valid, in-date organic certification in accordance with the EU directive 834/2007.

In all cases, you must also adhere to the following product listing guidelines:

  • The item_name attribute (in the inventory file template or in the Add a Product tool) must include the word "Organic".
  • The specialty attribute (in the inventory file template or in the Add a Product tool) must be set to "Organic".
  • Each product must be listed on the delivery note individually with its respective quantity clearly indicated.
  • Delivery notes must be labeled in accordance with applicable legal requirements.
  • All shipments of organic products to an Amazon fulfillment center must be sent from an EU country.

To learn more about certification requirements for organic products or to request permission to sell organic food, see Organic Food, Organic Feed and Organic Pet Food.

Delivery notes

  • Food products can only be delivered to our fulfillment centers in Leipzig, Koblenz, and Graben.
  • Deliveries containing food must be clearly marked as "food" on the outer packaging.
  • Food and non-food items (including personal care and hygiene items) must not be delivered together on a pallet.
  • The product temperature at delivery must not exceed 30°C.
  • Single-use deposit containers are not allowed. For reusable containers, please note that we cannot process container deposit refunds, so do not offer this on your product's detail page.

Please note that we may particularly refuse shipments in the following cases:

  • Leaking liquid or other leaking substance
  • Visible damage on the packaging
  • Damaged seal
  • Bad or foul smell
  • Signs of pest or insect infestation
  • Contaminated packaging
Important: Amazon reserves the right to refuse or dispose of any shipment or inventory if any food units are not sent in accordance with our Business Solutions Agreement or the guidelines. Amazon reserves the right to dispose of your products without reimbursement to you.

Guidelines for Food & Beverages


Guidelines for Food & Beverages


Sign in to use the tool and get personalized help (desktop browser required). Sign In


Reach hundreds of millions of customers

Start selling on Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates

Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Richtlinien für Lebensmittel & Getränke

Lebensmittelprodukte bei Amazon verkaufen

Damit Sie Lebensmittel und Getränke über Versand durch Amazon versenden können, müssen Sie zunächst bestätigen, dass Sie alle Anforderungen erfüllen, um in der Kategorie Lebensmittel verkaufen zu können. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

Lebensmittel und Lebensmittelprodukte unterliegen in der EU zahlreichen Verordnungen. Die Lebensmittelverordnungen der EU zielen insbesondere darauf ab, hohe Qualitätsstandards für die Hygiene von Lebensmitteln und Lebensmittelprodukten, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Tieren sowie den Pflanzenschutz durchzusetzen und das Risiko einer Verunreinigung durch externe Substanzen zu verhindern. Es gelten unter anderem die folgenden Lebensmittelbestimmungen in der EU :

  • Festlegung von Regeln für die ordnungsgemäße Kennzeichnung von Lebensmittelprodukten. Oftmals muss die Produktkennzeichnung in der Sprache des EU-Mitgliedstaats erfolgen, in dem das Produkt verkauft wird.
  • Einrichtung obligatorischer Pfand- und Recyclingprogramme für Getränkeverpackungen in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten .

Weitere Informationen über Verordnungen zur Lebensmittelsicherheit in der EU und für einzelne Marketplace-Sites von Amazon in Europa finden Sie unter den folgenden Links:

Angebote erstellen

Lebensmittel und Getränke dürfen nur in der Kategorie Lebensmittel verkauft werden. Nahrungsergänzungsmittel müssen in der Kategorie Drogerie & Körperpflege angeboten werden. Außerdem gestatten wir derzeit nicht das Bündeln von Artikeln, die verschiedenen Kategorien angehören.

Wenn Sie in Kartons verpackte Produkte anbieten, beachten Sie unsere Richtlinien zur Angabe der Artikelstückzahl. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Produktkennzeichnungen finden. Füllen Sie immer die beiden Felder external-product-id und external_product-id-type aus, damit Ihre Produktangebote korrekt erstellt werden. Beachten Sie unsere Richtlinien für Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum, um den korrekten Empfang der Waren zu gewährleisten.

Produktbeschränkungen für Versand durch Amazon

  • Die Artikel müssen den Sicherheitsanforderungen und Kennzeichnungsvorschriften der EU für Lebensmittel und insbesondere den Anforderungen für Deutschland entsprechen (oder für das Land, in dem Sie Ihre Produkte verkaufen).
  • Vom 1. Mai bis zum 14. Oktober gilt für schokoladenhaltige Produkte eine "Sommerpause". Diese Produkte können daher nur im Zeitraum zwischen dem 15. Oktober und dem 30. April angeliefert, gelagert und versendet werden. Die allgemeine Lagertemperatur liegt zwischen 10 und 30 °C. Alle Produkte, die diesen Temperaturen ohne Qualitätsverlust standhalten, können das ganze Jahr über angeboten werden. Beim Transport sind die Produkte normalen Außentemperaturen ausgesetzt (DHL Standardversand).
  • Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, den Lagerbestand von Produkten, die von der Sommerpause betroffen sind, zu überwachen und rechtzeitig die Remission dieser Produkte zu beantragen. Planen Sie für die Bearbeitung Ihres Remissionsauftrags mindestens 3 Wochen ein. Amazon behält sich das Recht vor, Schokoladenprodukte, die sich während der Sommerpause in den Amazon-Logistikzentren befinden, zu entsorgen. Entsorgte Produkte können nicht an den Verkäufer zurückgesendet werden. Sowohl Warenrücksendungen als auch Entsorgungen erfolgen auf Kosten des Verkäufers.
  • Produkte, die bei der Lagerung oder während des Versands beschädigt werden können (z. B. durch Herunterfallen, Druck- oder Temperaturschwankungen), dürfen nicht versendet werden. Artikel, die einer Produktbeschränkung unterliegen, können in einer Umverpackung angeliefert werden, wenn diese eine sichere Lagerung bei normalen Temperaturen sowie eine sichere Lieferung gewährleistet. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Hilfeseiten Verpackungsrichtlinien und Schmelzbarer Lagerbestand für Versand durch Amazon.
  • Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum sind für den Versand durch Amazon zulässig, solange die verderblichen Lebensmittel- und Getränkeartikel zum Zeitpunkt des Wareneingangs im Logistikzentrum eine verbleibende Haltbarkeitsdauer von mindestens 90 Tagen haben (CWL1). Einheiten, deren Mindesthaltbarkeitsdatum in spätestens 50 Tagen abläuft, werden von Amazon aus dem Verkauf genommen und ohne Erstattung entsorgt. Für alle anderen Artikel mit Mindesthaltbarkeitsdatum, die keine Lebensmittel oder Getränke sind, muss die verbleibende Haltbarkeitsdauer zum Zeitpunkt des Wareneingangs mehr als 18 Monate betragen.

Produkte mit vorbereiten

Bevor Sie verderbliche Artikel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum an ein Logistikzentrum senden, müssen Sie:

  1. Kennzeichnen Sie die ASINs in Seller Central mit dem Attribut "is-expiration-dated-product". Eine Anleitung zur Kennzeichnung Ihrer ASINs vor dem Versand finden Sie hier.
  2. Vor dem Versand müssen alle Einheiten etikettiert werden.

Alle Lebensmittelverkäufer müssen:

  • jede einzelne Einheit mit einem "Versand durch Amazon"-Produktetikett versehen
  • die "Versand durch Amazon"-Etiketten über dem ursprünglichen Strichcode platzieren
  • sicherstellen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht von dem Etikett verdeckt wird. Falls das Mindesthaltbarkeitsdatum verdeckt ist, drucken Sie es aus und bringen Sie es auf dem Produkt an.
  • sicherstellen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Karton oder – bei Bundles, Sets und Körben – auf der Verpackung lesbar ist
Anmerkung: Verkäufer können sich beim Etikettierservice von Amazon anmelden. Wir etikettieren Ihre Produkte dann im Logistikzentrum und erheben eine Gebühr pro etikettierter Einheit.

Einheiten, die eine verbleibende Haltbarkeitsdauer von maximal 50 Tagen haben, werden von Amazon als "Nicht verkaufbar" gekennzeichnet. Einheiten, deren Mindesthaltbarkeitsdatum verstrichen ist, werden von Amazon entsorgt. Die Verkäufer sind selbst für die Lagerbestandskontrolle und die Übermittlung von Remissionsaufträgen verantwortlich. Planen Sie für die Bearbeitung Ihres Remissionsauftrags mindestens 3 Wochen ein. Sowohl Warenrücksendungen als auch Entsorgungen erfolgen auf Kosten des Verkäufers. Zur Unterstützung bei der Bestandskontrolle können Sie den Zustandsüberblick Ihres Lagerbestands verwenden. Dieser Überblick liefert detaillierte Daten zu nicht verkaufbaren Stückzahlen und zum Alter des Lagerbestands. Sie finden den Bericht in Seller Central unter Berichte > Versand durch Amazon > Lagerbestand . Wenn Sie weitere Unterstützung beim Verwenden von Berichten oder dem Anfordern von Remissionen benötigen, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.

Verpackungsrichtlinien

Es gibt spezielle Anforderungen für Verkäufer, die Flüssigkeiten und Glasprodukte versenden.

Nachdem die Einheiten verpackt und etikettiert wurden, müssen die Verkäufer, genauso wie bei normalen Sendungen mit Versand durch Amazon, "Versand durch Amazon"- Versandetiketten außen auf der Verpackung anbringen. Außerdem müssen die Pakete deutlich als "Lebensmittel" gekennzeichnet werden.

Biozertifizierung

Bioprodukte, die bis einschließlich 31. Dezember 2020 erstmals im Vereinigten Königreich auf den Markt gebracht werden, müssen über eine gültige, aktuelle Biozertifizierung gemäß der EU-Richtlinie 834/2007 verfügen. Produkte, die bis einschließlich 31. Dezember 2020 erstmals in der EU oder im Vereinigten Königreich auf den Markt gebracht wurden, dürfen weiter zirkulieren, bis sie beim Endverbraucher angekommen sind, und unterliegen nicht den Änderungen, die ab dem 1. Januar 2021 gelten. Sie können Belege darüber aufbewahren, wann Produkte in der EU oder im Vereinigten Königreich erstmals auf den Markt gebracht wurden, indem Sie entsprechende Unterlagen wie beispielsweise Verkaufsverträge aufbewahren.

Bei Bioprodukten, die nach dem 31. Dezember 2020 in Großbritannien (England, Schottland und Wales) auf den Markt gebracht wurden, können Sie sich nicht mehr auf die EU-Zertifizierung verlassen. Sie brauchen stattdessen eine Genehmigung von einer anerkannten britischen Regulierungsbehörde für Bioprodukte.

Wenn Sie nach dem Ende der Brexit-Übergangsphase Bioprodukte in Nordirland verkaufen möchten, sollten Sie (solange das Protokoll zu Nordirland gilt) sicherstellen, dass Ihre Produkte weiterhin die EU-Richtlinien erfüllen. Das bedeutet, dass die Produkte über eine gültige, aktuelle Biozertifizierung gemäß der EU-Richtlinie 834/2007 verfügen müssen.

Sie müssen zudem auf jeden Fall die folgenden Richtlinien zum Erstellen von Angeboten einhalten:

  • Das Attribut item_name (in der Lagerbestandsdateivorlage oder unter der Funktion Produkt hinzufügen) muss das Wort "Bio" beinhalten.
  • Das Attribut specialty (in der Lagerbestandsdateivorlage oder in der Funktion Produkt hinzufügen) muss auf "Bio" gesetzt werden.
  • Jedes Produkt muss auf dem Lieferschein einzeln aufgeführt werden. Dabei muss die jeweilige Stückzahl deutlich angegeben werden.
  • Lieferscheine müssen in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen gekennzeichnet sein.
  • Alle Sendungen von Bioprodukten an ein Amazon-Logistikzentrum müssen aus einem EU-Land stammen.

Weitere Informationen zu den Zertifizierungsanforderungen für Bioprodukte oder zur Beantragung einer Genehmigung für den Verkauf von Biolebensmitteln finden Sie unter Bio-Lebensmittel, Bio-Futtermittel und Bio-Haustierfutter.

Hinweise zum Versand

  • Lebensmittelprodukte können nur an unsere Logistikzentren in Leipzig, Koblenz und Graben geliefert werden.
  • Lieferungen, die Lebensmittel enthalten, müssen auf der Umverpackung deutlich als "Lebensmittel" gekennzeichnet werden.
  • Lebensmittel- und Nicht-Lebensmittelartikel (einschließlich Körperpflege- und Hygieneartikel) dürfen nicht gemeinsam auf einer Palette angeliefert werden.
  • Die Produkttemperatur darf bei der Anlieferung nicht über 30 °C liegen.
  • Einwegpfandbehälter sind nicht erlaubt. Beachten Sie bei wiederverwendbaren Behältern, dass wir keine Pfandgutschriften verarbeiten können. Dies darf auf Ihrer Produktdetailseite nicht angeboten werden.

Beachten Sie, dass wir insbesondere in den folgenden Fällen Sendungen ablehnen können:

  • Austretende Flüssigkeit oder sonstige austretende Substanz
  • Sichtbare Schäden an der Verpackung
  • Beschädigte Versiegelung
  • Übler oder fauliger Geruch
  • Anzeichen von Schädlings- oder Insektenbefall
  • Kontaminierte Verpackung
Wichtig: Amazon behält sich das Recht vor, Sendungen oder Lagerbestände abzulehnen oder zu entsorgen, wenn Lebensmittelprodukte nicht in Übereinstimmung mit unserem Business Solutions Vertrag oder den vorliegenden Richtlinien versendet werden. Amazon behält sich das Recht vor, Ihre Produkte ohne Erstattung zu entsorgen.

Richtlinien für Lebensmittel und Getränke

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates