Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Richtlinien für Produktdetailseiten

Mit der Funktion Produkt hinzufügen können Sie Detailseiten für Produkte erstellen, die noch nicht im Amazon-Katalog vorhanden sind. Verkäufer im Verkaufstarif Professionell können außerdem mithilfe von Lagerbestandsdateien oder XML-Datei-Feeds Produktdetailseiten erstellen.

Wenn Sie bei Amazon neue Produktdetailseiten erstellen, stimmen Sie folgenden Richtlinien und Einschränkungen zu:

  • Es ist nicht erlaubt, die Funktion zu einem anderen Zweck als zur Erstellung von Produktdetailseiten zu verwenden.
  • Die Verwendung falscher Angaben zur Produktkennung, einschließlich UPC-Codes oder Veröffentlichungsdaten, für Produktdetailseiten ist verboten.
  • Die Funktion "Produkt hinzufügen" darf nur verwendet werden, um Seiten für Produkte zu erstellen, die noch nicht in einem Katalog von Amazon vorhanden sind. Dies schließt andere Websites von Amazon (Amazon.com, Amazon.ca, Amazon.com.mx, Amazon.co.uk, Amazon.it, Amazon.fr, Amazon.es, Amazon.co.jp, Amazon.cn, Amazon.com.au, Amazon.com.tr und Amazon.in) ein. Es ist nicht erlaubt, eine Produktdetailseite für ein Produkt zu erstellen, das bereits im Amazon-Katalog vorhanden ist.
  • Die Funktion "Produkt hinzufügen" darf nicht für Cross-Merchandising- und Cross-Promotion-Zwecke verwendet werden.
  • Bei Büchern, Musik, Videos und DVDs (BMVD) darf eine Produktdetailseite nicht verwendet werden, um mehr als ein Produkt zu bewerben. Produkt-Bundles, die nur Medienprodukte (Bücher, Musik, Video, DVD) enthalten, müssen vom Verlag bzw. Hersteller herausgegeben sein und dürfen nur eine ISBN, UPC oder EAN aufweisen, die sich von den Produktkennungen für sämtliche Einzelartikel des Bundles unterscheidet.
  • Als Verkäufer müssen Sie die Richtlinien von Amazon zur Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln verstehen und einhalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln
  • Anzeige von Markenzeichen auf generischen Produkten: Ein Produkt wird als generisches Produkt betrachtet, wenn den Produktabbildungen zufolge das Markenzeichen nicht dauerhaft auf dem Produkt oder dessen Verpackung angebracht ist. Aufkleber können nicht als dauerhafte Markenzeichen akzeptiert werden. Amazon behält sich vor, Produktabbildungen zu ändern oder zu entfernen, die lediglich einen Aufkleber mit dem Markenzeichen aufweisen, oder wird Sie bitten, Abbildungen Ihres Produkts oder der Produktverpackung hochzuladen, auf denen das dauerhaft angebrachte Markenzeichen sichtbar ist. Generische Produkte dürfen nicht unter derselben ASIN angeboten werden wie das Produkt mit einem Markenzeichen, auch wenn das Produkt ähnlich oder identisch ist.
  • Detailseiten dürfen keinen Verbotenen Inhalt oder Artikel, die einer Produktbeschränkung unterliegen beschreiben oder enthalten.
  • Folgendes ist in den Titeln, Beschreibungen, Aufzählungspunkten und Bildern von Produktdetailseiten nicht erlaubt:
    • Pornografische, obszöne und anstößige Inhalte
    • Telefonnummern, Postanschriften, E-Mail-Adressen oder Website-Adressen (URLs)
    • Verfügbarkeitsinformationen, Preise, Angaben zum Artikelzustand, alternative Bestellinformationen (beispielsweise Links zu anderen Websites, auf denen bestellt werden kann) oder Informationen zu alternativen Versandangeboten (beispielsweise kostenloser Versand)
    • Bei Büchern, Musik, Videos und DVDs (BMVD): sogenannte Spoiler (Informationen, die Bestandteile der Handlung offenbaren, die für die Aufrechterhaltung der Spannung entscheidend sind)
    • Rezensionen, Zitate und Erfahrungsberichte
    • Bitten um positive Kundenrezensionen
    • Werbeaktionen, Werbematerial oder Wasserzeichen auf Produktbildern, Fotos oder Videos
    • Zeitbezogene Angaben wie Datumsangaben für Promotionstouren, Seminare, Lesungen usw.
  • Verkäufer sind verpflichtet, die für alle bei Amazon verkauften Artikel geltenden Angebotsrichtlinien einzuhalten, wenn sie eine neue Seite erstellen oder ihr Angebot einer bestehenden Seite hinzufügen.
    • Alle Produkte müssen so genau wie möglich der richtigen Unterkategorie zugeordnet werden. Eine falsche Produktzuordnung ist unzulässig.
    • Produkttitel, Produktbeschreibungen und Aufzählungspunkte müssen klar formuliert sein und Kunden helfen, das Produkt zu verstehen. Diese Attribute müssen die Empfehlungen der kategoriespezifischen Styleguides einhalten.
    • Alle Produktbilder müssen den allgemeinen Bildrichtlinien von Amazon sowie gegebenenfalls den kategoriespezifischen Bildrichtlinien entsprechen.
    • Die Verwendung unzulässiger Daten (HTML, Sonderzeichen */? usw.) im Titel, der Beschreibung, den Aufzählungspunkten und anderen Attributen ist nicht gestattet.
  • Alle bei Amazon angebotenen Produkte müssen den EU-Vorschriften zur Produktsicherheit entsprechen. (Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Hilfeseite: Kategorie- und Produktbeschränkungen.)
  • Sofern Sie eine ASIN nicht selbst erstellt haben, dürfen Sie folgende Aktionen nicht ausführen:
    • die Marke oder den Herstellernamen ändern, oder
    • eine Marke oder einen Herstellernamen hinzufügen (wenn die ASIN ohne Marke oder Herstellername als generisches Produkt erstellt wurde), und zwar weder im entsprechenden Datenfeld noch im ASIN-Titel, in der Produktbeschreibung oder in den Produktbildern.
  • Falls Sie ein Produkt mit einem bestimmten Markenzeichen (einer Marke oder einem Herstellernamen) anbieten möchten, für das bereits eine ASIN ohne ein solches vorhanden ist, ändern Sie bitte nicht die bestehende ASIN. Erstellen Sie stattdessen eine neue ASIN für das Produkt mit dem entsprechenden Markenzeichen.
  • Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Marke oder der Herstellername bei einer bestehenden ASIN falsch ist, kontaktieren Sie bitte den Verkäuferservice und machen Sie Angaben zur Verifizierung Ihrer Annahme.
  • Fügen Sie den Titeln für Autoteile keine Fahrzeuginformationen hinzu. Mit der Fahrzeugteilesuche können Käufer durch Auswahl von Fahrzeugmarke und -modell problemlos kompatible Produkte finden. Falls Kunden jedoch ein Produkt mit Fahrzeuginformationen im Titel angezeigt wird, die nicht mit der ausgewählten Marke und dem Modell übereinstimmen, kann dies zu Verwirrungen führen.
  • Beim Erstellen einer Produktdetailseite dürfen nur Angaben zu den allgemeinen Eigenschaften des Produkts angegeben werden, nicht zum Zustand Ihres Artikels. Produktdetailseiten können auch von anderen Verkäufern verwendet werden, um das gleiche Produkt anzubieten. Zum Erstellen von Angeboten müssen Verkäufer die Funktionen zur Angebotserstellung verwenden. Bei der Angebotserstellung können Verkäufer den Zustand ihres Artikels, die verfügbare Stückzahl und ihren Preis zusammen mit weiteren angebotsspezifischen Details eingeben.
  • Falls Sie ein Produkt mit einer Herstellergarantie anbieten, müssen die Angaben zur Herstellergarantie vollständig und zutreffend sein. Verkäufergarantien und einzelhandelsspezifische Garantien sind auf der Produktdetailseite unzulässig. Weitere Informationen finden Sie in den Selling Guidelines für Herstellergarantien auf www.amazon.de.
  • Informationen für Produktdetailseiten müssen in der Landessprache der Marketplace-Site eingestellt werden (Deutsch für Amazon.de, Französisch für Amazon.fr usw.).
  • Verwenden Sie auf Detailseiten kein HTML, JavaScript oder andere Arten von ausführbaren Inhalten.
  • Wenn Sie in der Kategorie, in der Sie ein Produkt anbieten möchten, die Option haben, einen empfohlenen Verkaufspreis oder eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) anzugeben, müssen Sie den Preis angeben, den der Hersteller als Verkaufspreis empfiehlt. Sie sind dafür verantwortlich, dass alle von Ihnen angegebenen empfohlenen Verkaufspreise/UVPs in allen Marketplace-Sites, auf denen Sie das Produkt anbieten, aktuell bleiben. Lassen Sie das Feld unausgefüllt, wenn es keinen empfohlenen Verkaufspreis/keine UVP mit diesen Kriterien gibt.

Weitere Informationen zu Produktdetailseiten und dem Einkaufswagen-Feld > "Was macht eine gute Detailseite aus?" finden Sie in diesem Seller University-Video:

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2019, Amazon.com, Inc. or its affiliates