Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Produktbilder vorbereiten

Für jedes Produkt bei Amazon ist mindestens ein Produktbild erforderlich. Das wichtigste Bild eines Produkts wird "Hauptbild" genannt. Das Hauptbild wird in den Suchergebnissen und beim Stöbern angezeigt und ist das erste Bild, das Kunden auf der Produktdetailseite sehen. Die Bilder, die Sie für Ihr Produkt hochladen, beeinflussen die Kaufentscheidung von Kunden. Daher ist die Bildqualität von großer Bedeutung. Wählen Sie Bilder, die klar, leicht verständlich und informativ sind sowie das Produkt gut präsentieren.

Bild hinzufügen

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um bei Amazon Produktbilder hinzuzufügen:

  • Verwenden Sie die Funktion Produkt hinzufügen, um beim Erstellen eines neuen Angebots ein Bild hinzuzufügen.
  • Verwenden Sie die Funktion Lagerbestand verwalten, um einem bestehenden Angebot ein Bild hinzuzufügen.
  • Wenn Sie Lagerbestandsdateien verwenden, geben Sie die URL des Produktbilds in der Lagerbestandsdatei an.

Haben Sie Probleme beim Hochladen von Bildern? Wenn Sie die Fehlermeldung "Ungültiges URL-Format" sehen oder einen anderen URL-Fehler haben, können Sie in der Hilfe nach "Bildfehler" für allgemeine Fehler mit Bildern suchen und weitere Informationen erhalten.

Note: Das Hochladen eines Bildes garantiert nicht, dass es auf der Produktdetailseite oder in der Suche angezeigt wird. Amazon bewertet Bilder mit einer komplexen Technologie, um die bestmöglichen Bilder für die Anzeige zu bestimmen. Befolgen Sie die Richtlinien auf der Hilfeseite Anforderungen für Produktbilder, um die Chancen zu erhöhen.

Bildrichtlinien

Eine umfassende Zusammenstellung aller Amazon-Bildrichtlinien für Ihre Produktkategorie finden Sie im entsprechenden Style Guide der Kategorien. Bitte lesen Sie sie sorgfältig durch, da die von Ihnen bei Amazon hochgeladenen Bilder diesen Anforderungen entsprechen müssen. Bitte beachten Sie, dass die Leitlinien jeder Kategorie im Fall von Überschneidungen oder Konflikten Vorrang hat.

  • Die Bilder müssen das Produkt korrekt darstellen und dürfen nur das Produkt zeigen, das verkauft wird, mit wenigen oder keinen Requisiten.
  • Das Produkt und alle seine Funktionen muss deutlich sichtbar sein.
  • Hauptbilder müssen einen reinweißen Hintergrund haben (Reinweiß harmoniert mit den Suchergebnissen und Produktdetailseiten bei Amazon – RGB-Farbwerte 255, 255, 255).
  • Hauptbilder müssen professionelle Fotografien des tatsächlichen Produkts sein (Grafiken, Abbildungen, Nachbildungen oder Platzhalter sind nicht zulässig). Folgendes darf nicht enthalten sein: Zubehör, das nicht mit dem Produkt versendet wird; Requisiten, die beim Kunden einen falschen Eindruck erwecken könnten; Text, der nicht Bestandteil des Produkts ist; Logos, Wasserzeichen und Bilder im Bild.
  • Hauptbilder dürfen keine verschiedenen Ansichten desselben Produkts zeigen.
  • Bilder müssen mit dem Produkttitel übereinstimmen.
  • Das Produkt muss mindestens 85 % der gesamten Bildfläche füllen.
  • Bilder müssen eine Auflösung von mehr als 72 dpi haben.
  • Bilder sollten auf der längsten Seite mindestens 1.000 Pixel groß sein. Dies ist die minimale Größe für die Zoomfunktion auf der Website. Die Zoomfunktion steigert erfahrungsgemäß die Verkaufszahlen. Die längste Seite des Bildes darf nicht kleiner als 500 Pixel sein.
  • Amazon akzeptiert die Formate JPEG (.jpg), TIFF (.tif), oder GIF (.gif). JPEG ist jedoch das bevorzugte Format.
  • Das Produkt darf nicht auf einer Schaufensterpuppe präsentiert werden, außer bei Strümpfen oder Socken.
  • Das Bild darf nur das Produkt zeigen. Zusätzliche Requisiten sind nicht erlaubt.
  • Auf dem Bild darf kein Model abgebildet sein, es sei denn, es handelt sich bei dem Produkt um Bekleidung oder Bekleidungsaccessoires, welche von einem Model getragen werden.
  • Bilder dürfen nicht unscharf, verschwommen oder verpixelt sein und dürfen keine gezackten Kanten aufweisen oder durch eine Rahmenkante abgeschnitten sein.
  • Wenn das Produkt von einem Model präsentiert wird, muss das Model stehen (nicht sitzen, knien, sich beugen, liegen oder ähnliches).
  • Das Produkt muss ohne Verpackung und ohne Markenetiketten dargestellt werden, außer bei Strümpfen oder Socken.
  • Bilder dürfen keine Nacktheit enthalten oder anzüglich sein.

Zusätzliche Bilder hinzufügen

Hauptbilder können durch weitere Bilder ergänzt werden, die verschiedene Seiten des Produkts zeigen, z. B. das Produkt in Verwendung oder bestimmte Details, die im Hauptbild nicht erkennbar sind. Folgen Sie den oben aufgeführten Bildstandards, um die Qualität und Konsistenz für alle Ihre Produktbilder beizubehalten.

Note: Außerdem behalten wir uns das Recht vor, Bilder zu entfernen, die nicht unseren Bildrichtlinien entsprechen. Beispiele für Hauptbilder finden Sie auf der Hilfeseite Anforderungen für Produktbilder. Sie müssen sicherstellen, dass Sie über die erforderlichen Rechte an den Bildern verfügen, die Sie bereitstellen. Unsere Server unterstützen keine animierten GIF-Dateien (.gif).

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Was können wir verbessern? (Optional)
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon