Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Mehrere Sendungen mit Feeds bestätigen

Anmerkung: Diese Funktion steht nur Verkäufern im Verkaufstarif Professionell zu Verfügung.

Nachdem Sie eine Bestellbenachrichtigung erhalten und die Bestellung verschickt haben, müssen Sie den Versand bestätigen.

Mit der Versandbestätigungsvorlage können Sie Bestätigungsinformationen zu mehreren Bestellungen in einer einzigen Datei hochladen.

Anmerkung: Wenn Sie eine Bestellung in mehrere Lieferungen aufteilen, wird bei Bestätigung der ersten Lieferung die gesamte Bestellung in Rechnung gestellt und mit dem Status Zahlung bestätigt versehen, selbst wenn weitere Lieferungen ausstehen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Versandbestätigungen auf einmal herunterzuladen, zu bearbeiten und hochzuladen.
  1. Laden Sie eine Kopie der Versandbestätigungsvorlage herunter und speichern Sie sie. Lesen Sie die Anweisungen auf dem Tab Datendefinitionen, insbesondere die Spalte "Gültige Werte" und alle "wichtigen Hinweise" unter der Tabelle. Weitere Informationen finden Sie auch im Glossar zu Versandbestätigungen weiter unten.
  2. Wählen Sie den Tab Versandbestätigung und tragen Sie Ihre Versandinformationen ein. Einige der gängigsten Tipps, die Sie beachten sollten, sind Folgende:
    • Die Versandbestätigungsvorlage enthält Validierungsmakros, die Ihnen dabei helfen, die Vorlage korrekt auszufüllen. Die Makros können zwar deaktiviert werden, aber wir empfehlen Ihnen, sie zunächst beizubehalten, während Sie sich mit der Verwendung der Vorlage vertraut machen.
    • Setzen Sie alle Spalten auf das Textformat (einschließlich ship-date ), um zu verhindern, dass Excel führende Nullen entfernt.
    • Geben Sie ship-date im folgenden Format: JJJJ-MM-TT.
  3. Wenn Sie Aktualisierungen zu bereits vorhandenen Versandinformationen vornehmen möchten, gehen Sie je nach gewünschtem Ergebnis so vor:
    • Bereits vorhandene Daten überschreiben: Neue Daten überschreiben oder ersetzen die vorhandenen Daten. Beispiel: Neue Daten im Feld tracking-number überschreiben die vorhandenen Daten zur Sendungsverfolgungsnummer.
    • Bereits vorhandene Daten nicht überschreiben: Wenn ein Feld leer ist, werden die vorhandenen Daten nicht überschrieben oder ungültig. Beispiel: Lassen Sie tracking-number leer, damit die zuvor hochgeladenen Daten nicht überschrieben oder ungültig werden.
    • Bereits vorhandene Daten löschen: Geben Sie "NULL" (ohne Anführungszeichen) ein, dann werden die Daten in diesem Feld gelöscht. Beispiel: Geben Sie "NULL" in das Feld tracking-number ein, um vorherige Daten zu löschen.
    Anmerkung: Wenn eine Bestellung mehrere Produkte oder mehrere Einheiten eines Produkts enthält und Sie diese in mehrere Lieferungen aufteilen, müssen Sie für jeden Datensatz einer Lieferung die folgenden Felder ausfüllen:
    • order-id
    • order-item-id
    • quantity
    • ship-date
  4. Klicken Sie anschließend auf Speichern unter und wählen Sie aus der Liste der Dateitypen Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt) aus. Falls eine Warnung angezeigt wird, dass das ausgewählte Dateiformat keine Arbeitsmappen mit mehreren Arbeitsblättern unterstützt, klicken Sie auf Ja.
  5. Wählen Sie in Seller Central im Menü Bestellungen die Option Mit der Bestellung verbundene Dateien hochladenaus.
  6. Klicken Sie auf dem Tab Versandbestätigung unter Versandbestätigungsdatei hochladen, auf Durchsuchen.
  7. Suchen Sie Ihre gespeicherte Vorlage, wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.
  8. Klicken Sie auf Jetzt hochladen, um Ihre Datei an Amazon zu senden.
Sie können den Status Ihrer hochgeladenen Datei unten auf der Upload-Seite unter Datei-Status und Verlauf prüfen überprüfen. Ihr Verarbeitungsbericht enthält alle Fehler, die während des Uploads aufgetreten sind.

Glossar zu Versandbestätigungen

Nicht alle Felder sind Pflichtfelder. Stellen Sie in Ihrem eigenen Interesse aber immer so viele Informationen wie möglich bereit.

Bezeichnung Beschreibung Erforderlich Gültige Werte Beispiel
order-id Die eindeutige Kennnummer für eine Bestellung. Diese Nummer wird im Bestellbericht und unter Bestellungen verwalten angegeben. Ja Alphanumerischer Text, Format 3-7-7 058-3563777-5518068
order-item-id Die eindeutige Kennung für einen Artikel in einer Bestellung. Diese Nummer wird im Bestellbericht und auf der Seite Bestelldetails unter Bestellungen verwalten angegeben.
Anmerkung: Es handelt sich hierbei nicht um die ASIN des Produkts. Die order-item-id unterscheidet sich von Bestellung zu Bestellung.
Nein Alphanumerischer Text mit 14 Zeichen 05835637773450
quantity Wenn mehr als ein Artikel bestellt wurde, gibt dieser Wert die Stückzahl dieses Artikel an, die diese Lieferung umfasst.
Anmerkung: Wenn Sie eine Bestellung aufteilen, müssen Sie für jede Teilsendung eine Stückzahl in die Versandbestätigung aufnehmen, damit der Kunde weiß, wie viele Artikel in der jeweiligen Lieferung zu erwarten sind.
Nein Eine positive ganze Zahl. 1
ship-date Datum, an dem Sie die Bestellung versandt haben. Ja Format: JJJJ-MM-TT 2018-11-19
carrier-code Der Amazon-Code für den Transportdienst, der die Bestellung geliefert hat. Sie können diesen Code aus dem Drop-down-Menü auswählen.
Anmerkung: Wenn Sie einen Transportdienst beauftragen, der hier nicht aufgeführt ist, wählen Sie Anderer aus und geben Sie den Namen des Transportunternehmens in das carrier-name Feld ein.
Nein In der Versandbestätigungsvorlage finden Sie auf dem Tab Datendefinitionen eine Liste von Codes für Transportdienste. Wenn Ihr Transportdienst nicht aufgeführt ist, wählen Sie Anderer aus. UPS, DHL, Anderer
carrier-name Der Transportdienst, der die Bestellung geliefert hat. Nur verwenden, wenn carrier-code Anderer ausgewählt wurde. Nein Alphanumerischer Text, 1 bis 50 Zeichen Alle Transportdienste, die nicht unter dem Code für Transportdienste als Option aufgeführt sind
tracking-number Die vom Transportdienst für den Versand der Bestellung vergebene Sendungsverfolgungsnummer. Nein Alphanumerischer Text, 1 bis 50 Zeichen 22344455
ship-method Die für die Lieferung der Bestellung verwendete Versandart. Tipp: Geben Sie der Eindeutigkeit halber hier auch den Namen des Transportunternehmens an. Nein Alphanumerischer Text, 1 bis 50 Zeichen Standard-DHL, Standard-UPS
transparency_code Der Transparency-Code für die ASIN, wenn sie für das Transparency-Programm registriert ist. Für Bestellungen mit mehreren Einheiten ("Stückzahl" ist größer als 1) müssen Sie für jede Einheit Transparency-Codes angeben. Nein

Alphanumerischer Text in 2 möglichen Formaten:

Format 1: Beginnt mit AZ: oder ZA: gefolgt von 26 Zeichen (die Gesamtlänge ist 29 Zeichen).

Format 2: SGTIN (Serialized Global Trade Item Number) mit einer Gesamtlänge von 38 Zeichen

Format 1: AZ:QNZGH88J4RCWPF8EDY3ZACZKEE

oder

Format 2: 0100376204200301214P1OZMT7D8B81EMF4WW4

Anmerkung: Für den Premiumversand ist bei den meisten Bestellungen eine gültige Sendungsverfolgungsnummer erforderlich. Die Nichteinhaltung der erforderlichen Rate von Sendungsverfolgungsnummern bei Bestellungen mit Premiumversand kann Auswirkungen auf Ihre Berechtigung für den Premiumversand haben.
Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates