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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Befreiung von vorfrankierten Warenrücksendungen bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer beantragen

Sie können für bestimmte SKUs eine Befreiung von vorfrankierten Rücksendeetiketten von beantragen..

Befreiung von einem vorfrankierten Rücksendeetikett beantragen


  1. Gehen Sie zur Seite Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendevorlagen verwalten.
  2. Laden Sie die Vorlage für die Befreiung von vorfrankierten Warenrücksendungen herunter und folgen Sie den Anweisungen in der Datei.
  3. Wählen Sie den entsprechenden Code für die Ursache für Ihre Befreiung aus.
  4. Speichern Sie die Vorlagendatei im Textformat (tabulatorgetrennt) (*.txt). Stellen Sie sicher, dass Sie die Datei speichern, während die Registerkarte PrepaidExemptions angezeigt wird.
  5. Laden Sie Ihre (*.txt) Datei hoch.

Mehrere Befreiungen gleichzeitig beantragen


  1. Finden Sie heraus, ob Ihre SKU in eine der auf der Hilfeseite Vorfrankierte Warenrücksendungen bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer unter Von Rücksendungen ausgeschlossene Artikel aufgeführten Kategorien fällt.
  2. Laden Sie die Vorlage für Befreiung von vorfrankierten Warenrücksendungen herunter.
    • Befolgen Sie die Schritte auf der Registerkarte Anweisungen, um Ihre Vorlage für die Befreiung von vorfrankierten Warenrücksendungen vorzubereiten.
    • Geben Sie den Code für die Ursache für die Befreiung an, unter den die SKU fällt.
    • Sobald Sie die Registerkarte PrepaidExemptions in der Vorlage fertig bearbeitet haben, vergewissern Sie sich, dass keine Excel-Filter aktiviert sind, und speichern Sie dann die Vorlage. Speichern Sie die Datei als Excel-Arbeitsmappe an einem zugänglichen Ort auf Ihrem Computer. Auf diese Weise können Sie nach dem Hochladen der Vorlage Änderungen vornehmen.
    • Speichern Sie die Vorlage als tabulatorgetrennte Datei (*.txt) , um die Datei hochzuladen. Vergewissern Sie sich, dass auch wirklich die Registerkarte PrepaidExemptions angezeigt wird, bevor Sie die Datei speichern.
    Anmerkung: Der Antrag auf Befreiung wird nicht ordnungsgemäß ausgeführt, wenn Sie die Vorlage speichern und hochladen und dabei eine andere Registerkarte anzeigen.
  3. Gehen Sie auf die Seite Rücksendungseinstellungen.
    • Klicken Sie auf Rücksendevorlagen verwalten.
    • Laden Sie Ihre tabulatorgetrennte Datei (*.txt) mit den PrepaidExemptions hoch, die Sie zuvor gespeichert haben.
      Anmerkung: Während Ihr Antrag auf Befreiung überprüft wird, wird die SKU auf ihre Standardeinstellungen für Rücksendungen zurückgesetzt. Wenn die Befreiung genehmigt wird, wird die SKU von den Richtlinien für vorfrankierte Warenrücksendungen ausgenommen. Wenn die Befreiung abgelehnt wird, unterliegt die SKU den Richtlinien für vorfrankierte Warenrücksendungen.

Status des Befreiungsantrags

Sie können den Status aller Ihrer Befreiungsanträge in Seller Central überprüfen. So laden Sie den Bericht zum Befreiungsstatus herunter:


  1. Öffnen Sie in Seller Central die Registerkarte Berichte und wählen Sie Rücksendeberichte aus.
  2. Wählen Sie unter Einmaligen Bericht erstellen Ausnahme-Feed aus.
  3. Geben Sie die Batch-ID der Vorlage für Rücksendeattribute ein, die Sie überprüfen möchten.
  4. Sobald die Bearbeitung des Ausnahme-Feeds abgeschlossen ist, laden Sie die Datei unter Erstellte Berichte herunter, um sich den Status Ihrer SKUs anzeigen zu lassen.
Anmerkung: Jedes Mal, wenn Sie den Status Ihrer SKUs überprüfen möchten, müssen Sie einen neuen Ausnahme-Feed generieren.

Zu berücksichtigende Szenarien:

  • Wenn in der Entscheidung angegeben ist, dass die SKU "Genehmigt" wurde, wird die SKU auf manuelle Genehmigung gestellt. Wenn in der Entscheidung angegeben ist, dass die SKU "Abgelehnt" wurde, bleibt die betreffende SKU Teil des Programms und wird weiterhin automatisch genehmigt.
  • Während Ihre SKU überprüft wird, wird sie im Ausnahme-Feed als "Genehmigt – Vorübergehend" angezeigt. Wenn mehrere Dateien mit Rücksendeattributen hochgeladen wurden, überschreibt jede bereits genehmigte SKU alle abgelehnten Anfragen.
  • Tritt bei der Verarbeitung der SKU ein Fehler auf, wird dies auf dem Ausnahme-Feed als "Abgelehnt" angezeigt. Dies bedeutet nicht, dass die SKU abgelehnt wurde. Wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner, um das Problem zu lösen.

SKU in vorfrankierte Rücksendungen aufnehmen

Wurde Ihnen die beantragte Ausnahme zur Herausnahme der SKU aus dem Prozess der vorfrankierten Rücksendungen gewährt, können Sie den betreffenden Artikel aus einem beliebigen Grund wieder in den Prozess aufnehmen. Zur Wiederaufnahme einer SKU in den Prozess der automatisch genehmigten, vorfrankierten Rücksendungen, übermitteln Sie einfach diese Anfrage. Diese Änderung wird unmittelbar wirksam.


  1. Geben Sie SKUs, die zuvor für eine Befreiung genehmigt wurden, auf der Registerkarte PrepaidExemptions in der Vorlage für Rücksendeattribute ein.
  2. Geben Sie "YES" in der Spalte für das vorfrankierte Etikett (B) ein. Lassen Sie die anderen Spalten leer.
  3. Speichern Sie die Vorlagendatei im Textformat (tabulatorgetrennt; *.txt).
  4. Gehen Sie zur Seite Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendevorlagen verwalten.
  5. Klicken Sie im Abschnitt Datei hochladen auf Datei auswählen um Ihre Befreiungsantragsdatei hochzuladen.

Weitere Informationen zu diesem Prozess finden Sie auf der Registerkarte Anweisungen in der Vorlage für die Befreiung von vorfrankierten Warenrücksendungen .

Anmerkung: Fällt ein Produkt in die Kategorie Nicht berechtigte Rücksendungen, wird für die Rücksendung kein vorfrankiertes Rücksendeetikett bereitgestellt, unabhängig davon, ob die SKU vom Prozess der automatisch genehmigten, vorfrankierten Rücksendungen befreit ist oder nicht.
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