Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Die Anzahl der Garantieanträge und Rückbuchungen reduzieren

Wenn sich Garantieanträge und Rückbuchungen auf Ihre Verkäuferleistung (und Ihre Rate an Bestellmängeln) auswirken, finden Sie nachfolgend einige Vorschläge, wie Sie diese vermeiden können:

  • Beantworten Sie alle E-Mails von Käufern innerhalb von 24 Stunden.
  • Veranlassen Sie auf eigene Initiative Erstattungen für Bestellungen. Antworten Sie umgehend auf Rücksendeanträge und veranlassen Sie ggf. Erstattungen.
  • Bieten Sie Ihre Produkte mit genauen Beschreibungen und Bildern an. Alle Angebote müssen mit einer korrekten ASIN versehen und gemäß unserem Leitfaden für Zustandsangaben klassifiziert werden.
  • Überprüfen Sie Ihre Angebote, um sicherzustellen, dass diese weiterhin korrekt sind.
  • Verwenden Sie niemals Zustandsangaben, um fehlende Produktteile oder Abweichungen von dem auf der Detailseite angegebenen Produkt zu beschreiben (z. B. "Wie neu, aber Objektivdeckel fehlt"). Alle Angebote müssen genau mit den Angaben auf der Produktdetailseite übereinstimmen.
  • Versenden Sie nur an Adressen, die Sie von Amazon erhalten.
  • Achten Sie bei Produktbildern auf hohe Qualität.
  • Gehen Sie beim Versand umsichtig vor. Verpacken Sie die Produkte sorgfältig, wählen Sie Versandarten mit Sendungsverfolgung sowie die Übergabe mit Unterschrift aus, wenn Sie hochwertige Produkte versenden.
  • Aktualisieren Sie Ihren Lagerbestand, um sicherzustellen, dass Ihre Produkte auf Lager sind.
  • Stornieren Sie Bestellungen unverzüglich, wenn Sie das Produkt nicht liefern können.
  • Überwachen Sie Ihre Aufträge auf dem Transportweg.
  • Informieren Sie bei Verspätungen umgehend den Käufer.
  • Versuchen Sie, mögliche Lieferprobleme bestimmter Versandarten bereits im Vorfeld zu vermeiden.
  • Fordern Sie Ihre Kunden niemals zu Zahlungen außerhalb der Amazon Marketplace-Site auf und akzeptieren Sie auch keine Zahlungen außerhalb der Amazon Marketplace-Site.

Ihre Verkäuferleistung kann durch die 3 Komponenten der Rate an Bestellmängeln negativ beeinflusst werden: A-bis-Z-Garantieanträge, Rückbuchungen und negative Bewertungen. Antworten Sie unbedingt innerhalb von 3 Kalendertagen auf E-Mail-Benachrichtigungen von Amazon zu Garantieanträge und Rückbuchungen. Wenn Sie nicht innerhalb dieses Zeitraums antworten, wird möglicherweise automatisch angenommen, dass Sie im Unrecht sind. Achten Sie darauf, dass Sie innerhalb des vorgegebenen Zeitraums antworten, wenn wir Sie ein zweites Mal anschreiben und um ausführlichere Informationen bitten.

Weitere Informationen

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates