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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Kundenbewertungen löschen oder beantworten

Bei einer negativen Bewertung ist es wichtig, schnell die Ursache des Problems zu ermitteln und an einer Lösung zu arbeiten. Beachten Sie, dass die folgenden Richtlinien nur für Verkäuferbewertungen und nicht für Kundenrezensionen gelten. Spezifische Richtlinien zu Kundenrezensionen finden Sie unter Kundenrezensionen.

Probleme bei negativer Kundenbewertung lösen

Gibt ein Käufer in einer Kundenrezensionen eine negative Verkäuferbewertung ab, empfehlen wir Ihnen, direkten Kontakt mit dem Käufer aufzunehmen, um das gemeldete Problem zu beheben. Sobald Sie die Beschwerde des Käufers geklärt haben, können Sie ihn bitten, die negative Bewertung zu ändern oder von der Website zu entfernen. Bitte beachten Sie, dass die Ausübung von Druck auf einen Käufer oder das Anbieten einer Gegenleistung für die Änderung einer negativen Bewertung gegen unsere Richtlinien verstößt.

So kontaktieren Sie einen Käufer im Zusammenhang mit einer negativen Bewertung:

  1. Wählen Sie im Menü Bestellungen Bestellungen verwalten aus.
  2. Suchen Sie die Bestellung, für die Sie den Käufer kontaktieren möchten.
  3. Klicken Sie in der Spalte Bestelldetails auf den Namen des Käufers.
  4. Gehen Sie auf der Seite Kunden kontaktieren wie folgt vor:
    • Wählen Sie im Drop-down-Menü Betreff einen Betreff aus (z. B. Anfrage zur Bewertung).
    • Geben Sie Ihre Nachricht in das Feld Nachricht ein.
    • Mit Anhänge hinzufügen können Sie Rechnungskopien, Begleitunterlagen usw. beilegen.
  5. Klicken Sie auf E-Mail senden, um Ihre Nachricht an den Käufer zu senden.

Anmerkung: Käufer können ihr Feedback bzgl. einer Verkäufertransaktion jederzeit innerhalb von 60 Kalendertagen ab dem Datum der Abgabe ihrer ursprünglichen Bewertung löschen.

Falsche Bewertung

Wenn ein Käufer einen Fehler bei der Erstellung und Übermittlung einer Bewertung macht, können Sie diese selbst nicht bearbeiten, aber der Käufer kann sie wieder löschen. Weitere Informationen finden Sie unter Kann Amazon Kundenbewertungen entfernen?.

Kundenbewertungen beantworten

Wenn der Käufer trotz der erfolgreichen Lösung des Problems die negative Bewertung nicht entfernt oder ändert, haben Sie die Möglichkeit, eine entsprechende Antwort auf der Amazon-Website zu hinterlassen.

Anmerkung: Ihre Antwort ist damit öffentlich zugänglich. Auf keinen Fall sollten Sie auf diesem Weg mit dem Käufer kommunizieren.

In Ihrer Antwort können Sie näher erläutern, was Sie getan haben, um das vom Käufer gemeldete Problem zu lösen. Ihre Antwort ändert das Bewertungsprofil nicht, aber andere Käufer können Ihre Erläuterung zur Bewertung des Käufers sehen.

Geben Sie bei der Antwort auf negative Bewertungen kurze und professionelle Kommentare ab. Dies gilt auch dann, wenn der Kommentar des Käufers unfreundlich ausfällt. Eine Antwort im gleichen Stil kann kontraproduktiv sein und Sie in ein schlechtes Licht stellen.


  1. Klicken Sie in Seller Central unter der Kopfzeile Kundenzufriedenheit auf Feedback.
  2. Klicken Sie auf die Bestellnummer der Bewertung, die Sie beantworten möchten.
  3. Klicken Sie im Abschnitt Feedback verwalten auf Feedback beantworten.
  4. Geben Sie Ihre Antwort ein.
  5. Klicken Sie auf Absenden.

Nachdem Sie Ihre Antwort übermittelt haben, können Sie diese nicht mehr bearbeiten, Sie können sie jedoch wieder löschen. Wenn Sie Ihre Antwort löschen, ist keine weitere Antwort mehr möglich. Wenn ein Käufer seine Bewertung löscht oder ändert, wird auch Ihre Antwort gelöscht und im Falle der Änderung können Sie eine neue Antwort übermitteln.

So löschen Sie Ihre Antwort:

  1. Klicken Sie in Seller Central unter der Kopfzeile Kundenzufriedenheit auf Feedback.
  2. Klicken Sie auf die Bestellnummer der Bewertung, die Ihre Antwort enthält.
  3. Suchen Sie den Kommentar, den Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf Entfernung beantragen.
  4. Klicken Sie erneut auf Entfernung beantragen, um Ihre Anfrage zu bestätigen, oder auf Abbrechen, um diese zu stornieren.

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