Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Codes für die Ursache von Warenrücksendungen mit vorfrankierten Rücksendungen

Sobald Sie die Rücksendung erhalten haben, kann der Verkäufer die Kosten für das Rücksendeetikett von der Erstattung für den Kunden abziehen, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  1. Die Rücksendung ist unabhängig vom Rücksendegrund kostenlos, wenn der Kunde die Rücksendung innerhalb von 14 Tagen ab Kauf des Produkts vorgenommen hat und wenn der Artikelpreis mehr als 40 EUR beträgt.
  2. In anderen Fällen:
    1. Wenn der Verkäufer für die Rücksendung verantwortlich ist, ist diese kostenlos. Die Kosten für das Etikett können nicht abgezogen werden.
    2. Wenn der “Käufer” für die Rücksendung verantwortlich ist, dann können die Kosten für das Etikett abgezogen werden.
SL- Nr. Grund für die Rücksendung Zuständigkeit
1 Irrtümlich bestellt Käufer
2 Günstigerer Preis verfügbar Käufer
3 Versandkarton oder -umschlag ist unbeschädigt, aber der Artikel ist beschädigt Verkäufer
4 Voraussichtlicher Liefertermin wurde nicht eingehalten Verkäufer
5 Teile fehlen/Zubehör fehlt Verkäufer
6 Versandkarton oder -umschlag und Artikel sind beschädigt Verkäufer
7 Falscher Artikel versendet Verkäufer
8 Fehlerhaft oder funktioniert nicht richtig Verkäufer
9 Wurde über die bestellte Ware hinaus geliefert Verkäufer
10 Nicht mehr benötigt oder gewünscht Käufer
11 Nicht autorisierter Kauf Verkäufer
12 Ungenaue Beschreibung auf Website Verkäufer
13 Bei der Lieferung beschädigt Verkäufer
14 Leistung oder Qualität nicht angemessen Käufer
15 Inkompatibel oder für vorgesehenen Einsatz ungeeeignet Käufer
16 Beschädigt aufgrund unangemessener Verpackung Verkäufer
17 Teil nicht kompatibel mit dem vorhandenen System Käufer
18 Übermäßiger Installationsaufwand oder Installation nicht möglich Käufer

In den meisten Fällen nutzen Kunden die von Amazon vorgegebene Versandart für die Rücksendungen. Einige Kunden müssen möglicherweise jedoch als Ausnahme eine andere Versandart nutzen. Der Amazon-Kundenservice ist berechtigt, dem Kunden den Etikettpreis zu erstatten. Als Voraussetzung dieses Programms müssen Verkäufer diese Gebühren akzeptieren. Solche Etikettgebühren können nicht erstattet werden.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates